1. rigorosissima

    rigorosissima Teilnehmer/in

    Ja, Alltag entstresst - wenn man ihn denn mal hat :D
    Kleinsohn ist verkühlt und mit Fieber daheim. Morgen Geburtstagsparty für Großtochter. Juhei :eek::D
    Bin grad die backende Krankenschwester :)
     
  2. Dinimama

    VIP

    bei uns sind jetzt tatsächlich der 22. und 23. dezember frei, zumindest gibt es aber (was ja zuerst auch nicht vorgesehen war, aber da es doch für einige eltern schwierig ist) an diesen tag eine betreuungsmöglichkeit seitens der schule.
    glücklich bin ich nicht über das ganze, mir tun die kinder, die jetzt so gut wie keine pause haben bis weihnachten, einfach leid. und ich überlege ernsthaft, meine tocher am 3. und 4. november, rauszunehmen, da hat nämlich mein großer frei.

    ich habe das in all den schuljahren, die wir schon hinter uns haben, noch nie gemacht. hat jemand von euch erfahrung? sind zwei tage auch noch beim klassenlehrer möglich, oder muss ich da schon zur direktorin? und braucht es eine begründung? (bis jetzt hatten wir nur ein mal einen tag wegen des 70ers der papaoma, die am bodensee lebt, bzw wegen der hochzeit meines cousins in salzburg, da war das natürlich nie ein problem.)
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tauschen wir einfach:wave:

    Bei uns braucht man ab dem 2. Tag die Genehmigung der Direktion, ab dem 4. Tag die des Bezirkschulinspektors. Wenn Du "persönliche Gründe" als Grund nennst, sollte es kein Problem sein, sofern in der Schule alles passt.

    Ich fasse für nächstes Jahr Herbstferien ins Auge, wenn die autonomen Tage an den 26.10. drangehängt werden, mal schauen....
     
  4. muffin

    muffin Autorin

    Bei uns hat Großsohn den 22.+23. 12. frei - der Kleine dafür zu Pfingsten... Auch net toll, aber was soll man tun?
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Mein Sohn hat am 23+24okt frei mir wäre wiederum lieber der 22+23dez, früher gabs die scherze mit "Herbstferien" auch nicht ich finde da sinds wieder so schön im lernrythmus drinnen und dann werden sie wieder rausgerissen.......

    Letztes Jahr war das ganz besonders schlimm nach längeren Schulpausen er brauchte wieder ewig um reinzufinden und das immer nach den Ferien, darum haben wir im August schon intensiv mit lernen begonnen das er sich im September leichter tut

    Ansonst tut sich an der Front nicht viel, eine GÜ hatten sie die er mit 0 Fehler absolvierte gestern hatten sie ein Rechenfrühstück und Donnerstag eine Ansage.

    Beim Rechnen ist er besonders brav denn immer wenn sie 5 Sternderl haben bekommen sie ein Pickerl mittlerweile hat er schon drei Sticker bekommen.

    1x im Monat gehen sie in die Bücherei

    und am 16 haben wir Erstomunions-Elternabend um 19:30 :eek: ich hoffe mein Schlafmodus hat sich bis dorthin wieder so einigermassen stabilisiert, ich glaub ich verfalle grad in den Winterschlafmodus :boes:
     
  6. Dinimama

    VIP

    ich bin wiederum ein fan von "kleine pausen erhöhen die leistungsfähigkeit", ich hatte auch nie das gefühl, dass meine kinder nach den ferien sehr lange brauchen, um wieder in schwung zu kommen, dazu leben sie viel zu sehr im moment.

    ich finde ein langes wochenende für uns als familie auch gut, im normalen alltag ist oft eh so wenig (unverplante) zeit füreinander, da haben uns die kurzurlaube, die wir, seit die kinder in der schule sind, regelmäßig gemacht haben, immer viel freude gemacht.
    und noch sind sie gerne mit uns zusammen, das müssen wir ausnützen, wird, vor allem beim großen, eh nimmer so lange dauern......;)
     
  7. BineR

    VIP

    Ich hatte bei meinen Kindern auch nie das Gefühl, dass sie lang brauchen um wieder in den Schulalltag oder Kindergartenalltag reinzufinden. Da tu ich mir als Erwachsene schwerer - und das Schwierigste ist das früh Aufstehen. Also für mich. Seit ich aber selber auch am Wochenende und in den Ferien schau, dass ich nicht zu lange schlafe sondern halbwegs im Rhytmus bleibe, ist das nicht mehr so schlimm. Dann es das ja keine Umstellung mehr.

