1. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    hallo,

    ich wollte fragen wie das mit den 3jährigen ist in der kinderkrippe?
    zahlen die dann weiterhin oder müssen die gar wechseln :eek: oder zahlt man ganz normal weiter?
    mein kleiner wird voraussichtlich nur bis märz gehen (wenn alle prüfungen u der umzug vorbei sind) und dann ganz normal im sept im kiga einsteigen falls ich da schon einen "normalen" job habe. somit für mich eigentl nicht relevant, aber intressieren tuts mich schon
     
  2. BineR

    VIP

    Also bei uns ist das so, dass die Kinder das Kindergartenjahr in der Gruppe fertig machen, in der sie angefangen haben und im Herbst wechseln - wie in der Schule. Sonst wär ja irgendwann unterm Jahr die Krippe leer und die Kindergartengruppen überfüllt. Wie das mit der Bezahlung aussieht, weiss ich nicht, das ist in Wien ja anders.

    lg
    bine
     
  3. David.Mammi

    David.Mammi Teilnehmer/in

    Hallo !:wave:

    Das wäre auch eine Frage von mir:

    Mein David geht in die Kinderkrippe , er wird im Feber 3 . Jahre alt. Die Gruppenleiterin fragte mich neulich ob er nächsten Herbst in den Kindergarten wechselt oder ob er noch ein Jahr in die Kinderkrippe geht. Hat beides natürlich Vor-und Nachteile. In der Krippe der höhere Betreuungsschlüßel und im Kindergarten doch schon in Richtung mehr Selbstständigkeit...


    wie macht ihr das?

    Bitte um Antworten , wären mir bei der Entscheidung eine große Hilfe!!! Danke!!!:love:
     
  4. katanna

    katanna bliblablue

    Unterm Jahr wird auch in Wien nicht gewechselt, obwohl wir bei manchem schon anders sind. :D

    Mein Sohn ist 3 Jahre und geht noch in die Krippe.
    Das hat zum einen, entwicklungstechnische Gründe, aber auch, weil er ein eher sensibles Kind ist, dem zuviele Kinder Unbehagen bereiten. Für ihn passt die Krippe total gut und ich bin froh, dass er noch nicht wechseln musste.
     
  5. katanna

    katanna bliblablue


    gefällt es deinem Sohn in der Krippe nicht? Er geht ja noch nicht so lange, oder?

    Ich genieße die Tage ja sehr, wo mein Sohn meint, der Kindergarten hätte zugesperrt und er spielt bei Mama zu hause aber ich finde, er soll schon eine Regelmäßigkeit lernen. Ihn reingeben, eingewöhnen, wieder rausnehmen, finde ich nicht so gut.
    Ist allerdings nur meine Meinung.
     
  6. David.Mammi

    David.Mammi Teilnehmer/in

    Jedes Kind ist anders.... nur ich tu mir halt schwer weil ich nicht beurteilen kann wie es nächstes Jahr im Herbst ist, die Krippe ist halt schon sehr wohlbehütet, im Kindergarten wären halt viele ältere Kinder wo er zwar zu den Kleinsten gehört , aber ist das ein Vorteil oder ein Nachteil?? Echt schwierig....;)
     
  7. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Unter dem Jahr nicht aber eventuell schon vor dem 3. Geburtstag, und da kommt's dann auf die Leitung an.
     
  8. sabberazzi

    sabberazzi Gast


    doch ihm gefällt es total gut aber ich habe dann wieder viel zeit für ihn und dann ist ja auch der sommer, da sind wir ja den ganzen tag draussen. obwohl, sie haben ja auch einen großen spielplatz in der krippe...
    ich weiß auch nicht...
     
  9. Cleo26

    Cleo26 Teilnehmer/in

    bei uns geht der kindergarten erst ab drei, somit war mein zweiter dann im nov. schon drei, aber ging bis in den darauffolgenden herbst in die krabbelstube!
     
  10. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    städtischer kiga wien ;)

    * großbub wurde im sept 3 - durfte großzügierweise schon in den kiga gehen :rolleyes: war ein bißerl mühsam- hat aber gsd funktioniert
    * kleinbub wurde im nov 3 und hat das "schuljahr" fertig gemacht und ging im sept dann in den kiga. solange er in der krippe war, haben wir den krippenbeitrag gezahlt. in wien ist da nicht wirklich ein unterschied zwischen kiga und krippe.
     
  11. Milchschaum

    Milchschaum Teilnehmer/in

    Aber wenn du ihn noch ein Jahr in die Krippe gibst dann ist er ja noch mit 4 Jahren in der Krippe.

    Meiner wird am Freitag 3 Jahre er geht noch in die Krippe, ab September kommt er dann in den Kindergarten.
     
  12. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS


    ich würde den kiga krippen einstieg nicht wieder von vorne beginnen... sprich ihne einfach weiter gehen zu lassen.. oder ist es für dich nicht denkbar?
     
  13. cc.miel

    cc.miel Teilnehmer/in

    es ist ja nicht so dass man ab 3 aus der kinderkrippe raus muss. in den meisten kinderkrippen ist es so üblich dass die kinder die bis august 3 werden (also auch die die im februar 3 werden), den kindergarten bis zum ende des schuljahrs besuchen dürfen. ab september müssen sie dann in einen richtigen kindergarten. und diejenigen die erst im september, oktober, november usw. 3 werden dürfen noch ein weiteres jahr die kinderkrippe besuchen (und zwar auch ein ganzes schuljahr). ich kenne keine kinderkrippe die die kinder mitten im jahr "hinauswirft".
     
  14. Amber

    Amber Gegenpol

    Unser Zuckerbär ist auch schon drei geworden (im November) und geht "noch" in die Krabbelstube. Er hätte schon in den KiGa wechseln können im September, aber das wollten wir nicht. Eben weil er sich in der jetztigen Gruppe sehr wohl fühlt und die Gruppe auch sehr klein ist (ca. 5-6 Kinder bei 2 Betreuerinnen).

    Aber nächstes Jahr wird er dann in den Kindergarten wechseln (da ist er dann fast 4), weil ihm bei den Kleinen einfach langsam etwas fad werden wird. Die Kinder seiner Gruppe sind alle erst knapp 2 oder sogar noch darunter.

    Was für einen Wechsel unterm Jahr sprechen würde, das ist, dass die Eingewöhnung wahrscheinlich sanfter und langsamer stattfinden kann. Im Herbt ist doch meist ein großer Wechsel, viele Kinder fangen neu an, da geht das eigene Kind vielleicht ein bisserl unter.
     
  15. katanna

    katanna bliblablue

    wenn es ihm gut gefällt, dann würde ich ihn weiterhin gehen lassen. Mein Sohn ist im Sommer immer 4-6 Wochen zu hause, somit hat er eh viel Zeit mit uns. Außerdem geht er ja nicht jeden Tag.

    Ist natürlich deine Entscheidung und die deines Kindes.
     
  16. TiNi.70

    TiNi.70 Teilnehmer/in

    seh ich auch so ;)
     

Diese Seite empfehlen