1. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    nachdem ich meine Muttermale eigentlich noch kontrollieren hab lassen, aber doch einige habe, die etwas größer und erhaben sind, werde ich in den nächsten Tagen mal einen Termin beim Hautarzt ausmachen.

    Was empfehlen eure Ärzte, wie oft man zur Kontrolle gehen sollte, bzw. wie geht ihr?

    Und falls jemand bei der Wgkk versichert ist, vlt. könntet ihr mir sagen wie viel ihr beim Wahlarzt für die Muttermalkontrolle erstattet bekommt?

    Freue mich auf Erfahrungsberichte.

    LG:wave:
     
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bisher nie. dann vor ca 2 jahren einmal, da wurde dann ein melanom prompt übersehen :boes: und erst als ich es mir einige zeit später aus rein kosmetischen gründen wegmachen lassen hab in der nachträglichen untersuchung des gewebes als solches erkannt.

    dadurch dass ich dieses eine böse hatte muss ich jetzt 1x jährlich hin, was ich auch vorhabe zu machen. ich hoffe nur dass von ärztlicher seite zukünftig besser geschaut wird...

    wichtig ist meines erachtens auch selber gut hinzuschauen: also das eine böse meine war ein ding, das aus dem nichts entstand und in relativ kurzer zeit eine beachtliche größe erlangte.
    da hätte ich zb selber durchaus auch lästiger sein können und auf eine genauere untersuchung bestehen können. aber ich war halt bequem und hab mich gern ausgeruht auf dem ärztlichen urteil, dass alles passt, und dass das ein rein altersbedingter dunkler fleck ist...
     
  3. Sonne34

    VIP

    latella, da hast du ja nochmal glück gehabt! :hug:

    ich geh seit einigen jahren jährlich zur kontrolle, meine tochter auch.
    bislang bva versichert bei ärztin mit bva vertrag. heuer werde in eratmals tgkk versichert sein und selbst bezahlen müssen, aber soweit ich gehört habe, ist der selbstbetrag nicht sehr hoch.
     
  4. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Bin leider reich gesegnet mit Muttermalen, dabei sind auch unzählige atypische. Gehe schon seit vielen Jahren einmal pro Jahr zur Kontrolle. Vor 7 Jahren ( da war ich 30) wurde mir ein Melanom entfernt. Das ist mir allerdings selbst aufgefallen. Gsd. war es noch im Anfangsstadium und die Sache war dann mit dem Nachschneiden beim Chirurgen erledigt. Nach dem Eingriff mußte ich längere Zeit halbjährlich zur Kontrolle - war vor 3 Jahren mit unserem Jüngsten schwanger, daher wurde - wegen der Hormone - bei mir etwas länger als sonst halbjährig kontrolliert.
    Bin jetzt wieder einmal pro Jahr bei der Kontrolle, mache auch selbst immer wieder mal Vergleichsbilder, um auch selbst das Gefühl zu haben, etwas beizutragen.
     
  5. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,

    ich habe sehr viele muttermale, gehe aber ungern zum arzt.
    auskunft meines hautarztes: so lange alles gleich bleibt, ist es kein problem. gefährlich ist es nur, wenn aus dem nichts plötzlich ein mal dazukommt (vgl. was latella schreibt). man kann sich also recht gut selbst beobachten, indem man den ist-zustand fotografiert und immer wieder vergleicht (bzw. am rücken den partner immer wieder einmal schauen lässt ;)).

    lg
    pezi
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    Fix einmal jährlich im frühjahr.
    Ich find das keine hexerei, tut nicht weh, dauert nicht lang und kann echt viel unheil abwenden....
    Seit bei meinem bruder mit 35 ein in situ melanom entdeckt wurde, geh ich gleich noch viel lieber und mein kind nehm ich auch immer gleich mit.
    Wenns in der familie maligne melanome gibt ist das risiko etwas erhöht.

    Ach ja beim arzt immer drauf bestehen, dass er wirklich überall schaut (die meisten die ich kenn machen das ohnehin).
     
  7. tschutschi

    tschutschi Teilnehmer/in

    Ich hab auch unzählige Muttermale und gehe einmal im Jahr zur Kontrolle. Gleich wie bei Miezemaeusli war ich 30 als mir ein Muttermal am Rücken entfernt wurde, war bei mir wohl eine Vorstufe zum Melanom. Und zum Arzt gegangen bin ich nur weil mein Freund meinte lass dir das mal anschauen (ich selber hätt's ja nie bemerkt...). Seitdem bin ich wachsam bei Veränderungen, und gehe jedes Jahr zum Hautarzt.
     
  8. Ginger

    VIP

    Ich selbst habe kaum Muttermale, aber mein Mann hat sehr viele und geht auch einmal jährlich deswegen zur Kontrolle.
    Letzten Herbst wurde ihm ein Muttermal entfernt, zum Glück war noch nie etwas Bösartiges dabei.
    Meine Großmutter hatte Hautkrebs, bemerkt hat sie es, weil ein Muttermal plötzlich zu jucken begonnen hat.
    Sie ist dann spontan zum Hautarzt gegangen und der hat es zum Glück gleich richtig erkannt.
    Seither geht sie alle 6 Monate zur Kontrolle. (wurde chirurgisch entfernt und mit einer "Spezialsalbe" behandelt)

    Bei uns ist es so, dass ich ihn regelmäßig auf Veränderungen kontrolliere und er bei Auffälligkeiten aber auch schon vor seinem nächsten Termin dem Hautarzt einen Besuch abstattet.
    Kostenpunkt (wir sind auch Selbstzahler) ist meist um die 120 Euro pro Besuch, und wenn ein Eingriff vorliegt (z.B. Entfernung eines Muttermals) dann eben dementsprechend mehr.
     
  9. wien67

    VIP

    Bist du oft in der Sonne oder Solarium?

    Ich ging 2006-2011 ziemlich oft in Solarium, war jung und habe mir keine Gedanken darüber gemacht. Danach war ich einmal zur Kontrolle, danach wieder 5-6 Jahren nicht. Jetzt war ich wieder letztes Jahr im Oktober, müsste jetzt wieder im Oktober hingehen laut meinem Hautarzt. Er meinte, dass zwei Muttermale etwas dünkler sind und diese jährlich beobachtet werden müssen.

    Ich habe aber zwei Freundinnen, die sich schon ein paar Muttermale entfernen mussten. Eine davon meinte, dass sie ihre Muttermale gar nicht komisch fand, also von der Größe und Farbe her, aber trotzdem mussten die runter.

    Wie viel du vom Wahlarzt zurückbekommst, weiß ich leider nicht, die Kassenärzte machen das aber auch
    gut, ansonsten einfach bei der WGK anrufen oder eine Mail schreiben, die nennen dir dann die % wie viel du vom Betrag zurückerstattet bekommst :)
     
  10. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    ja, 1x im Jahr.
    Achte darauf, dass der Arzt die Muttermale "fotografiert" - Auflicht-Mikroskopie
    Selbst zu kontrollieren ist m.M. nach nicht möglich, da bis der Unterschied auffällt, schon einige Zeit vergehen muss.
    Ich spreche aus Erfahrung, ganz kleines Muttermal mit einer bösartigen Veränderung, dass sieht man einfach nicht.
    SG
    L
    PS: die Refuniderung der Kasse hängt davon ab, wie "gut" bzw detailliert der Arzt seine Honorarnote schreibt.
     
  11. lucilie

    VIP

    Und könnt ihr einen Hautarzt empfehlen, der die Kontrolle gut macht?
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    Ja, ines bonelli im 6.
    Ist wahlärztin.
     

Diese Seite empfehlen