1. theater

    VIP

    Üblich ist der Monatsletzte für Gehaltsauszahlungen, in manchen Branchen auch der 15. des Monats. Der konkrete Termin ist im KV geregelt und kann nich davon abhängen, wann die Firma ihre Überweisung tätigt oder ob Feiertage dazwischen kommen. Fällt der Termin auf einen Sonn-/Feiertag, dann ist der davor liegende Werktag der Fälligkeitstag.

    https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Entgelt_und_Faelligkeit.html
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    In vielen Kollektivverträgen ist geregelt, wann das Geld spätestens auszuzahlen ist bzw. am Konto des Dienstnehmers einzulangen hat.
    Die Praxis zeigt jedoch, dass dies so manchen Firmen egal ist und sie später auszahlen und umgekehrt die Mitarbeiter sich das gefallen lassen.
    Die MitarbeiterInnen von GG erhalten ihren Lohn am Monatsletzten, auszuzahlen wäre er bis spätestens 3. des Folgemonats (KV Gastronomie). Ich meine, eine pünktliche Lohnauszahlung ist auch eine Wertschätzung den MitarbeiterInnen gegenüber.

    LG
    Mats
     
    MatsBM, 5. Dezember 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2017
    #22

  3. hm, keine ahnung, ich habs immer am letzten bekommen, mann sohn ebenfalls

    ich finds irgendwie seltsam, wenn im kv verankert ist, dass am monatsletzten ausgezahlt werden muss und am 5. noch immer kein geld am konto ist - das ist für mich....ja, keine ahnung, wenig wertschätzend, schlampig, faul, unnötig etc

    viele müssen ja auch am 1. des monats ihre monatlichen zahlungen leisten, da wirds dann schon ein bissl eng, wenn das geld je nach lust und laune der lohnverrechnung, bzw der "absegnerin" irgendwann zwischen dem 1. und dem 7.8. kommt

    was anderes ist, wenn 15. fix ist, aber soweit ich weiß gibts nur die option letzter, oder 15. und "wie es mir gerade ausgeht"
     
  4. theater

    VIP

    Man hat doch selber auch Zahlungen, die pünktlich erfolgen müssen. Von meinem Konto gehen etliche Aufträge in den ersten drei Tagen des Monats weg. Ich hätte eine Riesenfreude, wenn da mein Konto nicht gedeckt wäre. :eek:
    Also nein, ich würde mir das nicht unwidersprochen gefallen lassen. ;)
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich bekomm auch mein geld am monatsletzten, die arbeiter am 15.
    ich seh das ehrlichgesagt auch nicht so eng, ob das geld jetzt ein paar tage früher oder später einlangt
     
  6. zynisch wirds dann, wenn die chefin, die ihren angestellten noch nichts angewiesen hat, groß tönt, dass ihre töchter (was auch immer die neben dem studium arbeiten) vor 3 tagen mit dem "vielen geld" sich einen flug nach new york gönnen, bzw gebucht haben, so quasi mit den worten "das geht sich ja jetzt locker aus"
     

  7. jein, wennst wie gesagt zahlungen hast, die am 1. abgebucht werden, hätte ich auch keine lust, das konto dann allmonatlich für ein paar tage zu überziehen

    bei meiner tochter wärs letztes monat auch ein flug gewesen, den sie buchen wollte und der wäre täglich teurer geworden und ihr konto kanns nicht überziehen
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Die bekommen es ja wie du fix immer zum selben Zeitpunkt und können es somit entsprechend einteilen. Das ist was anderes, als wenn man gar nicht weiß, wann das Geld kommt und es einmal am 30. und dann erst wieder am 5. eintrifft.
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    na klar, wir haben auch ausgaben am 1. dM, ca 600€ versicherungen, dann noch betriebskosten, kreditkartenabrechnung etc.
    und sowieso die laufenden ausgaben für einkäufe, tanken etc.
    wir ein paar tage auf unsere gelder warten müssten, ist das nicht schlimm.
    hat man nicht im normalfall zumindest am girokonto einen kleinen polster, der solche differenzen ausgleichen kann?
     
  10. meine tochter ist anfang september nach london geflogen, hat, als bzgl urlaub geredet hat der chefin das erzählt und sie gebeten, dass bitte ihr gehalt bis spätestens 5. am konto ist, weils eben urlaub fliegt

    am 5. war natürlich nix am konto, am 6. und 7. auch nicht, hätte sie sich nicht von mir geld ausgeborgt, hätts dort schön blöd aus der wäsche geschaut :rolleyes:

    wobei töchterchens zeit sowieso am ablaufen ist - sie hat die wahl, im gegensatz zu denjenigen, die auf den job und die schikanen dort angewiesen sind

    oder arbeitet ihr in firmen, wo IHR euch, wenns krank seids, drum kümmern müssts, dass euch jemand vertritt? oder auch im urlaub?
     

