1. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    zum thema hofer reisen noch: ich war zweimal mit einem hofer-angebot unterwegs, allerdings mit selbstanreise. hat beide male alles super geklappt.

    würde es nicht an der kinderermässigung bei den fernreisen mit hofer mangeln, hätte ich da sicher auch schon zugeschlagen. aber generell würde ich mich da nicht scheuen, denn hinter den hofer-angeboten stecken ganz seriöse österreichische (bzw mit sitz in österreich) veranstalter wie eurotours oder dertour.

    viel spass beim stöbern und buchen!
     
  2. missChica

    missChica Gast

    Wann kommen eigentlich die Hofersommerreisen?
     
  3. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    die meisten veranstalter bringen zw ende november und mitte dezember ihre sommerkataloge raus. ich glaube, dass hofer erst später was von dem kontingent bekommt. würde meinen, die letzten jahre erst ab februar beim hofer sommer-pauschalreisen gesehen zu haben. ganz sicher bin ich mir aber nicht.
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Nur die fehlende Kinderermäßigung wäre für mich kein Grund gewesen. Die gibt's bei den höherpreisigen Veranstaltern auch nicht, obwohl ich mir denke, wenigstens die 30% Ersparnis bei Flügen für Kinder unter 12 könnten sie weitergeben. Ich finde, der Preis muss insgesamt stimmen und das tut er üblicherweise nicht. Ich hab erst voriges Jahr anlässlich der Tibetreise unserer Freunde wieder nachgerechnet ....die haben für eine vergleichbare Rundreise etwa doppelt so viel bezahlt wie wir. Bei 4 Personen kann man da enorm sparen, wenn man selbst organisiert. Außerdem gehöre ich nicht zu den Leuten, die von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen. Ich möchte selbst entscheiden, was ich im Urlaub wann mache, und die Zeit genießen. Fixe Kaffee- und Klopausen sind nicht so meins und ich will auch nicht auf Mitreisende warten. Es reicht schon, auf alle Familienmitglieder Rücksicht zu nehmen.
     
  5. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    im September für Ostern (Skifahren)
    war ein Angebot-50%
    da muss man dann zuschlagen
     
  6. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    genau um die ermässigung beim flug ging's mir. ich kann's mir nicht leisten für ein baby und ein kiga-kind zum spass den vollpreis zu zahlen.
    ansonsten hätt ich schon hin und wieder angebote für einen reinen strandurlaub ins auge gefasst, die ich nicht für übertrieben teuer gehalten hätte (a la 10 tage malediven, mauritius, whatever). eine rundreise mit 25 anderen im bus mit kollektivem foto- und klostop, mitagessensabfertigung im tourilokal etc halte ich auch für äusserst entbehrlich und würde ich auch nie machen.
    das heisst, wenn's in spannende gegenden geht, wo's viel zu entdecken gibt, bin ich auch individuell unterwegs - aber wenn ich nur wärme, meer und strand will, könnte es meinetwegen auch ein pauschalangebot sein sofern der preis stimmt.
     
  7. EstelleMarie

    EstelleMarie Teilnehmer/in

    Wohin fahrt ihr denn zum Skifahren?

    Mir wäre das zu riskant, nicht dass es wieder ein kurzer Winter wird und Anfang April kein Schnee mehr liegt.
     
  8. Flora

    VIP

    Seit den Kindern bin ich wesentlich unflexibler geworden:(.

    Früher habe ich teilweise erst 2 Monate vorher einen zB USA Flug gebucht, weil ich spontan Lust hatte, dahin zu fliegen.

    Jetzt wissen wir meist schon im Herbst, wohin es nächsten Sommer gehen soll. Da scanne ich dann bin etwa November/Dezember die Preise, und dann wird bei einem günstigen Angebot zugeschlagen.

    Wir reisen aber meist individuell. Also meist buchen wir nur die Flüge. Oder für Sommer 2015 machen wir 3 Wochen Kroatien, da buchen wir 3 verschiedene Ferienhäuser/-wohnungen. Das mache ich noch vor Weihnachten.
     
  9. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Zum Thema Diskounter-Reisen (ich nenns jetzt mal so), bitte aufpassen beim preis! Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da wurden diese Günstigreisen der unterschiedlichsten Anbieter verglichen und fast immer konnte man das betreffende Hotel im Katalog nochmals billiger bekommen, weil es einfach absolute Nebensaison ist oder ähnliches. Und es stimmt, ich mach mir jetzt immer den Spaß und gib die Angebote aus den Prospekten in Holidaycheck ein und es lassen sich fast immer noch ein paar Euro sparen! Bei meinem letzten Kurzurlaub in die H2O Therme ist es mir passiert, da hab ich gebucht und erst nachher gesehen, dass es noch mal um 50€ billiger sein hätte können, aber ja, schön wars trotzdem;)
     
  10. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    günstiger mit exakt gleicher leistung (datum, zimmerkategorie, verpflegung, zusatzleistung wie thermeneintritt, ...)?
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Unterschiedlich:
    Schiurlaub: immer schon ein Jahr voraus für den nächsten Winter
    Sommerurlaub: wenn wir eine größere Reise machen, werden die Flüge asap gebucht, der Rest nach Bedarf. das WoMo für unsere Kanada Reise zB schon sehr frühzeitig, die Überfahrt für die Inside Passage 6 Monate vor Abreise, kleinere Fähren und Hotel in Vancouver sehr kurzfristig. Nächstes Jahr bleiben wir im Sommer in Europa, da sind wir erst dabei, uns auf ein Land zu einigen. 2 Wochen verbringen wir sicher in Österreich in Stammquartieren am Wolfgangsee und in Schladming, da werden wir im Frühjahr unseren Hausleuten Bescheid geben, wann wir genau antanzen.

    Kurzurlaube werden meist spontan gebucht.
     
  12. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Ja, ich hätt's auch nicht geglaubt
     
  13. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    wow, das überrascht mich, auf welchen Seiten schaust du da immer?
     
  14. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    nach Schladming :)
     
  15. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    Habe so mehrere Städtereisenziele. Einer davon wäre Venedig, wann würdet ihr am besten dorthin fahren? Hab gehört, dass es jetzt schön sein soll, sonst eher auch zwischen März und Mai. Juni, Juli, August wäre mir, glaub ich, zu überlaufen
     
  16. Biggi72

    VIP

    Venedig wäre mir jetzt zu kalt (aber ich bin kein Maßstab :eek:). Venedig würde ich z.B. im April/Mai machen, da hat es sicher schon angenehme Temperaturen und so überlaufen ist es sicher auch noch nicht.

    Bzgl. Städtereise: wir waren voriges Jahr im November in Barcelona, soooooooooooooooooooooooooooo traumhaft schön, die Stadt hat schon was und das Wetter war mit ca. 25 Grad ein Traum. :love:
     
  17. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    ich war zweimal im jänner. einmal bei strahlendem sonnenschein und einmal bei trübem nebeligen wetter. war beides grossartig, wobei zweiteres irgendwie einen sehr magischen touch hatte. war grossartig, dass die stadt wirklich nicht überlaufen war. würde immer wieder im winter fahren.
     
  18. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Da ich in dieser Hinsicht total unerfahren bin: Bitte, wann bucht ihr einen Platz an einem Campingplatz in Kroatien? Bin an die Schulferien gebunden und da noch etwas mehr eingeschränkt, weil ich die letzten zwei Augustwochen keinen Urlaub bekomme (also Zeitfenster Juli-15. August) Habe da im Internet einen netten gefunden (ohne Pool, Kinderanimation und ähnlichen Schnickschnack), der ist aber eher klein, sollte ich da jetzt schon buchen???
     
  19. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Ich kenn mich bei Campingplätzen nicht aus, aber ich würd sagen, wenn du dir sicher bist, dass du genau dort hin willst, dann buch es einfach. Ich mach das auch immer, wenn wir uns entschieden haben, wird gebucht, warum sollt ich dann noch warten?
     
  20. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    War einmal im Juni dort ansonsten im Juli - ja es ist zu der Zeit schon recht "voll"!
     

Diese Seite empfehlen