1. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo liebe Eltern!!!
    Bei uns ist es bald so weit (mit bald meine ich nächstes Jahr), dass wir nach Linz ziehen, weil mein mann dort beruflich zu tun hat. Kenne Linz nur von ganz früher, jetzt wollen wir im Sommer einmal einen Asflug nach Linz machen, damit wir mal die Stadt kennen lernen. :) Habt ihr Erfahrungen, was wir uns unbedingt ansehen sollten Plätze wos schön ist, etc? Wir werden sicherlich 4 Tage bleiben, also haben wir ein wenig Zeit. Und ach ja, wir sind mit unserer kleinen Tochter (5 Jahre) unterwegs. Also vielleicht Sachen,welche wir auch mit der Kleinen gut machen können. Freu mich über eure Tipps. Danke. :)
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Schau mal hier: http://www.linz.at/tourismus/759.asp

    Eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn hinauf auf den Pöstlingberg ist sicher nett für deine Tochter.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Highlight für Kinder in dem Alter ist sicher der Ausflug auf den Pöstlingberg mit Grottenbahnbesuch. Beim Runtergehen könnt ihr auch gleich noch im Linzer Tierpark vorbeischauen.
    Eine Fahrt mit den Bummelzug (vom Hauptplatz aus) ist auch sehr, sehr nett, da lernt man gleich einen Teil von Linz kennen. Ansonsten kann ich auch noch das Schlossmuseum empfehlen, bei Schönwetter unbedingt im Schlosscafe auf Kaffee und Kuchen vorbeischauen und auf die Terrasse setzen! :)
     
  4. homera

    homera Teilnehmer/in

    ich find den höhenrausch immer ganz nett.
     
  5. Elvira

    VIP

    In St Magdalena ist es auch ganz nett zum Spazierengehen. Und natürlich an der Donau, zwischendurch Eis holen am Hauptplatz oder beim ars Electronica auf der Stiege sitzen.
     
  6. neumond

    neumond Gast

    Meine Lieblingsplätze wurden schon genannt, deswegen noch eine Stimme für Pöstlingberg mit Grottenbahnbesuch. Eventuell gleich mit der Pöstlingbergbahn rauffahren, die Aussicht soll auch sehr schön sein (habe es selbst noch nicht geschafft, das zu testen).

    Linzer Zoo ist wirklich schön und auch der Eintritt sehr günstig, man muss nur vom Pöstlingberg runterfahren und ist gleich dort. Außerdem haben sie immer mal wieder Sonderveranstaltungen die sehr nett sind, einfach mal auf www.zoo-linz.at reinschauen.

    Schlossmuseum lieben wir sehr, wird aber eventuell nicht jedem Kind gefallen. Wenn ihr dann Oberösterreicher seid, besorgt euch unbedingt die OÖ Familienkarte, www.familienkarte.at die ist gratis und bietet sehr viele Vergünstigungen, sogar im Tierpark Haag (NÖ) und im Erlebnispark Strasswalchen (Salzburg) kommt man damit günstiger hinein. Nur falls ihr das nicht sowieso schon wisst, oder jemand anderer der hier reinliest. :) Schlossmuseum hat übrigens mit der Familienkarte jeden 1. Sonntag im Monat gratis Eintritt für alle auf der Karte eingetragenen Personen. Ganz toll. :)
     
  7. Maggie

    VIP

    Meine Tochter liebt das Ars Electronica Center.
    Lustig war auch die Taschenlampenführung im Linzer Dom, aber da ist deine Tochter halt noch ein bisschen klein dafür.
     
  8. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Wahnsin. danke für eure super ideen. Da gibts ja doch eine Menge. ALso pöstlingberg raufwandern oder fahren, das hab ich schon öfters gehört. das werden wir machen. Auf den tiergarten hab ich ja noch gar nicht gedacht.. :) Ist der echt so schön und günstig? Meine Tochter liebt eigentlich Tiere. Daher wär das eine gute idee. :) Kaffee und Kuchen, bumeln, etc das sind dann meine Sachen, dir mir gefallen, das gehört auf jeden Fall auch dazu.
    Vom Höhenrausch hab ich auch schon gehört. Soll super sein. Aber ist das auch was für kleine Kinder? Was genau seh ich dort alles?
    Und was ist das Ars Electronica Center? Das hab ich noch nie gehört. :)) Dankeschön nochmals für alles und eure hoffentlich weiteren Antworten. :) Lg
     
    lieblingsmama, 26. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
    #8
  9. neumond

    neumond Gast

    Kuchen und Kaffee kann man direkt am Pöstlingberg genießen, dort gibt es ein Cafè und ich glaube sogar gleich 2 Restaurants. Außerdem eine Aussichtsplattform und einen Souvenirshop am Berg. Bei der Grottenbahn selbst ist noch einmal ein eigener Grottenbahn-Souvenirshop. Die Grottenbahn ist nicht ganz so günstig aber ein tolles Erlebnis, nach der Fahrt wartet unterirdisch noch eine total süße Märchenwelt auf die Besucher.

    Ich persönlich und auch die Kinder finden den Linzer Zoo total nett, einen kleinen Spielplatz und ein Buffet mit Gastgarten gibt es auch. Kinder bis 5 Jahre zahlen nichts, von 6 bis 13 Jahren 2,50 Euro, Erwachsene zahlen 5,50 Euro. Wir sind in vielen Zoos unterwegs und das ist gleich nach dem Welser Tierpark, welcher gratis ist, der günstigste. ;)

    Das Ars Electronica Center http://www.aec.at/news/ ist eine Art Zukunftstechnik-Museum und liegt bei der Haltestelle Rudolfstraße direkt neben der Donau beim Urfahrmarktgelände, man könnte also eventuell sogar noch eine Schiffahrt einplanen http://www.linz.at/tourismus/tourismus_donauschifffahrt.asp

    Bummeln in der näheren Umgebung kann man wohl am besten entlang der Landstraße, da melden sich aber hoffentlich noch Experten, beim Shopping bin ich nicht sehr informiert. :)
     
  10. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Ok, die grottenbahn hab ich auch schon mal gehört, aber auf das hät ich jetzt nicht gedacht. Das können wir eventuell einbaun, das würde der kleinen sicherlich spaß machen. :)
    Zoo wird ziemlich sicher auf dem Programm stehen, das hab ich scho geschaut, der schaut toll aus, soll super sein und meiner Tochter gefällt es dort sicherlich. :))
    Hab jetzt wieder von einer Bekannten gehört dass das ARS Electronica Museum soo super sein soll, auch für kids. DAs werd ich mir denk ich auch mal anschaun. aber da kann ich mir noch gar nichts darunter vorstellen. :) Aber dankeschön für eure Tipps. Werd immer wieder mal ins forum schaun vor der Fahrt, vielleicht kommt ja noch was dazu! :)
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

  12. Maggie

    VIP

    Das Ars Electronica ist total interaktiv, die Kinder können sehr viel selber machen. Überall stehen freundliche Mitarbeiter, die die Dinge erklären - wirklich super.

    Toll war auch die Werksführung in der Voest.
     
  13. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich schließe mich den Tipps mit dem Ars Electronica Center und mit dem Pöstlingberg an. Die Grottenbahn ist zwar relativ teuer, aber der Preis zahlt sich auf jeden Fall aus. Und der Zoo hat uns letztens auch sehr gut gefallen.

    Zudem kann ich euch den Höhenrausch im OK empfehlen. Sonntags gibt es auch Familienführung, aber man kann die Ausstellungen auch in Eigenregie besichtigen.
     

Diese Seite empfehlen