1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Hallo,
    kann mir jemand von euch sagen, ob eure Endometrioseschmerzen durch eine Ernährungsumstellung besser geworden sind?
    Was habt ihr genau umgestellt?

    Ich habe seit langer Zeit eine schmerzfreie Blutung. Die letzten 3 Wochen lebe ich weitaus weizen- und zuckerfrei. Zusätzlich nehme ich aber genau auch seit 3 Wochen eine Progesteroncreme (also 2 Wochen habe ich gecremt).
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mir beim Eisprung geht. Da brauche ich üblicherweise auch Novalgin.

    Freu mich auf Austausch

    lg
     
  2. snoopie

    VIP

    Das ist die Progesteroncreme ;)

    Ich hab auch Endometriose, Ernährung bringt genau gar nix (ich hab alles durch) aber Progesteroncreme hat mich gerettet.
     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ernährungsumstellung hat genau nix gebracht. Auch die ganzen pflanzlichen Mittel wie Mönchspfeffer, Frauenschuh usw. haben genau null gebracht. Am besten waren immer noch die pharmazeutischen Hormone.
     
  4. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe von 15 bis 40Jahre PCO ohne Zyklus gehabt und ende 30 ist noch Endometriose dazu gekommen. Die ganzen Medikamente haben die Symptome nur gelindert aber nicht geheilt. Erst wenn ich mit TCM begonnen habe wurde ich geheilt und die Zysten und Endo sind nicht mehr zurück gekommen. Wenn man sich mit Ernährung heilen will , muß man das konsekqent machen. Sehr wichtig ist zu Ernährung auch regelmäsig Bewegung zu machen.

    Vielen Endometriose Patientinnen ist es ständig kalt. Sie klagen über Kältegefühl, kalte Füße und Hände, kalten Rücken und kalten Unterbauch. Die Wärmeflasche ist ein ständiger Begleiter. Vor allem während der Menstruation. Na, finden Sie sich wieder?
    Stagnation bedeutet, dass der freie Fluss von Energie und Substanz gestört ist. Dies ist immer der Fall, wenn Gewebe, hier Endometriose, sich irgendwo ablagert, wo es nicht hingehört. Schmerz im Unterbauch zeigt Stagnation. Große Blutkoagel, die dem Menstruationsblut beigemischt sind, ist Stagnation. Das Blut kann in der Gebärmutter nicht schnell genug abfließen, gerinnt und verklumpt.
    Getriggert wird das Ganze durch emotionalen Stress. So wie sich Ihre Nackenmuskulatur zusammenzieht, so verspannt und verknotet sich auch Ihre Muskulatur in der Gebärmutter und im Eileiter. Schmerzen entstehen. Flüssigkeiten und Ansammlungen können nicht abfließen und verklumpen. Und schon wieder sind der Fluss und die Harmonie im Unterbauch gestört.





    Es ist nich einfach hier alles erklären. Nach TCM ist Endo und Zysten Folge von Blutstagnation, Leberschwäche und Niereschwäche. Wenn du mehr wissen möchtest frag Dr. Google und dann besuche einen GUTEN TCM Arzt.
     
    Mila43-50, 12. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. September 2017
    #4
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    danke für eure antworten. ich bin ja eh sozusagen fast profi was endo angeht, weil ich in dem bereich viel mache, und ich weiß auch dass es keine heilung gibt. aber es gibt einige bücher und viele frauen die eben über eine veränderung durch ernährungsumstellung berichten. deswegen fragte ich.
    bei mir ist ja noch zusätzlich ein sehr großes thema - und deshalb auch die umstellung der ernährung - dass ich massive darmprobleme habe, die schön langsam nach meiner dickdarmteilresektion wieder kommen (op war die 4. endo op und ist ca 5 jahre her)
    snoopie, meinst du die creme wirkt bereits durch 14tägige anwendung? (oder nicht mal 14 tage, weil ich sie erst 1 oder 2 tage nach dem vermuteten eisprung bekommen habe...)
     
  6. snoopie

    VIP

    ich kann nur von mir sprechen: ja ich habe nach 14 tagen bereits ordendlich was gemerkt.
     
  7. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich habe so das Gefühl, dass Sie nicht genau wissen was Endometriose ist. Endometriose heißt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter im Körper (Eileiter, Eierstöcke, Blase, Enddarm, Kniegelenke, Schulter- und Ellenbogengelenke und, unter Umständen, auch im Gehirn) ansiedelt. Und diese Gebärmutterschleimhaut, auch wenn sie sich außerhalb der Gebärmutter ansiedelt, blutet mit dem Zyklus ab. Und das verursacht die Schmerzen.

    Und das Ganze mit dem Fluss und Harmonie stimmt nicht, ist einfach Blödsinn.

    Aber jeder wie er will.
     
  8. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Du bist eine wahre Expertin welche gerade vom Mond auf die Erde gefallen ist
    ;):eek::(:confused::D
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Ich habe u.a. Mit der TCM bzw tuina sehr gute Ergebnisse erzielt, aber das ist halt immer nur kurzfristig. Und heilen kann weder TCM noch sonst jemand derzeit die endometriose. Man kann "nur" die Symptome verbessern
    Von endo in Gelenken habe ich in meiner selbsthilfearbeit noch nie gehört

    Snoopie nimmst du die Creme gegen die Schmerzen oder vorrangig wegen hormonmangel in der 2. zh?
    Ich habe derzeit ein absolutes hormonchaos und bin von yams jetzt auf progesteroncreme umgestiegen zusätzlich noch bioidente hormonkapseln die das ganze regulieren sollen. Stark verbessert hat sich durch die Kapseln schon der extreme nachtschweiss. Das hat die TCM über Jahre und einige hundert Euro später nicht geschafft ;)
     
  10. snoopie

    VIP

    ich nehms deshalb weil ich eine mehr als heftige östrogendominanz habe. habs zuerst erst kürzlich wieder mal hinterfragt weil ich dachte was anderes käme vom progesteron (bin inzwischen geleutert) und habe es 1 zyklus abgesetzt. gar keine gute idee

    dass die schmerzen damit weggehen war ein netter nebeneffekt den ich nicht erwartet hätte
    die hormonkapseln sind wahrscheinlich das gleiche was du dir auf die haut schmierst nur dass sie noch durch die leber müssen.
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Ich nehme die harmodor Kapseln sind rein pflanzlich,
    Das was ich derzeit nehme ist die Obergrenze für mich
    Trotz schwerer endometriose nehme ich keine Pille mehr, die verändert mich zu sehr ;)
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    der vollständigkeit halber möchte ich hier noch anmerken, dass - auch wenn es bei manchen frauen subjektiv nicht hilft - man mit der richtigen ernährung schon auf das entzündungsgeschehen im körper eingreifen kann. nicht umsonst wird zb rheumapatienten eine gewisse ernährung nahegelegt (wenig tierisches fett etc --> arachidonsäure/prostaglandine)

    zusätzlich zu den "reinen" endometrioseschmerzen hab ich noch das darm-problem. ich bin seit meiner OP sehr empfindlich geworden bzw. ist es leider noch schlechter geworden mit der verträglichkeit von lebensmitteln. derzeit führe ich ein genaues tagebuch und versuche herauszufinden, was ich nicht vertrage. leider ist es sehr schwierig, weil ich oft das gleiche esse und einmal vertrage und am nächsten tag nicht (evtl. stichwort histamin-schwelle etc.??)
    was mir bereits aufgefallen ist, ich bin leidenschaftliche pasta-esserin, dass mit pasta und co bzw. auch gebäck sehr aufbläht bzw. zu blähungen führt.
    seit einiger zeit lasse ich brot und nudeln weg und mein bauch ist wieder sehr flach, die blähungen stark zurückgegangen. auch die schmerzen nach "falschem" essen. gehts noch wem so? wie habt ihr herausgefunden was ihr genau nicht verträgt? leider sind diese unverträglichkeitstests ja sehr unsicher und nicht aussagekräftig, weil man gewisse sachen zb histamin bis zu einem gewissen punkt verträgt...
     
  13. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich merke es jetzt zum 2. mal...eine komplett schmerzfreie blutung, ich bin so happy, ich kanns niemandem sagen :) das ist schon ein ganz anderes lebensgefühl wenn man ohne starke schmerzmedis ausser haus und in die arbeit gehen kann
     

Diese Seite empfehlen