1. Lou83

    Lou83 also nochmal von vorne :)

    Liebe Expertinnen, ich hab eine Frage ...

    Bei meinem ersten Kind wollte ich ursprünglich ins Geburtshaus gehen, es wurde dann aber eine spontan entschiedene Hausgeburt draus. Mit dieser Erfahrung im Hintergrund - und da ich wieder schwanger bin und mir natürlich meine Gedanken mache - frag ich mich nun, wie man eine Hausgeburt eigentlich plant?

    Ich meine, ich weiß, dass man eigentlich nichts braucht außer einer Hebamme, die einfach da ist und die weiterhilft, wenn's sein soll/muss. Bei uns haben eine Fitnessmatte und alte Handtücher gereicht zum unterlegen. Es war alles wunderschön und hat einfach gepasst.

    Ich plane aber so unglaublich gerne :rolleyes: und da ich meine Hebamme erst in einigen Wochen treffe, die mir bestimmt sagt, was ich besorgen kann oder überlegen muss, frage ich jetzt euch:

    Was könnte/sollte ich noch bedenken, wenn ich nun eine Hausgeburt plane?
     
  2. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Hihihihi.... der Thread könnt ja von mir sein! Ich plane auch so gern :)

    Also du kannst deine HG natürlich planen und zwar im Sinne von Gestalten. Überlege dir, wo (=Raum, Bodenbelag, Wanne, usw.) und richte es dir da gemütlich ein. Wenn es dann soweit ist, wirst du wahrscheinlich genau dort hinwandern... spür halt zwischendurch immer nach ob das eh der richtige Ort ist. Manchen Frauen ist der gewählte Ort nämlich dann zB. zu groß/weitläufig, zu hell(hörig), zu...

    Ich hatte bei der HG meine Nische hergerichtet mit Öl, Kerze und Wasser. Im Eck die Babywanne mit allen Utensilien, die ich für brauchbar befunden habe. Es gab Matratzen mit Doppelüberzug und am Boden hatte ich Teppiche, die ich nachher gut hätt waschen können (die Hebamme war dann zu schnell mit der Folie, die wollt ich gar nicht haben, aber da war es schon zu spät - 5 Minuten später war mein Sohn schon da hahaha!). Ich hatte auch eine gute Uhr in Sichtweite. Schilder für alle Türen, dass wir bitte ungestört sein wollen. Mein Mann musste Hühnersuppe kochen :D und war zum Fotografieren, Filmen und Musik-Abspielen engagiert.

    Was ich auch geplant aber kurzfristig umgeworfen habe war: Meine Doula. Mir waren auf einmal viel zu viele Leute da (=Mann, Hebamme, Tochter schlafend im Nebenzimmer und Schwiegermama).

    Mir ist es dann zu schnell gegangen. Ich hätte noch gerne den ganzen wunderbaren Tag diese Geburt ausgekostet. Ich plane jetzt schon (in meiner Fantasie), was bei einer weiteren Geburt sein könnte.

    PS: Bevor das kommt - hier geht's um's Wohlgefühl und nicht um ein "Planen des Lebens". Es ist mehr wie ein Tagtraum :love:
     
  3. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    Hab gerade meine 2te geplante Hausgeburt geniesen dürfen (wenn auch nur kurz, weil einmal 3,5h und beim zweiten mal 1,5 h - hätte auch so gern wie Minnja viel mehr geniesen wollen).

    Wir haben den Geburtspool vorher schon aufgebaut und Teppiche die nichts abbekommen dürfen weggeräumt udn halt alles was zum Pool dazugehört. Unterlagen besorgt und für die Geburt selbst haben wir gehabt:
    - Geburtsöl (duftet so schön und erinnert mich auch jetzt noch sehr an die Geburt)
    - Musik von meinem Mann zusammengestellt
    - Traubenzucker (weil bei der ersten der Kreislauf für kurze Zeit etwas schwach war - außerdem hatte ich gern einen anderen Geschmack im Mund)
    - mehrere alte Leintücher und Handtücher
    - so Einlagen die man jederzeit drunterlegen kann und die auf dicht sind (gibts beim bständig)
    - Wärmeflaschen
    - Wasserflaschen zum trinken
    - Schild für die Türe, damit niemand stört


