1. kaninchenmama

    kaninchenmama Teilnehmer/in

    Hallihallo,

    wir werden im Sommer heiraten und überlegen gerade, welches Standesamt es wird.

    Derzeit ist Neulengbach hoch im Kurs, ev. auch St. Pölten. Lieber wäre uns Neulengbach. Hat dort in den letzten Jahren jemand geheiratet und kann etwas zum Standesamt sagen? Ist das schön dort? Hat vielleicht jemand ein Foto von dort? Im Internet findet man leider gar nichts :(

    Da wir nur standesamtlich heiraten: Machen die am Standesamt auch die Zeremonie schön und persönlich?

    LG kaninchenmama
     
  2. roniregen

    roniregen Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben 2011 in Neulengbach geheiratet. Getraut wurden wir von dem Standesbeamten Herrn Dill. Er hat es wunderschön gemacht, er hat auch selbst ein paar Zeilen zu uns geschrieben. Kannten ihn auch vorher schon da er bei uns im Ort davor Bürgermeister war und in unserer Straße wohnt.

    Meine Freundin hat vorriges Jahr geheiratet und wurde von der Standesbeamtin getraut (Name ist mir leider entfallen). War genauso schön und entspannt wie bei uns.

    Man kann sich Lieder für die Zeremonie aussuchen und auch wenn man möchte den Saal selbst mit ein paar Blumen dekorieren. Der Saal selbst ist sehr schön und stilvoll. Es gibt auch eine kleine Spieleecke für kleine Kinder. Bilder hab ich leider keine, da unser Pc kaputt ist und wir nur mehr ausgedruckte haben.

    Solltest du nähere Fragen haben, kannst du dich gerne melden.
     
  3. kaninchenmama

    kaninchenmama Teilnehmer/in

    Das klingt ja richtig gut!

    Handelt es sich deiner Einschätzung nach um einen "modernen" Trauungssaal oder einen, wie soll ich sagen, nicht ganz so modernen Saal mit Charme?

    Hm, echt schwierig das zu fragen, jeder versteht was anderes drunter. Also ich meine so: Uns gefallen diese super-modernen Säle wo alles ganz "straight" ist nicht so gut.

    Denkst du die Zeremonie wird auch so persönlich gehalten, wenn der/die Standesbeamte das Brautpaar nicht kennt? Denn wir ziehen neu in die Gegend zu ;)

    LG kaninchenmama
     
  4. roniregen

    roniregen Teilnehmer/in

    Also super-modern ist er nicht. Ich würd ihn leicht altertümlich angehaucht nennen. Vorne steht ein großer Holztisch, eine Fensterreihe die viel Licht spendet mit schweren aber schönen Vorhängen. Die Sesseln sind schön angeordnet und mit Stoff überzogen, die beiden der Brautleute sind größere Sesseln. (Wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere).

    Warum macht ihr euch denn keinen Besprechungstermin aus? Ganz Unverbindlich? Die beiden sind sehr nett und erklären alles sehr gut und man darf sich den Saal auch dabei ansehen.

    Die Standesbeamten kannten meine Freunde vorher nicht, da eigentlich auch Herr Dill diese Trauung durchführen sollte, aber aus Terminlichen gründen kurzzeitig verhindert war, machte sie dann die Standesbeamtin. Ich fand diese Trauung auch persönlich und schön. Was ich sehr symphatisch finde ist das die Trauung bei ihnen auch nicht so ernst "runtergeratscht" wird.
    Kenne auch Standesämter wo die Trauungen ziemlich steif und kühl abgearbeitet werden.
     
  5. kaninchenmama

    kaninchenmama Teilnehmer/in

    Dankeschön!

    Ja, einen Termin werden wir uns ausmachen - gute Idee!

    Von deiner Beschreibung her klingt es aber auf jeden Fall nach dem richtigen Standesamt für uns!

    LG kaninchenmama
     
  6. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Wir haben im Südpark in St.Pölten geheiratet. Das ist ein kleines Schloss mit wunderschöner Parkanlage.
     
  7. Tigris

    Tigris Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben auch in der Villa im Südpark (kein Schloss) geheiratet. Genial ist dort das rote Samtsofa, auf dem das Brautpaar mit Blick zu den Gästen sitzt. So konnten wir während der Trauung auch die Reaktionen unserer Gäste sehen. Die Beamtin war toll und der Park eine super Fotokulisse.
     

Diese Seite empfehlen