1. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    Wie habt Ihr die "richtige" Tagesmutter für Euer Kind/Eure Kinder gefunden? Was habt Ihr alles besprochen? Durftet Ihr mal schnuppern kommen, bevor Ihr Euch entschieden habt? Ist das üblich?
    Ist bei Euch vertraglich festgelegt, wer kurzfristig vertretungsweise die Betreuung übernehmen darf? Hab einen Blankovertrag gesehen, das steht "... kurzfristig vertretungsweise befugt ... aus dem Haushalt der Tagesmuter/des Tagesvaters, ..." Wer ist das in Eurem Fall?
    Habt Ihr alle Räumlichkeiten besichtigen dürfen? Hat Eure Tagesmutter (einen) Hund(e)? Wie ist der Umgang punkto Hund-Kind, gibts da spezielle Spielregeln? Wo schlafen Eure Kids, wenn sie dort (mittags) schlafen?

    ... mehr fällt mir momentan nicht ein, ...
     
  2. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    Ich habe mir 5 oder 6 angeschaut, und bei der für die ich mich entschieden habe, hatte ich beim 1. Eindruck schon das Gefühl: DAS PASST. Und wir haben echt ein absolutes Goldstück erwischt :love::love::love:

    Hmmm, wir hatten fast 2 Stunden Erstgespräch, da haben wir über alles mögliche geredet, ich hab schon mitbekommen wie sie reagiert wenn ein Kind was wollte etc.

    Der Mann unsererer Tagesmutter, oder eine der beiden älteren Töchter.

    Den Wohnbereich, die Küche, das wo sich die Kinder halt aufhalten. Die Privaträume meiner Tagesmutter haben mich nicht interessiert.

    Der Opa der einen Stock tiefer wohnt (2-Familienhaus) hat einen Hund. Umgang gibts keinen speziellen, weil der Hund ja nicht wirklich immer dabei ist.

    Matratzenlager im Kinderzimmer. Ich kenne aber auch Tagesmütter die die Bereitstellung eines Reisegitterbettes wollen.

    Hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

    LG red.witch
     
  3. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    Danke, ja ein bisschen, wobei es eh meinem Gedankengang entsprach (also bzgl. was habt Ihr beplaudert, ... das passiert von selber u. man merkt sofort was echt ist und was nicht). Hab mir nur gedacht, vielleicht gibt es etwas speziell zu Besprechendes, was man vielleicht nicht bedenkt.

    5 od. 6 - na wui, da gabs aber eine grosse Auswahl. Vor dieser Qual der Wahl stehen wir gar nicht, was aber wenn es bei No 1, 2 oder 3 passt, auch egal ist.
    Die Privaträume interessieren mich eh nicht, ... geht mich gar nix an.

    Ich hör in so einer Situation ja eher auf mein Bauchgefühl, ... kurz bevor ich mich entscheide (kopfmässig, weil das Bauchgefühl hat ja schon entschieden), kommt dann immer das Denkzentrum u. sagt, hast eh alles bedacht, .. :D
     
  4. schneilimat

    schneilimat Teilnehmer/in

    Wir haben ein längeres Erstgespräch gehabt, wo ich schon gemerkt habe, dass wir einen guten Draht miteinander haben, auch Erziehungsfragen, was macht sie wenn die Kinder streiten, etwas machen was sie nicht dürfen, bestrafen, Ernährungsfragen.
    Schnuppern durften wir ein paar mal, allerdings haben wir das ab dem zweiten mal bezahlt.
    Vertraglich festgelegt war keine Vertretung. Allerdings gabs noch den Mann der Tagesmutter, Onkel Siggi, der auch mit den Kindern gespielt hat wenn er Urlaub hatte. Ich glaub aber nicht, dass er mal allein mit den Kindern war.
    Angesehen hab ich mir Whnzimmer, Küche und Kinderzimmer. Das Obergeschoss hab ich nie gesehen und ich glaub die Kinder auch nicht.
    Im Wohnzimmer stand ein Gitterbett für die Kleinen, das konnte bei Bedarf ins Büro geschoben werden, um ruhig zu schlafen. Und im Kinderzimmer gabs ein Stockbett, da haben Mittags die größeren geschlafen. Es gab eine Ruhezeit zu Mittag, da hat sie mit einem Volksschulkind Hausaufgaben gemacht.
     
  5. gretchen82

    gretchen82 Teilnehmer/in

    hallo!

    wir, mein mann und ich, haben sofort einen super eindruck gehabt bei der tagesmutter. das erstgespräch war ca. eine stunden, in der wir über alles geplaudert haben. danach waren wir uns einig, und in 2 jahren war immer alles perfekt und ich habe nie auch nur ein einziges problem gehabt.
    die wohnung habe ich damals nicht komplett gesehen, nur die für uns wesentlichen räume. (mit der zeit haben wir dann schon auch die ganze wohnung kennen gelernt) wegen anderen leuten die mit den kids alleine sein könne, da haben wir niemanden unterschrieben, es war aber auch nie eine frage ob.
    geschlafen wir auf einen matratzenlager.
    hunde wären für mich inakzeptabel.

    glg,
    gretchen
     
  6. paraskewi

    paraskewi Gast

    mir war auch wichtig welche sachen sie für die kinder kocht, wieviel sie pro stunde verlangt wenn ich sie als normale babysitterin heranziehe, wie lang sie im sommer/weihnachten urlaub hat.
     

Diese Seite empfehlen