1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wie machts ihr das?
    Ich glaube wir planen eigentlich keine Zeit bzw nicht annaehernd realistisch ein um die taegliche Sachen wie Kochen, abwaschen, aufraeumen und Waesche (6P Haushalt) zu erledigen, sondern verplanen uns immer voll anders und erwarten, dass sich das alles irgendwie ausgeht. Quasi wie von Zauberhand. Resultat: Chaos.

    Unter der Woche sind wir meist ca 7h bis 17/18h weg, nicht immer. Samstags auch viel weg, zB gestern habe ich 8.50-15.25 unterrichtet und dann Kind abgeholt, waehrend er auf u9 Fussball Turnier war mit den Buben. Naechstes WE ist aehnlich aber es ist nicht immer so dicht.

    Heute haben wir gerade einiges aufgeraeumt etc, dabei gibt es aber oft Konflikte unter den Kindern die das ganze noch muehsamer macht.
    Da die Kleine nicht durchschlaeft und meist erst ab 22h alle schlafen, bin ich grundsaetzlich unglaublich unmotiviert danach Haushalt zu machen. Mein Mann schlaeft dann eh meist schon.

    Ich merke im Bekanntenkreis, dass viele ihre Kinder viel besser und va harmonischer einbinden. Es ist nicht so, dass meine gar nichts machen, aber sie raeumen nie gleich auf (wsl wegen des sehr schlechten Vorbildes das wir ihnen da bieten, meine Ausrede ist momentan die 13 Monatige, aber eig sind wir einfach schlampig) und streiten immer wer was wann gemacht hat und also aufraeumen soll oder wer mehr gemacht hat. Und eig sind wir alle grantig waehrend des Aufraeumens.

    Ich habe eine Liste aufgehaengt von dem was taeglich gemacht werden muss. Wir schaffen das Pensum zwar eh nicht, aber es hat ein Bisschen geholfen.

    Wie macht ihr es? Gleich los legen wenn man nach hause kommt mit Waesche etc? Und erst dann Kaffee trinken (Erw) und spielen (Kinder)?
    Müssen alle das Spielzeug gemeinsam aufraeumen wurscht wer es angeblich raus nahm/mehr bespielte/zuletzt hatte?
    Habe die Kinder fixe Aufgaben zu fixen Zeiten? Oder eher so, bitte jetzt Tisch legen etc wer gerade da ist.
    Schafft ihr es, dass Eure Kinder hinter sich her raeumen? Wobei ich glaube wir Erwachsene muessen es ihnen zuerst echt vorleben. :eek: (mein Schreibtisch :eek:)
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich bin ja nur ein 2-Personenhaushalt, aber bei mir läufts eigentlich ähnlich :D

    Ich bin jetzt dabei mir verschiedene Routinen zu "erarbeiten". zB Am Abend fix bestimmte Dinge zu machen. Bzgl. Wäschewaschen hilft mir die programmierbare Waschmaschine. In der Früh eingestellt, wenn ich von der Arbeit komme ist die erste Ladung schon fertig.
    Nachdem ich eigentlich in der Früh am motiviertesten bin stehe ich früher auf und es ist faszinierend was man in ener 1/4 Stunde alles machen kann.
    Aber im wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass ich mir fix Zeiten für Haushalt einplane..

    Kochen wird zur Zeit vernachlässigt...
     
  3. Odin

    Odin Gast

    kinder einbinden und den Haushalt nebenbei erledigen. Bett machen ist eine Arbeit von 2 minuten, fenster aufmachen- zähneputzen gehen. Der Haushalt lässt sich leicht in den Alltag integrieren. Schauen wegräumen- nichts liegen lassen. Du bist das vorbild an dem sich die Kinder orientieren sollen. Das kaffeeheferl am computertiach bleibt auch 3 wochwn dort stehen, selber laufen lernt es auch in 4 jahren nicht.

