1. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Das sollten die Kinder (lt. SchUG) am Ende der 4.VS alles können:

    - einfache Äußerungen im Rahmen der erarbeiteten Gesprächsstoffe zu verstehen,
    - einfache Hörtexte über Medien zu erfassen, sofern sie thematisch an Bekanntes anschließen,
    - im Rahmen der erarbeiteten Gesprächsstoffe Kontakte mit jemandem aufzunehmen,
    - Informationen zu geben und einzuholen und
    - Gefühle, Wünsche und persönliches Befinden zum Ausdruck zu bringen.

    Sind Eure schon so weit ?
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    laut Gym. brauchens gar nix können, die fangen wieder bei Null an

    zu unserem Glück, da der Englisch-Unterricht in Lis' Volksschule darin bestand, Dany und Gerry um Schweinegeld mehrmals im Semester zu buchen, die dann ein paar Lieder vorgeträllert haben... :mad:

    Flo ist Ende der 3. soweit, sogar Passagen aus Liedtexten zu erlauschen und zu übersezten... :rolleyes:
     
  3. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Danke, das beruhigt mich, wobei ärgern tut mich auch, weil vom SchUG ist ja 1 Wochenstunde vorgesehen und nichtmal die haltens ab :mad:
     
  4. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    muß mich korrigieren: Heute kam die Lehrerin vom Krankenstand (3 Monate) zurück und hat den Kindern erklärt, daß es jetzt wöchentlich 1 Stunde Englisch gibt und daß nicht nur gesprochen sondern auch geschrieben wird - Wunder geschehen :rolleyes:
     
  5. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    bei sarah bin ich traurig.
    in den ersten 2 klassen hatte sie tgl. englisch. die kinder konnten großteils deine vorgaben erfüllen.
    jetzt aber, in der 3. haben sie viel weniger englisch... mal schauen, wie das wird.
    eine stunde kommt mir wenig vor. da wär ich enttäuscht.
     
  6. Bald3erMama

    Bald3erMama Teilnehmer/in

    michael hat jetzt auch in der 4. klasse 1 stunde pro woche! recht viel mehr als diverse tiere, obst und gemüse kann er aber noch nicht sagen! naja, und ein paar schulsachen und "wie geht es dir"!! ;)

    bin schon gespannt, wie das weitergeht!

    lg
    sandra
     
  7. simimaus

    simimaus Gast

    Hallo!

    Zum thema englisch in der volksschule kann ich von eigener erfahrung nicht sprechen, ich arbeite aber in eine privaten sprachschule und höre immer das es zu wenig english in der vs gibt. eine stunde pro woche ist einfach nicht genügend überhaupt in den jahren 0-10 wo der dass erlernen einer fremdsprache durch spielerische aktivitäten so viele vorteile bringt. Es ist schon richtig dass sie im gym. von null anfangen aber dann gehts so richtg flott lost. werbung darf ich warscheindlich eh nicht machen aber wir machen es im kindergarten und in der volksschule und das ganze programm und infos sind auf der seite www.englishforchildren.com.

    wenns noch fragen habts meldets euch,

    lg sim
     
  8. Speik

    Speik Gast

    Schön wärs wenn es so wäre!!!!!!
     
  9. cyn

    cyn unkraut

    ah du schreck! meine tochter hat ja sogar im kiga 1 wochenstunde englisch, seit sie 3 ist... na, da freu ich mich ja... :(
     
  10. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    so wars ja bei uns auch, daß wir sehr viel Geld schon in die Englischausbildung investiert haben (ab dem 3. Lj) und jetzt das :(

    Einige Eltern unserer Klasse haben sich jetzt zusammengetan und eine Englischlehrerin (privat) organisiert, aber warum muß ich für etwas zahlen, was mein Kind in der Schule ohnehin lernen sollte :mad:

    Mal sehen :rolleyes:
     
