1. Mein Tochter war während der Schulsommerferien nie im Kiga und ihre Freundinnen auch fast gar nicht. Wenn ich sowieso die großen Kinder bespaßen muss, dann kann die Kleine auch daheim bleiben. Inzwischen geht die Kleine auch in die Schule.
     
  2. Eeyore

    VIP

    Alles klar - da ich ja im Sommer arbeiten muss und nicht über 9 Wochen Urlaubsanspruch verfüge wird Sohnemann nächstes Jahr trotzdem Kindergarten gehen, auch wenn Madame daheim ist - meine Mutter tut sich einfach mit einem Kind leichter als mit 2.
     
  3. Ich arbeite im Sommer auch, aber wie gesagt die Schulkinder mussten irgendwie beschäftigt werden, da fiel die Kleine nicht auf. Und offenbar war das bei den meisten Eltern so, denn der Kiga war zu 2/3 leer im Sommer, da wurden die Gruppen sehr stark zusammengelegt im Sommerbetrieb.
     
  4. will das kind am sa nachmittag auch die familienzeit?

    wenn es lieber die party bevorzugt, fände ich vermessen, mich über die "gestohlenen" stunden am wochenende zu mokieren.
     
  5. morle

    morle Gast

    Das ist es, was ich mir auch schon eine Weile gedacht habe.
    Wenn die Optionen lauten "Party" oder "Familienzeit/Ausflug", wird zumindest unsere Tochter immer die Party wählen, egal ob super Pferdehofparty oder klassisch im Garten mit Partyspielen weil sie sich unter Gleichaltrigen einfach am wohlsten fühlt und weiß, dass wir sowieso immer da sein werden um das nachzuholen, die Party nicht. Ich gönne es ihr und freue mich über die Exklusivzeit mit dem anderen Kind, so lange das noch gewünscht wird.

    Ich persönlich habe wirklich kein Problem mit Wochenenden, mich stresst es unter der Woche mehr weil wir auch nur ein Auto haben, das zu 99 % der Mann nutzt und das am Land. Geschenk den ganzen Tag in der Schule mit haben um dann mitzufahren, finde ich persönlich auch nicht so toll, von dem Gehudel um das Kind abends rechtzeitig noch abzuholen und eventuell dann auch noch etwas tratschen zu müssen, ganz abgesehen. Das passt einfach nicht für alle, arbeiten ja auch nicht alle Teilzeit.

    Das scheint echt eine zu individuelle Geschichte zu sein, um eine passende Herangehensweise herauszufiltern.
     
  6. Voland

    Voland she devil

    Ich möchte mich aber in diesem einen Punkt nicht wirklich 100% anpassen müssen ;) Weißt eh, Integration vs. Assimilation :D

    Spaß bei Seite, nein, in dem Fall nehme ich wenig Rücksicht… Wer Familienzeit bevorzugt, der soll sein Kind zu Hause behalten, ist ja niemand gezwungen zu kommen. Aber ich passe sicherlich nicht unser Leben denen an… Wenn es geht, dass man es für alle passt, super, wenn nicht, dann müssen halt einige nicht kommen...
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    1. bedingt: wenn 3 andere verzichten müssen, weil ein Familienmitglied eine Party bevorzugt, dann betrifft das die anderen genauso. Und einfach zu sagen, Kind geht halt auf Party und die anderen machen das Geplante, das geht nicht, da die Party ja zumeist nur 2-3 Stunden dauert.

    2. Kinder in dem Alter sind mit dieser Entscheidung total überfordert. Also meine beiden zumindest. Sie wollen immer beides und kapieren nicht, dass beides nicht geht, ab dem Zeitpunkt sind sie total verstört (sogar, wenn wir es möglich machen, dass Kind allein daheim bleibt, Oma Kindertaxi spielt. Dann weiß sie nicht wirklich, ob sie nicht doch mit uns fahren möchte, weil das ja eigentlich etwas ist, das ihr sehr am Herzen liegt, oder zu ihren Freunden)

    Heute haben wir wieder so eine Situation: Kind 1 ist auf Party, lang vorgeplant war eine Ausfahrt mit Freunden. Nun "spagate" ich, weil es zumindest möglich ist, da die Ausfahrt nur von 15 - 22 Uhr dauert. Also fährt Mann mit Kind zwei zu den Freunden, Kind 2 jammert aber, weil ihm Kind 1 fehlt. Mann jammert, weil ich fehle. Ich muss aber Kind 1 zur Party bringen, dann 3 Stunden später wieder abholen (wohlgemerkt 25km entfernt von unserem Wohnort), und danach mit Kind 1 um 18:30 nachkommen. Möglich ja, meine Begeisterung hält sich aber deutlich in Grenzen.

    Partys unter der Woche sind harmlos. Die größeren Kinder fahren gemeinsam von der Schule mit dem Bus zum Geburstagskind. Bei den Kleineren ist noch etwas mehr Organisationstalent gefragt, aber von den 10 - 12 Müttern finden sich immer 2 oder 3, die Zeit haben (ich gebs zu, ich kann das auch nur an einem einzigen Tag pro Woche anbieten, aber wenn ich kann, dann bin ich auch ein Sammeltaxi). Eine Mama bringt dann 4 Kinder zur Party. Oft ist es auch so wie bei uns. Mein Mann und ich nehmen uns für die Party frei, und somit sind ohnehin schon 2 Autos da, wenn die Oma auch noch fährt, dann geht sich das sogar für alle Kinder aus. Noch nie ein Problem gewesen. Abholen funktioniert zumeist, da die Partys üblicherweise länger dauern als die Arbeitszeit der Eltern. Geht das nicht, bleibt ein Kind eben etwas länger. Auch kein Problem.

