1. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich wollte mal wissen, wie und wann ihr welchen Urlaub bucht. Kurzfristig oder eher lang geplant? Habt ihr beides probiert? Wie sind eure Erfahrungen? Was macht mehr Sinn? Danke LG
     
  2. bis jetzt meistens im oktober herum - wir wollten immer ein großes, freistehendes ferienhaus in österreich, mit mindestens 3 schlafzimmern, hund musste erlaubt sein etc und da fand ichs immer sinnvoller, so früh wie möglich mit der suche zu beginnen

    für nächstes jahr bin ich noch unschlüssig, da die kinder voraussichtlich nicht mehr mitfahren werden, wir nicht mehr so wirklich an die ferienzeiten gebunden sind (die große maturiert, der kleine lernt mittlerweilen) und, ja - wir wissen noch nicht genau, wie das 2015 sein wird

    fahren die kinder nicht mit, reicht uns ein kleineres haus und wir werden dann voraussichtlich in der vorsaison fahren (juni oder so) - da ists auch leichter, was passendes zu finden

    städtetrips (weihnachtsgeschenke) buche ich meistens noch vor silvester - mein mann fährt mit den kindern immer am 26. zu seinen eltern, da sind köterle und ich allein zu hause und beschäftigen uns mit hotel- und flugsuche :)
     
  3. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    skifahren buchen wir seeehr früh, weil wir da an semesterferien gebunden sind quasi..und halt eigenes appartment mögen und nah an skipiste etc..
    alles andere eher spontan, wonach es uns grad gelüstet..im moment eh nicht viel auswahl, da nachzüglerin flug-verweigerin..(ansonsten aber auch da so restplatz-buch-fans und uns überraschen lassen)..österreich-urlaube, falls wir echt was spezielles (ferienhaus, viele leute fahren mit) suchen, im frühsommer..ansonsten zu dritt auch spontan bzw. überhaupt in die gegend drauflos und dann uns einmieten in pension
     
  4. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    Mein letzter richtiger Urlaub ist arbeits- und ausbildungsbedingt schon a ganze Weile her und es hat sich somit ein ganzer Haufen Resturlaub angesammelt. Hab noch 18 vom letzten Jahr und den neuen schon erhalten. Und ich bin echt am überlegen, was ich machen soll bzw wohin ich fahren soll und wann ich buchen soll.

    Ich hätte so viele Tendenzen und noch dazu echt kontraire, sodass das ned wirklich einfach wird ggg.

    Irgendwohin, wo der Wauga mit kann und einfach wenig ist, ist eine Überlegung. Eine andere ist einfach nur immer so einzelne Trips zu machen für ein paar Tage und dafür öfters zu fahren.

    Andererseits würde ich auch gern mal ne Woche irgendwo am Strand rumgammeln.

    Jetzt versuch ich rauszufinden, wo man und ob man recht flexibel buchen kann und ob das Sinn macht.
     
  5. ich machs meistens so, dass ich ein paar (verlängerte) wochenenden allein wegfahre, bzw eben mit freundinnen (ohne family hund)

    2x mit meinem mann alleine (städtetrip oder so)

    je nachdem ein paar mal mit freunden family hund

    und bis jetzt haben wir 14 tage reinen familienurlaub gemacht, mit allen, inkl freund der großen - wobei wir DAS perfekte ferienhaus auch noch nicht gefunden haben - letztes jahr hätte ich eins gefunden, das aber leider im september schon für die ganze ferienzeit ausgebucht war (großes haus, großer, komplett eingezäunter garten, eigener pool (richtiger, kein easy up), ortsrand von einem kaff in kärnten (sprich, gegend, aber zumindest ein kleines geschäft in gehweite), berge, almen etc zu fuß erreichbar und das ganze, für 5 personen plus hund für 14 tage um die 2.000,- (blöderweise find ich das haus seither nimmer, keine ahnung, wieso)
     
  6. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    So ist es doch meistens mit diesen Häusern ggg. Das perfekte findet man dann leider nicht mehr.

    Ich weiß nicht, ob die Kids mitfahren. Die Große ist, wenn ihre Pläne so zustande kommen in Tirol studieren, der Herr Teenager ist macht seine Lehre und ich weiß nicht, wie es da mit Urlaub bei ihm aussieht, ob sie zB Betriebsurlaube einhalten müssen etc.

    Aber langsam denke ich, ich sollte zu mindest eine Sache buchen, damit ich mich schon mal auf was freuen kann ;)

    Hab mir zB überlegt mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen und mal nach Disneyland Paris zu fliegen für ein paar Tage ;)
     
  7. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Eher kurzfristig weils auch ned teurer ist, Frühbucherbonus ist auch mehr Marketing als Wirklichkeit.
    Kommt aber darauf an was für Urlaub - will man eine gewisses Hotel/Hütte wohl früher, irgend ein Hotel findet man immer; manchmal ist es eher das man noch die Tour planen will bzw. sich einlesen will.