    fürs Wochenbett:
    - mehrere Netzhöschen
    - Strampelpeter Flockenwindeln / Einlagen
    - hab auch für Spülungen beim Toilettengang für die ersten paar Tage von Traude Trieb ein Extract gehabt (war einfach etwas "frischer")
    - Essen vorgekocht und eingefroren
    - alles eingekauft, damit die ersten Tage im Wochenbett auch vom Papa genossen werden können und er nicht mit Einkauf beschäftigt ist.
    - Tees und Öl für Rückbildung und angenehmere Nachwehen

    im Moment fällt mir sonst nichts ein und meine kleine braucht mich grad.

    Viel Spaß beim planen

    lg AlVa:wave:
     
  4. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    ich kann dir leider nicht helfen, weil ich hab nichts geplant. ich hab mich vorbereitet, viel yoga gemacht, ein paar dinge besorgt, aber das wars.
     
  5. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    Ich habe eine Wassergeburt daheim geplant, als erstes natürlich gleich den Pool bei meiner Hebi reserviert, außer man möchte einen kaufen, wollt ich aber nicht.

    Sonst hatte ich: Leintücher und Handtücher (hab glaub ich eines gebraucht, aber nur zum drauflegen nach der Geburt), Meersalz, Lavendel und Teebaumöl (wenn ich mich recht erinner) - wurde dann mit dem Salz zu einem Badesalz vermischt für nach der Geburt, die Einweg-Unterlagen, Flockenwindeln + 2 Netzhöschen, Gatorade (oder wie dieser Iso-Drink heißt), Kleidung fürs Baby und für mich nach der Geburt.

    Ev. möcht ich diesmal ein rotes Handtuch fürs Baby besorgen zum Einwickeln nach der Geburt. Und Vorkochen werd ich diesmal auch, letztes Mal brauchte ich das dank Ferienzeit (und Lehrer-Mutter :D) nicht. Ach, und etwas zur Linderung der Nachwehen, hatte ich letztes Mal ganz schlimm und möcht diesmal gleich vorbeugend Globoli besorgen, muss noch meine Hebi fragen.

    Ich treff meine Hebamme wahrscheinlich erst um die 20.SSW herum zum ersten Mal, da wir uns ja schon kennen von der letzten Geburt. Hab sogar noch Flockenwindeln und diese Unterlagen daheim, alles aufgehoben. :D Hach, ich freu mich schon so. :love:
     
  6. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Naja, 90% meiner Planung waren für die Würscht´, weil es so schnell gegangen ist...wie Du schreibst: Gymnastikmatte und ein paar Handtücher, thats ist.
    Wasser bei der Geburt wäre mir, wie schon beim ersten Mal, unerträglich gewesen, gut daß ich mir keinen Geburtspool besorgt habe (hab lange daran überlegt.)

    Wenn Du noch ein kleineres Kind hast, kannst Du planen, was mit dem während der Geburt ist - meine Große hat zuerst geschlafen und ist 20 Minuten vor dem Schlüpfen dazugekommen.
    Und danach wollte ich einen Kakao (sowieso daheim) und eine Leberknödelsuppe (Mann einkaufen geschickt).
     
  7. NadjaD

    NadjaD Teilnehmer/in

    ich versteh dich. :)
     
  8. kat

    kat Gast

    ich hatte einen hacken an der decke vom bad fürs tragetuch, zum dran aufstützen. (der zweite war eine hausgeburt "im stehen", bei 3 und 4 war diese anhänge-idee sehr praktisch).
    eine (geschlossene) packung windeln, auf denen hab ich mich sehr gern aufgestützt.
    die dvd "orgasmic birth" für vorher.
    und die kh-anmeldung / kliniktasche, um bei plan-umkehr keine sorgen zu haben.
    alles gute!
     
  9. pmarion

    VIP

    darf ich fragen wo du den geburtspool daheim aufstellst?

    wie groß ist der eigentlich?
     
  10. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

  11. pmarion

    VIP

    danke dir!
     

Diese Seite empfehlen