    Ich hinterlasse die zimmer so, dass danach jeder reingehen kann. Ich verlasse das haus und bin sicher, dass ich beim heimkommen nicht über einen wäschekorb stolper oder der wischmob noch am Gang steht.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Was ich aus anderen Familien kenne (wo das funktioniert) ist es so, dass fix vor dem Schlafengehen alles zusammengeräumt wird mit den Kindern. Da bin ich zB immer schon inkonsequent gewesen bzw. gibts am Abend einfach oft Dinge die wir lieber machen wollen als zusammen zu räumen :eek:

    Außerdem gibt es dort fixe Zuständigkeiten, Aufgabenverteilungen und Routinen (zB Fix nach dem Essen alles vom Tisch räumen und in den Geschirrspüler räumen)

    Bei mir ist es eher anlassbezogen... funktioniert dann in der Situation gut, aber sonst verbreitet sich chaos...
     
  5. Solanum

    VIP

    unser haushalt ist sehr reduziert, da mein mann gerne dinge wegwirft, die wir nicht ständig brauchen. auch mühsam, aber dafür steht beim putzen weniger im weg herum.

    ich habe/hatte eine putzfrau und habe 1-2/woche großmütter im haus. bevor die omas kommen räume ich und mein mann am abend alles auf und kehren einmal durch. die kinder wissen, dass sie da mit helfen müssen, da zum zeitpunkt des aufkehrens rumkugelndes spielzeug für sehr lange zeit verschwindet.

    unsere putzfrau hat allen anscheins nach gekündigt. sie ist jetzt 2mal unangekündigt nicht gekommen. da habe ich mit den jungs den grundputz gemacht. wir haben zu dritt ca. 3 stunden gebraucht - die jungs haben echt 2 stunden mitgeholfen und waren danach platt. aber 2 stunden aufräumen, bettwäschewechseln, staubsaugen, aufwischen ist für 5 und 7 jährige sehr beachtlich. die burschen hatten viel spaß am putzen und wollten beide, dass ich keinen putzersatz suche (abmachung war: nach dem putzabend wird ferngeschaut und wir gehen einmal essen). kinder können also putzen und werden mit der übung besser :)

    kurz: wir räumen 2mal die woche zwischendurch auf und kehren den boden (zeitaufwand knapp eine stunde mit der wäsche) und einmal putzen wir/eine putzfrau das haus 3-5 stunden durch und wechseln die bettwäsche. soviel zeit braucht unser 4-personen 150m2 haushalt pro woche. darunter gehts nicht bzw. schauts sehr ungemütlich aus.
    und: die kinder können mithelfen. sogar sehr viel. die motivation ist da eher die frage. noch sind meine jungs sehr motiviert, wie das aber auf längere sicht ausschaut weiß ich nicht.

    und: mit baby geht nicht viel. da kannst du eher versuchen die älteren für gewisse dinge im haushalt, die sie sich zwecks motivation selbst aussuchen können, verantwortlich zu machen und das für sie attraktiv machen und dir hilfe dazukaufen. aber schon beim gedanke mit 4 kindern (eins davon ein baby) und vollzeitjob nebenbei den hauhsalt zu schupfen treibt mir den schweiß in die stirn.
     
  6. Solanum

    VIP


    das ist bei uns nicht so. der wischmob steht immer am gang (arbeitseffizienz: da muß ich ihn nicht holen um die schneefußhinterlassenschaften zu beseitigen) und über irgendetwas drüberstolpern kann man auch immer.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Aber die Rechnung kann da nicht ganz aufgehen oder?
    Wo ist da zB die Zeit für Kochen, Kücheputzen, Geschirrspüler ein- ausräumen...?
    Sind in den 3-5 Stunden Fensterputzen, Kühlschrank putzen, Innenseite der Kästen putzen auch schon dabei?
    BZW ich wechselts wöchentlich die Bettwäsche :eek:

    Einen reduzieren Haushalt zu haben hilft mir auch ungemein.....
     
