1. Lenka84

    Lenka84 Teilnehmer/in

    Hallo,
    Ich hätte mal eine Frage. War schon mal jemand beim FA und hat den Eisprung auslösen lassen? Wie wurde entdeckt dass kein Eisprung stattfindet? Kann man sowas erkennen wenn ein Hormonstatus gemacht wird?
    Danke euch!
     
  2. Lenka84

    Lenka84 Teilnehmer/in

    Keiner Erfahrung mit Eisprung auslösen oder Hormonstatus?
     
  3. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Hormonstatus macht man grob gesagt zu Beginn und am Ende eines Zyklus.

    Wie das ist wenn der Gyn "nur" den Eisprung auslöst, kann ich dir nicht sagen.
    Vermutlich wird das nach mehrmaligem US und Hormonstatus erst passieren, wenn vermutlich nie ein Eisprung stattfindet.
    In den Kinderwunschkliniken wird auch schon in der 1. ZH ein Hormon verabreicht, das die Follikel reifen lässt. Sind sie groß genug (US Kontrolle), wird mittels Spritze der Eisprung ausgelöst und 36 Stunden (bzw. kurz davor) später die Follikel punktiert.
     
  4. Amber

    Amber Gegenpol

    Ja, das kann man erkennen, ist aber natürlich immer nur eine Momentaufnahme, dh im nächsten Zyklus kann es schon wieder ganz anders sein.

    Am Ultraschall sieht man in der ersten Zyklushälfte den wachsenden Follikel bzw nach der zu erwartenden Eisprungzeit, ob er stattgefunden hat oder nicht.

    Auch am Blutbild kann man es erkennen. Das Progesteron ist in der 2. Zyklushälfte deutlich erhöht, wenn du einen Eisprung hattest. Wenn nicht, dann bleibt es niedrig.

    Du kannst das übrigens selber auch ganz leicht feststellen, ob du Eisprünge hast oder nicht, indem du regelmäßig deine Basaltemperatur misst ( https://www.mynfp.de/temperatur-messen).
     
  5. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Hallo Lenka :wave:

    Ich würde dir auch zur Temperaturmessung raten. Ist wirklich einfach und dann weißt du wie dein Zyklus rennt.
    Ich habe es viele Jahre gemacht, mittlerweile „verstehe“ ich meinen Körper auch ohne sehr genau, man lernt sich und seinen Zyklus da wirklich gut kennen.

    Hast du die Eierstöcke schonmal anschauen lassen vorm Eisprung?
    Wie regelmäßig ist denn deine Periode?

    Hab grad gesehen der Post ist schon älter aber vielleicht ist es ja noch aktuell...ich hoffe nicht
     

Diese Seite empfehlen