1. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    hi,
    kann frau also tatsächlich alleine in urlaub fahren?

    nona. natürlich kann sie, natürlich kann ich das, wenn ich es will. das ist mir schon klar. bisher wär ich nur nie auf die idee gekommen, hätte es für mich für unmöglich befunden.

    aber alle um mich herum sind solche trantüten, die mir 3 nächte als urlaub verkaufen wollen... weil daheim is ja eh so schön... (eh. auch. aber ich kanns nimmer hörn. ebensowenig "irgendwann") ich sterbe vor fernweh, will einfach nur weg.

    offenbar muss ich das selber, nur für mich, in die hand nehmen. immer öfter höre/lese ich, dass das garnicht soo abwegig ist.

    aber ich bin auch ein bissl ein ... hosenschxxxxx, trau-mich-nicht. was kann denn passieren?

    vor allem, ich möchte am liebsten ganz spontan einfach drauflos fahren, übernachten am campingplatz, zelt oder im auto, bleiben, weiterfahren, wie es mir einfällt. mag mich nicht so gern festlegen. und, naja, kosten solls möglichst wenig. (wär hotel/pension irgendwie "sicherer"? aber passiern kann ja immer was, auch daheim)

    es lässt mir keine ruhe, die pläne verdichten sich in meinem kopf. ein bissl mulmig ist mir schon, natürlich fehlt mir auch die erfahrung, klinge ich verrückt??
     
  2. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    such Dir was, was für Dich passt und auf gehts! Trau Dich!

    Ich hab eine Freundin, die schon ein paar Mal alleine unterwegs war, mal im Hotel, mal mit dem Rucksack. Ganz, wie sie es gerade brauchte und wollte.

    Abwägig ist das keineswegs - ich finds mutig und taff!
     
  3. vanillin

    vanillin Gast

    Ich reise alleine seit ich 15 oder 16 bin und ich liebe es sehr! Bei meinen ersten Reisen habe ich die Hälfte der Zeit auf Parkbänken geschlafen, weiß gar nicht, ob das überhaupt als Urlaub zählt. Und irgendwann mein Sohn dazwischen gekommen, aber meine Reisen haben sich dadurch kaum geändert und ich hab bisher ca 30 Länder bereist, die Hälfte davon mit Kind, die andere alleine. Da war wirklich alles dabei von ein paar Tage Berlin, Israel, Interrail, Wandern, Südostasien usw und es war immer ganz super.
    Einzig und alleine würde ich zwei Dinge nicht mehr machen: in der Schwangerschaft alleine mit Hängematte durch Griechenland reisen und nie mehr so unpassend gekleidet durch Palästina spazieren. :eek::eek: Das waren beide richtig blöde Situationen, aber sonst war es meist super. :D

    Ich plane nie, versuche immer ganz spontan zu sein und mich treiben zu lassen. Man kann ja bei Urlaub nichts falsch machen, tu einfach immer das, wozu du Lust hast und wenn es dir spontan nicht mehr gefällt, dann fahr einfach weiter. Man muss nichts im Urlaub machen, aber man darf alles. Wenn du gerade Lust hast, dich einer Hippiekommune anzuschließen, dann los. Gleichermaßen ist es ok, wenn du dich 5 Tage in ein Luxushotel einnistest und ausschließlich Schokolade isst und das Zimmer nicht verlässt, weil das Bett so bequem ist. Alles ist erlaubt!


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass was passiert. Und selbst wenn etwas passiert, dann bist du bestimmt smart genug, mit der Siuation umzugehen.



    PS: je nach Reiseziel habe ich einen "Ehering" dabei. War praktisch in Palästina. :cool:
     
  4. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    @sandfräulein: jaaa, mutig find ich das eben auch - seeehr mutig sogar. für meinen teil muss ich da schon alles zamkratzen :). früher hab ich mich nicht einmal alleine ins cafe getraut. oder shoppen :eek:. aber DIE zeiten sind ja gsd vorbei.

    @vanillin: wow, das sind schon coole reiseberichte! genauso würd ich mir das vorstellen. nur halt die eher unexotischen varianten. an meinen ehering hab ich tatsächlich auch schon gedacht... der ging leider bald mal verloren... und bisher hat er nie gefehlt (immerhin hält die ehe auch ohne ;)).
     
