1. lucy777

    lucy777 Gast


    omg - kindergekreische UND radio?
    darum käme für mich niemals niemals so eine gartenanlage infrage.
     
  2. hejoka

    VIP

    Wenn ich es richtig verstehe, findest du selbst, dass der Kinderlärm im Pool für die Mittagsruhe unangemessen ist. Auch unabhängig vom Nachbarn, der macht dir nur noch zusätzlichen Stress.

    Gruss
    Manuela
     
  3. ratzi

    VIP

    gibts kein schwimmbad in der nähe, wo die kinder entspannt kreischen, plantschen, ... können?
     
  4. Elvira

    VIP

    Kein Kindergeräusch kann mich so nerven, wie zu lautes Radio (vor allem, wenn dann vielleicht noch die falsche Musik läuft). Da würde ich extrem grantig werden, wenn meine Nachbarn auf der Terasse immer Radio hören würden.
     
  5. DaisyD

    VIP

    Ich würd die Kinder einmal ganz kurz zum abkühlen schwimmen lassen, und sie dann halbwegs ruhig beschäftigen. Also ein Kartenspiel, brettspiel,lesen,.....
    Kurz vor 15:00 würde ich mir mein lieblingsgetränk herrichten, die Kids um 15:00ins Wasser schicken und genießen:D

    Ja, Kleingarten mit mehren Kindern kann mühsam sein.
     
  6. nein - zudem wir ja den pool aufgestellt haben um entspannt zu plantschen und nicht mit tausenden anderen kindern und einem permanent nicht aus den augen lassen können. unser pool ist niedrig, überschaubar und gewohnt.
     
  7. da geb ich dir recht elvira. zudem nachbarn das auch schon gemacht haben...
     

  8. wie laut müssen die den radio dann aufdrehen, dass die kinder nimmer hören? :D

    ich war vorhin mit dem hund draußen, da wars 10 herum und derart stechend heiss, dass ich, würde ich da im garten was arbeiten, nach 10 minuten scheintot in der prallen sonne liegen würde ;)

    spazierengehen verweigert aktuell sogar mein hund, soferns nicht 6 in der früh, oder 10 am abend ist



    naja, das gekeppel egal find ich jetzt auch ein bissl...unangebracht, es gibt, grad in (m)einem heimgartenverein oder kleingartenverein bzw halt generell verein oft verschärfte regeln und die sollten schon eingehalten werden

    dass es leute mit kleineren kinder schwerer fällt, als pensionisten, die gern ein mittagsnapsi machen, ist auch klar, aber, wie inkale schreibt, dann ist so ein garten halt (noch) nichts für mich, ich hätte unseren auch nie genommen, als die kinder klein waren, weil stress und ärger vorprogrammiert gewesen wären und darauf kann ich verzichten

    und wenn den ganzen sommer über (und 9 wochen ferien stehen vor der tür) nie ruhe ist, ich aber ruhe in meinem garten will, dann eskalierts mit sicherheit - mein anspruch auf ruhe ist nicht geringer als das tobebedürfnis diverser kinder, immerhin befinden wir uns in einem gartenVEREIN und nicht auf/neben einem öffentlichen spielplatz

    in "meinem" verein nehmens auch ungernst familien mit kleinen kindern auf (die können sich ja aussuchen, wens reinlassen, scheinbar sind die gärten sehr begehrt), bzw zu junge leute, die den garten dann zum dauerfeiern nutzen

    wobei ich in einer der deppersten anlagen in ganz graz bin, andere sind durchaus toleranter, aber lassen dort dennoch keine anarchie einreissen und mittagsruhe heißt mittagsRUHE
     
  9. die nachbarn wohnen dort ganzjährig. wir sind in den sommermonaten öfter dort, den rest des jahres fast nie. und dann auch meist erst ncch dem mittagessen außer vielleicht sonntag wo wir schon früher dort sind.

    ich denke ein nachbar der unterm jahr kaum da ist ist sehr rücksichtsvoll und ich ärgere mich ja über mich selber das ich eigentlich zu oft was sage, weil ich selber mit laut nicht so gut zurecht komm.

    und in einem anderen garten mit großem pool dem nachbarn gegenüber - frag nicht wie es da zugeht. aber ohne pause den ganzen tag mit vielen kindern und erwachsenen. das scheint sie aber nicht zu stören. ich nehme die mittagsruhe ja ernst und auch sonst will ich es nicht so laut - andere ist das alles völlig egal.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Wobei es für die Mittagsruhe unerheblich ist ob Radio oder Kinderlärm.
    Und außerhalb der Ruhezeiten ist beides erlaubt.
     
