1. Prayer

    Prayer Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    wer war dort und kann uns etwas über den Stundenplan, Praktikum und Aufnahmeverfahren erzählen?

    LG
    Prayer
     
  2. Elchen

    Elchen Teilnehmer/in

    Ich war zwar nicht dort, kann die daher auch nichts erzählen, möchte dir nur einen Rat mit auf den Weg geben - wenn die Möglichkeit besteht, würde ich tunlichst schauen, die Ausbildung auf einer FH zu machen und damit einen BSc Abschluss zu bekommen.
    Das nachträgliche Upgrade zu einem BSc ist sehr mühsam und ich beisse mir in den Popo, dass ich nicht gleich auf die FH gegangen bin.

    Ja, derzeit sind DGKP und BSc gleichgestellt - ich (und viele KollegInnen) glauben, dass sich das irgendwann ändern wird. Spätestens, wenn man weg aus der Basis ins mittlere und basale Management will...

    Alles Gute!
    Raphaela
     
  3. Prayer

    Prayer Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    danke! Es geht um eine, wahrscheinlich Schulabgängerin, 17 Jahre.
    Also keine Matura.
    Deshalb die Überlegung, solange es die Ausbildung noch ohne gibt.

    LG
    Prayer
     
  4. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Und ich hätte empfohlen, zu diplomieren, so lange es noch geht. Es gibt noch keine Berufsbilder für die BScs, es zeichnet sich jetzt schon ab, dass der Markt völlig übersättigt sein wird mit "Gstudierten", die eigentlich nicht ans Krankenbett sondern ins Management wollen, für die wir aber zu wenig Arbeitsplätze haben werden.
    Wie das Upgrade DGKP-> Bachelor aussieht, weiss noch niemand - gehen wird's aber., Aber oHnE Matura gibt es nachher "nur" Pflegefachassistenz: gleiche Aufgaben bei weniger Ausbildung .
    Just my 2 cents.
     
  5. Prayer

    Prayer Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Vollmondfrau,

    vielen Danke auch für deine Meinung! Das haben wir uns auch schon gemeinsam Überlegt und auch ein Bekannter, dessen Frau im Spital arbeitet - vertrat zum Teil auch diese Meinung.
    Sie macht jetzt auf alle Fälle den Aufnahmetest (sofern sie zugelassen wird) und danach sehen wir weiter (Assessment und Gespräch), da sie es wirklich will (alle für und wieder 1000x in den buntesten Farben ausgemalt) und endlich "was Sinnvolles" und praktisches Lernen und tun will. ;)
    Kannst du uns vielleicht etwas zum Alltag an so einer Fachschule erzählen?

    LG
    Prayer
     

Diese Seite empfehlen