1. Ginger

    VIP

    Hallo,

    nächstes Jahr ist eine Flugreise nach Großbritannien (Newcastle) geplant.
    Da ich eigentlich so gut wie überhaupt nie fliege und mich daher auch kaum auskenne wollte ich euch fragen, welche Fluglinien ihr empfehlen könnt und wo man Flüge am besten bucht? (direkt bei der Fluglinie oder über einen externen Anbieter?)

    Ich würde auch einen anderen Flughafen anfliegen und eventuell dann mit dem Zug weiterfahren, wenn es nicht zu lange dauert (also 2-3 Stunden Zugfahrt wären schon vorstellbar)....
    Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das eine gute Idee ist?
    Danke für eure Hilfe
    :wave:
     
  2. Auf was kommt es dir den vor allem an? Preis? Anreisezeit? Möglichkeit einer Stornierung? Service?

    Wenn du eher auf den Preis schauen willst, dann ist wird eine Verbindung von einem halbwegs großen Flughafen zu einem anderen halbwegs großen Flughafen im Schnitt am günstigsten sein. Newcastle ist halt einmal keine Metropole, und wenn du von einem anderen kleinerem Flughafen fliegen willst, dann wird es teurer...

    Günstige Tarife haben oft den Nachteil, dass sie nicht stornierbar sind.

    Wir buchen eher (aber nicht immer) direkt bei den Fluglinien, zuerst recherchieren wir aber im Netz, welche Verbindungen es zu welchen Zeiten und zu welchen Preisen gibt.

    Die Fluglinie selbst ist uns relativ egal.

    Beim umsteigen von Flug zu Zug (oder auch umgekehrt) immer genug Zeit einplanen! Auch bei Zügen gibt es nicht umbuchbare Tickets (was war ich froh, für den TGV für 10 Euro mehr das umbuchbare ticket genommen zu haben, als mein Flug deutlich verspätet gelandet ist....).

    Willst du viel oder überhaupt Gepäck mitnehmen? Auch da gibt es Unterschiede.

    LG
     
  3. Ginger

    VIP

    Hallo!

    Gepäck möchte ich schon mitnehmen, allerdings wird es eher ein kleiner Koffer werden, da ich ja nur vorhabe 4-5 Tage zu bleiben.
    Reisezeit wäre März/April 2018.
    Ansonsten bin ich recht flexibel, trotzdem mache ich mir schön langsam Gedanken wegen dem Flug, nicht dass ich zu guter letzt nichts Ordentliches mehr finde.....
    Luxus brauche ich übrigens nicht (ist ja auch nicht so lange, die Flugzeit :)).
    Danke schon mal für die Antwort
    :wave:
     
  4. Elaine

    VIP

    Wir haben bei unseren Kurzurlauben dieses Jahr (Edinburgh und Stockholm jeweils 4 Nächte) nur Handgepäck dabei gehabt. Da kannst du einen kleinen Trolley oder so einen Flugrucksack mitnehmen (in die passt wirklich unglaublich viel rein). Dadurch waren die Flüge günstiger, als wenn du einen großen Koffer mitnehmen willst.

    Wir haben auf diversen Internetseiten die Flüge gesucht (Opodo, Checkfelix,....). Geflogen sind wir ab München, da ab dort immer die günstigsten Flüge zu den für uns günstigsten Tageszeiten angeboten wurden. Da musst du dich ein bisschen durchsuchen, je nachdem wie flexibel du bist.

    Jetzt hab ich grad gesehen, dass Newcastle eh ziemlich im Norden ist. Da könntest du z.B. nach Edinburgh fliegen und von dort in ca. 1 1/2 Stunden mit der Bahn hinfahren (hab ich jetzt auf die schnelle gefunden). Edinburgh kannst du z.B. mit der Easy Jet fliegen (direkt ab Wien soviel ich weiß). Wir sind im Mai mit der KLM geflogen (mit Umsteigen in Amsterdam), da für uns die Easy Jet Flugzeiten nicht gepasst haben.

    LG Ela
     
    Elaine, 5. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
    gerda23 gefällt das. 1 Likes
    #4
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wir machen nächstes Jahr in Edinburgh Urlaub und werden nach Glasgow fliegen, dieser Flug ist sehr viel preiswerter als Edinburgh.

