1. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    hab das gefühl dass ich eine leichte gebärmuttersenkung haben könnte. ich war ja am beginn dieses jahres einige monate sehr außer gefecht und mehr aufm sofa als sonstwo, nachdem ich ansonsten in meinem leben immer sportlich und bewegt war, auch auf den bb immer gut geachtet habe.

    und dann hab ich in diesem frühsommer, als es mir dann wieder besser ging, intensiv mit trampolinhüpfen als sport begonnen. bietet sich bei uns an, wir haben so ein teil im garten stehen.
    und man liest ja überall dass trampolinhüpfen ja sooo gesund für alles mögliche im körper sein soll, auch für alle muskeln, auch gerade anscheinend stärkend für den bb?

    aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich - vielleicht gerade auf diese gesundheitsbedingt untätige phase und den damit verbundenen muskelabbau hin - zu sehr verausgabt habe? habe zuletzt 40min täglich intensiv gehüpft, auch mit niedrigen gewichten an den armen.

    sollte ich damit aufhören? kann trampolinhüpfen den bb schwächen und die gebärmutter senken :confused:
    hat jemand eigene erfahrungen (pos oder neg) oder fachwissen zum thema anzubieten? danke!
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei Profi-Trampolinspringerinnen ist das tatsächlich ein bekanntes Problem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob rumhüpfen auf einem Gartentrampolin auch diese Auswirkungen hat. Da wirken ja doch deutlich weniger Kräfte auf den Körper ein (Profis springen ja da schon so um die 3m hoch, machen Saltos etc...) Auszuschließen ist es aber meiner Meinung nach nicht, gerade wenn der Beckenboden inaktivitätsbedingt vorher schwach war. Hast du beim Hüpfen jemals Harnverlust oder ein Druckgefühl im Beckenbodenbereich bemerkt?
    Ich würde erst mal gezielt darauf achten den BB beim Hüpfen anzuspannen (wenn du das noch nicht so gut kannst, ist Pilates eine hervorragende Methode um es zu lernen). Und auch wirklich nur so lange Hüpfen, wie du die Gegenspannung auch halten kannst. 40 min erscheint mir ohnehin viel - auch für die Gelenke etc.
    Vielleicht Zeit um an eine Umstellung/ Erweiterung des Fitnessprogramms zu denken - z.B. 20 min hüpfen, 20min etwas anderes?
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    danke für deine inputs. die 40min waren eh nicht im stück, das hätt ich nicht geschafft, sondern sind im lauf des tages zusammengekommen. mir ists jetzt nicht sooo viel vorgekommen. aber ich bin schon intensiv gehüpft (also keine 2 meter und saltos :D aber nicht nur so ein bissl rumgehopse)

    derzeit hüpfe ich eh mal nur 1x 15min und eher ruhig und achte bewusst auf die bb-spannung, will da nix verderben...

    und ja, drurckgefühl im bb hab ich eben derzeit eben eh tendenziell immer, zunehmend im verlauf des tages... daher auch meine persönliche verdachtsdiagnose... hatte dieses druckgefühl zuletzt - glücklicherweise nur vorübergehend - vor ca 10 jahren, als wir rund ums haus bodensteine gelegt haben, damals hab ich viel getragen.
    harnverlust ist nicht das thema gsd, also weder damals noch heute, so extrem ists noch nicht.

    nun ja, in 2 wochen hab ich eh auch frauenarzttermin, soll der auch mal reinschaun und seine expertise und tipps abgeben :cool: inzwischen bin ich eben eh schon wieder sehr achtsam, gehe mit dauerangespanntem bb durchs leben usw...
    möge dieser kelch auch dieses mal wieder vorübergehen hrmpf.
     
  4. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Trampolinspringen ist enorm belastend für den Beckenboden und sollte bei Beckenbodenschwäche tunlichst vermieden werden, auch wenn es nur ein Kindertrampolin ist. Von daher kann ich mir eine Gebärmuttersenkung sehr gut vorstellen.
     
  5. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Ich habe auch eine Senkung und meine FÄ hat mir Trampolinspringen explizit verboten.
    Ich habe auch selbst gemerkt dass es bei mir schlimmer wurde.
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    danke für eure erfahrungen!

    ach schade - und ich hab mir gedacht ich hätte mit dem springen eine perfekte alltagstaugliche sportart direkt vorm haus für mich entdeckt, ging zuletzt sogar an arbeitstagen abends noch 15min intensiv springen....
    schade, hätte ansonsten gesamtköperlich und kondiditonell echt gut getan täglich ohne großen aufwand noch was sportliches zu tun:(
    aber es klingt ja auch sehr logisch dass das hüpfen senkend sein kann, und ich bemerke es ja auch deutlich. hatte vorher nie mit bb-schwäche zu tun (eben mit ausnahme einer - wie oben erwähnt - vorübergehenden in der hausbau-phase, die war aber gleich wieder weg nachdem ich das schwere tragen eingestellt hatte)

    hm. ärgerlich nur dass trampolinspringen fälschlicherweise sogar noch als stärkend und aufbauend gerade auch für den bb dargestellt wird:boes:
    ich dachte wirklich ich tu mir was gutes und eben gerade auch dem bb. nun ja, war wohl nix. muss mir wohl leider doch andere alltagstaugliche sportliche beschäftigungen finden...

    hoffentlich - das ist nun mein nächstes ziel - kann ich durch trampolinvermeidung und intensive bb-gymnastik die dinge in meiner mitte wieder ins lot bringen, brauch eigentlich nicht noch eine gesundheitliche baustelle...
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Das kann es auch sein, aber wenn der BB schon schwach/ unkoordiniert ist und man hüpft viel, kann es zu Senkungsproblemen kommen, da der BB dann den Schwung nicht durch reflektorische Gegenspannung ausgleichen kann. So pauschal kann man aber nicht sagen, dass Springen automatisch schlecht für den BB ist. Hüpfen IST kräftigend für die Gesamtmuskulatur, gut für die Körperspannung und die Wahrnehmung - und das alles ist auch für den Beckenboden positiv. Nur sind bei dir offenbar im Moment die Voraussetzungen im Sinne von ausreichend BB Grundspannung nicht gegeben. Pausier mal ein bisschen mit dem Trampolin, trainiere deinen BB und dann kannst du vielleicht eh wieder dosiert am Trampolin trainieren.
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    so mach ichs wohl!
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    gesagt - getan.

    hab jetzt eine knappe woche bewusst auf tägliche intensive bb-gymnastik geachtet. und - wann immer frei und zeit - auch diese kugeln getragen.
    und nun springe ich sogar schon wieder 20min im stück aufm trampolin (nicht mehr volle kanne wie bisher, sondern achtsam und gemächlich - aber doch!). die kugeln halte ich währenddessen bewusst drinnen als perfektes korrektiv - frau spürt sofort wann die bb-spannung nachlässt, weil da gehen die teile dann verlustig :D

    also an alle mit bb-schwäche sei tröstlich verkündet - das muss nicht sein, konsequentes üben bringt wirklich sehr schnell verbesserung:)
     

Diese Seite empfehlen