  11. wir/ich rede von einer studentin, die daheim wohnt und neben dem studium 600,- verdient ;)

    mir persönlich wärs auch egaler, wobei ich sämtliche zahlungen bis 10. erledigen kann, selbst die bk werden erst um den 10. herum abgebucht, strom auch so um das datum
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    natürlich sind das keine schönen zustände, solche arbeitsverhältnisse. aber bis auf die gebuchte reise hat deine tochter vermutlich nicht die ausgaben, die man normalerweise hat, wenn man ein haus/eine wohnung, versicherungen, und weitere haushaltsausgaben, kredite etc. hat.
    und vermutlich wird sie es besser finanziell verkraften können, nach dem abgeschlossenen studium und dann auch den polster für so etwas haben ;)
     

  13. sagen wir so, das arbeiten dort motiviert sie, beim studium ein bissl gas zu geben ;)

    trotzdem sinds keine zustände, wenn das geld allmonatlich irgendwann daherkommt - das argument "ich hab die woche nicht viel nachbestellt, weil wir im jänner in die dom.rep. fliegen, müssts halt das verkaufen, was da ist" ist auch *was auch immer*, ebenso das leidige thema "wechselgeld" - darum müssen sich die, die am wochenende arbeiten mittlerweilen komplett selbständig kümmern, bzw "privat" sammeln
     
  14. theater

    VIP

    Nein. Ich leiste pünktlich meine Arbeit und erwarte daher auch pünktlich mein Geld als Gegenleistung. Das nächste Mal hat dann der Dienstgeber gerade nicht genug Geld und zahlt weniger oder wie weit lässt man das einreißen?
    Ich bin für korrekte Verhältnisse zwischen Arbeitgeber und - nehmer. Dass man in besonderen Fällen Ausnahmen toleriert, ist ja deshalb nicht ausgeschlossen.
     
  15. theater

    VIP

    Ich kenne das so nur bei Hausbetreuern (zumindest bis vor einigen Jahren, wie es aktuell ist, weiß ich nicht). Also war die Frage nach der Anzahl an Urlaubstagen vor einiger Zeit nicht das einzige Problem...

    Traurig, dass viele Menschen von solchen Jobs abhängig sind und nichts gegen solch Unsitten unternehmen (können) ...
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wie gesagt ich bzw. wir sehen es etwas entspannter, also mein mann (bei mir ist das ja nicht der fall), regt sich nicht auf in der firma, wenn das geld einmal am 2. dM und im nächsten monat erst am 5. am konto ist.
    wenn nicht bezahlt wird ist das mMn ganz was anderes als 3 tage "zu spät" (wobei ich nichtmal weiß was im kv steht)
     
  17. Mich ärgern solche Aussagen immer ein bissl. Nein, es hat NICHT jede/r ein Polster am Girokonto, wurscht ob abgeschlossenes Studium oder nicht. Viele Menschen kommen sehr genau mit ihrem verfügbaren Geld aus und können/wollen nicht sparen. Da ist es dann schon von Bedeutung, wenn das Geld auf das gewartet wird, weil man wichtige Zahlungen hat, Geld für Lebensmittel braucht etc., dann einfach ein paar Tage später als vereinbart kommt.
     
  18. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Nicht sparen wollen und nicht können sind ja große Unterschiede
    Die die ganz knapp nur mit dem Geld auskommen, sich aufregen und aber im Gegenzug Urlaub buchen (bitte nur Beispiel und niemand persönlich angesprochen) ärgern mich zb auch. Wenn ich’s nicht flüssig hab kann ich halt nicht wegfahren. Das kann ich zb nicht verstehen
    Und die die nicht sparen wollen und gar keinen Polster haben versteh ich noch weniger. Was machen die wenn die wama kaputt wird??
     

  19. geld ausborgen zb?

    nein, keine ahnung, ich denk jede familie hat zumindest einen wama-polster

    mir ists egal, wer wofür sein geld ausgibt, den einen ist urlaub extrem wichtig, den anderen nicht, bzw die einen brauchen einen AI urlaub und andere wollen lieber auf eine almhütte, die natürlich deutlich günstiger ist - aber urlaub steht jedem zu und wenn jemand dafür einen kredit aufnimmt, ists auch seine sache.

    ich hab meiner großen auch schon geld geborgt für urlaube, weils eben in dem einen monat knapp war, sie aber gebucht hat/buchen wollte - gehts halt das nächste dann weniger weg, oder was auch immer sie mit ihrem geld macht

    meinem sohn übrigens auch, dem hab ich auch vorab den flug nach amsterdam bezahlt, bzw hat ers mit meiner kreditkarte gebucht.

    ich war vor über 20 jahren froh, dass meine mutter nicht mitanschauen konnte mit welcher rostschüssel mein mann gefahren ist, bzw womit demnächst ein baby sicher und wohlbehalten transportiert werden soll und gemeint hat, sie borgt uns das geld für ein neues auto und wir sollen jeden monat zurückzahlen, was geht - würde ich, hätte ich das geld flüssig, meinen kindern in so einem fall auch anbieten
     
  20. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich kenn einige Familien, die nicht mal diesen Polster haben. Allerdings trotz einem Einkommen, das die Mindestsicherung bei weitem überschreitet.
     

Diese Seite empfehlen