1. Biggi72

    VIP

    Da ist es bei uns "am Land" vielleicht etwas einfacher, wir haben jede Menge NMS aber nur 2 Gymnasien in der näheren Umgebung. Und man bekommt zum Glück in beiden einen Schulplatz (von einem Gym weiß ich es sicher, da wir schon am Elternabend waren). Wir schauen uns jetzt beide Gyms an und lassen unsere Twins dann "aus dem Bauch heraus" entscheiden, da zum Glück beide einen guten Ruf haben.
     
  2. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Mein Sohn will unbedingt in die Schule, die ohnehin am nächsten bei uns ist und in der man eher leicht einen Platz bekommt, weil sie recht alt und nicht renoviert ist ( im Gegensatz zu den anderen in der Umgebung).
    Das sollte also kein Problem sein :)
    Eine andere Schule mit Ganztagesklasse wollen wir uns aber noch anschauen, da er sich mit den Hausübungen sehr schwer tut...
     
  3. columbus

    VIP

    Bin auch noch im wickel-wackel mit der gym-entscheidung.sohn war in einem gym einen vm lang schnuppern, das hat ihm sehr sehr gut gefallen.die schule ist neu renoviert, fr uns ffentlich am besten erreichbar von allen gyms rundherum, ABER:momentan ist diese schule sehr begehrt, kind mu alles einser haben (was gsd fr meinen sohn kein problem ist), aber ich bin mir nicht sicher, ob es so toll ist, mit lauter "einser" kindern der eher ehrgeizigeren sorte in einer klasse zu sein. da kommt dann ein haufen kinder zusammen, die alle glauben, sie sind die besten und tollsten.fr ein gutes ausgewogenes sozialverhalten nicht gerade frderlich.
    auf jeden fall haben wir uns noch ein zweites gym angeschaut.
     
  4. fst

    fst Gast

    puh, unser wunschgym ist in einem anderen bezirk. muss mich erkundigen wie plaetze vergeben wrrden.
     
  5. elamae

    VIP

    Das waren AHS, WMS, NMS und SMS ;)
    Bei der AHS ist das Zeugnis wichtig, was eh klar ist.
    Völlig abgesehen davon dass er wahrscheinlich keine AHS-Reife bekommt, ist eine AHS wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Er ist lange nicht so selbstständig, wie seine Schwester ist. Sich alles selbst organisieren ist für ihn vielleicht anstrengender. Bitter ist, dass er mindestens genausoviel wenn nicht sogar mehr Potential wie wie hat. Nur hat er halt nicht diesselbe Lehrerin.

    Unser Wunsch wäre ja die WMS, die AHS und NMS verbindet. Da zählt auch nicht das Zeugnis, dafür die Wohnortnähe. Außer einer WMS, die eigentlich lieber eine AHS wäre und deshalb da auch die Noten heranzieht. Aber auch ohne Noten sind wir dort zu weit weg. 2 Minuten Fußweg ist dort der Radius :eek:

    Bei NMS zählt auch die Wohnortnähe. Die von uns am Nächsten gelegene lehnen wir aber ab, weil Ganztagsschule. Das tu ich mir nicht noch einmal an. Aber da weiß ich auch nicht, ob wir nicht auch zu weit weg wohnen würden :rolleyes: Der Radius um so eine Schule hier im 22. ist ja sehr klein :mad:

    Bei der SMS muss man einen Sportaufnahmetest machen. Das wäre kein Hindernis.

    LG Manuela
     
  6. lucilie

    VIP

    Ich habe nicht ganz herausgefunden, ob es einen Unterschied zwischen NMS und WMN. Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied.
     
  7. elamae

    VIP

    NMS unterrichtet nach NMS Lehrplan, WMS nach AHS Lehrplan. Die Benotung erfolgt nach Leistung. Man kann bei der WMS eine vertiefende Benotung erreichen (gleichwertig mit AHS Zeugnis). Das kann man bei der NMS nicht. Wenn man in einem Fach eine Schwäche hat, kann das gefördert werden und man kann in den anderen Fächern seine Stärken ausarbeiten.
    Im Gegensatz zur AHS sind die Klassen kleiner. Es gibt zwei Lehrer in den Klassen in den Hauptfächern (damit jedes Kind sein Potential ausschöpfen kann), etc.

    Mir gefällt dieses System für unseren Sohn. Eine reine NMS würde ihm zu wenig bieten, meiner Meinung nach.

    LG Manuela
     
  8. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Äh, nicht ganz. Die NMS unterrichtet nach dem NMS-Lehrplan, wobei dieser dem Fachlehrplan einer AHS entspricht, das heißt, vertiefende Benotung=AHS-Unterstufe. Die WMS sind salopp gesagt einfach Gymnasien mit NMS-Unterstufe. Das "Teamteaching" gibt es an der NMS auch. Unterschied: nach einer WMS kann man direkt in ein ORG übertreten, nach einer NMS meist nicht (komischerweise gibt es da anscheinend Ausnahme), sondern es muss ein Übergangs/vorbereitungsjahr dazwischen absolviert werden.
     
