1. Sassenach

    VIP

    wir sind im sommer zu einer hochzeit eingeladen, es dürfte im wirklich großen stil stattfinden mindestanforderung bekleidung smoking und abendkleid. bis jetzt dachte ich, ich bin bei so etwas recht sattelfest aber ich fang zu grübeln an, was tragbar ist und was nicht.

    schwarz, ja oder nein?
    welche länge ist ok, asymetrisch ja, nein?
    ist zb rot zu sexy?

    also bitte alle die schon mal bei einer noblen hochzeit waren, gebt mir tipps :eek: (gern auch frisur, schmuck, schuhe, ...)
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ja, ich war schon öfter auf solchen Hochzeiten. ABER: Smoking und Abendkleid werden definitiv nicht vor 20 Uhr getragen!! D.h. wir (und alle anderen Gäste ebenfalls) haben uns dann immer für den Abend umgezogen.

    Schwarz und weiß nein, alle anderen Farben sind ok (so wie es ja grundätzlich auf Hochzeiten üblich ist). Länge ist grundsätzlich egal, allerdings nur dann, wenn nicht "langes Abendkleid" in der Einladung steht.
    Klar gehen auch asymmetrische Kleider. Wieso nicht. Und gegen rot spricht meiner meinung nach auch nichts.
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    Schwarz geht nicht. Weiß und eierschalenfarben auch nicht. Rot geht. Asymmetrie geht genau so, wie ein symmetrischer Schnitt. Als Schuhe elegante, zum Kleid passendes Modell. Frisur, die Dir steht, gefällt und zum Outfit passt. Schmuck ebenfalls je nach dem Outfit.

    Um welche Zeit findet die Hochzeit denn statt? Abends, nehme ich an, da Abendkleid vorgeschrieben wird?
     
  4. Voland

    Voland she devil

    Welche Farbe trägt die Braut? Danach orientiere ich immer meine Farbe… Rot wäre bei uns zB nicht gegangen, weil ich als Braut rot getragen haben ;) Sonst eben schwarz nein, alles andere ist möglich…Ich würde alle Details dann dem Kleid anpassen...
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    So - ich hab grad die Fotos dieser beiden Hochzeiten kurz überflogen:

    am Nachmittag war die vorherrschende Bekleidung der Damen Kostüm (größtenteils mit Hut), helle Farben vorherrschend. Die Herren dunkelblaue Anzüge mit Krawatte (Bräutigam hatte jeweils einen Cut an)

    Abends dann die Herren in Frack oder Smoking, die Damen in Cocktail- oder Abendkleidern in allen möglichen bunten Farben. Vom Designerteil bis zum C&A (meines :D) war alles zu finden. Btw. die Kinder haben sich nicht umgezogen. Weder meine, noch die anderen, soweit ich auf den Fotos gesehen habe. Auch ein paar Herren waren abends noch mit dem dunklen Anzug mit Krawatte, die Damen allerdings wirklich alle umgezogen.
     
  6. Sassenach

    VIP

    danke euch :) meine vermutung ist eben auch, dass es eine hochzeit mit pitstop und umziehen sein wird? langes abendkleid wurde gesagt oder ballkleid, aber es gibt ja eben auch modelle die vorne nur einen knielangen rock haben, womit ich im juli fast spekuliere :eek:

    der tipp mit dem brautkleid ist auch gut, ich tippe auf weiß.
     
  7. Sassenach

    VIP

    danke dir! ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich meinem sohn den marathon zumute obwohl er schon gesagt hat, er will auch einen anzug :D
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich war nie auf besonders noblen hochzeiten (bei denen, wo ich war, hats gereicht dass ich irgendwelche teile nach lust und laune meinem kleiderschrank entrissen habe. in denen bin ich dann auch tags und abends geblieben, also nix umziehen).
    ich weiß nur die grundregel "weiß geht nicht", weil das als konkurrieren mit der braut ausgelegt werden würde - und das ist selbstverständlich ein nogo ;)
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ich ziehe mich immer an - dass ich mich a. wohlfühle und b. ich weiss dass ich so den ganzen Abend überstehe...

    Kleiderordnung gilt meist ab Kinder so 12 Jahre - alle anderen dürfen kommen wie sie wollen (halbwegs schön halt angezogen).
     
  10. Sassenach

    VIP

    ja ich weiß auch nicht wie wir zu der ehre kommen ;) weiß hätte ich eh nicht genommen, außerdem würd weiß bei mir keinen taglang gut aussehen :D
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Farbe des Brautkleides unbedingt erfragen - ich hab auch in rot geheiratet. Weiß wäre also bei meiner Hochzeit durchaus ok gewesen.

    Für mich persönlich gehen diese Vokuhila-Kleider leider gar nicht, daher würde ich sowas nicht tragen und eher lang nehmen. Was auch den Vorteil hätte, dass man das Kleid irgendwann - auch im Herbst/Winter/Frühjahr wieder anziehen könnte.

    lg
    Chania
     
  12. Elvira

    VIP

    Zur Farbe rot hab ich mal gehört, dass man das bei Hochzeiten besser nicht wählen sollte, weil man dann auf den Fotos überall hervor sticht.
     
  13. Sassenach

    VIP

    gar nicht zwingend vokuhila :D aber ein ansich kleid in cocktailkleidlänge und ein langes chiffonkleid drüber. weiß man was ich meine?:eek:
     
  14. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Das klappt aber mit jeder Farbe. ;)
    Rot find ich absolut nicht unpassend, genau wie jede andere Farbe auch - außer halt schwarz und weiß, aber das sind ja eh keine.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Also ich nicht :eek:. Hast ein Beispielbild? *neugierigbin*

    lg
    Chania
     
  16. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Am Nachmittag ein schwarzes oder dunkelblaues Kostüm/Hosenanzug mit weißer Bluse - damit liegt man nie falsch :)!
    Wenn am Abend wirklich Ballrobe angesagt ist (hatten wir auch schon) muss man halt schauen; man darf als Gast ja nicht die Braut ausstechen!
    Ein dezentes Abendkleid in weinrot, div. Blau-, und Grüntönen oder pastellfarben (wenn einem das steht) erscheint mir auch als passend.
    Bei Schmuck empfinde ich grundsätzlich, dass weniger oftmals mehr ist.
    Aber das Wenige sollte dann schon etwas hergeben!
     
  17. Schaukelpferd

    Schaukelpferd Teilnehmer/in

    Warum ist ein schwarzes Kleid ein No-Go? Bin im März zu einer Hochzeit eingeladen und will mein schwarzes Kleid anziehen. Jetzt bin ich aber verunsichert. Die Braut trägt übrigens Creme.
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Du kannst auch definitiv schwarz anziehen - bin aber der Meinung - es sollte eher "aufgeheitert" ausschauen - also rein Schwarz - ala witwe würde ich nicht machen... ein paar Bunte Farbtupfer - Tuch - Handtasche - Schuhe wären sicherlich nicht verkehrt.
     
  19. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Weil schwarz in unseren Breiten zu Beerdigungen getragen wird und diese Assoziation braucht bei einer Hochzeit einfach niemand.
     

Diese Seite empfehlen