    Und bis heuer haben das im Freundeskreis meiner Kinder auch so ziemlich alle so gehalten. Vielleicht war ausnahmsweise einmal eine Party am Sa. Aber seit der neuen Schule ist alles ganz anders. Von 16 Partys, auf denen meine Große in diesem Schuljahr war, waren 12 am Samstag. Ich habs grad durchgezählt. Und die Ferienpartys, die also jetzt grad sind, sind ausschließlich an Samstagen. 9 Wochen Ferien, 3 Wochen sind wir weg, und mit einer einzigen Ausnahme sind alle anderen Samstage belegt. Es nervt.
     
  8. fst

    fst Gast

    da sieht man eben, dass es fuer alle umterschiedlich ist. fuer uns sind partys am we harmlos und unter der woche viel viel schwieriger.
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Eh klar. Wenn alle gleich wären, wär es fad!
    Was mich halt ärgert ist, dass es so viele sind! Aber ich kann meinem Kind auch nicht verbieten hinzugehen.
     
  10. fst

    fst Gast

    es sind bei euch wirklich sehr viele. deine kinder duerften sehr beliebt sein, vielleicht ein paar unangenehme eigenschaften zulegen und beliebtheit runterbringen?
    sorry, ist natuerlich keine hilfe. aber ca 15 feier pro kind sind schon sehr viel.

    bei uns sind we evtl auch weniger heilig, weil ich doch unterm fh jahr oft samstag unterrichte und die kids am sonntag eh tunesisches club haben und heuer wahrscheinlich regelmaessig matches. daher sind wir ja eh da.
     
  11. elamae

    VIP

    Wir feiern Samstag wenn es möglich ist. Einfach weil unter der Woche nicht möglich war z.B. mein Jüngerer war in einer Ganztagesschule, da kann man sein Kind nicht früher abholen.
    Das gilt dann auch für den Großteil der Freunde.

    Allerdings nerven mich Partys am Wochenende auch :eek: Hin und wieder ein Samstag kann ich entbehren, aber Sonntage finde ich wirklich schade wenn sie für eine Party verplant sind. Man kann nix selber gut unternehmen sondern muss schauen für die 2-3h die Zeit zu überbrücken (besonders wenn sich heimfahren nicht auszahlt).

    Ich würde mich also schon ein bißchen nach der Umgebung richten (berufstätige Eltern, Schul/Betreuungsform, Anreise zur Feier, etc.)

    LG Manuela
     
  12. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Ob WE oder unter der Woche ist uns eigentlich egal.
    Wir richten uns dann auch nach dem Anbieter, welche Termine noch frei sind (z.B. Indoorspielplatz oder Therme ist bei uns seit Jahren der Renner bei den Kindern).

    Als Partygast war ich nur einmal wirklich baff, als unter der Schulzeit am Die bis 21h die Thermenparty geplant war. Wenn am nächsten Tag Schule ist, find ich das absolut zu lang. Tochter durfte hin, aber wir haben sie dann einfach früher abgeholt, war auch kein Problem.

    Es gibt Party-intensivere Monate, wo max. 3 Einladungen kommen, ansonsten eher so eine Einladung pro Monat, das verkraftet das Familiengefüge :D
     
  13. das ist eigentlich einer der hauptgründe, warum ich - und gezwungermaßen die brut auch - feiern am freitag bzw. samstag bevorzugt habe: man kann einen gemütlichen ausklang machen, wenn man will, ohne an das aufstehen am nächsten tag denken zu müssen. viele geburtstagspartys unter der woche (aber nicht nur solche...) hatten für mich oft den üblen beigeschmack des irgendwie durchgewunkenwerdens: beginn pünktlich 14:30, torte unmittelbar nach der rätselralley, weil würstel, pommes und pizza müssen auch noch in die kinder rein, und dann zack, 18:00 alle kinder abgeholt, weil am nächsten morgen gilt's ja, früh aufzustehen.

    klar werden an einer wochenendeparty die gäste zum teil auch schon um 18.00 weg sein - zwingend notwendig ist es aber nicht ;). also mir kommt/kam keine party unter der woche ins haus - ausser bei den ganz kleinen, die sowieso am späten nachmittag streichfähig waren.
     
  14. Sassenach

    VIP

    ich dank euch für die zahlreichen antworten, es wurde jetzt was es wurde, weil manchmal muß man die gegebenheiten hinnehmen. ich rechne, wenn ich mir die antworten hier ansehe, mit eher einer kleinen feier mit wenigen gästen aber das ist ok für mich. ich hoffe, kind wird trotzdem glücklich sein und es wird nett und kein "durchwinken". ich werde bei der lehrerinnen zu kreuze kriechen, dass die kinder am nächsten tag vermutlich müd sein werden und gelobe besserung fürs jahr darauf. ;)
     

Diese Seite empfehlen