1. ich hab letztens wieder unseren medizinschrank ausgemistet und mich wieder geärgert, dass einige sachen unbenützt das haltbarkeitsdatum überschritten haben.
    irgendwie hab ich viel zu viel drin, und brauche es dann doch nie.
    es wird einem soviel aufgeschwatzt, vor allem von kinderärzten, das landet dann alles im mist, weil man es nie gebraucht hat.

    was habt ihr im medizinschrank und warum? :)
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Paracetamol bzw. Ibuprofen
    Pflaster
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    Wir haben immer folgende dinge drinnen (und werden ebenfalls regelmäßig nach ablaufen erneuert:

    Schmerzmittel (Paracetamol, novalgin, ibuprofen, buscopan, lutschtabletten gegen halsweh)
    hustensäfte (weleda, codein)
    Nasen, Ohren und Augentropfen (bepanthen, gentax)
    Antibiotika (amoxicillin, selexid)
    Mittel gegen Übelkeit (zofran), mittel gegen durchfall (Aktivkohle)
    diverse erkältungshelferleins wie brustbalsam (Engelwurz und luuf), Echinacin kapsetten, nacl zum inhalieren
    pflaster, Mullbinden, sterile wundauflagen, (Schleimhaut)Desinfektionsmittel, desinfizierende salbe, Heilsalbe, cortisonsalben
    zeckenzange

    das sind die dinge mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben und die wir doch regelmäßig brauchen (die einen mehr die anderen weniger/selten/nie - dann werdens "ausgelistet" wie zb diverse hustensäfte für kinder die derart ekelig sind, dass mein Kind die ohnehin nicht schluckt oder auch antihistaminika die wir nur eine Saison gebraucht haben).

    anderen etwas zu raten ist schwierig außer ein basisschmerzmittel wie Paracetamol. darüberhinaus wird's je nach Familie und Gesundheitszustand höchst individuell.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Grundausstattung wie
    Schmerzmittel (leider viel besonders für mich)
    Pflaster
    Desinfektionsspray für Wunden
    Bepanthen
    tupfer und Verbände
    Hustensaft
    Nasenspray
    elektrolytsachen
    Augentropfen
    Thomapyrin C oderähnliches zum Auflösen bei Erkältungen

    sind immer zuhause. hatten auch immer wieder Vorfälle wo ich etwas dringend brauchte aber nicht in die Apotheke fahren konnte (wohne nicht direkt in einer großen Stadt wo ich jederzeit zur Apotheke kann).
     
    sydlonlove, 26. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 26. August 2017
    #4
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Neben dem Genannten haben wir immer Neocitran, Magnosolv und ein antibiotisches Wundpuder in der Hausapotheke. Und eine Zugsalbe
     

  6. wir haben:

    schmerztabletten (ibuprofen und paracetamol - nix verschreibungspflichtiges)
    bepanten
    insektenstich-salbe
    zeckenzange
    pflaster
    so wundauflagen und verband
    desinfektionsspray


    das wars denk ich

    bei uns ist sehr selten jemand krank, außer dem hund hat keiner irgendwelche allergien o.ö. (somit erhöhe ich mit "apoquel") und sollte doch jemand erkranken gibts nacht/we apotheken für we-notfälle

    die gleichen sachen nehm ich auch mit, wenn ich auf urlaub fahre

    teilweise löse ich auch rezepte nicht ein, wenn wir gleichwertiges eh zu hause haben

    unsere hausärztin (und vorher der kinderarzt) ist auch eine, die nicht ewig viel aufschreibt, bzw fragt, was wir zu hause haben und dann sagt, dass das vollkommen ausreicht
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    schmerzmittel
    salben (desinfizierend, bei verbrennungen, insektenstichen usw.)
    nasen/ohren/augentropfen
    kochsalzlösung
    hustensaft (bronchostop sine, codein)
    sultanol zum inhalieren
     
  8. Immer zu Hause:

    Bepanthen Salbe
    Vibrocil Nasentropfen
    Breitbandantibiotikum
    Nureflex-Saft
    Fiebermesser
    Pflaster
    Honig
     
  9. puh, ihr habt ja viel mehr als ich, dabei hab ich gedacht, dass ich schon viel hab :eek:
    antibiotika in der hausapotheke? :confused: die nimmt man doch sowieso nur auf ärztliche verschreibung, und dann hat man ja ein frisches rezept.

    viele von euch genannten sachen kenne ich gar nicht :eek:
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So soll man das auch machen. Ein Antibiotika auf Vorrat macht absolut null Sinn.
     
