1. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    hallo,
    ich habe die unter- und überbelichteten fotos satt (speziell im raum, wenn zb ohne blitz gemacht) und bin bereit für eine digitale spiegelreflexkamera! (in alten zeiten hatte ich viele practicars, wurden alle gestohlen :()
    ich habe null ahnung worauf man beim kauf achten muss, und was es abzuwägen gilt, hat wer ein zwei schnelle tipps oder erfahrung mit einer guten kamera? ich hab mir ein paar angeschaut und versteh nur bahnhof!
    bittedanke!
     
  2. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    Eine DSLR (Digitale Spiegelreflexkamera) macht nicht automatisch bessere Fotos.

    Eine bekannte Fotografin meinte es gibt Fotografen die haben die Ausrüstung und es gibt welche die machen Bilder.

    Ob Canon oder Nikon ist eine Glaubensfrage ..

    Ich hab mir ein günstiges Vorgängermodel aus der SemiProfiSerie von Canon gekauft und hab VIEL Fotografiert und hab sie nun halbwegs im Griff.

    Mein Tipp - aber das heist nichts - Beim Objektiv überlegen was du brauchst, ich hab die günstigen von Tamron;
    Was ich empfehle ist gerade im Innenraum einen Blitz (z.b. Canon EX 430 II ab ca. 215€ ) der auf der Kamera ist nicht schlecht aber wirklich was bringen tut er nichts.

    Es gibt von Sony und Panasonic Systemkameras, also ein Mittelschritt zwischen Kompakt und DSLR.
     
  3. ClaHRa

    VIP

    Wenn ich mir das so lese frag ich mich, ob Du wirklich "bereit" dafür bist. Ich würde mal sagen, Du hast dich zu wenig informiert wenn Du nur Bahnhof verstehst.
    Lies mal ein paar Seiten mehr als bisher und beschäftige Dich wirklich damit, ansonsten zauberst Du mit einer Spiegelreflex nur Bilder, welche Du vielleicht mit "abstrakte Kunst" erklären kannst.

    Hast sicher schon gelesen den Thread ganz oben?
    http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154

    Der Rest des Forums solte auch gaaaaanz interessant sein.... .

    Harald
     
  4. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    Das hört sich nicht gerade so an, als wolltest Du Dich näher mit der Fotografie beschäftigen. In so einem Fall nimm einfach, je nach Budget, folgendes:

    http://geizhals.at/562552

    oder

    http://geizhals.at/628858

    oder

    http://geizhals.at/569918

    Um herauszufinden, welche von den dreien die Richtige für Dich ist, gehst du einfach in einen Elektronikmarkt und nimmst die Kameras jeweils mit dem 18-105mm Objektiv in die Hand und spielst ein bisschen herum.

    Dann kaufst Du die, die für Dich das beste Verhältnis aus Preis und "Anfassqualität" hat.

    Idealerweise kaufst Du dann noch diesen Aufsteckblitz (passt auf alle drei): http://geizhals.at/569883

    Und natürllich eine Speicherkarte (passt auch in alle drei) z.B.: http://geizhals.at/359991


    Die Kamera stellst Du dann einfach auf Automatik, steckst nach Bedarf den Blitz auf und machst schöne Fotos damit. :)

    Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich jederzeit gerne, dann muss es allerdings ausführlicher sein als "ein zwei schnelle tipps".

    MfG
     
  5. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    danke euch!
    ich werde mich schlau machen - - ich bin keine superfotografin (wie man eh gesehen hat :)), aber ich will auch in räumen gute fotos machen ohne blitz wenns geht (weil das fotografierte ein baby oder ein tier ist)...
    hab nur gedacht, ein elternforum ist super, da gibt es menschen wie ich und du und keine superprofi-expertInnen, wo ich dann wieder kein wort versteh...!
    liebe grüße!
     
  6. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    Für Fotos in Innenräumen ohne Blitz (danke für diese wichtige Information) ist es sinnvoll, noch dieses Objektiv zusätzlich zu kaufen: http://geizhals.at/401857

    Dieses Objektiv ist eine Festbrennweite, d.h. Du kannst nicht zoomen, sondern musst Dich vor und zurück bewegen, um den Bildausschnitt zu verändern.