  11. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    unsere schreiben jetzt auch "schon", marcel geht auch in die 4. vs.
    ich hab schon überlegt, das ich ihn privat englischkurs geben lasse. weil ich auch befürchte, das in der mittelschule/gym oder was auch immer :D er mit dem englisch net durchkommt.
    hab schon von vielen gehört, das sie voll loslegen und da oft die kinder von anfang an net mitkommen :confused: aber man hört ja bekanntlich viel und ich weiss jetzt schon das ich auf vielen vielen tag der offenen türe heuer sein werde :D

    ich finds schade, das sie in der vs so wenig zeit für englisch haben :(

    lg
    bine
     
  12. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    hallo!


    die meisten kinder können die anforderungen leider nicht erfüllen. das liegt hauptsächlich daran dass lehrer entweder gar nicht englisch unterrichten (v.a. die älteren, die selber nicht so gut englisch können) und auch daran das 1 wochenstunde nicht reicht. die kinder vergessen leider von woche zu woche das gelernte auch wieder.

    gut ist wenn die lehrerin täglich 10 min englisch macht und zwar spielerisch. die spiele werden dabei öfter wiederholt, auch geschichten sind super, v.a. wenn sie dann mit spielen vertieft werden. da reichen 10 min täglich aus, und die kinder vergessen das gehörte nicht von einheit zu einheit da die einheiten ja täglich und nicht nur einmal wöchentlich stattfinden.

    leider nützt euch das jetzt gar nichts, aber vielleicht hat es euch interessiert! außer ihr könnt selber gut englisch und probiert das daheim aus?

    ich hoffe auf jeden fall das sich in sachen englisch in der VS noch einiges ändert in den nächsten jahren!
     
  13. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    ich bin entsetzt.
    sarah hatte in den ersten 2 VS-klassen tgl. englisch und jetzt ists fix:
    in der 3. und 4. kl. nur noch eine stunde pro woche :eek:

    das wurmt mich sehr. ärger.
     
  14. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Sind scheinbar ja arge Unterschiede bei den VS, denn bei uns schreiben sie auch jetzt schon in der 3. Klasse auch in Englisch. Es gibt auch das Angebot einer wöchentl. zusätzlichen Englischstunde (gratis), als 6. Unterrichtsstunde.
     
  15. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Hab ich heute gebucht - eh um 2 Wochen zu spät, dafür "darf" er gleich am Donnerstag die 2 Wochen nachholen und am Freitag beginnt dann der Kurs für ihn - die machen dort auch "Schularbeiten" :eek: :eek: :eek:
     
  16. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    und wo wenn ich fragen darf?
    war jetzt mit judo beschäftigt (damit meiner endlich sport macht :D) und konnte mich garnet wg. englisch umschauen.
    volkshochschule gibts was, weiss aber net ob das preis/leistungsverhältnis passt :confused:
    lg udn danke für die info
    bine
     
  17. bei uns in vs gibt es einen nativ speaker, die redet nur englisch mit den kindern, seit der ersten klasse.
    mein großer is jetzt in der ersten gym, beim elternsprechtag, hat die englischprof gesagt, sie fangen bei null an, weil nicht alle in der vs soviel machen.

    bei uns im kiga gabs auch einen tante die englisch machte, doch die ist leider weg. ich find es schade, grad wenn die so klein sind, lernen die das so gern.
     
  18. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Das Problem ist nur, daß alle Kurse - auch Berlitz - schon Anfang Oktober begonnen haben und die meisten Kurse für die 3. /4. Klassen ausgebucht :eek: sind und das hat sicherlich einen Grund (hier im 22. Bezirk zumindest)

    Die Dame ist auch Nativ Speaker und hat im Moment rund 40 Kinder pro Woche - Ende des Schuljahres haben sie den kompletten Stoff aufgearbeitet und kommen so dann locker im Gym mit (es gibts schon genug Erfahrungen diesbezüglich - ich verlaß mich drauf :cool: )

    Wennst magst, schick ich Dir eine PN - kannst ja auch noch ein Glück versuchen (Kurs beginnt aber um 15:45 Uhr)
     
  19. im gym brauchs eh niemand was können, die bringen die kinder eh auf einen nenner. mein sohn hört halt zu, is auch nicht schlimm für ihn, sooooooo gut kann er es auch nicht.
     
  20. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    ah eh... :rolleyes: :
     

Diese Seite empfehlen