  11. Odin

    Odin Gast

    wer sind "die" und was haben sie zu sagen? Das einzige was dich kümmern müsste ist, wenn die beiden Vereinsvorsitzende sind. Aber sonst - Grüss Gott - auf Wiedersehen, ich kann derzeit leider nicht mit ihnen sprechen, weil ich die Kinder beaufsichtigen muss.

    Kindergeschrei fällt weder unter "Mittagsruhe" noch ist das auch irgendwie eingrenzbar. Natürlich wäre es nett, wenn die Kinder zu Mittag etwas ruhiger wären, vielleicht sogar schlafen, aber wenn sie nunmal nicht ruhig sind - darfst du ihnen auch kein Plastiksackerl über den Kopf stülpen.

    Wir haben (hatten) auch "dumme" nachbarn, mittlerweile sind sie schwerhörig, aber extrem feindseelig. Der Sheriff der Anlage, er muss täglich seine Stromverbrauch ablesen beim Zähler und den Wasserstand auch, weil wir könnten ihm ja den Strom oder gar das Wasser abzapfen (beide Zähler sind auf unserem Grundstück und er hat eigentlich keinen niedergeschriebenen Zutritt). Er kontrollierte mehrmals täglich wie mein auto auf unserem Stellplatz steht, 1 cm zu weit auf seiner Seite und er hat uns um Mitternacht rausgeklingelt. Der Nachbar hat dir nichts zu sagen und auch nichts vorzuschreiben. Kindergeschrei gehört nicht zur RUhestörung. Es ist lieb und nett, wenn die Kinder gerade zu Ruhezeiten lieb und nett sind, wenn ein Kind hinfällt, sich verletzt - brauchst du ihm aber nicht den Mund und die Nase zuhalten.

    Um ihnen zu zeigen, dass es auch anders geht, würde ich ab 15:00 täglich die Schulfreunde deiner Kinder einladen, zur Plansch und Eisparty... Ich glaube deine Nachbarn wissen gar nicht was Lärm ist.. (unsere Nachbarin schläft seit Jahren im Keller, weil die Vogerl ihr in der Früh zu laut zwitschern :eek:, die arme hat das Pech neben einer Großfamilie zu leben).
     
    Odin, 21. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2017
    Sunangel82 gefällt das. 1 Likes
    #31
  12. BineR

    VIP

    ich würde beim Verein einholen was genau Mittagsruhe heißt und was sie unter erlaubten Tätigkeiten in der Zeit sehen. Und was für Strafen anfallen können.

    Dann würde ich überlegen was der Ärger mir wert ist und ob es nicht besser wäre, bis kurz vor 15 Uhr in der Wohnung zu bleiben und erst dann in den Garten zu gehen und dann dort hemmungslos laut sein können, ohne dass der Nachbar was machen kann.

    lg
    bine
     
  13. die gärten sind sehr begehrt. vor einigen jahren war die warteliste auf einen pachtgarten 10 jahre und die warteliste gesperrt weil so viele anmeldungen. ich bin sehr froh das wir ihn haben - bald 50 jahre in der familie bzw. jetzt im eigentum denn die preise steigen enorm. in unserer anlage wurden vor einigen mo 2 gärten mit grob 300 m2 OHNE haus (nur mit kl gartenhütte) um 400.000,- bzw 440.000,- eur verkauft. "

    ich bin die letzte die nicht rücksicht nimmt - muss man wenn man halt quasi hecke an hecke ist. aber auch der nachbar muss sich zurücknehmen - will man ruhe und erholung will muss man halt irgendwo im nirgendwo draussen 2000 m2 grund in ruhelage nehmen und nicht in wien quasi einen " reihenhaus garten" wo es vorhersehbar ist, das man beim nachbarn quasi mithört. so ist das in einer kl anlage.

    zudem der gesetzgeber ja auch in wohnhausanlagen spielplätze baut und wenn sich leute über den lärm beschweren haben sie keine chance weil kinderlärm zu tolerieren ist. babygeschrei kann man ja auch nicht verbieten weil es nicht möglich ist das zu steuern.
     
  14. Bussibaer

    VIP

    • Kleingartensiedlungen bringen oft (und das liest man hier im Forum ja zuhauf) leider oft Nachbarschaftsprobleme mit sich
    • Euer Nachbar ist mühsam, beschwert sich dauernd über den Lärm, den Deine Kinder im Pool machen
    • Mittagsruhe sollte eingehalten werden - das siehst auch du ein
    • Ab 15 Uhr gibt's keine Mittagsruhe mehr, es kann euch also egal sein, ob der Lärm nach 15 Uhr den Nachbarn stört oder nicht
    • Ihr liebt Euren Garten und wollt ihn nicht hergeben
    • Der Nachbar liebt seinen Garten und wird wohl auch nicht von dort weg wollen
    • Der Nachbar wird auf seine Mittagsruhe bestehen
    • Der Nachbar hat etwas gegen Euch, ja es ist unfair, dass die anderen Nachbarn ihn offensichtlich nicht stören, aber das wirst du nicht ändern können (außer evtl. mit einer Einladung zu einer abendlichen Grillfeier bei Euch im Garten? :D)
    Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit: Ihr kommt erst um 15 Uhr in den Garten, die Kinder können sich austoben und du kannst ohne schlechten Gewissen entspannen. Wenn der Nachbar sich dennoch beschwert: Ein Mal freundlich auf die "Gartenordnung" hinweisen und dann nie wieder darauf reagieren bzw. ihn einfach ignorieren - von mir aus mit Kopfhörern :cool:
     
  15. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in


    Genauso kann man sagen: Wenn Sie Ihre Kinder toben lassen wollen, dann müssen Sie sich halt ím nirgendwo draußen 2000 m² grund nehmen und nicht einen "Reihenhausgarten" wo es vorhersehbar ist das man beim Nachbarn quasi mithört.
     
  16. lisa11

    VIP

    Ich versteh das Problem nicht.

    Entweder du fährst mit den Kindern erst nach 15:00 in den Garten. Dann kann auch dein Nachbar nichts sagen.

    Oder du erklärst deinen Kindern, dass sie in der Mittagspause nur 1x kurz rein dürfen um sich abzukühlen, und dann sollen sie sich in normaler Lautstärke im Garten beschäftigen. Du kannst für die Zeit halt Spiele anbieten, Fingerfarben, der Große kann was Lesen oder Rätsel machen, Sand spielen, Tiere und Pflanzen suchen und schaun wie sie heißen, ein Eis essen gehen usw.
    In diesen 3h bist halt du noch gefordert, dass sie sich benehmen.

    Ab 15:00 genieße dein kühles Getränk und erklär dem Nachbarn, dass du dich an die gesetzlichen Vorgaben eh hältst.
     

  17. nachdem meine tochter und mehrere freunde eine anzeige (und geldstrafe) wegen ruhestörung bekommen haben, weil sie um 18 uhr etwas lauter waren (laute musik und kurzes geschrei auf der strasse) hab ich mir erkundigt und es ist tatsächlich so, dass ungebührlicher lärm angezeigt und abgestraft wird, wenn sich jemand entblödet, eine anzeige zu machen

    und ja, kindergeschrei und gequietsche stört die mittagsruhe, dafür muss ich nicht jus studieren

    und vereine haben und beharren gern auf ihre eigenen regeln und scheinen auch damit durchzukommen und wenn ich in einem verein bin, muss ich mich auch an die statuten halten

    wenn die unter mir täglich halligalli drecksauparties feiern würden würd ich sie auch einmal ersuchen, doch zur abwechslung einmal bei denen zu feiern, die sonst immer bei ihnen zu besuch sind, sollen deren nachbarn auch was davon haben
     

  18. aber, wie pippi schreibt, wenn man seine kinder (überzogen ausgedrückt) rund um die ohr toben lassen will, dann kann man sich auch ein grundstück mit gartenhäusl in der pampa nehmen, oder?

