1. steinbock-mama

    steinbock-mama two and a half man

    ich suche einen krippenplatz für meinen 1 jahre alten sohn. im sep. soll er in den kiga kommen (dann ist er 20 monate), denn wir bekommen im juli nachwuchs. ich bin sicherlich schon viel zu spät mit der anmeldung dran - naja es war ja auch alles anders geplant!

    aber welcher anmeldegrund ist nun klüger: die wahrheit: dass er gehen soll, weil wir nachwuchs bekommen oder
    die notlüge: dass ich ab sep wieder arbeiten gehe (was ja eigentlich so geplant war nur ohne kiga)

    welche erfahrungen habt ihr gemacht?
     
  2. -jf-

    -jf- Gast

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Grund niemanden interessiert.
     
  3. wennst einen städtischen krippenplatz für herbst 2010 brauchst, meldest du dich im jänner oder februar an. vorher geht meines wissens gar nicht. wenn du als grund die arbeit angibst, musst du eine bestätigung vom dienstgeber vorweisen. einfach so zu sagen ich arbeite ab september, zählt nicht. mehr chancen auf einen platz hat man, mit der dienstgeberzusage. in deinem fall, würd ich bei der wahrheit bleiben, weils eh nix bringt. vorgezogen werden halt diejenigen, die arbeiten.
    den privaten ist es eh wurscht ob du arbeitest oder nicht.
     
  4. Bei der Gemeinde Wien wirst keinen Krippen Platz bekommen.
    Ich musste bei der Anmeldung eine Arbeitsbestätigung bringen, ohne die bekommt man keinen Krippenplatz, es gibt in Wien viel zu wenige, deshalb bekommen nur arbeitende Eltern einen.
    Wie es bei anderen Betreiber aussieht, weiß ich nicht.

    Ich hätte Nicole aber ehrlich gesagt mit 20 MOnaten nicht ohne Grund (Arbeit) in die Krippe gegeben, in dem Alter sind die Zwerge meiner Meinung nach am besten bei der Mama aufgehoben!
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    es ist kupft wie katscht es hilft weder das man schwanger ist weder noch das man arbeiten geht.

    Aber arbeiten als Notlüge finde ich irgendwie unter der würde denn Mütter die wirklich arbeiten haben dann keinen Platz und du sitzt zuhause ;)

    Warum lässt du deinen grossen nicht ein weiteres Jahr zuhause meiner ist 3jahre und fängt nächsten Sept schon fast 4 jahre) an mit dem Kiga

    Oder Tagesmutter??

    Krippen/Kiga plätze sind sehr schwer zu ergattern :boes::rolleyes:
    und das jetzt schon es hagelt eine absage nach der andren und ich muß ab august wieder arbeiten wenn sich früher was ergeben sollte gern auch schon früher

    großer geht dann Kiga
    kleine TaMu
     
  6. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ich bin ja grundsätzlich nicht der Meinung, dass Kinder in den Kiga "abgeschoben"
    werden, aber lies Dir mal Dein Post durch, das klingt extrem hart. Bei mir kommt das so an: Ein neues Kind kommt, dh das alte muss -zumindest untertags - weg:eek:

    @Topic: bei den städtischen Krippen wird es schwer werden, aber die privaten Kigas interessiert es idR nicht, ob Du Kaffeetrinken oder arbeiten gehst....
     
  7. madalese

    madalese Gast

    ich würde auch bei privaten anbietern schauen, da ist der grund egal, das interessiert da kaum jemanden. bei den städtischen brauchst eine arbeitsbestätigung.
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    ich bin grad auf der suche nach privat Kiga aber es ist ja fast ein Unding :boes:
    nein wir nehmen keinen, warteliste zulang etc.
    bei einen bin ich ganz vorn dabei :D
    aber da wurde mir auch gesagt Kinder deren Mütter wieder arbeiten müssen bekommen eher den platz als Kinder deren Mütter zuhause in Karenz sind, den die nehmen in grunde genommen die plätze weg für die Kinder die dringend einen benötigen.

    Steht ja auch am Frage bogen oben wielang und ab wann ich arbeiten werde wird


    finde ich voll und ganz ok so einen standpunkt zuhaben
     
  9. steinbock-mama

    steinbock-mama two and a half man

    an alle, die denken, ich möchte mein kind abschieben: nein, natürlich nicht!
    ich liebe mein(e) kind(er)!!! gedacht wäre auch nur ein halbtages besuch in der krippe. einfach um nicht permanent dem doppelstress ausgesetzt zu sein (ja, auch eine mutter darf so gesehen ein bisschen egoistisch sein).

    ich kann mir im moment halt beim besten willen nicht vorstellen wie ich 2 (sehr kleine) kinder und haushalt/ alltag alleine auf die reihe bekommen soll.

    zur krippe habe ich mir gedacht: er ist jetzt schon sehr unabhängig und SEHR gerne unter anderen kindern, vergißt sogar auf mich. auch ist er es gewöhnt schon mal einen halben tag lang bei der oma zu sein! also wieso mit 20 monaten nicht für einen halben tag in die krippe???
    wir wären alle sehr viel entspannter...
     