  8. :eek: diese dinge passieren bei uns höchstens 1x pro jahr, bzw. innenseite kästen bei umzug :eek:
     
  9. Solanum

    VIP

    festnerputzen, kühlschrankputzen, kasteln vom innenputzen? nein, das mache ich keineswegs sehr häufig :eek: fenster werden ca. 1mal/jahr gereinigt, kühlschrank mache ich so alle 3monate mal, wenn mich ein rappel überkommt, kasteln von innen reinigen ist in den 3-5 stunden drinnen: das mache ich bei bedarf, wenn mich ein kasterl dazu quasi anfleht. ich bin aber auch nach diesen geständnissen der meinung, dass es bei uns _sehr_ ordentlich udn sauber ist dafür, dass ich eigentlich _sehr_ chaotisch bin.
    bettwäschewechseln müssen wir einmal pro woche (blöde allergie - das ist mit wäsche waschen, aufhängen neu überziehen fast nochmal eine stunde arbeit bei 5 betten :boes:).


    kochen und dnach mputzen ist da natürlich nicht dabei,. das ist sehr individuell, wie umständlich das ausfällt. ich koche einmal/tag und das geht ganz schön in das zeitbudget. meist koche 30-60 minuten und danach räumen wir noch ca. 15 minuten zusammen. kochen ist aber mehr freude als verhasste pflicht und daher ganz anders für mich zu bewerten. und wenn ich mal nicht kochen will decke ich ungeniert convenience auf.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast


    bei mir eh auch ;)
     
  11. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Muss ich gleich relativieren. :)
    Baby ist inzwischen ein laufendes 13 Monat altes Kleinstkind (sie im Auge zu behalten waehrend wir putzen ist natuerlich damit nicht einfacher, aber Baby ist sie offiziell nicht mehr, und raeumt sogar zuckersuess das Geschirrspueler mit aus, wobei ich sicherlich alleine nicht langsamer waere, aber sie ist so suesss dabei)
    Und VZ arbeite ich dzt nicht, ich habe eine halbe Anstellung plus meine Selbstaendigkeit, weiss zwar nicht wie viele Stunden ich insgesamt schaffe, aber VZ nicht (va im Durchschnitt nicht). Halt das was ich kann und vertroste Kunden.

    Ja, das was sie selber aussuchen (bei den Buben die 8J und 5J sind ist das Vorzimmer, Schuhe, manchmal Bett machen, Badezimmer, die Grosse kann schon super kochen und natuerlich sonst einiges machen) funktioniert besser.

    Ich glaube wir sind einfach alle jedes mal unglaubig wie viel Zeit das nimmt. Wir muessen endlich eingestehen, Haushalt braucht Zeit. Leider.

    Waesche aufhangen, falten und weg raeumen ist das Wichtigste das wir regelmaessig nicht schaffen.
    Wir haben auch seit ueber 1 Jahr keine Putzfrau außer ich glaube 3 mal habe ich von einer Firma wen kommen lassen, weil zu Schulbeginn etc einfach alles zu viel war.

    Eigentlich will ich auch keine denn eigentlich waere es toll wenn wir es gemeinsam schaffen. Nur schaffen muessen wir es ein Bissl besser als bisher. :cool:

    Ich bin viel zu wenig konsequent wenn rumliegendes von mir weg geraeumt werden muss. Wsl weil ich eben weiss, dass von mir auch alles ewig rum liegt. So bin ich, aber mit Kleinstkind wuesste ich auch nicht wie anders. Wenn ich uebersetze und sie aufwacht dann springe ich und kann nicht vorher alles weg raeumen. Waehrend ich koche muss ich auch oft die Klettermaus hinterher laufen und so lasse ich vieles bis spaeter liegen.
    Wobei andere das schon viel besser schaffen trotz Babies.

    Und schlampiige Erwachsene die beim Putzen grantig werden und sich gegenseitig beschuldigen fuer den Chaos mehr verantwortlich zu sein führen glaube ich zwangslaeufig zu Kindern die es auch probieren. :eek:
    Wir muessen es fuer alle irgendwie positiver besetzen. Vielleicht nachher Palatschinken essen oder, sie machen nicht mal viel Dreck in der sauberen Kueche (merke ich gerade, da die Grosse sie zum Mittag gemacht hat).
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, auch wir.
    Aber wsl muss man genau da ansetzen.
     
  13. Solanum

    VIP

    die zweimal, die mir die buben bisher beim großputz geholfen haben, waren positiv besetzt ("gemeinsam schaffen wir das und wenn wir uns alle bemühen geht sich heute noch ein film aus und hauen wir das ersparte geld in der pizzeria auf den kopf!"). leider ist das noch kein langzeitprojekt und leider muß ich, dass sie weitermachen, durchaus mit der peitsche knallen (bitte übertragen vorstellen! ich muß sie also antreiben und motivieren). auch wichtig ist für sie, dass sie es nicht tun müssen, sondern tun, damit sich eben ein filmeabend ausgehen kann, der sich nicht ausgeht, wenn ich alles alleine mache und sie mich alle paar minuten stören.
    mein mann und ich gemeinsam beim putzen ist sehr explosiv und sorgt nicht für gute stimmung - das vermeide ich eher. die kinder und ich beim putzen sind hingegen meist sehr motiviert und fröhlich.
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich weiß es nicht.
    Ich glaube es ist eine Abwägung wie groß der Leidungsdruck ist und wie viel Zeit man bereit ist dem Haushalt zu widmen.

    Wir kommen zB oft erst recht spät am Abend nach Hause und da ist es mir manchmal einfach echt wichtiger mit Kind noch eine nette halbe oder eine Stunde auf der Couch zu verbringen als aufzuräumen...

    Jetzt im Winter ist es noch einfacher, aber im Sommer stehe ich dann schon oft vor der Frage ob ich wirklich bereit bin einen 1/2 Tag dem Haushalt zu widmen...
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich schaffe es eben nicht in den Alltag zu integrieren. Bett machen zaehle ich eh gar nicht als Arbeit, denn wir haben ja eh nur Duvets etc. Da richtet man es bei Bedarf netter hin, das merke ich nicht, abegesehen davon, dass der 5 Jaehrige eine Wissenschaft daraus macht.

    Ich denke wir Erwachsene werden nie ganz mutieren koennen in ordentliche Menschen die nichts liegen lassen. Ich will nur, dass der ganz grosse Chaos besser gebaendigt bleibt, va wenn mal wieder ein MDV oder Laeuse die Waescheberge exponentiell wachsen lassen.
     
  16. Solanum

    VIP

    bei dem belastungsberg wäre aber professionelle hilfe vermutlich entspannend?

    ich finde es auch gut, wenn wir wirklich ohne putzfrau auskommen würden, weil es mir wichtig ist meinen kindern zu vermitteln, dass jedeR für seinen schmutz selbstr evrantwortlich ist und niemand bedient wird. in der realität aber fühle ich mich entlastet, wenn mir jemand den grundputz und das bettenüberziehen abnimmt.
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    Um ehrlich zu sein ist es oft schon hektisch zu kochen und die Kinder ins Bett zu bringen plus jegliche Schulmitteilungen irgendwie zu bearbeiten wenn wir ankommen. Ich bin meist mit den Kleinen ca um 18h zuhause, Mann mit Grossbub noch etwas spaeter wegen Training, die Grosse unterschiedlich je nach Programm.
    18h klingt noch relativ frueh, aber irgendwie ist schon nach 20h eher ich mich versehe.
     
  18. Solanum

    VIP


    betten machen ist vom hygienischen standpunkt widersinnig (mehr schmimmel, mehr staubmilben durch das feuchtere bettklima) und vom ökonomischen standpunkt sowieso: ich verlasse in der früh das zerwühlte bett und kehre am abend in das zerwühlte bett zurück. was bringt das, wenn es zwischendurch netter ausschaut? das macht nichts wirklich ordentlicher. da sind mein mann und ich aber sehr geteilter meinung. da er aber die betten nicht macht, bleiben sie ungemacht.
     
  19. Solanum

    VIP

    also entweder ihr teilt die aufgaben halbwegs fair durch 5 oder ihr holt euch hilfe. nachts freiberuflich arbeiten und putzen ist einfach nichts.
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Tja, bei uns nicht viel anders. Vlt sollen wir die Zeit so einplanen, dass wir nicht gleichzeitig dran sind. Wobei der Sonntag VM sich derzeit (weil der neue Arabischlehrer im Tunesienclub noch kein Visum bekommt, sonst haette die Kinder Unterricht) wirklich gut anbietet fuer beide.
     

Diese Seite empfehlen