    ich hab seit meiner kindheit in keiner wohnhausanlage mehr gewohnt, aber, was ich mich erinnere, gabs sogar damals in den 70ern schon mittagsruhe, dh kein übertriebener lärm am spielplatz der anlage in der mittagszeit

    ich hatte halt das glück, dass der großteil der bewohner kinder hatte und die kinderlosen tagsüber arbeiten waren und es kaum ruhebedürftige pensionisten gab und es somit niemanden gestört hat, wenn wir kinder trotzdem laut waren - keine ahnung, wie das heutzutage ist

    babygeschrei kann man nicht steuern, aber man muss auch nicht, wie die es unter mir 2 jahre getan haben, wenn das baby am exzessivsten schreit raus in den garten gehen, damit der papa, der ja am nächsten tag aufstehen und arbeiten gehen muss, nicht gestört wird, bzw weiterschlafen kann

    und nein, ich hab die auch nicht angezeigt und im gegensatz zu anderen hausbewohnern auch nicht drauf angesprochen, aber genervt hats mich durchaus, zumal die kleine dann direkt unter meinem schlafzimmerfenster gebrüllt hat

    ich war seinerzeit so blöd, obwohl wir ein freistehendes haus hatten, dass ich, wenn meine schreiattacken hatten, die fenster zugemacht haben, weils in der nacht wirklich ruhig war und somit das geschrei auch mehrere häuser weit zu hören war
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Die Polizei verteilt Strafzetteln an Kinder unter 4 Jahren... Alle Achtung.

    Ich befürchte das Gesetz macht einen Unterschied ob 12 Jährige die wissen was recht oder unrecht ist Halli-Galli machen oder ob 4 jährige im Planschpool sitzen und das eine oder andere mal quietschen weils nass worden sind.

    Die haben wohl nichts besseres zu tun, die Polizei.

    Man kann sich durchaus über alles aufregen, selbst über das Vogerlgezwitscher in der Früh... Nur eben - dazu brauche ich nicht mal einen Menschen um mich herum. Wenn man miteinander leben muss- darf man sich durchaus auf Augenhöhe begegnen. Der Ton macht die Musik, und wenn ich schon gar nicht mehr meinen Garten nutzen will - weil mich die Nachbarn einschüchtern, - ist zumindest bei mir ein Maß überschritten dass nicht mehr "Lustig" ist.

    Unsere Nachbarin (schwerstalkoholikerin) hat meinen Kindern ständig erklärt dass sie sich von ihrer mutter verabschieden müssen, weil sie nun die Polizei ruft die die Mama in den Knast bringt. Man kann sich vorstelle welche Freude ich hatte 10 Jahre neben so einer Person zu leben (nein ich war nicht böse, ich habe sie sogar im Winter aufgeklaubt als sie rasengemäht hat und im Schnee eingeschlafen ist). Nur eben - die Kinder haben danach einen " Schaden" und das muss nicht unbedingt sein.
     
    Odin, 21. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2017
    #39
  20. Hibbel

    VIP

    Ich würd (weil ich es richtig finde) die Mittagsruhe einhalten und die KInder ansonsten im Garten spielen lassen.

    Aber ich bezweifle, dass es bei besagten Nachbarn etwas bringen würde. Die sind halt schon negativ gegen euch angestellt und hören subjetiv vermutlich alles doppelt so laut. Insofern kann mans so jemanden nie recht machen und der Garten, der ja für alle eigentlich eine Erholung sein sollte wirds defacto für niemanden der Parteien je werden (nicht einmal für die Kinder).

    Ich hatte ja ein ähnliches Problem nachdem neue Nachbarn eingezogen sind und da hat es trotz Einhalten der Mittagsruhe keinen Frieden gegeben. Nach langen Überlegen sind wir umgezogen und es war die mit Abstand beste Entscheidung. GUt war vielleicht ein etwas radikaler Schritt, aber ich bin überzeugt mich hätt das dort paar Jahre meines Lebens gekostet. Es ist einfach kein Zustand wenn man seinen eigenen Garten nicht mehr betreten will weil Streithanseln nebenan wohnen die dauernd über den Zaun stänkern.
     

Diese Seite empfehlen