  9. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    auch nicht immer. julia geht vielleicht in eine wms ohne oberstufe. da haben wir morgen aufnahmegespräch (privatschule)...

    ich hab noch nicht entschieden ob ich sie in ein gym oder in eine wms gebe... bei der entscheidung tu ich mir extrem schwer...
     
  10. elamae

    VIP

    Bei NMS gibt es scheinbar eine vertiefende Benotung, nur in der Praxis bin ich dem noch nicht begegnet.
    Eine WMS ist kein Gymnasium mit NMS-Unterstufe, auch wenn einige so gefhrt werden. Nicht alle haben eine Oberstufe! Unsere Wunschschule z.B. hat keine.

    Bei einer WMS kann man auch nur dann direkt in ein ORG bertreten, wenn man eben die vertiefende Beurteilung nach AHS hat (in allen Fchern). Sonst kommt es wie bei einer NMS darauf an.

    Ich beschftige mich nun schon das 2. Jahr mit den Unterschieden ;)

    LG Manuela
     
    elamae, 24. November 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 24. November 2014
    #90
  11. elamae

    VIP

    Eine NMS unterrichtet nach NMS-Lehrplan. Eine WMS nach AHS-Lehrplan. Auch wenn die Vertiefung dann einer AHS entsprechen sollte.

    LG Manuela
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich auch:), wir meinen aber eh dasselbe.
     
  13. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    BBei uns wird die weitere Schulwahl zur Lotterie werden.
    Gute Schulen sind alle weit weg, Wunschschule hat einen Schwerpunkt mit Aufnahmeprüfung. Vielleicht schafft ers dort so rauszustechen um genommen zu werden, ist die einzige Chance reinzukommen bei ihm.Wir hoffen, was Vergleichbares gibt es nicht, alles andre wär ein Kompromiss
     
  14. caligula

    VIP

    Wenn ich das hier so lese bin ich heilfroh, dass bei uns die Auswahl nicht gross ist. Nachdem keine Spezialisierung in frage kommt (Musik, Sport etc.), wird es entweder die Sprengel NMS (in die auch die Grosse geht) oder ein privates Gym. Die 2. tendiert sehr in Richtung NMS. Soll mir nur recht sein- die Schule ist gut, die Erreichbarkeit ebenso (das Gym ist in einer komplett anderen Richtung in die wir sonst nie fahren wuerden) und die Logistik ist schon auch einfacher, wenn nicht alle in unterschiedliche Schulen gehen.
     
  15. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Morgen schauen wir uns die NMS mit Schwerpunkt Musik in Seeboden an. Ansonsten kämen die Gymnasien in Villach oder Spittal in Frage, ist aber überall erst im Jänner "Tag der offenen Tür".
     
  16. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Bub war nun unter anderem bei seiner Favoriten Schule schnuppern u war mehr als begeistert.
    Das war für ihn mehr ein *Heimkommen* als sonst irgendwas.
    Hab beschlossen wir schaun uns nix mehr an, diese isses, trotz elendslanger Anfahrt.
    Nun hoffen u beten wir um einen Platz (Anfang Feber ist Aufnahmeprüfung)
    Gymnasialreife dürft er gut schaffen, M Sa war auch ein Einser :)
     
  17. lucilie

    VIP

    Haben Eure Kinder Sachkundetest? Was müsssen sie können?
     
  18. Biggi72

    VIP

    Meine Zwei haben morgen Sachunterrichtstest, bei ihnen gehts um NÖ. Sprich alle Viertel, inkl. Grenzen, Flüsse, große Städte, Stauseen, Industrie, Sehenswürdigkeiten usw.

    Schularbeiten haben sie fürs erste Halbjahr schon erledigt, es kommt dann im Jänner noch eine benotete Ansage und eine Mathe-Wiederholung, dann ist das Halbjahr erledigt.
     
  19. fst

    fst Gast

    So weit ich weiss hatte meine nie Sachkundetest, aber Quizes schon.

    Sie hat nun alle 4 Schularbeiten fuer diesen Semester abgeschlossen, alles mit 1 und Mathe ohne Fehler. Ich freue mich, glaube aber Mathe war sehr einfach. Wie viele Aufgaben haben Eure in der Schularbeit zu loesen? Mir kommt es bei meiner Tochter recht wenig vor, kenne mich aber nicht aus.

    Am Donnerstag haben wir einen Termin mit dem Direktor einer moeglichen Schule.
     
    fst, 15. Dezember 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2014
    #99
  20. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht mehr, wie viele Aufgaben er in Mathe hatte, aber mir kam die Schularbeit sehr lang vor. Es waren sicher 4 Seiten voll mit unterschiedlichsten Aufgaben.
     

Diese Seite empfehlen