1. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    hallo!

    wir planen eine haussanierung und überlegen, verbundfenster mit innenliegenden jalousien einzubauen. so wie diese z.B:

    https://www.internorm.com/at/produkte/verbundfenster/

    der große vorteil für uns wäre, dass wir für den sonnenschutz keine rollädenkästen o.ä. einbauen müssten und somit keine fensterfläche verlieren oder stemmen müssen. allerdings kennen wir kaum jemanden, der solche fenster hat. vereinzelt hört man, dass diese fenster leicht anlaufen, also an der innenseite der äußersten scheibe. ist halt die frage, wie arg das wirklich ist. das argument des verkäufers war, dass alle neuen fenster so gut gedämmt sind, dass, je nach witterung/luftfeuchtigkeit außen, sowieso alle fenster gelegentlich anlaufen. das wär mir aber ehrlich gesagt so noch nicht aufgefallen...

    hat jemand von euch solche fenster daheim - wie zufrieden seid ihr damit, würdet ihr die empfehlen?

    ich würd mich sehr über erfahrungsberichte freuen!
     
  2. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich habe solche Fenster nicht, bei uns sind die Jalousien außen.
    Aber ich gebe zu bedenken, was ist, wenn da etwas an der Mechanik zu reparieren ist. Solange die Jalousien außen oder innen sind, kommt man ja halbwegs dazu, aber wenn die Schnüre zwischen den Scheiben sind, ist das eher unpraktisch.
    Michaela
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Ich habe mit solchen Fenstern keine Erfahrung, hätte aber bedenken dass diese trotzdem verschmutzen können, auch wenn sie hermetisch abgeriegelt sind. Zum anderen stellt sich mir die Frage, wie man die wartet, wenn einmal etwas defekt ist (was bei elektrischen Jalousien durchaus einmal der Fall sein kann). Muss man dann das ganze Fenster austauschen?

    Das stimmt mitunter und hat damit zu tun, dass die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Wenn es sehr kalte Außentemperaturen hat, dann sammelt sich an der Unterkante etwas Feuchtigkeit.
     
  4. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Wir haben solche Fenster (Internorm) im Haus und auch im Büro: sie funktionieren grundsätzlich gut, aber die Jalousien sind, wenn sie häufig benutzt werden, nach einigen Jahren etwas anfällig. (Meine Schwiegermutter hat Verbund-Balkontüren und häufig kaputte Jalousien)
    Zwischen den Flügeln sammeln sich Insekten (woher auch immer die kommen :eek:) und man hat beim Putzen die doppelte Arbeit.

    Wir wohnen zwar auch im selben Haus, aber ich lebe mit normalen Kunstoff-Alu-Fenstern und Vorhängen als Sichtschutz. Ist mir lieber, da pflegeleichter.
     
  5. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    hallo!

    danke für eure antworten!

    man kann diese vorsatz-flügel aufmachen, hinter denen die jalousien angebracht sind. wartung ist also zumindestens möglich. putzen halt auch :eek:, aber ich hoffe doch, nicht so oft, wie die äußeren seiten der gläser.

    @alex
    stimmt, als sichtschutz reichen mir jetzt auch unsere vorhänge und gardinen. aber habt ihr keinen extra sonnenschutz wie außenrollo oder raffstore?

    ich leb bisher auch (nicht so schlecht :) ) ohne speziellen sonnenschutz . aber es ist schon öfter wahnsinnig heiß bei uns im sommer. sicher, das wird schon alleine deshalb besser werden, wenn wir im zuge der sanierung die wände dämmen. aber bei den fenstern heizt es ja trotzdem rein?


    außen-raffstore würden mir auch gefallen. die sind aber angeblich bei der sanierung um einiges aufwändiger beim einbau. daher die idee mit den innenliegenden jalousien. (und putzen muss ich die raffstore wahrscheinlich auch, erst recht, weil wir direkt neben einer straße wohnen)
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Die Verbundjalousien können gewartet werden, weil man die Flügel ja öffnen kann. Sie werden nicht mehr oder weniger oft kaputt wie andere Innenjalousien, es ist das gleiche System. Je nach Häufigkeit der Benutzung halt. Nachteil der Schnüre und Stegleitern: sie leiden in der Sonne und werden mit den Jahren brüchig.

    Grundsätzliches zum Sonnenschutz: wenn Du einen Hitzeschutz haben willst musst Du VOR dem Fenster beschatten. Sobald das Glas sich erwärmen kann, gibt es die Wärme ans Zimmer ab. Wenn Du nur einen Sichtschutz brauchst, dann sind Innenjalousien ausreichend.

    Raffstoren klappern im Wind, da solltest Du aufpassen, haben aber den Vorteil, dass sie nicht komplett dunkel machen. Sie sind aber auf jeden Fall am wartungsintensivsten und auch nicht einfach zu reinigen.

    Als Hitzeschutz eignet sich neben dem Rollladen noch textiler, außenliegender Sonnenschutz. Hier hast Du Vorteile, wenn Du ein ZIP-System nimmst, es dient gleichzeitig als Insektenschutz und es ist nicht ganz so dunkel wie ein Rollladen.

    Bester Hitzeschutz ist nach wie vor der Rollladen oder eine Klimaanlage.

