1. Athina

    Athina Gast

    Ich bin völlig ohne Suppenwürze aufgewachsen, meine Mama war/ist auch so ein Gesundheitsapostel.
    Ihre Suppen waren echt immer so grauslich, weil sie nach nix geschmeckt haben. Von daher kann das mit dem Gewöhnen so auch nicht ganz stimmen ...
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich bin nicht christlicher als der Papst und Nudelsuppen in dieser Art gabs auch schon gelegentlich. Manchmal sogar noch schlimmer mit Backerbsen oder überhaupt aus dem Packerl ;) Aber es ist weder ein vollwertiges noch ein sonderlich gesundes Essen und 4x in der Woche mit Sicherheit nicht ideal.
     
  3. Athina

    Athina Gast

    Bio-Suppenwürze ist ok in meinen Augen. Und zwischen gesund und ungesund gibt's halt auch noch was.

    Dieses Schwarz-Weiß-Denken in der Ernährung ist nervig.

    Nur weil man Suppenwürze verwendet, isst man doch nicht zu 100 % Junk?! Man isst ja auch noch andere Sachen.

    Mir fällt zu gesund immer das Vollkornbrot ein: Jahrelang wurde es als das Nonplusultra der gesunden Ernährung gefeiert, bis man sich fragte, warum die Südländer, die nur Weißbrot essen, trotzdem so viel gesünder sind als wir mit unserem VK-Brot.
    Es kommt auch auf das Drumherum an - Olivenöl, Gemüse, viel Fisch.
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Dann kann aber das Gewöhnen an weniger Zucker und weniger Salz auch nicht stimmen. Nur da sind alle einhellig der Meinung das sei alles nur Gewöhnungssache.

    Meine Bessere Hälfte kommt aus einer Familie in der nie eine Suppe selber gekocht wurde nur mit Suppenwürfel. Das erste Jahr bei mir war für ihn sehr schlimm, aber er hat sich an die Suppe gewöhnt und findet heute die Suppenwürfel-Suppe nicht gut.
     
  5. Athina

    Athina Gast

    Nein, das ist natürlich nicht ideal! Aber die TE hat ja nach Tipps für Kleinigkeiten zum Abendessen gefragt und nicht nach explizit gesunden Gerichten.

    Und kleinermensch hat ja auch nichts davon geschrieben, dass sie die Suppe für gesund hält, sondern nur, dass sie ihrer Tochter so schmeckt. Und mich stört, dass da von manchen gleich wieder hingehackt wird, obwohl das nicht das Thema des Threads ist, was gesund ist und was nicht.
     
  6. Athina

    Athina Gast

    Tja, ich sag dir ja nur, wie es bei MIR ist. Ich erheben keinen Anspruch auf etwas anderes. ;)
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Dann waren die Suppen schlecht gemacht. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich WIRKLICH gute Suppen kochen konnte und die schmecken viel intensiver als jede Suppenwürze...
     
  8. bar.bara

    bar.bara All.

    Schnelle Suppen:

    * Karotten, Kartoffel, Sellerie, Karfiol klein schneiden, (eingefrorenen) Liebstöckl aus dem Garten dazu, mit 1/2 l Wasser in den Druckkochtopf für 2-3 Min., dann abschrecken, kaltes Wasser zugießen (damit die Suppe rasch Esstemperatur erreicht), etwas Suppenwürze (Bio) dazu, Cayennepfeffer, auf Wunsch Nudeln oder Grieß (wir verzichten meist darauf), fertig.

    * Kürbis schälen, mit Zucchini und evtl. Zwiebel plus Ingwer (wichtig!) und Knoblauch in grobe Stücke schneiden, mit 1/2 l Wasser in den Druckkochtopf für 5 Min., kaltes Wasser aufgießen, wieder (Bio)Suppenwürze, Cayennepfeffer plus etwas Creme Fraiche, dann mit dem Stabmixer pürieren, dazu evtl. Kürbiskernöl und gehackte Kürbiskerne (gibt's fertig zu kaufen).


    Ich mach immer so 2 l Suppe, den Rest essen wir dann am nächsten Abend oder mittags. #

    Abends esse ich sonst gerne Quargelbrot (Dinkelbrot), Salat in jeder Form, gerne mit Hummus, Ziegenkäse, Apfel, Datteln oder Feigen.

    Oder Jogurt mit Banane, Apfel, Datteln, Nüssen, Weintrauben.

    Omelett mit Champignons oder was halt an rohem oder gekochtem Gemüse übrig geblieben ist.

    Cornflakes mit Milch.

    Und manchmal einfach nur mein persönliches "Fondue": verschiedene Käsesorten in eine kleine Pfanne schneiden, leicht erhitzen, und den geschmolzenen Käse mit etwas dunklem Brot direkt aus der Pfanne essen :eek:
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    na wenn's bei Kinderernährung nicht um gesund geht, dann hab ich einige vorschläge für Kleinigkeiten zum Abendessen:

    - Milchschnitte
    - Fruchtzwerg
    - Cornflakes mit Zucker und Milch
    - Fertigburger
    - Pommes mit Ketchup und Mayonnaise
    ...
    die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen. Und die meisten Sachen kann man dem Kind in weit unter 10 Minuten "servieren".
     
  10. Athina

    Athina Gast

    Immer her mit dem Kochtipps!! :D

    Ich hätte nichts dagegen, auch ohne Suppenwürze gute Suppen machen zu können.
     
  11. Athina

    Athina Gast

    Du verstehst es einfach nicht. Aber danke für die nette Liste. :rolleyes:
     
  12. Athina

    Athina Gast

    Hier nochmals das Eingangspost extra für Fencheltee. :)

    Wenn du mir vielleicht sagst, wo da was von gesund steht?
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

    Irgendwie schon auch
     
  14. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Du verstehst einiges nicht, kommt mir vor.
    Gerade wetterst du dagegen, dass es nur um flotte Abendessen-Tipps ging und nicht um gesund. Na bitte, da hast du deine Liste. Sowas kann man den Kindern ruhig geben, wenn man nicht von der Food Police ist und auch ein bissl "Spaß" am Leben hat. :rolleyes:
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    schaust du ein Post von dem Zitierten weiter unten. Gemüse war gefragt.
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    @Pfefferminz: ich geh jetzt off Topic und sag dir, dass mir das moralapostel-sein in Sachen Tierschutz auf den senkel geht.
    das ist dir aber wichtig.
    und anderen ist halt gesunde Ernährung immens wichtig und missionieren ganz automatisch.

    und gesund und schnell müssen nicht automatisch diametral sein.
    es gibt durchaus (hier schon angeführte) gesunde, warme gerichte für die man nicht stundenlang in der küche stehen muß.
     
  17. Athina

    Athina Gast

    Ja, Gemüse - und kleinermensch hat geschrieben, dass sie in die Gemüsesuppe auch manchmal Gemüse gibt.

    Wo ist jetzt das Problem?

    Die TE macht ihren Kindern manchmal Grießschmarren oder Palatschinken zum Abendessen. Huch! :eek:

    :rolleyes:
     
  18. Athina

    Athina Gast

    Das eine hat mit dem anderen so absolut gar nichts zu tun und daher gehe ich darauf auch sicher nicht ein.
     
  19. Radium

    PLUS + VIP

    auch Palatschinken kann man "gesund" zubereiten ;)
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    hahaha
     

Diese Seite empfehlen