1. inkale

    inkale Gast

    Es ging darum, dass du in den Raum gestellt hast dass dein Vater bereit wäre die Kinderbetreuung übernehmen zu können:
    Du bist wirklich sehr charmant.
    Evtl. wäre es hilfreich, wenn du deinen Ton überdenkst. Bei allem Verständnis für eure belastende Situation, auch andere User haben mit einigem zu kämpfen und grundsätzlich war man hier sehr bemüht auf deine ursprüngliche Fragestellung einzugehen und dir Alternativen aufzuzeigen. Dass jedigliche Alternativen für dich gar keine Option sind, können andere ja nicht wissen.

    Deiner Mutter alles Gute.
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Wirklich bemüht waren hier nur wenige
    Es ging um meine Möglichkeiten im Beruf nicht um eine fremdbetreuung meines Kindes das habe ich von Anfang an ausgeschlossen

    Ich bitte einen Admin das Thema zu schließen, Danke
     
  3. Ich hab jetzt nochmal nachgelesen und es stimmt, dass du in deinem ersten Post jegliche Fremdbetreuung ausgeschlossen hast. Das hab ich für meinen Teil tatsächlich irgendwie überlesen, sorry.

    Mir war es nur wichtig, dir zu sagen, dass du die Möglichkeit des Kigas hast bzw. dir gegeben werden muss, wenn dein Kind 3 ist. Dass das für dich kein Thema ist, kann ich schon verstehen. Du wirst ja deine Gründe haben, warum deine Kleine noch zu Hause ist......

    Vielleicht kannst du den Vorschlag mit der Bildungskarenz nochmal aufgreifen? Die erste "Wartezeit" könntest du ja mit Urlaub überbrücken. Wenn sie beim Opa bleibt, ist die Gefahr, dass es ihm zu viel wird und du in ein paar Wochen erst recht wieder vor dem Problem stehst, halt relativ groß.
     
  4. Elvira

    VIP

    Es ist natürlich eine extrem schwierige Situation, noch dazu weil die Krankheit ja eine schwere Belastung ist. Ich kenne die Diagnose ja nicht, aber ich würde mich an deiner Stelle wohl eher auf einen betreuungsengpass bis kiga Beginn einstellen, der vielleicht nach den 3 Monaten wieder etwas leichter wird, weil Opa besser Zeit hat. Auch wenn hoffentlich alles gut läuft, ist es ja trotzdem keine Kleinigkeit.

    Rede mit deinem AG. Darum kommst du ohne fremdbetreuung nicht herum. Kannst du deine Arbeit zeitlich verschieben? Bspw auf Samstag? Dann könntest an dem einen Tag 10 Stunden in die Firma und den Rest am Wochenende. Oder einvernehmlich Stunden reduzieren.

    Wenn du ein gutes Verhältnis mit dem AG hast, wird er dir auch gestatten, dass du nach einer Elternteilzeit ( jetzt bis kiga) eine Aufstockung der Stunden einvernehmlich durchführst. Zumindest bei uns ist es so, dass mehr arbeiten leichter geht, als Stunden reduzieren. Wobei der AG in Ausnahmezuständen ( Krankheit) normalerweise schon wesentlich kulanter reagiert, als bei sonstigen Wünschen.

    Für viele hier im Forum ( auch für mich) ist arbeiten ohne fremdbetreuung leider ein nicht möglicher Luxus, daher vermutlich auch das teilweise Unverständnis, dass du jede Art von Betreuung so kategorisch ablehnst. Schlussendlich kommt es jetzt auf die Kulanz des AG an, weil Rechtsanspruch auf so kurzfristige Änderungen des Dienstverhältnisses gibt es meines Wissens nach nicht.
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Ich habe erst heute reingelesen. Elvira hat es in meinen Augen schon super beschrieben.

    Tatsache ist, dass deine Möglichkeiten sehr begrenzt sind, aber das weißt du eh. Ich verstehe auch, dass deine Nerven sehr blank liegen bei einer solchen überfallsartigen Diagnose im engsten Familienbereich.

    Ich glaube nur, dass dieser Fred nicht das bringen kann, was du von ihm möchtest, weil dieser Fall im Arbeitsrecht nicht wirklich vorgesehen ist. Das heißt, nachdem du Fremdbetreuung kategorisch ausschließt, auch in diesem Notfall, dass du es mit deinem Dienstgeber 1:1 regeln musst. Etwas anderes wird dir hier niemand sagen können, und schon gar nicht, wie dieses Gespräch ausgehen wird. Ich an deiner Stelle würde darum bitten, unbezahlten Urlaub nehmen zu dürfen, wenn ihr es euch eh leisten könnt. Oder eben die Stunden auf das zu reduzieren, was du doch schaffst - 1 Tag/Woche ist besser als gar nichts, für dich wie für deinen AG! So lange es halt dauert. Wenn der AG mitspielt, den hier keiner von uns kennt. Vielleicht gibt er dir auch die Möglichkeit, auf den Urlaub von 2019 vorzugreifen?

    Ach ja, Themen im Forum werden nicht geschlossen. Auch wenn man es sich wünschen würde. Ist so. ;)
     
    Berthold, 10. Dezember 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2017
  6. samakaste

    VIP

    Ich würd auch mit dem AG vereinbaren, unbezahlten Urlaub zu nehmen, wenn das Finanzielle kein Problem ist.
    Andere Lösungen kenn ich auch nicht. Rechtlich hast du wenig Unterstützung.
    Ich würd auch, von dem was du erzählt hast, von mehr als nur dieser Ausfallzeit ausgehen.

    Wär das meine Situation, ich würd mir eine liebe Tagesmutter suchen, auch Mehrbezahlung in Aussicht stellen, um so für zukünftige Situationen vorzubauen und mir ein Sicherheitsnetz schaffen. Das nimmt enorm viel Stress und eine TM kann man auch als künstliches Familienmitglied ins System einleben lassen. Manche sind überaus flexibel und freuen sich über verlässliche Klientel (va mit finanzieller Sicherheit). Meine Kinder sind weitaus älter, wir haben uns das Betreuungsnetz aufgrund mangelnder familiärer Systematik auch aufbauen müssen und das hat mich extrem entstresst. Dieses Gefühl der Sicherheit sollte man nicht unterschätzen. (Und ich bin grundsätzlich auch immer gegen zu frühe und zu intensive Fremdbetreuung)

    Dass du - selbst im KH und mit dieser Situation konfrontiert - nicht die Höflichste bist, kann ich verstehen.
    Ich wünsch dir gute Besserung, deinen Eltern viel Kraft und für die Lösung der Arbeitssituation alles Gute! :hug:
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wobei ich nachgelesen habe, wenn man unbezahlten Urlaub nimmt, dann geht das anscheinend nur 1 Monat dann muß man sich selbst versichern (bzw mitversichern)
    https://www.sozialversicherung.at/portal27/esvportal/content?contentid=10007.683986&viewmode=content

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/216/Seite.2160005.html

    wobei du ja immer geschrieben hast, dein Arbeitgeber kommt dir so entgegen und du hast immer wieder andere Sachen (Abfertigung vor Karenz) bekommen, vielleicht findet der auch eine bessere Lösung.
     
  8. Mummy36

    Mummy36 Gast

    danke dass du nochmal nachgelesen hast

    bildungskarenz kommt für mich eher nicht in frage denke ich, bwz weiss ich nicht ob man sowas mit einem abgeschlossenen hochschulstudium machen kann. ich wüsste auch nicht was. mir ist es auch zuwider, wegen unserer persönlichen situation die wir sicher irgendwie anders lösen können, arbeitslosengeld zu kassieren.
     
  9. Falls du den Platz hast, nimm ein Aupair. Das ist nicht ganz fremdbetreut und sie kann dich im Haushalt auch unterstützen.
    Alles Gute
     
  10. DaisyD

    VIP

    Bildungskarenz geht schon auch mit Studium. Allerdings müsstest du auf die schnelle eine halbwegs vernünftige Fortbildung finden, diese halt auch absolvieren und ob der AG so kurzfristig zustimmen muss, weiß ich nicht.
    Du wirst wohl darauf hoffen müssen,dass dein AG mit sich reden lässt.
     
  11. Klar, kannst du das auch mit Studienabschluss machen. Es hätte ja sein können, dass es irgendetwas gibt, dass dich schon länger interessiert. Dann hätte es ja eventuell gepasst.

    Wisst ihr denn nun schon, wie ihr die Situation lösen könnt?
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    @TE

    ich verstehe dein dilemma - aber:
    die krankheit deiner mutter ist schwer einzuschätzen, bzw. kann nicht gesagt werden, wie groß ihr pflege- und ruhebedürfnis sein wird, sprich wie sehr der opa im einsatz sein wird.

    schon aus diesem grund würde ich versuchen, eine zusätzliche betreuungsperson zu finden, tagesmutter, leihoma etc., sodaß deine nerven auch entlastet sind.

    grundsätzlich ist die betreuungspflicht für ein geliebtes enkerl aber auch motivation für deine eltern, also würde ich in richtung entlastung, nicht gänzlichem ersatz denken.

    im hinblick auf die nahende kiga-phase ist es für dein mädchen auch wichtig, sich einen kleinen schritt von dir zu lösen.

    wenn dann dein AG noch verständnisvoll in notfällen ist, dann schafft ihr das ganz bestimmt auf eine weise, die für alle erträglich ist.

    alles gute jedenfalls deiner mutter.
     
  13. ich würde mir an deiner stelle längerfristiger als "nur" 2,3 monate überlegen, wie das kinderbetreuungstechnisch laufen wird


    ich wünsche euch natürlich, dass deine mutter dann wieder fit ist, aber, was wenn nicht?

    bzw auch wenns ab herbst oder so kiga geht, brauchst ja trotzdem einen notfallsplan, zumal viele kinder grad am kiga-anfang dauernd krank sind

    insofern würde ich auch eher richtung kindermädchen/au pair/tagesmutter tendieren
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    genauso ist es auch bei meinen eltern

    es wurde mir eine sehr flexible lösung vom AG angeboten (also situationsbedingtes zusammenreden/fernbleiben, home office, tage verschieben, stunden verlagern, etc.), derzeit sieht mein AG noch keine Stundenreduktion notwendig, das wäre immer noch eine Option, falls wir eine längerfristige Lösung brauchen.
     


  15. Das klingt doch super. Alles gute für euch!
     
  16. Sonne34

    VIP

    halle te,

    ich hab nur auszugsweise einige posts gelesen und möchte folgende 4 punkte erwähnen, die du bedenken solltest (alle aus eigener erfahrung)
    1.) du kannst nicht davon ausgehen, dass die therapie nach der geplanten zeit abgeschlossen ist. meine mutter zb startete im nov. 16 eine chemo und aufgrunde des blutbildes mussten die zeitabstände zwischen dem chemos verdoppelt werden, sodass die chemo nicht wie geplant im märz sondern erst ende juli endete.
    (wann danach weitere therapien folgen, weiss man ohnedies nie im vorraus)
    2.) während der chemo sollte kontakt zu kleinkindern aufgrund der häufigen kindlichen infekte möglichst eingeschränkt sein. ein schnupfiges kind dürfest sowieso nicht zu deinen eltern lassen. und auch dein vater sollte sich möglichst nicht anstecken, denn er birgt ja dann wieder ein infektionsrisiko für deine mama (in dem zusammenhang - und unabh. vom betreuungsthema empfehl ich den impfstatus von grosseltern und umfeld zu prüfen und gegebenenfalls impfungen nachzuholen).
    3.) meine tochter ist und war immer sehr schüchtern. kinderkrippe war nicht möglich, aber bei einer tagesmutter mit nur 2-3 weiteren kindern hat sie sich sehr wohlgefühlt (sie war dort ab 20 monaten bis knapp vor 4. geb.). danach klappte es auch im öffentl. kiga gut. tagesmutter kamn ich dir als alternative zu krippe/kiga sehr empfehlen.
    4.) du hast weiter oben "ams-geld" angesprochen, das du nicht beziehen möchtest. dazu sei hesagt, dass man für den bezug von ams-geld kinderbetreuung nachweisen muss. auch in den ferien, da man sich sonst in den ferien vom ams-bezug abmelden muss.

    lg und deiner mama gute besserung!
    sonne
     
  17. Sonne34

    VIP

    das klingt sehr gut!
    da hast du grosses glück mit deinem arbeitgeber.
    dennoch machst mMn sinn über die oben von mot genannten punkte hinsichtlich zukunft auch nachzudenken. aber schön, dass du erstmals den stress rausnehmen konntest dank deines netten ag.
    alles gute euch allen!
     
  18. samakaste

    VIP

    kein AG ist "nur nett", er wird sie wohl als AN auch sehr schätzen und nicht verlieren wollen.

    @TE: freut mich, dass ihr eine Lösung finden konntet. Euch allen viel Kraft und deiner Mama besonders viel davon!
     
  19. Sonne34

    VIP

    davon geh ich aus :)

    ich bin sicher geprägt von einem negativen arbeitsumfeld (uni), wo der einzelne mensch nicht geschätzt wird und der arbeitgeber nicht zögert jahrelange kettenverträge abzuschließen, entfristungen mit allen möglichkeiten zu verhindern um leute schnell und einfach bei bedarf loszuwerden. ;)
    daher bin ich wohl überrascht, dass es bei manchen AG in der privatwirtschaft so leicht möglich ist, dass auf persönliche bedürfnisse des AN rücksicht genommen wird.
    schön ist das.
     

Diese Seite empfehlen