  11. Lieber nachfragen, bevor man schreibt, dass es keinen Sinn macht;)

    Das Antibiotikum hab ich von meiner Zahnärztin verschrieben bekommen, als "Notfall"medikation falls ich es im Urlaub/am Wochenende brauche. Ich hab ein immer wieder kehrendes Zahnproblem und dass muss recht rasch mit einem Antibiotikum gedämpft werden, sonst wird es unerträglich.
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    Ad antibiotika: ich hab imm er welche vorrätig für mein kind ( angeborene nierenfehlbildung mit häufigen harnwegsinfekten, da braucht man rasch ab). Aber auch für uns erwachsene ist ein ab gegen hwi im haus angenehm.
    Und das breite antibiotikum hab ich zur sicherheit falls es mal mehrtägig keinen zugang zu medikamenten in apotheken gibt, ist sowas wie der notwasservorrat bei antibiotika.

    Ist aber für med. Laien keine empfehlung. Deshalb schrieb ich so explizit, dass wir das drinnen haben und das kein gradmesser für alle anderen sein sollte.
     
  13. Nureflex für die Kinder
    Parkemed für uns Erwachsene
    Pflaster
    Bepanthen
    Asthmamedikamente für meinen Mann

    Für den Herbst/Winter bin ich generell gerne im vorhinein mit Nasenspray/Nasentropfen ausgerüstet, wobei meine Kinder ja auch nicht mehr so klein sind und es nicht so notwendig wäre. Aber alles andere kaufe ich, wenn wir etwas benötigen bzw. verschrieben bekommen
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    antibiotika gibts ja eh nicht ohne verschreibung vom arzt, oder?
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    schmerzmittel fürs kind: nureflex und mexalen

    schmerzmittel für uns: mexalen, dedolor, thomapyrin

    schmerzmittel für mich: buscopan

    schnupfen/husten: lutschtabletten, fentrinol

    für insektenstiche: fenistil

    für verletzungen: zugsalbe, betaisodona, octenisept

    gegen sodbrennen: heilerde, naxxid

    und sonst noch pflaster, sterile tupfer und eine sehr feine pinzette.
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    Nein eh nicht, aber vorrat für notfall anlegen und selbst dosieren meinte ich damit.
     
  17. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Bepanthen
    Inotyol
    Mycostatinsalbe
    Desinfektionsspray
    Pflaster
    Nasenspray für die ganze Familie
    Ein Auto-Erstehilfekasten
    Paracetamol, Seractil
    Nureflex
    Antibiotische Augentropfen
    Wärmesalbe
    Vicks Dayquil
    Vicks Nightquil
    Aloe-Cortison-Gel
    Hustesaft
    Paracodin
    Lausshampoo
    Neoangin
    Neocitran
    Normhydral
    Klacid Antibiotikum
    Monuril Antibiotikum
    Voltarensalbe
    Nobite
    Fenistiltropfen
    Fenistilgel
    Zomig-Spray

    Uff.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    das meinte ich auch - und genau das geht ja nur, wenn dir ein arzt etwas verschreibt, was du nicht aktuell brauchst.

    also im falle eures kindes ist das klar, alle allergiker werden ihr notfallsmedikament haben können - aber herr/frau XY kann normalerweise nicht sagen: vielleicht krieg ich irgendwann einen HWI - bitte schreibens mir ein AB auf.

    ich bin schon mit triefauge in der apotheke gestanden - und hab kein refobacin bekommen ohne vorher beim arzt gewesen zu sein.

    oder hat sich da was entscheidendes geändert?
    gibts ABs, die man "auch so" kriegt?
     
  19. Radium

    PLUS + VIP

    Wenn dich der apotheker kennt und er weissdu bringst verlässlich rezept nach könnte ich es mir vorstellen, sonst nicht.
    Ich bin recht froh, dass es restriktiv ist, weil die resistenzen etwas hintangehalten werden.

    Ad topic: lausshampoo hab ich auch immer auf vorrat, obwohl wir 3 Jahre keine hatten, aber der schock darüber, dass wir ALLE läuse hatten, sitzt noch zu tief :D
     
  20. Ich glaube das hängt sehr von der Apotheke und den Mitarbeiter_innen ab...Refobacin habe ich z.b immer ohne Rezept bekommen und eine kleine Packung Parkemed auch, wenn es ein "Notfall" war. AB kann ich mir nicht vorstellen, ich krieg, wie geschrieben, immer ein Vorratsrezept.
     

Diese Seite empfehlen