1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Was erwartet die Kids und uns im neuen Jahr? Lateinschrift, 1x1, Erstkommunion ...

    Freu mich auf weiteren netten Austausch :)
     
  2. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    und neue kinder in der klasse (bei uns 3 weg, 1 neues dazu) und bei uns keine erstkommunion (also nachzüglerin nicht), mini-schülerliga fußball (da spielt sie heuer mit), schwimmen (gibt's heuer bei ihnen fix)...
    was plant ihr für den 1. schultag? bei uns kommt zwar nachzüglerin mit mir in die arbeit nach der 1 stunde schule, dann aber spätnachmittags gehen wir riesen-eis futtern, das wünscht sie sich -lg
     
  3. Bina69

    VIP

    Füllfeder kommt zum Einsatz,
    Schwimmen gibts erst ab der 3 bei uns,
    Latein sollte kommen, 1x1 auch...
    Bei den evangelischen gibts nur eine Konfirmation, die ist erst nach der VS.
    Darum, weil er das ganze Schuljahr nur jammerte, werden wir ihn heuer von evang. Reli abmelden.
    Außer malen erzählt er nichts, es gibt kein Heft, kein Buch, fragte ihn was über Weihnachten, Bethlehem, nix... also sparen wir uns die Stunde und Punkt.
    In die Kirche gehens auch nicht, ja wenn alle gehen, da gehen dann alle, kath.islamische und evangelische in die Kath. Kirche. Nicht das ich so ein drauf bedacht bin, dass er in die evang. gehen muss, aber ich verstehe das ganze nicht. Dann erfahren wir am selben Tag um 7.45 in der Garderobe, heute ist Kirche. Klar die kath. Lehrerin schreibts nur den ihrigen ins Heft, die evang. weiß von nichts, hat ja mehr Schulen, andere Damen denen geht das nichts an. Somit melden wir ihn ab.
     
  4. Keine Erstkommunion und hoffentlich nur eine Freistunde, wenn sich genug von Religion abmelden ;)

    Ich hoffe auf keine Baustelle in der Schule und dass sich mein Mädchen wieder an die Schule gewöhnt, derzeit jammert sie sehr rum, dass sie NIE MEHR in die Schule will, weil sie eh schon alles gelernt hat was sie braucht :cool:
     
  5. Bina69

    VIP

    Baustelle, hoffe ich das fertig ist, Aula neu, Klasse neu...
    Er freut sich gar nicht, ihm ist auch nicht bewusst, das noch sehr viel neues zu lernen gibt, wie 1x1 usw...:D er kann lesen, er kann rechnen, schreiben kann er, mag er aber nicht, somit, wozu noch Schule?
     
  6. BineR

    VIP

    Also ICH freu mich auf die Schule ;) Sie sich noch nicht so ;)

    Bei uns neues? Reli bin ich noch am Überlegen, aber wahrscheinlich wird sie abgemeldet. Sie geht jetzt ins Fußball, da hab ich keine Chance mehr, sie trainiert seit 2 Wochen dort mit und ist immer noch begeistert.
    Füllfeder darf sie schon fürs Ferientagebuch verwenden (von mir aus), Rechnen geht hoffentlich mehr weiter, ich finde, sie hat sich da sehr gespielt. Ansonsten überlege ich noch ein Musikinstrument. Aber mit bis zu 3 Mal die Woche Fußball ist das vielleicht zu viel.

    Bei ihr kommen 16 neue Kinder in die Klasse, 15 Erstklässler (ersetzen die ehem. 4. Klässler) und eine neue 2. Klässlerin. Na ich bin gespannt auf den ersten Schultag! Ich hab mir freigenommen um wenig Stress zu haben und den Tag noch zu genießen. Sitzen ja doch recht viele mit Schultüten wieder da!

    lg
    bine
     
  7. Bina69

    VIP

    :eek: 15 Kinder ersetzen 4, wieviel Kinder sitzen da in der Klasse?