  5. Spontan rumfahren und auf Campingplätzen übernachten, würde ich dir nicht unbedingt als erste Solo-Reise empfehlen. Eher einen Städtetrip wo frau mit Sightseeing beschäftigt ist, um mal zu sehen, wie es dir alleine so geht.
     
  6. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    meinst du, wegen dem alleine-sein? ich hätt schon ein paar konkrete ziele, die ich sehen möchte. die sind aber eher in der natur. der campingplatz wär eher mittel zum zweck. möglichst günstig halt. und ich stells mir relativ unkompliziert vor im gegensatz zu zimmer suchen. was ich mir auch vorstellen kann. ich denke mal, irgendwas würde schon zu bekommen sein. siehe booking.com zb.

    wobei ich die paar mal, wo wir campen waren, das sehr gerne mochte. ich brauch echt nicht viel.
     
  7. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich mache heuer erstmals Urlaub von der Familie und fliege im August auf eine griech. Insel. Und jede bekinderte Freundin/Bekannte, die davon hört, will mitfahren :otongue:

    Deine Überlegungen kann ich voll verstehen. Für's erste Mal setze ich auf Nr. sicher und habe eine Pauschalreise inkl. Transfer gebucht, wenn's mir taugt (und das wird es :cool:), werde ich die nächsten Reisen vielleicht mutiger werden.

    Allein zelteln finde ich persönlich etwas beunruhigender (da nicht versperrbar) als Hotelzimmer, aber einen Fußmarsch durch Schottland mit Übernachtung in B&B, Jakobsweg o.ä. könnte ich mir durchaus vorstellen. Das Problem im Hochsommer sehe ich eher in der Zimmersuche, v.a. für nur 1 Nacht.
    Dann vielleicht lieber zentral z.B. in der Toskana wohnen und dann Sternfahrten? Wie fern zieht dich dein Fernweh denn?
     
  8. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Mich würds ja generell auch in die Ferne ziehen. Aber alleine eher nicht. Angst hätt ich keine aber ich bin mir sehr sicher, dass ich mir über kurz oder lang (eher kurz) zu wenig Gesellschaft bin. Und fremde Leute anquatschen, das is ned so meins.
     
  9. vanillin

    vanillin Gast

    Mach dir nicht zu viele Gedanken, sondern versuche es einfach. Ich war echt schon oft leichtsinnig und habe auf Bahnhöfen, Flughäfen, Parkbänken uä alleine geschlafen, bin bestimmt nicht grottenhässlich und es hat noch nie jemand versucht, mich zu bedrohen oder gar zu vergewaltigen.
    Glaubst du wirklich, dass sich jemand zu dir ins Zelt kuscheln will? ;)

    Das mit dem Alleinsein ist anfänglich vielleicht etwas ungewohnt, aber man lernt sich sehr gut selbst kennen, wenn man mal zwischendurch ein paar Tage alleine verbringt und nicht die ganze Zeit redet, nur um zu redet, sondern in sich geht und sich mit sich selbst befässt.
    Das Alleinsein ist auch das, was mich zu einer starken Persönlichkeit gemacht hat, denn ich habe gelernt, dass ich alles alleine schaffe, ohne auf irgend jemanden angewiesen zu sein.

    Ganz nach dem Motto:
    "Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen."

    Also probiere es einfach aus und wenn es dir nicht so gut gefällt, dann fahre wieder nach Hause. Da du in der glücklichen Situation sein wirst, über deinem Urlaub selbst zu bestimmen, kannst du jederzeit entscheiden, wie lange du bleiben willst. :)


    Wenn du noch weiter Fragen hast, kannst du gerne fragen. :)
     
  10. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    ja, das mit dem nicht-absperren können ist mir auch in den sinn gekommen. aber eher wegen geld/dokumente/handy :eek:. wenn ich alleine bin könnt ich auch recht bequem im auto schlafen. keine ahnung, wie sich das anfühlen wird/würde.

    ich hätt ganz verschiedene ziele. jetzt ziehts mich grad in den norden, ost- oder nordsee (kann mich nicht entscheiden, sehen will ich beides irgendwann mal) - hab mich u.a. wohl bei den verschiedenen nord-virus-treads hier im forum angesteckt ;). kroatische küste stell ich mir auch schön vor, richtung triest bin ich schonmal gefahren, war da schon wunderschön. kroatien plitvicer-seen möcht ich mal besuchen, toskana kenn ich bisher eher nur von der durchreise von der autobahn aus, ..... (ich MUSS ja mal anfangen!!)

    zimmer gibts derzeit auch kurzfristig immer noch irgendwas. ich denk jetzt mal, dass das auch die nächsten wochen so sein wird. (vor allem, wenn man ja flexibel ist).

    wünsch dir jedenfalls einen schönen single-urlaub, bin gespannt, wie es dir geht (falls du dann berichten möchtest :))
     
  11. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    @ andere Leute anreden... ich bin def. auch nicht über die maßen kontaktfreudig. aber wenn ich was brauch oder will, dann geht das schon.

    wenn ich allein wegfahr, dann denk ich an ruhe, nix quatschen müssen, vll. - oder sicher - mal draufkommen, was ich selber will und nicht mindestens 3 andere leute (ich bin im alltag und anderen gegenüber anpassungsfähig bis zum geht nicht mehr. jedenfalls fühl ich mich so) und ja: mich selber aushalten... :eek:

    hm. wird eh so werden, dass ich es einfach probieren muss, wenn ich es wissen will. bin gespannt, ob es sich ausgeht und ob ich mich dann drübertrau... danke jedefalls für eure inputs! :) freu mich auch über alle erfahrungsberichte!
     
  12. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also würd ichs wagen, ich würd mal ein paar Tage nur mit mir selbst innerhalb Österreich urlauben, irgendwo wo wenig los ist, nur Natur und ich. Halt ich das aus und gefällt es mir dann steht ja einer weiteren Solo-Reise nix im Weg. :)
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    hi!
    ich fahre alle 2 jahre "alleine" auf urlaub.
    das erste warein organisierter yoga retreat, dann war ich am jakobsweg und heuer fahr ich zu einer fastenwoche im herbst.
    ich mach so urlaub dass ich bei bedarf gleichgesinnte um mich hab und die restliche zeit meinen vorlieben nachgehen kann.
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Danke, wird sicher sehr entspannt!

    Wie auch diese Woche - bin mit Sohn allein, GG ist mit Tochter in Italien. Wahnsinn, um wieviel sauberer und ordentlicher es gleich ist, und das tagelang :eek:
    Und soooo erholsam. Ich glaub, ich schick die Familie öfter fort :cool:
     
  15. bar.bara

    bar.bara All.

    Div. Retreats mach ich 1-2x/Jahr. Mit der Möglichkeit, sich Gleichgesinnten bei einem "Programm" anzuschließen, ist es allerdings nicht so "heftig" wie Nichtstun und richtiger Urlaub, wie man ihn normalerweise mit der Familie erlebt. Meiner Meinung nach.
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    Die te fragt ja auch nicht nach Familienurlaub ohne Familie, sondern bittet im Tipps/ Inspiration.
    Muss eh keiner so machen, mein Beitrag besteht darin dass es ganz unkomplizierte Urlaube ohne Familie gibt.
    Die Wertung versteh ich nicht ganz, sei dir aber natürlich zugestanden.
     
  17. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Ostsee heute. Usedom. :)

    [​IMG]
     
  18. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    :cool: jaaa, zB, das wär schon was :)

    google streetview und div. bilder kenn ich jetzt bald in- und auswendig, fehlt nur noch der wind um die nase und salzige luft, oder?
     
  19. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    ich freu mich über alle berichte, wie ihr das so macht. und auch über die verschiedenen sichtweisen! im grunde gibts ja da nicht unbedingt richtig und falsch.


    ein brocken ist auch die lange autofahrt. ich fahr echt gern auto. und ich würds sicher mit zwischenstopp über nacht machen. (denke ich)

    hofer hätt ja jetzt so günstig nur-flug von linz nach rostock 99,-. wär perfekt. dann bin ich aber auf eine unterkunft angewiesen, dazu auto mieten 200,- +. da kann ich schon fast wieder selber fahren.
     
  20. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    aber jetzt fahr ich mal für 3 nächte mit meinen 3 männern aufn berg.
    der eine: "uuund, was mach'ma da die ganze zeit??"
    der andere: "ma, zuerst heißts nur 3 tage, dann sinds schon 3 nächte, wann sind wir nun echt wieder daheim"
    nach w-lan traun sich sich eh schon nimmer fragen
    :boes:
    ich will diese bagage ***
    *pffff*ohm*
     

Diese Seite empfehlen