    Jedoch lässt es 4 bis 8 mal soviel Licht durch, als die Standard-Zoom-Objektive. Somit ist es für Babys und Tiere bei wenig Licht bestens geeignet. Netter Nebeneffekt: Schön unscharfer Hintergrund. Erfordert aber auch ein wenig Übung.

    MfG


    P.S.: Einen Aufsteckblitz richtest Du in Innenräumen idealerweise gegen die Decke (bei denen lässt sich der Blitzkopf einfach verdrehen). Dadurch verhinderst Du, Kinder oder Tiere direkt anzublitzen und erhältst außerdem noch eine viel weichere, harmonischere Ausleuchtung.
     
  7. ClaHRa

    VIP

    Ist vollkommen richtig, ich zähle mich zu den normalen Menschen und meine Antworten sind nicht bös gemeint sondern konstruktiv. Vielleicht bewahren Dich solche Antworten vor Geldverschwendung, da Du Dich wirklich vorher informierst und nicht blauäufig jedem Verkäufer vertraust. Lies im Wikipedia über Fotografie und deren Grundlagen. Belichtung, Blende, Zeit, ISO Empfindlichkeit, Bildsensor, Formatfaktor, Objektive, . ....... usw.
    Die links von Tschaensky wären dann mit Sicherheit interessante Kameras, nur machen sie keinen Spaß und sind auch zu teuer um damit nur im Automatikmode zu fotografieren.
    Man muß keine Wissenschaft daraus machen, aber zumindest die Grundlagen sollte man doch wissen.

    Harald
     
  8. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    Fotografieren lernt man durch praktische Erfahrung und nicht durch theoretische Informationen wenn man noch nicht einmal eine Kamera hat, um diese Informationen umzusetzen. Du lernst ja auch nicht kochen ohne Herd, Zutaten und Töpfe.

    Jedem das seine, aber mir machen die Kameras auch im Automatikmodus Spaß, obwohl ich den nicht zwingend benötigen würde. Aber wenn ich nicht voll konzentriert fotografieren möchte, sondern nur so nebenher, dann überlasse ich schon die eine oder andere Entscheidung der Kamera. Da steckt nämlich auch jahrzehntelange Erfahrung drin, die ein Mensch erst einmal machen muss, um gleich gut (oder schlecht) wie die Kamera zu sein. ;)

    Den Weg des "bewussten" fotografierens kann man gehen, muss man aber nicht. Die Bilder werden allerdings so oder so mit einer Spiegelreflex (technisch) besser.
     
  9. Verenalein

    Verenalein Gast


    Das ist schon richtig.. allerdings dann für einen Anfänger weiter oben die D7000 von Nikon zu empfehlen mit 18-105er Objektiv, ist dann auch a bissl hochgenommen...

    Für einen Anfänger in diesem Bereich reicht vermutlich die D3100 mit 18-55er Standard-Kit-Objektiv, die da dann doch um einiges günstiger ist im Vergleich...

    @ TE: generell würd ich dir empfehlen, mal in ein Fachgeschäft zu gehen und verschiedene Kameras in die Hand zu nehmen... nicht jede liegt gleich gut in der Hand...
     
  10. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    Neben Nikon gibt es auch noch Canon :)

    Welches Objektiv nun "passend" ist kann man nicht so pauschal sagen .. aber ein 18-55 ist ohnehin fast immer dabei
     
  11. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    MfG
     
  12. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    So, jetzt geb ich eh schon Ruhe. :D

    MfG
     
  13. Verenalein

    Verenalein Gast

    Du brauchst keine Ruhe geben... :D ... is ja gut wenn es verschiedene Meinungen gibt denk ich!

    Klar geht es hier nicht um den Preis...

    Ich hab mich für meinen Teil sehr viel mit dem Thema beschäftigt bevor ich mich kurz vor Weihnachten letztendlich für die Nikon D5100 mit 18-105er Kit-Objektiv entschieden habe!