    Füllfeder durfte/musste er auch üben, aber die taugt ihm gar nicht.:rolleyes:schreibt lieber mit Bleistift.
    Ich finde sie schreibt gut, liegt gut in der Hand, Jolly Starter, die Lehrerin hats ausgesucht und gekauft, ich halt eine für zu Hause auch eine besorgt, eben um in den Ferien zum üben.
    Wenn ich mir online das Rechenbuch angucke, geht es langsam und fad weiter in der 2.
    Ich weiß ja nicht wie andere Bücher sind, habe jetzt nur das zum Vergleich vom Großen, dass war um Ecken besser, da ging auch was vorran.
    Nach dem Buch nach, hoffe ich das 1x1 hat er nach der 4 schon im Kopf.:D
     
  8. BineR

    VIP

    Nö, die aus der ehemaligen 4. Schulstufe - das waren auch 15 Kinder. Die sind jetzt nicht mehr da. Sie geht in eine Lerngruppenklasse, da sind 2 Schulstufen in einer Klasse. Und jetzt gabs eben die Rochade, dass die Großen in die nächste Schule gehen und Kleine nachrücken. Die bleiben dann die nächsten Jahre beisammen, bis meine in die nächste Schule kommt.
     
  9. Bina69

    VIP

    Okay:)
    Ich bin auch schon gespannt, ob der eine unruhige, kranke auch wirklich weg ist und was rein kommt.
    Gesprochen wurde ja nur von einem neuen Jungen.
     
  10. Dinimama

    VIP

    wegen erstkommunion bin ich auch schon neugierig!
    unsere kinder sind ja o.b., sind aber im religionsunterricht.
    sohn war im evangelischen, da war das ja kein thema, tochter ist im katholischen, da geht es in diesem schuljahr sicher öfter um die erstkommunion. angeblich werden die o.b.-kinder in das ganze miteinbezogen, ich hoffe, dass ihr das reicht und sie keine anderen mitmachgelüste bekommt.
    ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn die kinder sich irgendwann für eine religionszugehörigkeit entscheiden sollten, aber nur wegen kerze und weißem kleid und dergleichem wäre mir das zu wenig.
     
  11. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    bei uns auch - also eigenentscheidung welche religion oder gar keine auch so das unsrige - die großen zeigten bisher kein interesse, die kleine auch nicht, die liebt ihre religionsfrei-stunden und das überwiegt wohl die mitmach-gelüste..und wenn, dann würd ihr anzug mit krawatte taugen - das liebt sie grad, hat sich für montag schon weißes hemd und krawatte (von ihrem großen bruder geliehen, der hat eine einzige) zurechtgelegt! (schuhe haben wir auch gekauft, sie wollte so schwarze "herrenschuhe" wie michl aus lönneberga - da haben wir ewig gesucht, aber dann unter erstkommunions-schuhen für buben was passendes gefunden!)
    ansonsten: (ich) keine lust auf schulbeginn und das pünktlichsein und die aussicht auf monate bis zum dezember machts auch nicht besser!
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns wird sich die Klasse auch leicht verändern, 2 Buben wiederholen, dafür kommt ein neues Mädel, das ihrerseits die 2. Klasse wiederholt.

    Erstkommunion: machen wir bewußt nicht über die Schule, sondern über eine andere Pfarre, wo wirklich gute, engagierte Leute mitarbeiten. Es wird auch keine weißen Kleidchen, sondern Kutten geben, das finde ich viel passender.

    Ansonsten graut mir auch vor der langen Zeit bis Weihnachten, so 7 bis 10 Tage Herbstferien Ende Oktober wären schon ein Hit., so begnügen wir uns halt mit einem langen WE über Allerheiligen.

    Kind ist seit gestern Abend wieder in Wien <3 jetzt brechen wir dann gleich in die Bücherei auf, wir müssen 20 Bücher zurückgeben:rolleyes:. Ab Schulbeginn geht Kind dann alle 3 Wochen mit der Schule in die Bücherei und angeblich würde auch die Schulbibliothek aufgestockt. Am Nachmittag wollen wir nochmal ins Schwimmbad radeln, ich bin gespannt, wie kalt das Wasser ist :)

    Am Montag ist nix besonderes geplant, der "Schwiegersohn" ist bei uns, wahrscheinlich werden sie den ganzen Nachmittag Fußball spielen oder im Trampolin sein.
     
