1. eul.alia

    VIP

    Ich möchte - nachdem hier so geschwärmt wurde :D - Langos aus Kartoffelteig ausprobieren, komme aber nicht dazu, das in einem Zug zu machen, dh ich müsste den Teig irgendwie vorbereiten. Weiß jemand, ob das geht? Ist ein Teig mit gekochten Kartoffeln einen Tag im Eiskasten haltbar oder kann man ihn einfrieren?
     
  2. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Geht locker im Kühlschrank.
    Wir konnten am Montag nicht mehr und ich hab am Freitag die restlichen Langos rausgebacken ;)

    Sie sind echt unfassbar gut:love:.
     
  3. eul.alia

    VIP

    Also hat sich der Teig so lang gehalten? Das ist ja perfekt. Danke!
    Eine Frage noch, hast du sie frittiert oder gebraten (also viel oder wenig Öl)? Ich find da ganz unterschiedliche Empfehlungen.
     
  4. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Ja, hat gehalten.

    Und: frittiert! ... also am Montag die im Rezept angegebenen 6cm, am Freitag im Wochenendhaus in so einer Urzeitfritteuse (so ein tiefer Topf mit einhängbarem Gitterkorb). Pro forma auf Küchenrolle abgetropft :D.... aber um die Figur geht's beim Langos essen ja eh nicht so.
     
  5. eul.alia

    VIP

    Danke dir!
     
  6. Christl

    Christl größtenteils harmlos
    VIP

    Mah bitte, darf ich das Rezept auch haben!? :love:
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Da freue ich mich aber, dass euch die Langos so gut schmecken. :love:
    Ich hab sie auch schon zum zweiten Mal gemacht - sooooooooo herrlich! Wir haben dazu Sauerrahm und Käse gegessen und hatten zusätzlcih noch gegrillte Hühnerbruststreifen, Guacamole, Tomaten/Gurken/Rucola-Salat mit Balsamico. Ein bunter Mix also.
    (und einen langos der übrig blieb hab ich am nächsten tAg mit Nutella gegessen :D ebenfalls empfehlenswert)

    ob man den teig aufheben kann, weiß ich nicht. ich hab ihn beide male am selben tag gemacht. aber normalen germteig heb ich auch auf im Kühlschrank.
    Und unbedingt frittieren!!
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Bitte sehr:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1838021297946350/Original-ungarische-L-ngos.html

    Wobei ich einige Anmerkungen habe:
    Die angegebene Menge an Kartoffeln und Mehl ist mE viel zu wenig.
    Ich habe 300g Kartoffeln genommen. Wie viel mehr Mehl kann ich nicht sagen, weil ich so lange immer ein wenig dazugegeben habe, bis der Teig nicht mehr so extrem klebrig und verarbeitbar war.
    Kann man natürlich auch mit einer Reduktion der Milchmenge regeln. Der Teig verzeiht aber einiges an Abänderungen, also keine Sorge. Ich habe auch Trockengerm verwendet. Und Leichtmilch.
    Alles kein Thema, hat super geklappt.
     
  9. Christl

    Christl größtenteils harmlos
    VIP

    Dankeschön! :hug:
     
  10. eul.alia

    VIP

    Ich hab sie am Donnerstag (frisch) gemacht und heute den Rest, hat wunderbar gehalten und sie sind wirklich köstlich, heut waren sie besonders gut, weil ich sie ein bissl dünner (also halb weich halb knusprig) gemacht hab.
     

Diese Seite empfehlen