    Zum Buchen: du kannst einfach in Google deinen Start und deinen Zielflughafen eingeben "Flug von Wien nach Newcastle" und dich dann leiten lassen. Wenn du noch nicht oft geflogen bist, würde ich nach non Stop Flügen suchen und ggf. bei den Flughäfen flexibel sein.

    https://www.google.de/flights/#search;f=VIE;t=NCL,EDI;d=2018-01-22;r=2018-01-29
     
  6. HWS

    HWS
    VIP

    Hier nachsehen, was der billigste Flug ist:
    http://matrix.itasoftware.com/

    Falls du zeitlich flexibel bist, kannst du da auch nachsehen, ob der Flug an einem anderen Tag günstiger ist.

    Und dann direkt bei der angegebenen Fluglinie online buchen.

    Keine Hexerei. :) Viel Spaß!
     
  7. Elaine

    VIP


    Kannst du generell nicht sagen. Ich hab es jetzt grad getestet und da war z.B. zu dem fiktiven Datum was ich jetzt eingegeben hab Glasgow um 20 Euro teurer als Edinburgh. Also da muss man halt wirklich schauen und vergleichen.
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ja, genau. Das liegt sicherlich auch an den jeweiligen Startflughäfen. Zum Glück teilen einem manche Apps solche Dinge mit.

    Frankfurt - Edinburgh waren 450 Euro pro Nase, Frankfurt - Glasgow 200 Euro - beides Lufthansa. Den Mietwagen, den wir sowieso haben wollten, haben wir somit raus :)
     
  9. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Da muss man aber vorsichtig sein bei Kosmetika, nur Minipackungen mit weniger als 100ml.
     
  10. Elaine

    VIP


    Ja klar, aber für 4 - 5 Tage reicht das doch. Eine normale Tube Zahnpasta hat z.B. 75 ml
     
  11. Elaine

    VIP

    Wir haben im Mai für 3 Erwachsene mit der KLM (München - Amsterdam - Edinburgh und retour) insgesamt 550,- Euro bezahlt (allerdings nur Handgepäck, aber Feiertagstermin also Mittwoch hin, Sonntag zurück). Gebucht haben wir schon im Oktober.
     
  12. Ginger

    VIP

    Danke für die vielen guten Tipps!:)
    Da werde ich mich Anfang nächster Woche mal reinhängen und alles durchsuchen.
    Zeitlich bin ich flexibel, ich kann mir das (zum Glück) derzeit noch gut einteilen.
    Wegen der Toilettartikel finde ich das nicht schlimm, ich kauf mir die ansonsten einfach nochmals günstig vor Ort und gut ist's.
    :wave:
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Das stimmt, wobei Rucksäcke bei Fluglinien sehr unbeliebt sind (wegen der rumhängenden Riemen und Schlaufen). Ich würde für Trolley mit einer Größe, die als Handgepäck durchgeht, stimmen.
     
  14. Elaine

    VIP


    Das ist so nicht richtig! Es war bei uns mit den Cabin Max Rucksäcken nie ein Problem, wobei jedoch bei fast jedem Flug ein Teil der Trolleys (auch wenn sie der Handgepäcksgröße entsprachen) in den Gepäckraum mussten.
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Wow, das ist wirklich teuer.

    Wir haben dieses Frühjahr knapp 200 Euro pro Person für Wien-Edinburgh über Amsterdam bezahlt und Kind, das in Edinburgh studiert auch noch nie mehr.

    Wenn man auf einen anderen Flughafen ausweicht muss man halt auch die Transferkosten und die Zeit einrechnen, die man dafür braucht.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Wir machen es wie Elaine - über Suchmaschinen suchen wir die günstigsten Flüge und Zeiten und buchen dann direkt über die entsprechende Airline.
     
  17. maha

    maha Gast

    Suchmaschinen ignorieren Ryan.
    Von Linz bzw. Bratislava nach Stansted findet man immer wieder Flüge um 15.-
    Von dort den Bus nehmen... oder Mietwagen......
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Im Allgemeinen kann man Fluglinien rein- oder raussortieren, wie man lustig ist.

    Bevor ich mit einer Fluglinie wie Ryanair fliege, verzichte ich allerdings lieber auf den Urlaub.
     
  19. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Nein, Maha hat Recht. Wenn man Billigtarife sucht, kommt es sehr darauf an, mit welcher Suchmaschine man sucht. Z.B. Skyscanner und Jetcost inkludieren die Billigairlines, Checkfelix aber nicht. Aufpassen muss man dann noch, ob für Gepäck, Essen oder eine bestimmte Zahlungsmethode Zusatzgebühren anfallen.
     
  20. maha

    maha Gast

    Sorry, Ryan Piloten üben viel...mehrere Starts und Landungen pro Schicht. Die können das wirklich! :)
     

Diese Seite empfehlen