1. claudia177

    claudia177 Gast

    hallo!
    mein kleiner hat zwar noch zeit aber ich habe nur eine frgae kann man auch selber entscheiden ob man sein kind in die vorschule gibt?
    mein kleiner ist ende april auf ide weld gekommen ich würde in aber gerne auch erst in september in vorschule geben und erst mit 7 in die schule darf das die mutter bestimmen ???????
    danke für eure antwort
    tschüs claudia
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    was ich weiß, entscheidet das die Direktion bei der Einschulung (sofern der Zwuck zwar das Alter, aber nicht die Schulreife erreicht hat) bzw. die Lehrkraft im ersten Halbjahr der ersten Klasse

    wenn dein kleiner noch Zeit hat, dann nimm auch du sie dir - oftmals machen die Zwerge im letzten Jahr/Halbjahr vor der Einschulung enorme Entwicklungssprünge durch (und zudem haben nur mehr wenige VS richtige Vorschulklassen - zumindest hier im Ort)
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    für die einschulung ist der stich(geburts-)tag der 1. september (dh alle kinds, die bis 1. september 6 sind, gehen ab diesem september in die schule, alle die später geburtstag haben, erst im nächsten herbst.)
    man kann aber ansuchen, dass ein kind früher einschult bzw. zurückgestellt wird. wo genau man das macht weiß ich nicht (landesschulrat?), weil wir es nicht tun. aber eine freundin hat ihre tochter (mitte-august-kind) ein jahr rückstellen lassen.
    fürs früher-einschulen gibts bestimmte (schulreife-)tests, die das kind erfolgreich absolvieren muss.

    bei uns ist die vorschule im kiga angeschlossen, dh alle kinder, die im kommenden jahr einschulen, haben an einem nachmittag in der woche ein ca. 2,5-stündiges vorschulprogramm. obs extra-nur-vorschulen gibt, das weiß ich nicht. mir ist jedenfalls kein kind bekannt, das sowas besucht.
     
  4. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    kannst da nachlesen:
     
  5. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Hallo!

    Dein Kind wird im Mai einen Test in der Volksschule im Rahmen des Einschreibens machen. Werden Hinweise gefunden, dass es noch nicht "schulreif" ist, wird später noch ein Test gemacht (im Juni). Dazu wirst du befragt, was deine Meinung, deine Wünsche sind und die Kindergärtnerin auch.
    Dann kann dein Kind im Herbst in die Vorschule gehen, aber dazu müssen genügend Kinder sein (10 pro Schulstandort), für eine eigene Vorschulklasse in der Volksschule! Gibt es weniger Kinder, werden die nicht Schulreifen in die erste Klasse integriert, da sollte dann für einige Wochenstunden eine zusätzliche Lehrkraft in die Klasse kommen, leider setzt da das Gehrer'sche Einsparungsprogramm oft hart ein:rolleyes: .

    Nach einem Jahr Vorschule kommt das Kind dann mit 7 Jahren in die erste Klasse. Bei den integrierten Kindern kann dann das Kind nochmals die erste Klasse besuchen, es kann aber nicht "sitzenbleiben" und gleich in die zweite Klasse gehen, dass muss man dann halt abschätzen, ob es das kann oder ob es überfordert ist.

    Falls dein Kind aber als schulreif getestet wird und auch die Kindergärtnerin nichts gegen das Einschulen hat, kannst du schon dein Kind in die Vorschule gehen lassen, womöglich ist es ihm dort aber dann zu langweilig. Aber bis Mai kannst du es ja noch beobachten und gute Argumente für oder gegen die Vorschule finden.

    Was nicht mehr geht: das Kind noch ein Jahr im Kindergarten lassen, wenn es vor dem Stichtag geboren worden ist. Dann muss es entweder in die Schule, "normal" oder integriert oder in die Vorschulklasse.
     

Diese Seite empfehlen