1. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    frühstück, das nachzüglerin liebt: warmen dinkel-grießbrei
    jause, die sie gern mit hat: hirsebällchen, maisstangerl, mais/reiswaffeln, trockenobst (apfelchips, getrocknete marillen und bananenchips, neuentdeckung: getrocknete erdbeeren und himbeeren), normalobst bzw. gemüse mag sie nicht, bananen wereden ihr braun, apfelspalten auch, ab und an knackige kernlose trauben, was sie auch immer liebt: nüsse (alle, cashews, erdnüsse, walnüsse, pistazien....) oder so studentenfutter-sackerl! (brote mag sie keine) - gern auch, wenn sie grad lust auf süßes: sojapudding (vanille oder schoko) - die brauchen nicht gekühlt werden
     
  2. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    stimmt, nüsse sind bei uns auch beliebt!
     
  3. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Frühstück: Müsli mit Obst oder Vollkornsemmel mit Frischkäse oder Rührei.

    Jause: Knäckebrot mit Butter, Obst, Naturjoghurt und/oder Trockenfrüchte.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    OK. Wir sind offenbar anders. Ich will schon dass die Jause gegessen wird. Und bin stinkig wenn sie zurück kommt. Denn interessanterweise hat sie IMMER genug Zeit ein Nutellabrot zu essen aber ein Käsebrot geht nicht? Da sie bis halb 4 in der Schule ist ist die Jause abends zum Verzehr nicht mehr geeignet. Und ich hasse es, Essen wegzuwerfen. Also darüber haben wir öfter ein Gespräch. Oder dass sie sich in der Aula was kauft anstatt zu essen was sie mit hat. Doppelte Verschwendung.

    Frühstücken tut sie immer: Mo-Fr Naturjoghurt mit Bio-Müsli. Da hat sie einige Lieblingssorten die es abwechselnd gibt.
    SA+So gibt es weiches Ei, Wurst- oder Käsebrot, Marmeladebrot.

    Jause: Gebäck oder Brot mit Butter und Käse, Wurst, Nutella. Manchmal Obst.

    LG
    Chania
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    frühstück: getreidebrei, obst, getränk nach wahl
    jause: ist quasi nach dem reichhaltigen frühstück nur proforma, damit sie sich halt auch an den tisch setzen können/konnten - nüsse, ein oder zwei vollkornkekserl, ein stückerl fruchtschnitte, gemüse geschnitten, halbes schokocroissant,... immer verschieden.

    meine kinder gehen ohne ausgiebiges frühstück nicht aus dem haus und danach brauchen die an sich stundenlang nix mehr.
     
  6. Voland

    Voland she devil

    1. Frühstück ist bei uns immer warm… Getreidebrei mit Obst, Nüssen, Mandelmus, Hirseauflauf mit Obst, Pan Cakes (allerdings eher am WE, unter der Woche ist kaum Zeit dafür) mit Obst, sehr selten Müsli mit Obst…Getränk nach Wahl, oft einfach nur Wasser, aber auch mal Tee…


    2. Jause: müssen wir nicht mitgeben, sie haben eine gemeinsame Jause in der Schule. Wenn sie aber einen Ausflug machen, dann geben ich ihm schon Sachen, die er mag. Meist ein Brot mit vegetarischem Aufstrich, Obst, Tomaten. Nüsse seltener. Auch Hirsebällchen, Maisplatten, Dinkelbrezeln, einfach Knabberzeug geht immer.
     
  7. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Bei uns:

    Frühstück:
    Abwechselnd Hirsebrei mit Obstmus, Grießkoch mit Apfelmus, Marmeladebrot, Sterz oder Polenta mit Milch, Apfel-Gerstenbrei, Milchreis mit Apfelmus oder Kompott, Milch mit Cornflakes, frisches warmes Müsli mit fein geriebenen Obst... o.ä.

    Schuljause:
    Butterbrot oder Dörrobst (so Art Studentenfutter, aber selbst gemischt - ich dörre Äpfel, Zwetschken... selbst, wir haben viele Walnüsse) Was anderes gebe ich als Jause fast nie mit (außer es wird ausdrücklich gewünscht) weil die Jause oft wieder nach Hause kommt. Mal heißt es "es war viel zu wenig, ich bin sooo hungrig!", oft aber auch "hatte gar keine Zeit zum Jausnen" - Mich stört es nicht, ich habe meine Jause zu Schulzeiten regelmäßig verschenkt, unterwegs Hühnern verfütter, in der SChultasche vergammeln lassen :eek:... Die einzige Bedingung ist, dass Sohn die Jause im Falle von Butterbrot nach der Schule in den Kühlschrank gibt - das essen wir dann entweder abends oder er nimmt es auch mal ein 2. Mal mit in die Schule. Dörrobst hält sich in der SChultasche tagelang!
    STändig Butterbrote klingt jetzt vielleicht fad, aber Sohn ist damit laut eigener Aussage zufrieden, unser Frühstück wechselt auch ständig, zu MIttag wird täglich selbst gekocht, manchmal koche ich abends auch noch mal, es kommt eigentlich nie vor dass wir zweimal hintereinander abends "nur" jausnen. Da ist die Schuljause eher nebensächlich.
     

Diese Seite empfehlen