1. Ich hab mir heute endlich den grippeimpfstoff besorgt und wollte morgen damit zum ha - und eigentlich auch Tetanus etc. auffrischen. Lt Apotheke ist der 4fach-impfstoff aber immer noch nicht lieferbar.
    Gibt es irgendwo Infos wann dieser lieferbar sein wird? (ich sollte schon seit März auffrischen gehen, will daher nicht mehr zu lange warten)
    Wie schaut es in den impfstellen der Stadt aus? In der preisliste ist der impfstoff angeführt - haben die den tatsächlich oder nur nicht von der preisliste gestrichen?
     
  2. ich hab schon vor 3 jahren versucht, den 4fach impfstoff zu bekommen, allerdings den für kinder.
    gabs damals schon nicht, und ich glaube auch nicht mehr daran, dass der noch jemals kommt. die politik hält den deckel drauf, damit die bevölkerung auf den 6fach zurückgreift.
     
  3. Mein Kind ist letztes Jahr in der Schule mit boostrix polio geimpft worden, da war er also zumindest für Kinder verfügbar.
    6fach hätte ich jetzt - außer für Babys - noch nie gehört. Lt Apotheke könnte ich mir jederzeit den 3fach holen, ICH hätte aber gern auch Keuchhusten dabei
     
  4. Eeyore

    VIP

    Mein Sohn wurde heute vom Kia Boostrix Polio geimpft - für Kinderärzte und schulimpfungen ist er vefügbar - in der Apotheke konnte ihc ihn aber nicht kaufen - gibt ihn offenbar nur in begrenzten Mengen.
     
  5. ratzi

    VIP

    ich hab mich im oktober in wien in einer impfstelle diphtherie-tetanus-pertussis-polio impfen lassen. sie haben zuerst gemeint, sie haben den impfstoff nicht, ihn dann aber doch im kühlschrank gefunden.

    im frühling hab ich einmal auf die preisliste geschaut, da war beim impfstoff nicht verfügbar vermerkt.
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Komm, erklär mal, wie genau reguliert die Politik die Produktion in der Pharmaindustrie?
     
  8. Sonne34

    VIP

    möglicherweise ist das in verschiedenen bundeländern unterschiedlich, jedenfalls deckt sich diese aussage nicht mit der lage in tirol. hier können auch kinderärzte den impfstoff nicht beziehen!!

    unsre bisherigen erfahrungen mit der problematik:

    1.) herbst 2016:
    meine eltern sollten 4-fach geimpft werden, meine mutter stand kurz vor start einer chemo und musste nach knapp 10 jahren aufgefrischt werden, mein vater war ungeimpft seit den 40er jahren und brauchte eine grundimmunisierung - der er mama zuliebe zustimmte (für sich selbst ist er schwer von präventiven massnahmen zu überzeugen)
    wollte impfstoffe in apotheke kaufen: nicht erhältlich.
    ich wich dann auf einen dreifach-impfstoff aus (diphterie-tetanus-pertussis) und mein ungeimpfter vater bekam einen polio-einzelimpfstoff extra dazu (darüberhinaus bekamen beide influenza und pneukokkenimpftoffe, aber das ist ja nicht thema hier)
    (als erste alternative wurde mir ein dreifach ohne pertussis angeboten, aber gerade pertussis erschien mir wichtig)

    2. herbst 2017:
    tochter startet in schule und ich stelle fest, dass in den ersten klassen keine impfaktion mit 4-fach geplant ist, die aber laut österr. impfplan im 7. lebensjahr empfohlen wäre. ich frage nach und erfahre, dass die impfung immer nur in den 3. klassen durchgeführt wird.
    schulärztin erklärt, dass sie keinen einfluss darauf hat, dass nicht si impft, sondern jemand vom gesundheitsamt kommt, und daher auch kein kind aus derersten klasse vorgezogen werden könne.
    plan b: impfung bei hausärztin. will impftoff kaufen und erfahre in apotheke, dass er nicht lieferbar ist und ich nur einen 3er ohne pertussis kaufen könne.
    plan c: kinderarzt. (aufgrund der besseren örtlichen erreichbarkeit ist meine hausärztin immer erste wahl vor kinderarzt). vom kinderarzt erfahre ich, dass auch er keinen 4er impfst. bekommt, obwohl er diesen bevorzugen würde. er ratet mir, sie besser am gesundheitsamt (nur dort ist er seiner aussage nach verfügbar) mit dem 4-fach statt bei ihm mit dem 3-fach impfen zu lassen.
    d: anruf am gesundheitsamt. werde erstmals blöd angeredet, warum ich als nicht-medizinerin selbst bestimmen will, dass kind in nächster zeit geimpft werden soll, wo sie doch eh in 2-3 jahren in der schule geimpft würde. musste impfpassdaten (vorangegangene i., also ihre grundimmunisierung als baby) durchgeben und ärztin am tel. befand, dass sie meine tochter nicht impfen würde, aber ich könne ja versuchen, obs der arzt, dern zufällig dienst hat, wenn ich mit kind vorbei komme, sie impft. ist aber eher unwahrscheinlich. dann legte sie auf:mad:
    :boes:für den unwahrscheinlichen fall nehm ich aber nicht urlaub und kind aus der schule, um vormittags dort zu sein und dann unverrichteter dinge wieder heimgeschickt zu werden.
    e: kinderarzt mailt an gesundheitsamt und fragt nach und erhält als medizinier eine freundlichere antwort: natürlich könne seine patientin jederzeit am gesundheitsamt geimpft werden. mit dieser weitergeleiteten email in der hand werde ich also in den nächsten ferien mit töchterchen am gesundheitsamt impfen gehen.

    langer rede kurzer sinn: derzeit haben nur gesundheitsämter den impfstoff und der diensthabende arzt entscheidet, ob jemand geimpft wird oder nicht (und die wahrscheinlichkeit steigt, wenn ein arzt fragt, denn nicht-mediziner sollten generell nicht so vorlaut sein und selbst bestimmen, wann sie oder ihre kinder geimpft werden sollen);)

    aber es freut mich, wenn laut wolfgang bald wieder mehr impfstoff zur verfügung stehen wird, denn ich selbst sollte mich auch bald wieder auffrischen lassen.
     
