1. Sarahzzz

    Sarahzzz Teilnehmer/in

    Halle an alle,

    Mein Sohn hat heuer Französich als 2. Fremdsprache dazubekommen. Er hat sich das toll vorgestellt, doch jetzt kämpft er total.
    Nun naht die 1. Schularbeit. Hat jemand Schularbeiten seines Kinders des ersten Lernjahres aufgehoben?
    Ich würde mir ein Bild machen was und wie bei der Schularbeit geprüft wird.


    Liebe Grüße an alle
     
  2. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Die Schularbeiten sind wie in Englisch aufgeaut, Vokablen, Grammatik mit Lückentexten, und Lesetexte mit Fragen zu beantworten.
    Ich habe meiner Tochter passend zu den Schulbüchern, die Lernbücher mit Lösungen gekauft. Damit konnte sie gut lernen.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mit welchen Büchern lernt die Klasse? Meine Tochter hat „Tous esemble“, Ich habe ihr zusätzlich das Grammatik- und Arbeitsbuch dazugekauft, da sind tolle Übungen drinnen.

    F ist am Anfang etwas zäh, va die Schreibweisen, aber es wird dann wirklich besser!
     
  4. Sarahzzz

    Sarahzzz Teilnehmer/in

    Sein Lehrbuch heißt BIEN FAIT. Er ist im 3. Gym.

    Ja, zäh ist der richtige Ausdruck.

    Liebe Grüße
     
  5. wipo

    VIP



    Zu Bien Fait gibt es Übungshefte mit Lösungen!

     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    meine erste französischschularveit war auch in der 3. gym. viel weiss ich leider nicht mehr, aber es wurde großer wert aufs französiche alphabet gelegt. unser lehrer hat als einstieg viele buchstaben angesagt die wir in der richtigen reihenfolge aufschreiben mussten, dazu natürlich auch die ganzen accents und so. der rest waren kurze grammatikübungen und formulieren von ein paar sätzen/antworten. vielleicht war da auch ein lückentext, aber wie gesagt zu 100% kann ichs nicht mehr sagen.

    ich hab französisch am anfang gehasst, ich dachte ich lern das nie. und den lehrer konnte ich auch nicht leiden.

    in der achten hab ich bei eben dem lehrer in französisch mündlich maturiert, weil ich die spreche im laufe der jahre doch lieben gelernt habe. dran bleiben!
     
  7. wwwera

    VIP

    Ich kann nicht wirklich etwas beitragen, außer, du hast mein mitgefühl!
    Meine Tochter hat jetzt auch in der 3. klasse mit LAtein begonnen und sie strauchelt auch sehr!
    Es beruhigt mich zu lesen, dass Französisch auch so zäh ist, das wollte sie nämlich zuerst wählen und hat sich dann im letzten Moment für Latein entschieden!
     
  8. Elaine

    VIP

    Ich gestehe, ich hab keine Ahnung welches Buch meine Tochter in F verwendet.

    Sie hat dieses Jahr in der 5. Klasse F gewählt (Latein hat sie schon seit der 3.) und es macht ihr zumindest zur Zeit noch sehr viel Spaß, was auch an dem "coolen" F-Prof. liegen kann.

    Latein gehört nicht zu ihren Lieblingsfächern, da sie sich aber dazu entschlossen hat an der Schule zu bleiben, muss sie da noch 4 Jahre lang durch :)
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja, aber es wird deutlich besser, wenn man mal die Aussprache/Schreibweise intus hat. Mein Mädel geht ja erst ins 1. Gym und so überrraschend gut sie sich in Englisch schlägt, so sehr schwer fällt ihr die nochmal ganz andere französiche Schreibweise, aber auch das wird werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte ja selbst 8 Jahre Französich am Gym und fand Latein (ab der 3. ) dann recht easy.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    OT: Dafür hattest du dann erst in der 5. Englisch oder gar kein Englisch, sondern den humanistischen Zweig?

    Eine Studienkollegin hat den humanistischen Zweig mit Französisch und hat sich für die Seminare in einem ihrer Lehramtsfächer einen Professor ausgesucht, bei dem sie nichts Englisches lesen muss.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Englisch ab der 5., italienisch (als WP) ab der 6.

    Kind hat E u F ab der 1. Klasse, L ab der 5. Klasse und ab der 6. dann ES, Rus oder IT als WP (mit der Möglichkeit, in einer dieser Sprachen zu maturieren.
     

Diese Seite empfehlen