1. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hab vor 6 Tagen unseren 2. Sohn bekommen :love:
    Natürlich war klar, dass ich wieder stillen möchte - hat ja beim Grossen von Beginn an so super und problemlos funktioniert. Und ich habe es geliebt, zu stillen - daher auch sehr lange :herz3:
    Aber entweder sehe ich alles durch die rosa Vergessenheits-Brille, oder es ist wirklich alles anders... aber diesmal läuft es um einiges holpriger :rolleyes:

    Ich hab voll wunde Nippel, der Kleine braucht manchmal ewig, bis er ordentlich andockt, verliert dann den Busen wieder 10x und ich produziere Milch in einer Tour, sodass ich Drillinge ernähren könnt! Heute morgen bin ich mit dermaßen harten Brüsten aufgewacht, dass sie schon ganz knubbelig und verbeult waren :eek:

    Oder kann es daran liegen, dass der Zwerg zu früh gekommen ist? Kann er es deswegen noch nicht so gut? Trinkt er deswegen auch weniger bzw. kleinere Mengen als der Grosse, weil er noch so mini is??
    Unser Grosser war lediglich 5 Tage früher dran, also quasi "in time".
    Der Kleine kam an 36+6, ist an sich auch "fertig" und es ging ihm auch sehr gut weswegen wir schnell nach Hause durften.

    Würde mich über Austausch freuen bzw. über den einen oder anderen Tipp - man lernt ja nie aus ;) :wave:
     
  2. eul.alia

    VIP

    Gratuliere zum Baby!
    Hm, ich glaub es ist ein Mischung aus beidem. Einerseits vergisst man so manches "Detail" schon auch wieder und andererseits ist es halt auch immer anders bzw. kann es anders sein. Ich hab beim Großen anfangs Probleme beim Stillen gehabt, musste zufüttern etc, hab da auch rückblickend nix idealisiert, trotzdem hab ich scheinbar völlig verdrängt gehabt, wie lang und wie sehr das Stillen anfangs weh tut und war deshalb auch echt überzeugt, das ist nicht normal, war es aber und im Nachhinein denk ich, dass es beim Großen nicht viel anders gewesen sein wird (also dieser eine Punkt, sonst ist schon viel anders).
    Ich halt dir die Daumen, dass es sich gut einpendelt, das kann aber einfach noch einige Zeit dauern. :hug:
     
  3. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Gratuliere und viel Freude zu Viert! Ich hab auch 2 - die Stillbeziehungen waren komplett unterschiedlich. Ein Kind war ab Geburt ein "super Sauger", hat ratzfatz zugenommen, keine Probleme mit Milchmenge. Andres Kind sehr mühsam zu stillen, zach an Gewicht zugelegt, Angebot und Nachfrage haben schlecht zueinander gepasst. Ich wünsch Dir, dass es bald gut läuft. Ich glaub einfach, der Stehsatz "Jedes Kind is anders" gilt auch beim Stillen.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich habe 4 mal gestillt, bzw stille ich eh noch immer die Kleine, aber ja es war immer wieder unterschiedlich.
    Die Große nahm nicht zu, geboren mit 3410g wog sie mit über 3 Monate immer noch unter 4 Kilo. Ich habe sie zwar pausenlos gestillt, aber wsl klappte das Saugen nicht 100pro. Ich musste zufüttern.
    Die zwei Buben musste ich nicht zufüttern, zwar brauchten sie beide gut 3 Wochen um das Geburtsgewicht wieder zu erreichen, aber dann hat es gepasst.
    Die Kleine wäre wieder wie die Große gewesen, aber ich war dieses mal erfahrene und habe gleich Einzelstunden Stillberatung genommen, mit diesem Brusternährungsset gearbeitet und auch sogar ab 6 Wochen Logopäde in Anspruch genommen. Resultat: ich habe zwar trotzdem zufüttern müssen, aber sie konnte ausreichend zunehmen.

    Viele haben sich sehr gewundert, dass ich zu Einzelstillberatung gehe mit meinem 4. Kind, obwohl ich die anderen alle jahrelang stillte, aber es war eben wieder anders als bei den Buben.

    Alles gute Euch!
     
  5. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Ich hab 2 Kinder - und das Stillen lief teils recht unterschiedlich.

    Beim einen Kind war das Stillen zu Beginn recht holprig, dann super. Beim anderen war der Start perfekt, dafür liefs dann irgendwie nicht so rund.

    Ein Kind nuckelte bzw. trank andauernd und eeeewig, das andere zwar auch oft, aber kurz!

    Ein Kind konnte ich nachts super im Liegen stillen, ein Kind wollte das gar nicht.

    Das einzige was gleich war, waren die Schmerzen zu Beginn und die Brustentzündung gleich eine Woche nach der Geburt.

    Was ich damit sagen will: Ich denke, wie viele hier, dass es immer anders läuft, die Babys sind ganz unterschiedlich! Am wichtigsten ist es wohl, sich nicht unter Druck zu setzen, kommen lassen, wie es kommt. Wenn man Hilfe benötigt, sich diese bei einer Stillberaterin holen.

    (Wobei ich mich in Sachen nicht unter Druck setzen eh selber an die Nase fassen müsste, nicht umsonst hat mich die Brustentzündung grade beim zweiten Mal eiskalt erwischt :eek: )

    ALLES GUTE!!!
     
  6. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Danke für Eure Erfahrungen :)

    Gut zu wissen, dass es scheinbar normal so ist... Es pendelt sich eh langsam ein. Ich hab von meiner Hebamme ein Lasergerät ausgeborgt, damit werden meine Nippel langsam heil und das Stillen tut nicht mal mehr halb so weh, wie vor ein paar Tagen. Ausserdem hat sich seit gestern auch meine Milchmenge irgendwie reguliert und an das Trinkverhalten des Kleinen angepasst... jetzt lauf ich nicht mehr mit verbeulten Eutern herum :D

    Ich denke, ich hatte einfach zu hohe Erwartungen an mich, an mein Baby und an die Situation! Druck rausnehmen ist ganz bestimmt ein super Tipp!! Danke :)
     
  7. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    das gibt sich bald wieder. die anfänge waren bei mir bei beiden kids so. ich konnte unglaublich viel milch ausstreichen und hab sie auch eingefroren. die ersten drei bis vier wochen fand ich schon recht stressig jeweils, aber danach hat es sich super eingependelt und alles lief wie am schnürchen, kleinere stillkrisen außen vor.
     

Diese Seite empfehlen