    Also Herbstferien hätte ich schon gerne. Aber länger als 2 Tage. Dafür dürfens vom Sommer einen Monat abzwacken.

    lg
    bine
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die Diskussion hatten wir eh schon. ich wäre auch ein Freund von richtigen Herbstferien, dafür würde ich sogar eine Woche von den Sommerferien opfern, obwohl ich die für Kind und auch für uns gut finde. Den 22. und 23.12. hätte ich trotzdem gerne frei:eek:, allein schon wegen der herrlich leeren Pisten, ab dem 26.12. macht schifahren dort eh keinen Spass mehr...

    Ich hab auch nicht das Gefühl, dass Kind wieder schwer in den Schulalltag reingefunden hat, für mich war die Umstellung härter.

    Habt ihr schon eine leise Vorstellung betreffend Weihnachten, heute in 3 Monaten ist es soweit. Kind hat bis jetzt noch keine Wünsche geäußert, ich werde sie mal fragen, weil die 20% Aktion beim Müller kommt ja schon bald...

    Edit: wer von Euch ist heuer wieder beim Theater der Jugend? Wir haben das Abo heuer direkt (also nicht über die Schule) bezogen und aufs WE beschränkt. Die Termine fallen gsd so, dass wir wahrscheinlich auch alle wahrnehmen können *freu*
     
    Llandra, 24. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
    #88
  9. BineR

    VIP

    Theaterabo hat meine jetzt auch, für die Wochenendabos war ich zu spät dran. Aber die Schule organisiert das auch und da fahren sie selber mit dem Bus und der Lehrerin unter der Woche hin. Das haben wir jetzt genommen, da es auch so mit dem kleinen Bruder, der da nicht mitkann, einfach blöd zu organisieren wäre.

    Ja Weihnachten ... einen einzigen Wunsch hat sie: sie mag Holzschnitzen. Das wars. Ich vermute mal, es werden noch ein paar Bücherwünsche kommen. Ansonsten wohl Gewand, das kann sie brauchen.

    lg
    bine
     
  10. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ICh glaub ich hab grad ein Burn Out :D

    Bis Mai gehts Schulisch vollgass zur Sache ich hetzte zwischen Elternabende und Elternsprechtage und sonstigen Feierlichkeiten hin und her am 1Mai haben wir dann die Erstkommunion.
    Danach gehts mit der Abschlussfeier von Töchterchen weiter das wird ein intensives Jahr.....bis Juni
     
  11. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @bei uns auch die zwei tage vor weihnachten frei, aber es wird betreuung geboten
    @keine pause bis weihnachten: find ich auch arg jetzt - nicht nur für kids, auch für uns - ist echt seeehr lang, da ja die feiertage auch fast alle aufs wochenende fallen - wird anstrengend
    @kinder rausreißen: bei uns auch kein problem- nachzüglerin mag sowieso auch in ferien ständig lernen/lernblätter oder so turmrechnungen und so zeug machen..
    @rausnehmen: bei uns 3 tage kein problem, das ging auch bei großen mit klassenlehrern, dann direktorin, waren öfters mal 1 woche noch mit oma auf kurz-ferienflug oder 1 woche skifahren außerhalb saison, war nie problem..antrag einbringen, unterschrift checken, fertig (wichtig aber, genehmigung einholen auch bei klassenlehrern, wegen nämlich evtl. "unfall", weil ja schulpflicht und dann wirds schwierig) - bei uns haben das manche auch anders gemacht: kinder eintrichtern, sie seien "krank" gewesen (find ich persönlich für mich aber nicht tragbar, da a) ich sie zum lügen ja quasi anleiere und b) wenn die dann voll braun heimkommen und behaupten, sie seien krank gewesen fänd ich das auch seltsam)
    ansonsten weihnachten: nachzüglerin wünscht sich klettergurt und kletterschuhe, haben wir bisher immer ausgeliehen..
     
