1. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Meine Tochter wird zu Silvester 1 und ist wirklich nur krank. Sie hat einen 2 Jahre älteren Bruder, wenn der etwas heimbringt hat sie das garantiert dann auch, aber auch zwischendurch noch ständig Infekte. Sie war seit 2. Oktober genau 2 Tage gesund.

    Sie hatte mit 9 Wochen RSV, seither mehrmals Lungenentzündung, obstruktive Bronchitis, immer wieder Erbrechen/Durchfall, Ekzeme am ganzen Körper aber vor allem am Rumpf, Angina, Hand-Mund-Fuss-Krankheit, Laryngitis...die Liste liesse sich fortsetzen. Oft geht es um die Atemwege, das und Magen/Darm sind ihre Schwachpunkte. Sie hat eigentlich fast jeden Tag erhöhte Temperatur oder Fieber, auch schon einen Fieberkrampf haben wir hinter uns.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, der Grosse hatte in diesem Alter eine MOE und das wars. Die Kinderärztin ist auch eher ratlos, meinte, man kann nicht wirklich etwas fürs Immunsystem tun, dass sie da durch muss und extremes Pech hat. Dieses RSV kann das Immunsystem auf Jahre vernichten. Sie sagt auch, dass das nicht normal ist.

    Sie hat nun seit dem vorletzten Infekt auch Gleichgewichtsstörungen, auch wenn sie kein hohes Fieber hat. Das ist nun echt gefährlich, sie fällt ständig auf den Kopf und da sie im Mai nach einem Unfall bereits eine Kopfverletzung hatte, macht mir das natürlich besondere Sorgen. Grund dafür wurde bisher nicht gefunden.

    Bei besonderen Krankheitsperioden wächst sie nun auch nicht gut, nimmt nicht gut zu (was beides allerdings gut geht, wenn sie gesund ist). Sie verträgt Antibiotika grundsätzlich nicht gut, bekommt gleich Pilz, erbricht oft, Durchfall. Motorisch usw ist sie altersgerecht entwickelt, nur essen mag sie kaum, was aber vielleicht auch daran liegen könnte, dass sie oft Halsweh hat. Medizinischem Personal gegenüber hat sie natürlich die pure Panik (nur unsere Kinderärztin mag sie).

    Hat irgendjemand eine Idee, was der Grund für diese extreme Anfälligkeit sein könnte? Oder was wir tun können, um ihr Immunsystem zu stärken? :confused::confused::confused: Ich bin für jegliche Tipps dankbar. Ich mag unsere Kinderärztin sehr, aber 2-3 Mal pro Woche brauche ich sie nicht sehen.
     
  2. Solanum

    VIP

    lass dich in die immunulogische ambulanz (akh, st.anna) überweisen und dein kind dort durchchecken.

    die sind DIE spezialisten dort.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Ich kann mich mane9 nur anschließen.

    Und - das kann nicht schaden - gute Darmbakterien. Das Immunsystem des Menschen sitzt zu einem sehr großen Teil im Darm. Stärke dort die guten Bakterien, damit der Darm gesund bleibt. Ich denke, dann ist schon viel gewonnen.

    Meine Tochter war auch extrem viel krank, bei ihr war es stark auf die Atemwege bezogen. Magen/Darm weniger. Sie hatte unzählige Pseudo-Krupp-Anfälle. Ich muss aber sagen, dass sich das eingependelt hat, mit 2 war sie dann schon weniger oft (aber immer noch viel öfter als Altersgenossen) krank.
    Sie ist jetzt bald 14 Jahre alt und vl. 1-2 Mal im Jahr krank.

    lg
    Chania
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    auf jeden fall immunsystem abchecken lassen von profis.
    und zur HNO, weil das gleichgewichtssystem muss auch kontrolliert werden.

    ansonsten: es gibt halbwegs gut schmeckende löstabletten/pulver für die guten darmbakterien. nachdem sie schon so viele AB bekommen hat, solltet ihr den darm sanieren.
     
  5. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    Unbedingt was für den Darm!
    alles Gute!
     
  6. lucilie

    VIP

    Lass sie in der immunologischen Ambulanz im AKH oder in St Anna untersuchen.
    http://downloads.info4pi.org/pdfs/Warning-Signs-Children-German.pdf
    Die Immundefekte sind auch unter den Ärzten nicht so bekannt und werden deshalb oft spät diagnostiziert. In Österreich gibt es auch eine SHG https://www.oespid.org, du kannst auch mit ihnen Kontakt aufnehmen und dich beraten lassen. In den Ambulanzen warten man öfter länger auf einen Termin.
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Häufige schwere Atemwegsinfekte + Gedeihstörung lassen mich sofort an Magensäurereflux denken. Dabei läuft Mageninhalt über den Kehlkopf zurück in die Lunge, teilweise sogar bis in die Ohren. Dieser Reflux ist dann die Ursache für heftige Bronchitiden, Lungenentzündungen, Kehlkopfinfekte und Mittelohrentzündungen.

    Wurde deine Tochter daraufhin untersucht?
     
  8. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Wie schon geschrieben unbendibgt anschauen lassen. Wir sind im smz ost in Behandlung wegen hypogammaglobulinämie und schwere Neutropenie...
     
  9. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Nein, reflux war noch nie ein thema. Immer wenn wir ihretwegen zum arzt gehen heißt es "virusinfekt" oder "bakterielle infektion" und dann wird halt behandelt.

    Do gehe ich eh wieder zur kinderärztin, da werde ich um eine überweisung in so eine immunologische ambulanz bitten. Momentan hat die kleine einen pilz, der sich langsam über den unterkörper ausbreitet. Es ist so eklig. Vom nabel bis zu den knien geht das. Juckt schon, wenn mans nur ansieht. Sie ist so arm. Nebenwirkung vom letzten antibiotikum.

    Danke euch für eure tipps! Für den darm bekommt sie omnibiotic panda. Meint ihr, das ist was gescheites? Davon ist die belegschaft unserer apotheke jedenfalls sehr überzeugt.
     
  10. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Wenn es dich interessiert Google mal hypogammaglobulinämie, es beschreibt 1:1 dein Kind.
    Lässt sich einfach mittels Blut Untersuchung nachweisen! Wir haben die Diagnose und mein Sohn bekommt monatlich eine Infusion mit Antikörpern.
     
  11. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Nachdem sich mittlerweile herausgestellt hat, dass sie -neben einer ausgeprägten anämie - auch an einer seltenen art der epilepsie leidet (doose-syndrom), ist die immunologische abklärung etwas in den hintergrund getreten. Wir sind dauergäste im akh, die infektanfälligkeit wird dann angeschaut, wenn wir die medikamentöse einstellung und die ketogene diät im griff haben :(
     
  12. :( Wie furchtbar. Ich wünsche euch alles Gute.
     
  13. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wegen dem Pilz, bekommt sie beim AB immer den gleichen Wirkstoff? Mein Großer hat auf Penicilline innerhalb von Stunden mit einem nässenden, offenen, schmerzhaften Windelpilz reagiert :( Im 1. KH waren sie total deppat und meinten das wäre halt so, im 2. haben sie ihm dann auf meine Bitte hin einfach einen anderen Wirkstoff verschrieben, der bei ihm ohne Nebenwirkungen war. Vlt. gibt es für Euch auch Alternativen, die die Kleine besser verträgt?

    Alles Gute jedenfalls der armen Maus!
     
  14. ach...

    alles, alles gute eurer familie!
    ihr schafft das!
     
  15. samakaste

    VIP

    Ich kenn mich wirklich medizisch zu wenig aus, um dir zu helfen.
    Aber ich würd auf jeden Fall diese Tipps der weiteren Abklärung in Anspruch nehmen: weiter Meinungen können nicht schaden, eröffnen vielleicht aber einen weiteren Blick zu Gesamtabklärung.

    Das klingt alles sehr sehr schmerzhaft und mühsam für dein Kind und du als Mutter bist auch sehr gefordert.

    Was mir noch einfällt; mein Bruder verträgt auch kein Penicilin. Viel was du beschreibst klingt ja "nur" nach Konsequenzen der falschen Medikation?
    Meinem Sohn wurde mit 9m Neurodermitis diagnostiziert, wofür sich der KiA nach kurzer Zeit entschuldigt hat: will sagen, es gibt auch Fehldiagnosen. Zweit- oder weitere Fachmeinungen schaden nie!

    Ich wünsch euch viel Kraft und deinem Kind bald eine Zeit zum gesunden Verschnaufen bei all dem Stress! :hug:
     
  16. lucilie

    VIP

    Die immunologische Abklärung ist eine Blutabnahme. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die verschiedenen Abteilungen im AKH nicht wirklich zusammen arbeiten. Mach doch einen Termin in der immunologischen Abteilung aus. Immunsschwäche lassen sich behandeln, je früher desto besser, jede Lungenentzündung zerstört ein wenig die Lunge.
    Ich hoffe, es geht Euch bald besser.
     
  17. Solanum

    VIP

    :hug::hug:

    es ist schlimm, wenn die kinder nicht ganz gesund sind.

    ich bin damals in ein tiefes loch gefallen. letzt endlich aber wars nicht so schlimm wie befürchtet und dem kind ging es mit der richtigen behandlung gut. das wünsche ich euch auch!!! :hug:
     
  18. Naja, ich nehme mal an, dass man mit einer Doose-Syndrom Diagnose eher andere Sorgen hat.....
     
  19. lucilie

    VIP

    PID ( Immundefekt)sind aber auch keine Bagatelle und wenn ein einjähriges Kind schon mehrere Lungenentzündungen hatte, sollte man doch als Arzt die Ursache suchen.
    Manche Kinder Und auch Erwachsenen) verbringen die Hälfte ihres Lebens im Spital bevor sie diagnostiziert und behandelt werden. PID sind seltene Erkrankungen und werden deshalb oft sehr spät diagnostiziert.
    Ich hoffe nur, dass die Kleine bald wieder gesund wird.
     
  20. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Bei der nächsten Blutabnahme lassen wir es mitmachen. Nachdem sie aber eh schon ein halbes Nadelkissen ist, will ich sie deshalb nicht extra stechen lassen. Der Grosse ist auch total durch den Wind und geht daher jetzt bis Anfang Jänner ohnehin nicht in den Kiga und die Erwachsenen in unserer Umgebung sind hoffentlich so verantwortungsbewusst, dass sie nicht vorbeikommen, wenn sie was Ansteckendes haben.

    Danke für Euren Beistand. Ich mache dazu eh noch ein eigenes Thema auf, aber hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie man der Kleinen ein echt ekliges Medikament (zerriebene Filmtabletten, also scheusslich bitter) verabreichen kann? Sie hasst es, sie macht mir schon gar nicht mehr den Mund auf und verweigert jedes Essen von mir, da ich es ihr halt ein Mal pro Tag (ab morgen zwei Mal, dann wirds noch schlimmer...) reinzwinge. Wir haben schon mischen mit Saft, Joghurt, Marmelade, unverdünntem Sirup probiert. Es reckt sie so, dass sies kaum behalten kann. Ich habs auch gekostet und kann nur sagen, ich verstehs. Ich hab mich auch fast angespieben.:vomit:
     

Diese Seite empfehlen