1. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Hey liebe Community, wir werden demnächst für ein paar Tage meine Schwägerin in der Nähe von Linz besuchen. Sie hat meinem Mann und mir angeboten, einen Tag lang auf unseren Sohn aufzupassen, damit wir ein bisschen Zeit für uns haben. Wir haben uns dann gedacht, dass wir die Zeit nutzen wollen, um nach Linz zu fahren um da etwas zu unternehmen. Da wir beide sehr gerne ins Museum gehen, hätten wir gedacht, dass wir genau das machen sollten. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Angeboten aus und kann mir ein paar Empfehlungen geben! Wir haben keine spezielle Vorliebe – wir sind an allen möglichen Ausstellungen interessiert. Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
     
  2. ClaHRa

    VIP

    Lentos, AEC, Stahlwelten in der VOEST.
     
  3. Maggie

    VIP

    Lustig war bei unserem letzten Besuch das Schlossmuseum - da waren wir, abgesehen vom Personal, ganz allein.
     
  4. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Im Ars Electronica Zentrum hätte ich Stunden verbringen können, das ist sehr spannend. Auch das dortige 3D Kino "Deep Space".
    Das Lentos fand ich nicht so fesselnd, aber das ist Geschmacksache.
    Die VOEST Stahlwelt war auch sehr interessant.
     
  5. Maggie

    VIP

    Bei der voest aber unbedingt die Werkführung mitmachen.
    Im Dom gibt es ab und zu Taschenlampenführungen. Die hat mir auch gut gefallen.
     
  6. trisa

    trisa Aktive/r Teilnehmer/in

    Für einen Museumsbesuch habt ihr euch Linz eigentlich genau richtig ausgesucht. Die ehemalige Kulturhauptstadt Europas ist bekannt für seine vielen verschiedenen Ausstellungen und Kulturprojekte. Sehr ans Herz legen würde ich euch auch das Deep Space 8k im Ars Electronica. Aber ich persönlich mag auch sehr gerne die Dauerausstellung in der Landesgalerie über moderne und zeitgenössische Kunst mit OÖ-Bezug. Sowas mag ich persönlich ziemlich gerne, weil man da die Region durch seine Geschichte und Kunst besser kennenlernen kann.
    Im Lentos ist zur Zeit auch eine Ausstellung über Sterne, die wirklich schön ist. Das ist genau richtig, wenn man sich selbst zu den Verträumten dieser Welt zählt finde ich.
     
  7. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Huhu zusammen! Danke für die vielen Vorschläge, die hören sich alle interessant an! Ich kann mich da gar nicht entscheiden. Gibt es vielleicht irgendwelche Angebote, bei denen man mehrere Museen besuchen kann? Könnt ihr mir vielleicht auch noch ein paar Lokale nennen, in denen man gut speisen kann?
     
  8. Maggie

    VIP

    Die Linz Card hat sich bei uns immer ausgezahlt. Da hast du den Eintritt einiger Museen kostenlos, andere vergünstigt und die Öffis sind auch dabei.
     
  9. Elaine

    VIP



    Gut essen kann man im Cubus, im Josef, in der Stadtliebe, im gelben Krokodil und für eine Psuse zwischendurch find ich den Teesalon Madame Wu sehr gemütlich.
    LG Ela
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Die zwei Lokale kann ich bestätigen.
     
  11. Maggie

    VIP

    Ja, im Cubus waren wir auch! War sehr gut!
     
  12. mrmr

    VIP

    Direkt in der Stadt, esse ich am liebsten im Pianino. Oder mit Aussicht in der Schloß Brasserie.
    Gut bürgerlich im Promenadenhof.

    Aber ich würde unbedingt reservieren.
     
  13. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Hey, super, danke für die Restaurantempfehlungen! Da wird bestimmt etwas nach unserem Geschmack dabei sein!

    @Maggie: Linz Card hört sich interessant an. Kann man sich die einfach kaufen? Zahlt man dann also einen Fixpreis und bekommt einige Vergünstigungen? Also könnte sie sich auszahlen, wenn man ein paar Besichtigungen vor hat?
     
  14. Maggie

    VIP

    Schau mal da https://www.linztourismus.at/freizeit/reise-planen/linzcard

    da findest du alle Infos.
    Wir hatten immer die 3 Tageskarte. Da ist neben den “normalen“ Öffis auch die Pöstlingbahn dabei und ein 5 Euro Gutschein für die Gastronomie (z.B. im Cubus einlösbar).
    Normalerweise bin ich kein Fan von diesen Karten, aber die hat sich für uns immer ausgezahlt.
     
  15. trisa

    trisa Aktive/r Teilnehmer/in

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich habe auch schon öfters schlechte Erfahrungen mit so Stadtkarten gemacht, weil sie selten eigentlich wirkliche Vergünstigungen und Ersparnisse haben. Aber bei der Linz Card ists ganz anders. Maggie hat eh schon super beschrieben, was darin alles enthalten ist und auf der Linz Tourismus Homepage kannst du es ja auch nochmal genauer nachlesen :)

    Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist dass du mal nachschaust, "wie" du dir die Karte besorgst. Es gibt nämlich das Angebot, dass man so ein Wochenendpaket nimmt (Findest du auch auf der Tourismusseite). Da kann man sich 2 Übernachtungen in einem Hotel aussuchen mit Frühstück inkludiert natürlich und bekommt auch noch eine 3-Tages-Linz Card. Oder falls ihr mit der ÖBB anreist, kann man auch so ein Kombiangebot nehmen und kriegt die Karte dazu. Das kenne ich aber nicht so gut, das müsstest du dir mal genauer anschauen.

    Sind ja auch nur Anregungen, gell :) Also du könntest sie ja auch einfach spontan am Hauptplatz im Tourismusbüro kaufen.
     
  16. Maggie

    VIP

    Lokaltechnisch ist mir noch eingefallen, dass uns das Cafe Gerberei am Pfarrplatz sehr gut gefallen hat.
     
  17. gsb

    gsb
    VIP

    waren anfang jänner 3 tage dort mit der Linz-Card (gibt es aber auch für 1 Tag).
    je nach Geschmack - lentos, ars-electronica, stahlwelten (inkl. werksführung ist mit 10€ dann extra) - Achtung hier mußt du dich im netz vorher anmelden), schlossmuseum, landesgallerie (naja) und das offene Kulturhaus.
    essen waren wir in der alten welt (am hauptplatz versteckt bei der tourismusinfo) und im klosterhof.

    lg
     
  18. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh super! Das mit der Linz Card klingt ja wirklich praktisch, werde auf jeden Fall so eine Organisieren! Danke euch allen für den Ratschlag! Werde mir auch über die ganzen Angebote im Internet alles genau anschauen!
     

Diese Seite empfehlen