  12. Bina69

    VIP

    Habt ihr schon einen fixen Stundenplan?
    jetzt haben wir für nächste Woche zwar einen ziemlich fixen, die Wochen vorher auch schon, aber nur mit den Schlusszeiten, sprich, keine Stundeneinteilungen, wann Turnen, Werken ect ist.
    Da muss ja ein ziemliches Chaos sein, wegen den Religionen und vor allem dem Gratisnachhilfezeugs.

    Heute Beginn der Schreibschrift, Ii :D

    Das frühe aufstehen ist schon was doffes, 7/7.30 würde mich nicht so müde machen, wie mein 5.40:boes:
    Morgen gehe ich wieder vorlesen, so wie vorige Woche schon einmal, die kleine Hexe, einige Mamas im Wechsel, immer ein Kapitel.
    :wave:
     
  13. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Bina: puh, dein Aufstehen würde mich auch fertig machen!
    Stundenplan: hatten wir gleich am 3. tag
    Schreibschrift: schon letztes jahr - dafür von fülli auf blei zurückgewechselt - kids wollten alle lieber bleistift und lehrerinnen meinten, no problem, dann eben wieder zurück zum geliebten bleistift
     
  14. Bina69

    VIP

    Ich brauch das für mich, Kaffee+Zeitung...:eek: dann um 6.45 wecke ich Kind.:D
    Mit der Fülli klappt ganz gut, er grafiert halt ein bissi, aber das hatten wir beim Bleistift auch.
    Aber ansonsten schreibt er recht schön..wenn er will:rolleyes:
     
  15. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Stundenplan bekamen wir schon in der ersten Woche.

    Die lateinschrift lernen sie bereits und in Rechnen multiplizieren und dividieren sie im 1-5er Berreich
     
  16. BineR

    VIP

    Stundenplan hatten wir nach einer Woche schon. Ist ja eine große schule, da muss das mit dem Turnsaal und den Werkräumen und so schon recht bald stehen, sonst haben die einige unterbeschäftigte Lehrer ;)

    Aufstehen ist im Moment irgendwie besonders hart. Keine Ahnung warum, aber wir tun uns gerade alle schwer.

    Heute ist mal wieder Schulforum, da muss ich jetzt auch hin, als Elternvertreterin bin ich stimmberechtigt ;) (oder sagen wir verpflichtet ? ;) )

    lg
    bine
     
  17. Dinimama

    VIP

    bei uns gibts noch jede menge geburtstage vor weihnachten, deshalb ist das noch gar kein thema bei uns.

    ich finde es eh jedes jahr schwieriger mit den geschenken, wünsche gäbs natürlich genug, aber unser kinderzimmer ist eh schon so voll. dass der geburtstag und weihnachten recht nah beisammen sind macht es auch nicht einfacher......

    theater der jugend haben wir auch wieder, wie eh schon seit vielen jahren, ich mag die aufführungen als erwachsene auch immer sehr gerne. wir haben uns diesmal auch für ein wochenendabo entschieden.
     
  18. Bina69

    VIP

    Schulforum habe ich am Montag, Stimmberechtigt ja, Verpflichtend keine Ahnung, aber wenn ich ein Amt übernehme habe ich halt auch Pflichten.;)
    Nächste Woche, wenn ich möchte soll ich eine Katze mit in die Schule nehmen. Ich nehme die jüngste, kleinste von unseren 3, Sissi ist zu alt für solchen Trubel, Charly ist mir zu schwer somit muss die Kleinste und leichteste herhalten und 23 Kindern anschnurren.:D Hund hatten sie voriges Jahr, zum Glück von einer anderen Mama.
     
  19. BineR

    VIP

    Wann habt ihr die Wochenendabos denn gekauft? Im Juli waren gar keine mehr erhältlich über die Abostelle. Nur falls ich nächstes Jahr auch mit will ;)

    lg
    bine
     
  20. BineR

    VIP

    Ja klar geh ich hin, weil ich das machen soll. Könnte ich nicht, würde ich meinen Stellvertreter schicken. Vielleicht kommt sie eh auch so.

    Ui, meine 2 katzen hätten da keinen Spaß dran. Die Katze würde sich sicher nur verkriechen und hätte totalen Stress, der Kater würde es wohl auch unheimlich finden. Gibts eh keine Allergiker?

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen