1. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    Sodala, hier mal die erste Mittelschule im 22. bez:
    ( http://www.schulen.wien.at/schulen/922162/ )

    MEINE EINDRÜCKE nach dem Tag der offenen Tür:

    *sehr schönes helles Gebäude
    * viel Platz am Gang
    * grosser Turnsaal
    * Getränkeautomaten
    * Kinder dürften viel "frei" arbeiten und setzen sich dann mit teppichen draussen auf den Gang um Plakate usw. besser gestalten zu können.
    * Kinder haben eigentlich einen fröhlichen, netten Eindruck gemacht

    was mich gestört hat:
    * in einigen Klassen sind Kids draussen mit Gameboy u. Handy gesessen (weiss nicht ob die Freistunden hatten, aber beim Tag der offenen Tür schaut das nicht sehr gut aus, zumal mein Sohn dann dachte, hurra, dort darf ich meinen Gameboy mitnehmen :rolleyes:)
    * in einigen KLassen musste an die Tür geklebt werden, das Handys abgedreht werden sollen bzw. KEINE HANDYS stand gross auf der Tür :rolleyes:
    * es war sehr schwer mit den Lehrern zu reden, da die kInder dann gleich wirbel machten und die situation ausgenützt haben :D (wir konnten leider beim Direktorvortrag nicht dabei sein)
    * Mathelehrer von einer 4. Klasse haben wir dann "erwischt" und nach langem "Bohren" kam dann raus das nicht recht viele in höhere Schulen dann nach den 4 jahren weitergehen. Auch die Berufswünsche von einigen Kindern die das Gespräch mitverfolgt haben, waren eigenltihc nicht auf matura ausgelegt (ein Mäderl will Säugingsschwester werden udn meinte, dazu braucht sie keine Matura, ein Bursch meinte er wird Goldschmied....)
    * Schulversuch mit den beiden Lehrplänen (Realgym u. Mittelschule) seit Sept. und so wie der Mathe-Lehrer meinte, wird es voraussichtlich noch einen 3. Lehrplan dann ab nächstes Jahr dazugeben für die die sonderpäd. Förderung brauchen :rolleyes:
    * von den Pfadfindern haben wir nix gefunden, schad, hätt uns interessiert wie sie zusammenarbeiten
    * wie immer, wird nur das fussball gefördert und hier auch mädchenfussball und anmeldeformulare liegen gleich beim reingehen auf.

    da es unsere erste schule war die wir uns angeschaut haben, hab ich keinen Vergleichsfaktor, leider, aber viell. kann ich das dann nach den weiteren tag der off. türen vervollständigen :D

    Bitte Sabina, hoffe du hängst dich dran mit euren Eindrücken :)

    lg
    bine
     
  2. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Im Schuljahr 04/05 befinden sich 20 Klassen im Haus
    Die für 12 Klassen konzipierte Schule ist überbelegt.
    Schüler/innen werden am Gang unterrichtet!

    Ca. 570 SchülerInnen werden von 60 Lehrkräften unterrichtet - Reduktion im nächsten Schuljahr voraussichtlich auf 40 Lehrkräfte

    Musikklasse
    Klasse mit Schwerpunkt Bildnerische Erziehung
    Modeklasse
    sind für nächstes Schuljahr nicht mehr geplant

    Einzig die Fußballklasse (Mädchenfußball bevorzugt und Spieler vom SV Eßling) sowie die Bilingual-Klasse wird weitergeführt

    Direktor sieht seine Schule nicht als KMS sondern setzt die gleichen Kriterien wie bei einer AHS - betreffend Aufnahme. Jedes Kind hat in seiner Schule auch nur 1 Chance (d.h. Schulverweis nach Beschluß, daß die Klasse wiederholt werden müßte)

    Danke NEIN
     
  3. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    danke sabina!!!
    ich finde es sehr hilfreich wenn wir das so weiterführen, denn nicht jeder kann zu den terminen der direktoren oder so gehen bei den tag d. off.türen und ich finde es toll, das dann jeder etwas beiträgt von dem was er direkt gehört hat!!
    vielen dank!!

    freitag kommt dann bericht von Polgar :)

    lg
    bine
    ps: bitte auch VOLKSSCHULEN "bewerten" für alle die jetzt auf der Volksschul-Suche sind !!!
     
  4. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Da ich weiß, wie grausam die Lage hier in Transdanubien ist, ein kleiner Tipp für alle, die nahe bei der U1 wohnen -bzw auch an alle Mitleserinnen aus dem innerstädtischen Bereich und generell an Leute, die auch mit einer Privatschule liebäugeln!!
    www.evangelischesgymnasium.at
    Wir bieten Gymnasium oder werkschulheim an, letzteres heißt, dass man in der Unterstufe 5 STunden die Woche Werken hat und in der Oberstufe einen Beruf lernen kann - Tischler, Goldschmied oder EVD-TEchniker.
    Wir bekommen 2006 eine neue Schule biem Gasometer und sind jetzt im 4. Bezirk zwischen Taubstummengasse und Karlsplatz..nächster Tag der offenen Tür ist am 14.Jänner am Nachmittag!!
    Zu sehen gibt es da gaaaanz viele nette Lehrer (mich zb :) und viele Infos gibts auch!!!
    Liebe Grüße
    ulli
     
  5. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    muss man da evangelisch sein? *blödefragestell*
    lg
    bine
     
  6. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Nein, um Gottes Willen...ich bin es zwar, aber der Großteil der Kinder ist es nicht - katholisch, ohne Bekenntnis, alles mögliche...
    Du kannst dich nur nicht von Religion abmelden - als ohne Bekenntnis sucht man sich aus, ob katholische oder evangelische Religion..
    Ich hoffe, Ihr seids mir nicht bös wegen der Eigenwerbung...
    lg
    ulli
     
  7. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    aha versteh.
    nööööööö bitte, wenn nur alle eigenwerbung machen würden!!!
    UNS eltern bringt das ja was!!!!!
    habs mir gestern eh im schulführer schon angeschaut, "deine" schule ;) nru hat mich das evangelische abgeschreckt, denn marcel ist o.b. und wir erziehen unsere kinder auch nicht katholisch. und von evangelisch hab ich null ahnung :D und er geht uch in der VS nicht in religionsunterricht....
    danke jedenfalls für den tipp.
    lg
    bine
     
  8. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    gut, simonsgasse is jetzt von unserer liste auch gestrichen :D
    lg
    bine
     
  9. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    . ;)
     

Diese Seite empfehlen