1. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich habe eine Frage an die SkifahrerInnen unter euch.

    Wieviele Schichten, und welche, tragen eure Kindergarten- und Schulkinder unter einem Skianzug?

    Der erste Schikurs überhaupt steht an und ich wünsche mir, dass nicht die Kälte den Kindern den Spaß verdirbt, und ich selber bin gar keine Skifahrerin.

    Wir haben schon Skisocken und Skiunterwäsche. Wie geht´s dann weiter :eek: ?
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Töchter tragen Unterwäsche, Legging bzw. Strumpfhose und Langarmshirt unter dem Schianzug. Nach ihren Angaben ist Ihnen damit nicht kalt. Sind aber beide eher hitzig.
     
  3. am wichtigsten sind imo richtig gute schisocken und handschuhe, wenn hände und füße warm sind, ist das schon die halbe miete ;)

    meine hatten schiunterwäsche (beides lang), eben ordentliche socken und dann je nach wetter entweder ein relativ dünnes langarmshirt, oder bzw plus eine fleecejacke

    und so einen "banküberfallhaube" unterm helm
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Schisocken, lange Schiunterwäsche und einen Funktionspullover. Wenn es wirklich kalt (weniger als -10 Grad) ist, uU noch eine Fleecejacke und Gesichtsmaske.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Meine haben immer viel geschwitzt - am Körper - daher nur ein Funktionshirt und eine lange Skiunterhose.
    Die Skibekleidung ist schon extrem gut und warm heutzutage - besser, drunter weniger anziehen und dafür mehr Bewegungsfreiheit.
    Am Wichtigsten sind wirklich gut isolierte, warme Skihandschuhe, die gut passen und wo sie auch gut greifen können (Stock etc.) und warme Stutzen bzw. gut passende Schuhe mit bissl Platz zum Zehenbewegen.
    Unter dem Helm bei Kälte eine dünne Skihaube.

    lg Asterix
     
  6. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ich würd noch einen (dünneren) pullover drunter anziehen (also über der skiunterwäsche).

    sie werden ja vermutlich mal pause machen, und dann irgendwo drinnen den skianzug ausziehen und jausnen oä. da fänd ich es ohne pullover schon kalt.

    hast du die skiunterwäsche schon? wenn nein, würd ich mir das fast sparen.
    unsere kids haben schon einige skikurse (immer vom kiga durchgeführt) hinter sich, auch mal mit schlechtem wetter, und ein jahr wars wirklich kalt (-12 beim abschlussrennen :cool:), aber skisocken, strumpfhose, leiberl und pulli, drüber ein einteiliger skianzug haben immer gereicht.
    und so eine haube unter dem skihelm zieh ich ihnen eigentlich immer an, auch wenns nicht so kalt ist.
     
  7. Leia24

    VIP

    Meine beiden (v.a. die Kleine ist eher erfroren) tragen Strumpfhosen und Leggings/Jogginghose und oben ein langärmeliges Leiberl und eine leichte Weste.
     
  8. Biggi72

    VIP

    Meine Zwei tragen lange Schiunterhose und Schisocken und oben rum ein langärmliges Funktionsshirt und einen dünnen Fleecepulli drüber. Unterm Helm haben sie auch immer was am Kopf, entweder Schlupfhaube oder sonst eine ganz dünne Schihaube bzw. nur so ein Funktionstuch, welches auch als Schal genutzt wird.
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Genau so ist mein Sohn ausgerüstet. Bei extremer Kälte noch einen Fleeceschal.

    So eine Sturmhaube würde ich auf jeden Fall besorgen:
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    meine haben kurzarmleiberl und weste oben und unten nur a strumpfhose an. beiden ist immer warm.

    wir waren zwar nicht skifahren, sondern nur rodeln, spazieren oder eislaufen in der adjustierung, aber das hat bisher gepasst.
     
  11. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

    Gut, dass ich gefragt habe, gefühlsmässig hätte ich ihnen sicher viel mehr angezogen:eek:.

    Ja, eine Skiunterwäsche hab ich schon gekauft, diese Bankräuber Haube eh auch.

    Danke nochmal für die guten Tips!
     
  12. Es kommt auf die Temperatur an. Aktuell hats ja eher Plusgrade. Da braucht man dann nicht so viel, weil man leicht schwitzt. Meine Große hatte schon Skikurse da hatte es -15°C. Da brauchst schon nochmal eine Schicht mehr. Und vor allem gute Handschuhe.
    Ich würd mich kurzfristig über die Temperaturen am Skiort informieren und dann entsprechend anziehen.
     
  13. simplify

    PLUS + VIP

    ich empfehle Schiunterwäsche aus 100 % Merino, da ist dann nur an ganz kalten Tagen noch zusätzlich was unter der Schijacke notwendig.
     

Diese Seite empfehlen