1. Maritina

    PLUS + VIP

    Hallo, Ihr Lieben!

    Diese Woche werde ich mich um unseren Geschäftsbesuch kümmern: Dame aus Deutschland, nach ihren Vorlieben befragt, folgendes Mail:

    ich sitze durchaus gern im Café und bin interessiert an Schmuck und Töpfereien/ Handwerk und schaff mir gern ein " Stück" Erinnerung an...z.B. eine schöne Tasse.. Teller, ein besonderer Suppenlöffel ...also Shopping und wenn möglich nicht C&A...oder so was es überall gibt....Mit Kunst und Geschichte hab ich es ehrlich gesagt nicht so arg ....


    Habt Ihr Ideen, was ich ihr in Wien Umgebung zeigen könnte?

    Cafe Central ist klar, Spaziergang in der Innenstadt. Aber wo finde ich Schmuck / Töpfereien....

    wir haben mehrmals ein paar Stunden zur Verfügung plus einen halben plus einen ganzen Tag.

    Danke Euch sehr für Eure Ideen!
    Lg, Maritina
    :wave:
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wenn es aus Sightseeinggründen das Central sein muss, dann ja, ansonsten gibts ein paar andere tolle Kaffeehäuser: Sperl, Schwarzenberg, Prückl etc.

    Kleinere Läden (auch Schmuck und Kunsthandwerk) findest du im 7. Rund um Stiftgasse, Zollergasse, Kirchgasse, Spittelberg etc. ZB
    http://www.nextart.at/
    http://www.kunstwerkerei.at/index.html


    Bei schönem Wetter ist natürlich ein Kaffee im Palmenhaus im Burggarten oder im MQ auch sehr nett. Ab diesem Dienstag sind im Burggarten jeweils von 17h bis 18h die Lipizzanerfohlen zum Spielen.

    Im Justizpalast (der auch innen beeindruckend ist) gibt es eine "Kantine" mit Terrasse auf dem Dach, da hat man beim Kaffee einen tollen Ausblick über die Stadt, untertags geöffnet. Nicht von der Schleuse (Security Check) abschrecken lassen, da darf jeder rein. Ansonsten hat das 25h Hotel auch eine Dachterrasse mit tollem Blick.
     
    Froeschi, 4. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2016
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    Super, danke für Deine Tipps. :)
    An den Justizpalast hätte ich gar nicht gedacht, obwohl mein Sohn dort öfters bei Konzerten mitgespielt hat. Hast Recht, wunderschön!

    Und natürlich, das Spittelberg-Viertel...

    :wave:
     
  4. Sunda

    VIP

    Vielleicht die Augarten Manufaktur anschauen?
     
  5. vanillin

    vanillin Gast

    Ich würde mit ihr das Belvedere ansehen, dann weiter zum Schwarzenbergplatz, ins Cafe Schwarzenberg. Da gibt es so supertolle, extralange Frankfurter und es ist ein sehr klassisches, Wiener Cafe. Und dann gemütlich ein Stück am Ring entlang spazieren, ab in die Kärtnerstraße zu Lobmeyr. Lobmeyr ist die oberste Spitze, was Geschirr betrifft!

    Wenn ihr ein Auto zur Verfügung habt, kann ich noch einen Ausflug auf den Kahlenberg empehlen, dort oben gibt es ein nettes Cafe und es ist für Nicht-Wiener immer etwas ganz besonderes, Wien von oben zu sehen.
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Super Idee, danke! Das werde ich ihr vorschlagen :)
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Hm, wenn Sie schon schreibt, dass Kunst Kultur nicht so sehr Ihres sind, ist das Belvedere vielleicht too much...

    Aber der Lobmeyer ist Spitze, sowohl von den Produkten her, als auch vom intérieur... Genial! Danke, Vanillin :)
     
  8. vanillin

    vanillin Gast

    Ich meinte eher spazieren. Es sieht es hübsch aus und der Garten ist echt nett zum einmal durchspazieren. :)
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    Ja, da hast Du Recht. Das Auto lass ich derweil in der Prinz Eugen Str., nicht wahr?
     
  10. vanillin

    vanillin Gast

    Ja, das klingt gut. Da könnt ihr gemütlich mit der Bim wieder zurückfahren. Als Alternative kannst du auch hinterm Künstlerhaus in der Bösendorferstraße parken, wenn du den Naschmarkt miteinbauen willst. ;)
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    A jaaah der Naschmarkt. Uff. Ich hole sie morgen am Abend vom Hotel ab, dann fahren wir nach Grinzing, denke ich. Dort unterbreite ich ihr die verschiedenen Optionen. Da sie am Sa erst am Nachmittag retour fliegt, könnten wir ja sogar den Flohmarkt besuchen, falls Sie so etwas mag.

    Danke Dir!!!! :)
    :wave:
     
  12. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Augarten ist aber keine Töpferei, die machen Porzellan und bemalen es.
    Das wird in Formen gegossen und nicht getöpfert.
     
  13. Cash

    VIP

    weiß nicht, ob das auch zum interesse am handwerk zählt: im volkskundemuseum in der laudongasse gibts viele alte, bäuerliche geräte, möbel, alltagsgegenstände, handwerk u.ä. zu sehen. und das palais hat einen echt schönen, ruhigen innenhof/garten mit café.

    ich würde auf das café central bei schönem wetter echt verzichten und lieber in einem lauschigen schanigarten sitzen. das cafè im schottenstift (diglas) ist dort quasi ums eck, die haben einen wunderschönen gastgarten (und ab 5 klaviermusik:)).
     
  14. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, der Innenhofgarten ist wirklich wunderschön und man kann dort auch gut essen. :)

    Wie Froeschi empfehle ich den Spittelberg, wenn Interesse für Kunsthandwerk besteht, danach noch ein Ausflug zum Museumsquartier und ein Eis beim Eisgreissler. http://www.eis-greissler.at/#!wien/fzfld
     

Diese Seite empfehlen