    Und obwohl ich sehr gerne und sehr viel fotografier und ich mit diesem Objektiv auch nicht so lange glücklich sein werd und bald mal erweiten werd, geb ich zu dass mir dann die D7000 doch zu teuer gewesen wär...
     
  14. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Ich habe mir eine günstige Spiegelreflex gekauft von CANON EOS 1100D mit 2 Objektiven 18-55 und 75-300mm (Set 500€)

    Zusatzkosten (wenn man die Kamera hat)
    Tasche 40€
    PollFilter 15€
    Gegenlichtblende 20€
    Aufsteckblitz ab 250€
    usw.

    Man kann natürlich auch 400-500€ für eine Nikon ausgeben und legt dann für jedes Objektiv nochmal >250€ auf den Tisch.


    Hier ein kleiner Fotokurs
    http://mothernature.jimdo.com/fotogalerien/canon-spiegelreflex/


    Fotos sind auch beim Link zu finden.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Postkarte hier:
    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/postkarte2y0t2ksrz8d.jpg
    Da sieht man mal die Details


    Als Anfäger würde ich nicht gleich 700-800€ in die Startausrüstung investieren...
     
  15. ClaHRa

    VIP

    Ich kanns einfach nicht unkommentiert lassen, denn Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt bei jedem Hersteller Objektive welche jenseits der € 1000.- kosten. Der Gründe sind die Lichtstärke, die Vergütung der Linsen, die Anzahl der Linsengruppen, Abbildung usw... die in so einem Teil stecken. Deine 2 Kit Objektive haben eine Blende von 3,5 -5,6 sind lichtschwach und daher günstig. Kauf dieselben Linsen mit durchgängiger Blende von 2,8 und der Preis geht weit über €500.- pro Stück auch bei Canon.
    Den Vorteil von solchen Lichtsammlern erkennst Du spätestens dann, wenn alle anderen entweder den Blitz aufstecken oder den Fotoapparat ganz weglegen, wo hingegen Du noch munter weiterknipst.

    Harald
     
  16. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Ist ja vollkommen richtig. Aber sollte ein Anfänger gleich 1000-1500€ anlegen, obwohl er noch nie mit einer Spiegelreflex hantiert und gearbeitet hat?? ich denke nicht.

    Es ist für mich kein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die Nikon Kameras sind als Body schon viel teurer als eine Canon und die Objektive sind einfach extrem teuer...

    Ich kann auch einen VW oder Audi kaufen und kann trotzdem beide gleich verwenden. Natürlich muss man für mehr Komfort und Qualität IMMER mehr Geld bezahlen.

    Bisher hatte ich kein Problem mit meinen lichtschwachen Objektiven, ganz im Gegenteil.
    Ein Anfänger wird auch nicht probieren die Skyline von NY um 10 Uhr Abends zu knippsen...

    Sobald man in dieses Hobby eingestiegen hat und trotz manuellen Programmen sich immer noch künstlerisch eingeengt fühlt, kann man später immer noch umsteigen.
    Die meisten Leute werden aber zu Anfang keine 500€ pro Objektiv anlegen können/wollen...
     
  17. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    @dj.nikki

    Bitte nenne Dein Budget.
     
  18. DerStefan

    VIP

    Ich glaube, dass es KEINE gute Idee ist, für den Anfang so billig wie möglich einzukaufen, denn da kann es schnell passieren, dass einem die Freude vergeht...

    Also, ich würde TUNLICHST die Finger von irgendwelchen 500 Euro-Sets lassen.
     
  19. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    Sorry aber das ist Blödsinn !

    um 550€ gibt es die Canon EOS 550D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II und die ist nicht schlecht.
    um 620 gibt es die neuere 600D mit den gleichen Standardobjektiv.

    Das Standardobjekiv ist für den Preis ganz in Ordnung
     
  20. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    die Bodys sind ok aber die Kit-objektive von Canon sind naja.... vorallem die Lichtstärke..
     

Diese Seite empfehlen