1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Unsere hatten das in der 2. Schulwoche. Rausgekommen ist wenig bei meinem Kind, sie ist in jedem der Bereiche überdurchschnittlich, könnte somit alles machen. Beim Sozialen hatte sie noch die wenigsten Punkte (wenngleich immer noch in dem hohen Bereich > 80% glaub ich war das). Und das, obwohl ich grad sie am ehesten irgendwo sozial sehe. Aber in letzter Zeit hat sie sich wirklich eher in Richtung Technik entwickelt. Sie programmiert Spiele, die der Prof dann in der 7. herzeigt, weil so ein Scratch-Programm für die Matura aussehen könnte. Sie selber sagt seit dem Test, dass sie Jus studieren möchte.

    :D
     
  2. Sohn hatte diese Woche berufspraktische Tage (also inkl. heute). Er ist natürlich voll begeistert :D
    Er hat sich eingebildet, er möchte Tiefbauer werden. Naja, wenn er meint, dann soll er eben ...

    Gestern hatte er zwar ordentlich viel zu hackln, aber es gefällt ihm nach wie vor. (UNd am allermeisten taugt ihm natürlich, daß er Arbeitsgewand - also Latzhose, dünne + dicke ARbeitsjacke, Shirts, Sicherheitsschuhe usw. bekommen hat. Die T-Shirts und Handschuhe darf er behalten. :D


    Gibts bei euren Kids auch solche TAge?
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nein, gar nicht. Sie hatten nur einen Tag der 4. Klassen, wo sie in alle Zweige, die es in der Oberstufe so gibt, hineinschnuppern konnten. Mit dem Erfolg, dass sie, die vorher genau wusste, was sie will, jetzt wieder unsicher ist, weil alle 3 Zweige so spannend sind. Ich persönlich würde ihr ja zum Informatik Zweig raten. Das passt zu ihren Neigungen sehr gut (auch wenn sie natürlich auch eine Sprachbegabung hat, aber wenn man ehrlich ist, beschäftigt sie sich einfach dauernd mit Programmieren daheim). Dann ist es auch der einfachste Zweig für sie. Und da sie doch immer wieder mal langfristige Faulheitsanfälle hat, wäre es schon recht praktisch, wenn sie zumindest in der 5. nicht gleich 5 Schularbeitsfächer hat. In der 6. kommt es dann sowieso dazu. Aber die Entscheidung muss sie selber treffen, ich sage ihr nicht einmal meine Gedanken, weil sonst heißt es wieder, ich hätte sie beeinflusst.

    Witzigerweise würde ich sie in Richtung Informatik, also dem beruflichen Interesse meines Mannes beeinflussen. Er hingegen ist für den humanistischen Zweig bei ihr, etwas, für das mein Herz brennt, habe ich doch den ersten Abschnitt klassische Philologie studiert. Aber ich bin der Meinung, dass sie schon in Latein nicht so wahnsinnig gut ist, da würde ich ihr die schwerere griechische Sprache nicht empfehlen. Meinen Mann habe ich wohl in den Jahren schon so sehr dahingehend umgepolt, dass er der Meinung ist, das wäre das beste für sie, weil man es ja quasi nicht nachholen kann. Und er meint wiederum, dass man sich Programmieren eh selber nebenbei beibringt. Die Oma hätte sie hingegen gern in Französisch, weil Kindlein das schon in der VS hatte und damals recht gut gewesen sein dürfte. Tja - wir sagen also nichts, sondern warten ab, wie sie sich entscheidet.
     
  4. Maggie

    VIP

    Leider gibt es auch hier keine berufspraktischen Tage. Ich fände es sehr wichtig, dass die Kids mal (ansatzweise) sehen, wie es wirklich läuft.
     
  5. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

     
  6. Beim Talentecheck steht bei uns das Gespräch auch noch aus.

    Berufspraktische Tage sind jetzt im November.
    Er schaut sich KFZ Techniker/Mechaniker an.
    Weil er dazu als Lehre oder Fachschule KFZ Technik HTL tendiert.

    Auf die erste E Sa hat er einen glatten Einser :D.
     
  7. Dinimama

    VIP

    meiner wird die berufspraktischen tage bei einem architekten machen, das haben wir schon fixiert. er mag ja dann auch in die entsprechende htl gehen.

    einen interessenstest in richtung berufswahl hatten sie schon im vergangenen frühjahr, da ist auch rausgekommen, dass ein beruf im baubereich für ihn am passendsten wäre.

    gestern gabs die erste d-sa, berufsbild und bewerbungsschreiben, ich bin neugierig, wie er da abschneiden wird.
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine geht in die 3. Klasse, hat also heuer noch keine berufspraktische Tage. Weiss auch nicht, was sie in der Hinsicht interessieren würde.

    Momentan taugt ihr Französisch sehr, ist das erste mal für sie eine Fremdsprache zu lernen (ich zähle jetzt Deutsch mit 2J in der Kigru nicht :D, war ja auch eigentlich ganz normaler Kleinkindspracherwerb und als Umgebungssprache war Dt eh nicht fremd).

    Sie macht die Hausaufgaben sehr gern, kommt und liest mir das Email das sie schreiben musste bspw vor, und nimmt Hausuafgaben wie "bring Jemanden in der Familie bei, bis 10 auf Französisch zu zählen" sehr ernst - dabei musste sie auf ihren knapp 6 Jährigen Bruder zugreifen, da wir Eltern es ja schon können und der 9 Jährige immer so spät nach hause kommt (Fussball). Er war zum Gluck sehr kooperativ. :) Aber was machen Kinder ohne so viele Geschwister wenn ihre Eltern zumindest zählen können? :D

    In der Wiederholung hatte sie volle Punkte.

    Jetzt am WE lernt sie für ihre Verhältnisse (dh zwischen sehr viel Zeichnen und Musik hören) fleissig für Physik. Das war ja immer den an meist gehassten Fach und sie ist immer noch nicht wirklich gut drauf zu sprechen. Aber letztens erzählte sie von irgendeinem Experiment wo der bisher für sie nicht sehr zugänglicher Lehrer (ich denke er ist nett und auch lustig, aber sehr der naturwissenschaftlicher Typ und das ist sie selber nicht salopp gesagt) nachher ihnen die Dinge in Spass nachgeschmissen hat, sie hatten davor offensichtlich auch irgendwie Spass am Experiment gehabt. Ich glaube also auch hier entwickelt sich mehr Beziehung und sie wird wsl nie Astrophysikerin aber es wächst der Bezug zum Stoff auch. Sie hat mich auch noch gar nichts gefragt (in Physik früher schon), aber ich nehme an ich darf am Ende abprüfen.

    Dafür ist Biologie jetzt unten durch und die Lehrerin, die sie letztes Jahr noch so sehr anscheinend mochte (sie war überaus positiv am Eltern-Sprechtag), hat ihr gesagt ihr Heft sei gar kein Heft. Naja, ich denke das ist einfach so in diesem Alter meist, mal hier mal da Begeisterung oder das Gegenteil, und schlampert ist meine sicher.
     
  9. :eek: dann besitzt mein Sohn wohl kein einziges Heft.
    Er kommt mit dieser Zettelflut überhaupt nicht zurecht.
    Und wurscht ist es ihm noch obendrein. Das wird wohl das Hauptproblem sein.

    Da wird ausgefüllt und dann irgendwo abgelegt.
    Am allerliebsten gleich so in den Rucksack. Entsprechend schaut das dann auch aus.
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Och meine beide Schulkinder (12 und 9J) sind so. Nur kann die Große es meist gut kompensieren/überblenden, weil sie ja eigentlich ein braves Mädchen ist. Letztes Jahr hieß es auch in Geschichte, wer zwischen zwei Noten ist darf das Heft herzeigen für Pluspunkte. Sie war nicht sicher was sie bekommt aber meinte wenn sie ihr Heft herzeigt stürzt sie gleich ab, denn sie hat gar nichts abgelegt und es fehlt allerlei.
    Was die Hausaufgaben sind sammelt sie immer wieder per whatsapp ein.

    Ich war aber auch gleich, daher kann ich es ihnen nicht verübeln. Beim Bub fällt es halt immer auf, weil er einfach nur in Chaos verfällt.
     
  11. Haha! Ja solch einen interessenstest hatten sie voriges Jahr in der 3. auch. Da kam beim Sohn Einzelhandelskaufmann raus. (Passt aber sowas von überhaupt nicht auf ihn :rolleyes: Hab mich echt gefragt, anhand welcher Punkte sie das rausgefiltert haben ... )
     
  12. Dinimama

    VIP

    das kommt mir sehr bekannt vor!

    ich finde es auch immer wieder interessant, was für ziehharmonikazettel teilweise in der schultasche sind, besonders spannend war es dann voriges jahr, als er einmal eine kleine schüssel mit paprika in der schultasche vergessen hat, diese sich verflüssigt haben, ausgeronnen sind und sich mit den zetteln vermischt haben - eine wahre freude!:D
     
  13. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Große hat heute ihre Mathe SA zurück bekommen, sie hatte gemeint sie glaube es wird einen 3er, ist mit allen fertig geworden aber unsicher ob nicht Fehler waren. Jetzt hat sie einen 1er und freut sich sehr. :)


    Noch dazu verpasst sie Morgen den Physiktest wegen Orientierungslaufwettberwerb, also wie sie selbst sagte, double good news. :D
    Sie muss es dann später mündlich machen.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Nachdem sowohl die Physik- und Geografie-WH daneben gegangen ist, freut sich mein Kind jetzt über ihren 1er auf die erste D-SA. Mathe-SA ist auch heute gewesen. Mal sehen, ich hoffe, die war gut.

    Lg
    Chania
     
  15. Dinimama

    VIP

    meiner hat heute auch die m-sa zurückbekommen, leider wars bei ihm nur ein vierer, um einen punkt den dreier verpasst.

    er sagt selber, dass er einige blöde fehler gemacht hat, und dass er eigentlich leicht einen dreier, vielleicht sogar einen zweier hätte bekommen können. (was aber jetzt auch nichts mehr nützt, und ob die weise erkenntnis, dass er vielleicht doch auch das hätte üben sollen, von dem er sicher war, dass er es eh kann, bis zur nächsten sa anhalt, ist nicht so sicher.......)
     
  16. Maggie

    VIP

    Hier ist es bis jetzt ganz gut gelaufen. Bei Mathe ist sie allerdings extrem unsicher, was das wird.
    Eigentlich ist das wirklich schade, denn in der VS hat sie Mathe geliebt - jetzt ist es ihr ein Graus. Da sieht man, was ein unfähiger Pädagoge kaputt machen kann. :(
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    AHS-Lehrer sind ja in den seltensten Fällen Pädagogen und DAS merkt man echt.

    Lg
    Chania
     
  18. Dinimama

    VIP

    ich habe bei meinem sohn auch das gefühl, dass ein bissl der wurm drin ist bei mathe, seit sie den lehrer haben (jetzt eh schon das zweite jahr.)

    in der ersten und zweiten, bei anderen lehrern, deren stil ihm mehr gelegen ist, hat er sich nämlich noch ziemlich leicht getan und hatte durchgehend gute noten. (klar, der stoff wird auch schwieriger, es liegt aber schon auch an der art des lehrers, wie er erklärt, schwerpunkte setzt, etc.)

    momentan ist er grad wieder so richtig im "ist eh wurscht, wie viel ich lerne, ich bringe doch nichts zusammen"-modus, der natürlich alles andere als konstruktiv ist.
    es stimmt, er hat gar nicht so wenig gelernt, er ist aber auch bei schularbeiten oft ziemlich schlampert und unkonzentriert, so hat er zb bei vielen beispielen die antwort vergessen, auch etwas, was nicht gerade wenig punkte kostet uns wofür man eigentlich gar nichts lernen, sondern nur aufmerksam sein muss.

    ich frage mich jedenfalls, ob eine htl wirklich etwas für ihn ist.......
     
  19. DaisyD

    VIP

    Mein großer ist auch sehr schlampig,trotzdem funktioniert es in der htl sehr gut...
    Und so Dinge wie Antwort schreiben verlieren tendenziell an Wichtigkeit:eek:
     
  20. Dinimama

    VIP

    in die wievielte klasse geht er denn, und in welche sparte?
     

Diese Seite empfehlen