    Ob Buchungsportale generell billiger sind als direkt bin ich mir auch nicht mehr sicher ..
     
  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    So ca eine Woche vorher.

    Früher weiß ich nicht, wann ich wohin will ;)
     
  9. Biggi72

    VIP

    Bei uns ist es auch so, dass wir Schiurlaub langfristig tlw. sogar 1 Jahr davor buchen, da wir natürlich auch an die Schulferien gebunden sind.

    Sommerferien buchen wir meist kurzfristig, heuer hatten wir einen guten Vergleich, da wir mit einer befreundeten Familie geflogen sind, welche bereits im Jänner für August gebucht hat. Wir haben erst Ende Juni gebucht und sind preislich sogar besser gefahren. Die "Gefahr" ist natürlich, dass das gewünschte Hotel ausgebucht ist, da muss man dann halt flexibel sein.
     
  10. österreichurlaub immer ein jahr zuvor wenn wir eh grad dort sind - sind jedes jahr in der selben pension, im selben zimmer :)
    auslandsurlaub immer last minute ca 3 wochen vorher.
     
  11. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    ich buche dann, wenn die flüge grad günstig sind bzw die airlines aktionen haben.

    der sommerurlaub wir seit einiger zeit immer auf der gleichen insel und in der gleichen pension verbracht, da ist keine recherche mehr notwendig und ich warte wirklich nur auf den günstigen flug.

    beim weitwegurlaub steht nur der kontinent mit einer auswahl an 5 bis 7 ländern fest, die genaue route bzw das ziel wird durch den günstigsten flug in eine der drei drehscheiben-städte entschieden. die längste vorrausbuchung waren da mal fast 4 monate, die kürzeste rund 3 wochen.
     
  12. Ich finde das spannend, aber woher weißt du wann es der günstigste Flug ist? Wie entscheidest du, dass es nimmer billiger wird?
     
  13. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    Würde mich auch interessieren.

    Jetzt würde mich noch interessieren, ob schon mal jemand über hofer/lidl etc eine Reise gebucht hat und ob ihr damit zufrieden wart. Hab mich dort amal über die lastminute Angebote gesurft und da sind schon sehr günstige Reisen dann dabei. Die Frage ist halt, ob es dann auch in Ordnung ist. Denn wenn es nicht passt ist jede Erspanis auch für die Fische *find*.
     
  14. marmor

    VIP

    Urlaub

    So etwas habe ich als selbständiger nicht. Aber ich gönne mir meist 2 Wochen im Sommer die kurzfristig genommen werden.
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    den sommerurlaub verbringen wir die letzten 3 jahre (und nächstes jahr) im selben ort auf rhodos. weil wir immer bestimmte zimmer wollen, buchen wir da jedes jahr im urlaub für das nächste jahr das zimmer und das auto. den flug buchen wir dann immer im frühjahr.

    stätdereisen buchen wir meist 3-4 monate im voraus, ich bin gern vorbereitet und mag last-minute-suchen überhaupt nicht.
     
  16. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Auf Etappen und alles im Internet :D

    Zuerst,etwa ein halbes Jahr vorher, die Langstreckenflüge.
    Dann überlege ich mir die genaue Reiseroute und buche ca. 2 Monate vorher Inlandsflüge und Hotels.
     
  17. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Online, im Jänner für Juli, da gibts noch die freie Auswahl im Normalfall und in vielen Hotels auch noch nen Frühbucherrabatt. :)
     
  18. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    zb für den sommerurlaub auf der griechischen insel weiss ich, dass sie von aua und niki als charter angeflogen wird. während der preis bei niki eigentlich immer konstant hoch ist, gibt es bei der aua während der ferienmesse (im jänner) immer einige günstige termine. bzw gab es bis 2013 bei der aua (eigentlich austrian-my-holiday) eine aktion zum valentinstag, bei zwei gebuchten tickets zahlt die zweite person nur 50 %. günstig pro person ist da für mich ein ticket zw 150 und 230 € pro person, teuer sind 350 €.

    für den weitweg-urlaub bervorzuge ich arabische airlines; die haben alljährlich im dezember eine aktion; zb € 550 pp nach BKK (buchung zw 27.12. und 06.01., reisezeitraum jan bis märz). heuer hab ich bei € 1780 für 2 Erw, 1 Kind und 1 Baby nach HKT zugeschlagen. dem zu grunde liegt chronisches fernweh und limitiertes börserl :)
     
    noriko, 20. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
    Seifenblase gefällt das. 1 Likes
    #18
  19. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    Danke für eure Tips, ich bin einfach urlaubsbuchunerfahren ;)
     
  20. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Ich buche immer schon lange vorher, einfach, weil ich die Vorfreude so genieße;)
     

Diese Seite empfehlen