  13. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    coole leseratte, llandra! kutten find ich sehr schön!
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Frage: haben Eure Kinder schon eigene Telefone? In der Klasse meiner Tochter gibt 2,3 Kinder, die bereits zu Schulbeginn ein Smartphone hatten. Das ist bei uns def kein Thema bei uns, aber wir hatten ein 08/15 Handy zu Weihnachten überlegt, damit sie mal den richtigen Umgang lernt (sprich, das Tel regelmäßig aufzuladen, ein- und auszuschalten, wenn es gerade nötig ist, etc). Nachdem sie aber schon in den nächsten Wochen allein in die Musikschule gehen wird und vermutlich dann auch heim, wäre es MIR lieber, wenn sie bereits da ein Handy hätte, für den Fall des Falles und ich überlege, sie am Mo mit einem Handy zu überraschen..

    Erfahrungen, Meinungen dazu?
     
  15. Dinimama

    VIP

    bei uns gibts noch kein handy, ist auch noch nicht geplant.
    der große bekommt jetzt mit gym-start eines (werden wir vielleicht morgen kaufen), sollte sich nicht irgendetwas grundlegendes ändern, dann ist es bei tochter ähnlich gedacht.
    sie wird zwar sicher über kurz oder lang alleine in die schule gehen, aber der weg ist so kurz, ich wüsste nicht, wann sie da telefonieren sollte.

    bei meinem sohn hatten auch etliche kinder schon viel früher eigene handys, war aber für uns kein grund, welche zu besorgen. wie es in tochters klasse ist weiß ich gar nicht.
     
  16. Bina69

    VIP

    Kein Thema, erst nach der VS.
    Schule ist 5 Minuten entfernt, wüsste nicht wozu er ein Handy hin und her tragen sollte.
    So ist er auch noch nicht alleine unterwegs, somit erst Thema nach der VS-Zeit.
     
  17. rigorosissima

    rigorosissima Teilnehmer/in

    das find i liab :D:cool:

    tochter freut sich sehr auf die schule, zählt schon die tage :D
    sie mag alle (braves mädl :D) - kinder, lehrer, sogar die direktorin und will wieder mehr action
    neugigkeiten bei uns: 1x1, schreibschrift, füllfeder - meines wissens geht ein mädl

    unser schulstart/kg-start ist immer schon aufregend gewesen: tochter hat am 16.9. geburtstag und die einladungen werden verteilt, alles besorgt und organisiert... war jedes jahr sehr nett.
    schultüten heuer: nein, gibts keine. ich muss arbeiten, hatte dafür jetzt und auch den 5.9. frei, wir jonglieren in der arbeit mit ZAs rund um schulbeginn und kindergeburtstage. GG macht nen netten nachmittag.

    telefon: ja, tochter hat zum zeugnis ein neues tel bekommen, allerdings wertkarte ohne internet. erreichbarkeit ist wichtig, sie soll damit umgehen lernen. sms-alter ist noch fern, sie findet das tippen lästig. aber sie hat schon freundinnen angerufen, wer wann wohin zum spielen kommt. das is ok.
    internet kommt erst irgendwann ab 35 :D
    "kinderhandy" gabs bei uns seitdem ich wieder angefangen hab zu arbeiten. wollte dass sie trotzdem zu geburtstagspartys und festln gehen kann, auch wenn ich nur taxi spielen und nicht bleiben kann. habe zu viele kinder gesehen, die mama anrufen wollten und vertröstet wurden, da wollt ich ihr die möglichkeit geben.

    kann mir wer infos zur erstkommunion geben? wie läuft das ab?
    ad religionsunterricht: wird sehr gern besucht, weil nette lehrerin :)D) und viel gemalt und gebastelt wird. wir sind alle katholiken, aber keine kirchgänger. eher gläubig (klingt fremd in unserem zusammenhang) als institutionell stützend.
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Allen Ostösterreichern morgen einen guten Schulstart und den anderen noch eine schöne Woche:) ich hab morgen meinen letzten Urlaubstag und starte am Dienstag nach 32 herrlichen, freien Tagen wieder ins Büro, hoffe, ich finde noch hin :rolleyes::D
     
  19. rigorosissima

    rigorosissima Teilnehmer/in

    Da schließ ich mich an! Toi toi toi für morgen :D

    Und Llandra: ich hoff, du findst den Weg noch - ansonsten genieß den unverhofften freien Tag :D:D:D
     
  20. BineR

    VIP

    Auch ich wünsch euch morgen einen schönen Tag -ob als erster Schultag oder Ferientag ;)

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen