1. muffin

    muffin Autorin

    hi!

    könntet ihr so nett sein und euch die fragebögen anschauen und ausfüllen? - bei den 2 kinderfragebögen bitte eure kinder befragen bzw euch bitte an eure eigene kindheit erinnern und ausfüllen...
    den elternfragebogen bitte auch ausfüllen!

    ist für meine praxis in einer schulbibliothek! vielen dank!

    antworten bitte entweder hier oder: muffin@http.ch

    danke danke danke!

    hier der fragebogen:
    -------------------------------------------------------
    Fragenbogen zur Bibliothek


    „Die Bibliothekswelt, in der ich lebe“



    Ich bin ein Mädchen/Bub: _________________________
    Jahre:
    Schultyp:



    1. Was gefällt dir an der Bibliothek?


    2. Was würdest du in der Bibliothek gerne verändern?


    3. Was für Bücher fehlen dir?


    4. Hast du einen besonderen Bücherwunsch?


    5. Kaufst du dir manchmal auch selber Bücher?


    6. Würdest du gerne mehr Zeit in der Bibliothek verbringen? Wann hättest du Zeit?


    7. Würdest du gerne in der Bibliothek mitarbeiten? Was würde dich am meisten interessieren?


    8. Wie findest du die Atmosphäre in der Bibliothek? (gemütlich, ungemütlich, langweilig, …)


    9. Verbesserungsvorschläge für die Bibliothek:


    --------------------------------------


    Fragen zur eigenen Lesebiografie


    Ich bin ein Mädchen/Bub: _________________________
    Jahre:
    Schultyp:


    1. Warum lese ich? – Warum lese ich nur selten oder wenig?

    2. Wie reagiert meine Umwelt (Eltern, Freunde, …) darauf, dass ich (viel/nichts) lese?

    3. Wann lese ich – Warum komme ich nicht öfters zum Lesen?


    4. Welche Bücher darf ich nicht lesen, welche sind für mich verboten?

    5. Welche Art von Büchern lese ich, würde ich noch gerne öfters lesen? (z.B. Erzählungen, Kurzgeschichten, Krimis, Abenteuergeschichten, Sachbücher,…)


    6. Warum lese ich gerade diese Bücher? – Warum lese ich andere Bücher nicht oder so selten?

    7. Wie wähle ich mir meine Lektüre aus? (nach Autor, Titel, Umschlag, Schriftgröße, Bildteil, Umfang, Kapiteleinteilung, Empfehlung, …)


    8. Woher beziehe ich meinen Lesestoff vor allem? – Wie könnte ich sonst zu guten Büchern kommen?

    9. Außer Büchern lese ich noch gerne/oft/regelmäßig:


    10. Ein Buch, ein Text hat mit letzthin besonders gut gefallen. Um welches Buch handelt es sich? Wie heißt es, wer hat es geschrieben? Worum geht es in diesem Buch?

    11. Mit wem rede ich über Bücher, über das, was ich gelesen habe?
    ---------------------------------

    Elternfragebogen


    Ich habe eine/n Sohn/Tochter: ____________________
    Alter:
    Schultyp:

    1. Denken Sie, ihr Kind geht gerne in die Schulbibliothek?

    2. Finden Sie eine Schulbibliothek ist wichtig? Wieso/nicht?


    3. Wird Ihr Kind in der Bibliothek unterrichtet? Welche Fächer?

    4. Können Sie sich vorstellen, in welchen Fächern man in der Bibliothek unterrichten könnte in Einbezug der Bibliothek?


    5. Wie könnte man die Bibliothek für den Unterricht gebrauchen?

    6. Können Sie sich einen Unterricht MITHILFE der Bibliothek vorstellen? Bitte Praxisbeispiele anführen (Fach, Themenbeispiel, Bibliotheksnutung,…)


    7. Wie könnte man Kinder dazu bringen, öfters in die Bibliothek zu gehen?

    8. Gehen Sie öfters mit ihrem Kind Bücher kaufen? Welche? Wie oft pro Monat?


    9. Lesen Sie selbst viel? Was lesen Sie gerne? Reden Sie mit ihrem Kind darüber?

    10. Wie könnte man Kinder motivieren, mehr zu lesen?


    11. Besuchen Sie mit ihrem Kind gelegentlich Büchereien/Bibliotheken?

    12. Wussten Sie, dass Schulbibliotheken öffentlich zugänglich sind und beispielsweise auch Sie als Elternteil dort Bücher ausleihen dürfen (mit Mitgliedsausweis)?


    13. Lassen Sie für sich manchmal von ihren Kindern Bücher aus der Schulbibliothek ausborgen?

    14. Welche Projekte könnten in der Schulbibliothek durchgeführt werden (zum Thema Buch, Bibliothek, …)?


    15. Denken Sie sich einige Aufgaben und Beispiele aus, die den Kindern helfen könnten:
    a. die Bibliothek näher kennenzulernen
    b. die Freude am Lesen zu steigern
     

Diese Seite empfehlen