    Sonne34, 12. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
    #9
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist grottenfalsch - der 4 fach Impfstoff dT-aPER-IPV (Handelsnamen Repevax oder Boostrix-Polio) ist ein Impfstoff zur Auffrischung, ab dem 4 Lj. Im Rahmen des Impfkonzepts = kostenfreie Impfstoffe ist der 4fach Impfstoff aber verfügbar.

    Infanrix-Hexa ist ein Impfstoff zur Grundimmunisierung von Säuglingen und Kleinkindern im Regelfall bis zu 3 Jahren.

    Sag mal wo hast du diesen Unsinn her?
     
  10. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Vielleicht meint sie Tetravac zur Grundimmunisierung - mit dem gab es Lieferprobleme in der Zeit.
     
  11. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Eine Freundin, die damals noch in dem Bereich gearbeitet hat, hat mir die Nichtverfügbarkeit von Tetravac folgendermaßen erklärt: Die Keuchhustenkomponente ist aufgrund verschiedener Probleme bei der Herstellung nicht immer "unbegrenzt" verfügbar, deshalb wird sie zuerst für die 6fach-Impfung und dann für die Erwachsenenauffrischungen verwendet. In der Apotheke hatten sie bei Tetravac auch stehen "nicht verfügbar wegen fehlender Keuchhustenkomponente".

    Wenn die Politik die 6fach forciert, nicht alle Ressourcen unbeschränkt vorhanden sind, wird halt primär produziert was die Politik will und im Impfprogramm bezahlt wird. Willst was Anderes, hast Pech und musst warten.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Es wird produziert, was sich verkaufen lässt, ist also abhängig von den Märkten.

    Wenn sich einzelne Eltern in den Kopf setzen, einen exotischen Impfstoff verimpfen zu wollen, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn der nicht, oder nur sehr begrenzt verfügbar ist.

    Die Politik hat jedenfalls keinen Einfluss darauf, was die Pharmaindustrie wann und für welchen Markt produziert. Das läuft eher genau anders herum und nennt sich Lobbyismus.
     
  13. Eeyore

    VIP

    heftig...
    Ich wollte ihn auch in der Apotheke kaufen - gabs nicht, Kinderarzt angerufen: ja ist lagernd, man muss nur das Scheckheft ausfüllen und das wars... Scheint in der Steiermark also wirklich einfacher zu sein.
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Oder nicht mehr produziert wird, weil sichs nicht rechnet bzw kein Bedarf. So wie vor ca 20 Jhr den monovalenten Diphtherieimpfstoff zum Beispiel. Oder vor 10 Jahren den Hep B-HIB-Impfstoff Procomvax
     
  15. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Sorry für die späte Antwort, aber ich habe die Diskussion erst jetzt gesehen. Hast du auch im Oktober auf der Homepage nachgesehen? Weil das Thema ist auch bei uns aktuell und mich würde interessieren ob die MA15 auch wirklich immer aktualisiert ist.
     
  16. ratzi

    VIP

    ja, hab im Oktober auf der Homepage nachgeschaut, dort war kein Vermerk, dass er nicht verfügbar sei, im Frühling war so ein Vermerk bei dem Impfstoff.
     


  17. sorry für die späte antwort, ich hab vergessen hier wieder reinzuschauen.

    ich rede vom Tetravac 4fach impfstoff für säuglinge. repevax oder boostrix sagt mir nichts. ich habe damals von meiner kinderärztin ein rezept für Tetravac bekommen und bin mit dem rezept von Bontius zu Pilatus gepilgert, er war nicht erhältlich.
     
  18. Flora

    VIP

    Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an, möchte nicht noch einen neuen Grippe-Thread eröffnen...

    Meine Kinder wurden heuer erstmals mit dem Nasal-Impfstoff geimpft. Ist das der 3-fach oder 4-fach Impfstoff gewesen? Weiß das jemand?
    In der Klasse grassiert gerade ziemlich intensiv die Grippe, da wollte ich wissen, ob er nun wahrscheinlich geschützt ist, oder eher nicht...
     
  19. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Das war Fluenz-tetra, also 4 fach

    Wenn die Kinder unter 8 Jhr sind brauchen sie 2 Influenza Impfungen, Abstand 4 Wochen. Im Übrigen gibt es mit Fluenz Tetra ein Problem. In Studien in USA schlechte Wirksamkeit, in UK gute Wirksamkeit. Und es ist unklar warum. Der Hersteller hat es bislang nicht klären können.


    Und der Begriff 4 fach Impfstoff, da soll man schreiben was man meint. Tetravac, Gardasil 4, Boostrix-Polio, Repevac, sind ja alles 4 fach Impfstoffe- und jetzt kommen halt noch 4fach Influenza Impfstoffe dazu.
     

Diese Seite empfehlen