1. elamae

    VIP

    Ich übernehme hiermit die Idee von vorigen Jahr (4. Kl. VS das Ende naht), denn ich habe auch in diesem Schuljahr wieder ein Kind in der 4. Klasse VS.

    Ich hoffe ihr schreibt mit und teilt eure Erfahrungen bezüglich Schulwahl, Schularbeiten und was sonst noch in einer 4. Klasse auf die Kinder zu kommt :wave:

    Mein Sohn ist schon nervös, denn er hat bei seiner Schwester miterlebt, wie schwierig so ein letztes Schuljahr werden kann.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
  2. fst

    fst Gast

    hallo! auch meine iat dabei.
     
  3. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    mein großer hat heute auch sein letztes vs-jahr begonnen!

    er hat heuer auch eine neue Lehrerin, bin schon mal gespannt, wie das so werden wird.

    lg
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir haben auch mit der 4. angefangen :) ich bin froh wenn das jahr vorbei ist *g*
     
  5. Happy1970

    VIP

    Starten heuer auch ins letzte Volksschuljahr und mein Sohn hat wahnsinnige Angst vor den Schularbeiten. Das beschäftigt ihn schon den halben Sommer und leider setzt er sich selbst damit extrem unter Druck.
    Hatten das Problem schon letztes Jahr als es Sachunterrichtstests gab und er sich selbst so gestresst hat, dass er vieles beim Test nimmer wusste. Bin schon gespannt, wie es dann wirklich wird, wenn es mit den Schularbeiten losgeht!
     
  6. sally

    sally Seeeelllllbaaaaaa!!!!

    Wir sind auch dabei! Und meine hat auch leider eine neue Lehrerin in der 4. Wir waren soooo zufrieden mit der die wir drei Jahre hatten!! Nur leider wechselt diese nun in eine andere Schule:( Grad in der 4. find ichs sooo wichtig dass die Lehrerin die selbe wäre, allein schon dass die "neue" eine um 20 jahre jüngere ist :rolleyes: naja vielleicht seh ich es jetzt noch negativ und es wird nicht soo schlimm....Töchterlein ist auf jeden Fall schon aufgeregt wie es wieder sein wird;)

    lg:wave:
     
  7. Biggi72

    VIP

    Meine Zwillinge sind auch in der 4. VS. Kann es kaum glauben wie schnell die Zeit vergangen ist :(.

    @sally&ASMC: Ärgerlich mit dem Lehrerwechsel, hoffe für Euch, dass die neuen Lehrkräfte wenigstens OK :(.

    @Happy1970: Meine Zwei haben/hatten ja auch so ihre Bedenken, als unsere Lehrerin vor Schulschluss über die kommenden Schularbeiten erzählt hat. Ich habe das ganze aber relativ schnell "entkräftet" indem ich ihnen erklärt habe, dass eine Schularbeit im Prinzip "das Gleiche" wie ein Rechen- oder Deutschtest ist, nur halt mit etwas mehr Fragen/Aufgaben und dass sie dafür eine ganze Stunde Zeit haben. Und ich denke, dass die Kids (zumindest von unserer Lehrerin) gut auf die Schularbeiten vorbereitet werden.
     
  8. elamae

    VIP

    Mein Sohn ist auch sehr besorgt wegen der Schularbeiten. Meine Tochter ging völlig unbefangen in die 4. Klasse und die Prüfungsangst hat sie und vor allen uns kalt erwischt. Die Erklärung, dass es nichts anderes wie ein normaler Test ist, war nicht ausreichend. Schließlich wird es viel strenger gehandhabt (verschiedene Gruppen, Schultaschen als Sichtschutz am Tisch,...) und vor allen Dingen wird ihnen bewußt, dass diese Noten ausschlaggebend für die Schulwahl sind :(
    Ich hoffe sehr, dass mein Sohn da seine Nerven besser unter Kontrolle haben wird. Aber dieses Mal sind wir nicht mehr so blauäugig ;)

    LG Manuela
     
  9. Biggi72

    VIP

    Verschiedene Gruppen hatten wir auch schon in der 3. Klasse und man sollte den Kindern natürlich schon klar machen, dass die Noten der Schularbeiten wichtig sind, aber ich bin da halt eher die Ruhigere und lass es auf uns zukommen und zum Glück sind meine Kids dbzgl. ("zurzeit") auch noch entspannt. Bringt ja nichts sich jetzt schon fertig zu machen ;). Ich hoffe halt auch auf eine gute Vorbereitung durch die Lehrerin und bis jetzt hat sie es geschafft, dass die Kinder vor "Tests" nie nervös und immer gut vorbereitet waren.
     