  10. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Klingt doch gleich ganz anders;). Niemand muss sich rechtfertigen, warum er sein Kind in Fremdbetreuung bringt, Dein 1. Post war für mich einfach sehr unglücklich und ziemlich hart formuliert!

    Ich wünsch Dir alles Gute bei der Suche!
     
  11. Fledermaus77

    Fledermaus77 Bissig

    Naja wenn du schwanger bist und bald ein Kügelchen vor dir herschiebst, werden die die auch nicht glauben das du wieder arbeiten gehst.

    Anmeldung ist immer im Jänner des Jahres, in dem das Kind in den Kindergarten kommt. Städtischen Platz wirst wahrscheinlich nicht bekommen. Fang grad an zu arbeiten in einem KiGa und sie haben mir gesagt, dass es momentan so gut wie keine Plätze gibt. Da würd ich es eher in einem privaten probieren.
     
  12. Wuschel86

    Wuschel86 Teilnehmer/in

    ich häng mich mal hier an.
    bei privaten kindergärten, ab wann soll man sich da anmelden? meine kleine ist jetzt erst 2,5 wochen, ich möchste sie mit ca. 2,5 -3 in den kindergarten geben, ist es sinnvoll sich jetzt schon bei privaten anzumelden?
     
  13. steinbock-mama

    steinbock-mama two and a half man

    ja, bei vielen sollte man sich sogar schon während der SS anmelden, weil die warteliste so lange ist! aber wir hatten einen privaten kiga (leider ohne krippe) favorisiert, der zb anmeldungen erst 1 jahr vor eintritt annimmt....also ist das wohl von kiga zu kiga verschieden!
    die städtischen nehmen die anmeldungen prinzipiell nur im gleichen jahr entgegen (ab jänner)
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    ich würde die füsserl früher in die hand nehmen
    ich bekomm seit anfang nov nur absagen (privat Kiga) und mein kind sollte erst nächsten sept gehen.
    :rolleyes:
    Seit er gratis ist geht natürlich jeder und das heißt irgendwie wird es knapp
    bin gespannt

    @ steinbockmama versuch TM anzumelden, da sind kindergruppen viel kleiner ;)
     
  15. Wuschel86

    Wuschel86 Teilnehmer/in

    bei mir in der nähe gibt es 2 private kindergärten die würd ich mir gerne anschaun und wenns is anmelden für einen von beiden, wie geh ich da am besten vor?
    schau ich einfach mal vorbei und rede dort mit jemanden?
     
  16. steinbock-mama

    steinbock-mama two and a half man

    du kannst auch bei beiden anmelden - machen viele zur größeren sicherheit überhaupt einen platz zu bekommen.
    ich würde vorher lieber anrufen und fragen wann zeit ist!
     
  17. Wuschel86

    Wuschel86 Teilnehmer/in

    oke danke für die info :wave:
     
  18. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ich glaub das geht mit dem "Gratis-Kiga" nicht mehr, da nun mehr alle Kinder in einer zentralen DB der MA 10 erfasst werden, eben um Doppelblockierungen zu vermeiden. Ich hatte mein Kind in einem weiteren Kiga (ohne Krippe) auf der Warteliste für 2010 und wurde jetzt im September dort gestrichen, weil wir eben schon einen Platz in einem anderen Kiga (mit Krippe). Erkundige Dich diesbezüglich einfach mal....

    Btw: ich hab mein Kind angemeldet, da war sie 6 Wochen alt und hatte keine Probleme, da ich zeitig genug dran war. Ich hätte damals gleich in drei Krippen einen fixen Platz bekommen.
     
  19. Fledermaus77

    Fledermaus77 Bissig

    Ich hatte meine Fusserl schon fast ein halbes Jahr vorher in der Hand. Da hab ich zu hören bekommen "Anmeldung erst im Jänner des Eintritts". Und im Jänner hatte ich dann meine liebe Not. Aber sie haben mich nicht früher anmelden lassen.
     
  20. rhoswen

    rhoswen Teilnehmer/in

    also im städtischen wirst du sicher keinen Platz bekommen wenn du nicht nachweisen kannst dass du arbeitest!

    In den privaten ist es leider auch nicht besser, da sollte man sich seeeehr früh anmelden! Emily steht auf der Warteliste für diesen Herbst, und das seit sie 5 oder 6 Monate als ist! Und es ist nicht fix, dass sie einen Platz bekommen, je nachdem wie viele noch abspringen!

    Das Baby werde ich sofort nach der Geburt anmelden und hoffen, dass wir einen Platz mit 2 Jahren bekoemmen! Ist ja dann auch geschwisterkind, was ja auch positiv sein kann bei der Reihung!


    @steinbock.mama: In welchem Bezirk wohnst/suchst du denn?
     

Diese Seite empfehlen