    Ach ja, meine Fenster laufen auch innen an. Das liegt wirklich daran, dass früher Fenster nicht so extrem luftdicht waren. Einfach abwischen und gut (!) lüften.

    lg
    Chania
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Wir haben unsere seit 10 Jahren und bei all den Stürmen die es seither gab, gibt es absolut kein Klappern.

    Dass sie nicht komplett dunkel machen, empfinden viele als Nachteil ;)
    Raffstores mit Z-Lamellen dunkeln ebenfalls vollständig ab. Und wer es nicht vollkommen dunkel möchte, kann die Lamellen ja so stellen, dass sie etwas Licht durchlassen.
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    Es gibt enorme Unterschiede in der Qualität. Ich arbeite seit 10 Jahren in der Branche und hab alles gesehen, was das Sortiment so hergibt. Da sind Sachen dabei....

    lg
    Chania
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Natürlich gibt es überall Ramsch.
    An dem muss man sich aber nicht messen und kann aufzeigen, welch sinnvolle Lösungen es bei den jeweiligen Modellen und Techniken gibt und worauf man achten muss, wenn man bekannte Schwachstellen nicht haben will.
     
  10. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Wenn du den Fensterflügel öffnest (zb. zum lüften/wärmen) fällt der Licht- / Blendschutz weg...
     
  11. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    daran hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht!
     
  12. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    danke, chania, für deine detailierte erklärung und inkale für deine auskunft zu den raffstores!

    die eierlegende wollmilchsau gibts hier wohl auch nicht :eek: man müsste ja eh nur wissen, was man haben will und was man dafür in kauf nehmen will. aber das ist echt nicht leicht.

    wir werden uns wohl noch angebote zu den anderen sonnen-/sichtschutzsystemen einholen. ist ja eine preissache auch, was wir uns am ende leisten wollen und welchen aufwand wir beim einbau betreiben wollen.
     
  13. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP


    ich hätt noch eine frage zu den kaputten Jalousien - wie läuft das mit den reparaturen? ist das recht kostspielig, gibts ersatzteile, kommt die firma da irgendwie entgegen? weißt du das zufällig?
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Erfahrung ist, dass die Freude und Bereitschaft der Fensterfirmen Jalousien zu reparieren gegen Null geht. Sie verkaufen sie zwar gerne mit (wie auch Insektenschutz), haben da gerne Partnerschaften mit namhaften Herstellern (z.B. Warema oder Schlotterer) aber reparieren wollen sie sie nicht. Solche Kunden landen dann bei uns. Deshalb würde ICH keinen Sonnen- oder Insektenschutz bei einer Fensterfirma kaufen.

    Lg
    Chania
     
  15. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    ok, klingt net gut :(

    ich denk, da werden wir normal zum spezialisten gehn.
     
  16. Solanum

    VIP


    warum sind raffstores am wartunsgintensivsten? unsere elektrischen raffstores wurden in den letzten 6 jahren seit einbau nicht gewartet. schweigermutter spritzt sie mit dem schlauch ab, was meinem mann sorgen macht, weil feuchtigkeit in den motor kommen könnte. das zählt aber wohl nicht zur wartung.

    was ist hier an wratung in welchen intervallen zu leisten?
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Raffstoren bestehen aus mehr Einzelteilen als z.B. Rollläden. Stegleitern, Texbänder, Führungsnippel, Gummilippen, etc. Alles Teile, die kaputt werden können. Sei es durch Verschleiß oder weil die textilen Komponenten durch die Sonne porös werden. Zu warten sind daher alle beweglichen Teile mit Silikonspray, Führungsschienen damit einsprühen, damit sie gut laufen. Auf keinen Fall mit Öl! Motoren sind wartungsfrei, ev. muss man gelegentlich die Endlagen einstellen, mit Wasser abspritzen ist nicht besonders gut. Die Lamellen sollten eher nur feucht gewischt werden, Dreck aus den Führungsschienen entfernen. Die textilen Komponenten werden bei der Wartung kontrolliert und ggf. rechtzeitig getauscht, bevor sie reißen. Weil dann wird es richtig teuer.

    Im Vergleich zum Rollladen: Führungsschienen reinigen und einsprühen, Endlagen einstellen, fertig.
    Lg
    Chania
     
  18. Solanum

    VIP

    ja, raffstores zu reinigen ist elendig. ich habe schon oft begonnen, das aber nie wirklich fertiggestellt (da war dann oft die schwiegermutter mit dme schlauch dann dazwischen dran :eek:).
    danke für den hinweise mit den führungsschienen. die werde ich im frühling reinigen.
     
  19. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Wir haben Internorm-Händler und -Service-Firmen bei der Hand und in der Nähe. Trotzdem dauert es oft recht lange, bis der passende Ersatzteil geliefert und montiert werden kann, da es sich schon um 20 Jahre alte Exemplare handelt.
    Ich gehe aber davon aus, dass es bei neuen Produkten einerseits Gewährleistung und andererseits vermutlich in den ersten Jahren gar keine Probleme geben wird.
    Im Büro funktionieren sie tadellos und mängelfrei, nur dort, wo täglich häufig auf- und zugezogen wird, gibt es nach einer gewissen Zeit halt Materialermüdungen. ;)

    Ich habe Stores und Seitenteile, die ganz gut verdunkeln. Die ziehe ich im Sommer zu, wenn unsere südseitigen Fenster zu stark beschienen werden, bzw. rolle die Markise aus. Grundsätzlich ist unser Haus aber gut gedämmt und hält recht lange kühl...
     

Diese Seite empfehlen