  10. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    Hallo!
    Meine Tochter kommt auch in die 4. Klasse. Sind nervös, weil sie unbedingt ins Gym will... Sie hat eine sehr strenge Lehrerin, die viel verlangt. In der 3. lief es nicht schlecht, aber ich weiß aus Erfahrung, dass sich das Blatt auch schnell wenden kann :rolleyes:
     
  11. letti1979

    letti1979 Teilnehmer/in

    Hi, meine Tochter kommt auch schon in die 4. Klasse :wave:

    Ich bin schon neugierig wie es bei uns weitergeht. Leider hatten wir kein Glück mit dem Lehrerwechsel nach der 2. Klasse :( ! Julias Lehrerin ist sehr streng, geht wenig auf die Kinder ein und man bekommt überhaupt nichts mit was in der Schule passiert. Sie sieht sie es auch nicht als ihre Aufgabe die Eltern zu informieren wenn es Probleme gibt....
    Ich hoffe, dass das Ganze durch die Schularbeiten (Bekanntgabe von Schularbeitenstoff und Benotungen) - ich vielleicht doch wieder etwas mehr Einblick in das schulische Geschehen bekomme.
     
  12. elamae

    VIP

    Ja das war bei meiner Tochter eh ähnlich. Sie war eine gute Schülerin, Tests waren ein Klacks für sie, kein Grund für eine Aufregung und Druck bekam sie von uns keinen. Und trotzdem....

    Gerade weil wir uns so sicher waren, dass da alles paßt, haben wir den Ernst der Lage einfach unterschätzt und dann war "das Kind in den Brunnen gefallen". Die erste Schularbeit wurde ein 3er, eindeutig wegen der Aufregung, und dann war er da, der Teufelskreis.

    Ich hoffe sehr, dass mein SOhn nicht da hineingerät, aber er hat sowieso die Tendenzen dazu, sich selbst so einen Druck zu machen :(

    Aber das Schuljahr beginnt ja gerade erst und es wird sowieso immer anders als man denkt (oder fürchtet)

    LG Manuela
     
  13. Biggi72

    VIP

    Verstehe schon was du meinst :( Was hättest du jetzt im Nachhinein anders gemacht? Mehr gelernt? Aufregung ist sicher ein Faktor den man nie unterschätzen sollte, aber ich weiß eigentlich kein Mittel dagegen, außer dass man sich so gut wie möglich auf die Schularbeit vorbereitet.

    Wie ist es bei deiner Tochter weitergegangen? Hat sie den Teufelskreis durchbrochen?
     
  14. caligula

    VIP

    Meine 2. ist ab nächster Woche auch in der 4. Wird aber gut passen denke ich, sie reißt sich keinen Haxen aus, Leistung passt aber. Interessant wird die Schulwahl für die Unterstufe...
     
  15. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Ich fürcht mich auch ein bissi vor den schularbeiten :( meine kleine ist legasthenikerin und tut sich dementsprechend schwer. außerdem ist sie auch noch extrem fantasievoll und schreibt total gerne lange geschichten... leider legt sie mehr wert auf den inhalt als auf die rechtschreibung und bei der lehrerin ist es umgekehrt...

    mathe wird hoffentlich kein problem da ist sie auch nicht nervös oder ähnliches...
     
  16. Beere

    VIP

    Mini ist jetzt auch in der 4.
    "Mein" aller letztes Jahr mit VS-Kind.:schmoll:
     
  17. elamae

    VIP

    Nein mehr gelernt hätte ich nicht. Ich hätte schon viel früher Schularbeiten als Thema durchbesprochen. Organisatorisch, aber halt auch was man gegen Aufregung tun kann. Und ich würde die ersten Anzeichen von Aufregung ernster nehmen.
    Vom Lernstoff her war sie ja gut vorbereitet. Hilft aber nix, wenn man in der Streßsituation wahrscheinlich sogar seinen Namen vergessen würde ;)

    Das Schuljahr war für sie im Grunde sehr lehrreich. Andere stoßen erst später auf diese Probleme ;) Ist halt blöd, wenn es in einem Entscheidungsjahr ist.
    Aber sie hat ihr Ziel erreicht.

    LG Manuela
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    julia ist auch immer sehr aufgeregt vor tests und hat deshalb den einen oder anderen versaut... wir waren in der apotheke (wichtig ist das kind mitzunehmen damit es mitbekommt was man bestellt) und haben dort zuckerl gegen aufregung gekauft. die hat sie jetzt immer mit und lutscht sie wärend dem test... ihr hat es geholfen weil sie daran geglaubt hat ;)

    [​IMG]
     
  19. Biggi72

    VIP

    Super ! :daumenhoch:
     
  20. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Mir geht´s auch so. Am Montag geht´s los mit dem letzten VS-Jahr. Die Zeit vergeht so schnell. Aber meine Maus kann´s gar nicht erwarten, dass es los geht, übt jetzt schon jeden Tag Mathe und das ganz freiwillig, hoffentlich hält das an. Bin ja nur froh, dass ich mich heuer intensiv um sie kümmern kann, weil Sohnemann bereits mit der Lehre begonnen hat.:)
     

Diese Seite empfehlen