1. Manola

    Manola ist glücklich!!

    Hallo, wir fahren mit unseren beiden Mädchen heuer an die Ostsee - mit dem Autoreisezug nach Hamburg und dann im Auto weiter. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Autoreisezug? Ich nehme an ich steige mit den Kindern aus bevor verladen wird. Steht unser Zug mit den Abteilen normal am Hauptbahnhof und mein Mann geht dann zu Fuß von der Verladestelle nach vorne? Auf dem Luftbild ist neben der Verladestation ein eigener Bahnsteig der aber nicht bis inscHauptgebäude reicht. Und auf unseren Tickets steht ab Hauptbahnhof Autoverladestation.... ist jemand im letzten Jahr vom neuen Hauptbahnhof aus Wien abgefahren und kann mir sagen wie das ablaufen wird?
     
  2. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    In Wien beim HBF hast du eine eigene Zufahrt für den Autoreisezug.
    In Hamburg Altona ist Endstation, du kommst mit dem Zug an und eine Viertelstunde später kannst du dein Auto abholen.

    Ich hab es noch nicht genutzt, bin aber gerade mit dem Zug in Hmburg und hab zufällig die Durchsage gehört ;)
     
  3. MatsBM

    MatsBM Gast

    Die Autoverladung ist in Wien nicht direkt am Hauptbahnhof, sondern die Station Wien Hbf. Autoreisezug ist ein gutes Stück vom eigentlichen Hauptbahnhof entfernt, wo die Gudrunstraße die Eisenbahntrasse kreuzt.
    Dort ist auch ein eigener Bahnsteig, wo ihr in den Zug einsteigen könnt.
    http://www.oebb.at/file_source/reis...ahrtspläne/OeBB-ARZ-Anfahrtsplan_Wien-Hbf.pdf

    Hamburg Altona kenne ich von der Autoverladung her nicht, aber idR läuft es so ab:
    Während ihr aus dem Zug am Bahnsteig aussteigt, werden die Autotransportwagen zum Entladebahnsteig verschoben, die Fahrzeugsicherungen entfernt und dann können die Lenker ihr Fahrzeug vom Zug fahren. Je weiter vorne das Fahrzeug steht (das bedingt eine frühzeitige Verladung), umso schneller seid ihr weg.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  4. Maggie

    VIP

    Bei uns ist es schon 2 Jahre her, dass wir mit dem Autoreisezug gefahren sind.
    "Einladen" in Wien (allerdings damals noch am Westbahnhof) ging definitiv schneller als "Ausladen" in Hamburg, vor allem weil gleichzeitig noch ein anderer Autoreisezug aus der Schweiz ankam und die Ausfahrt nicht viele Parkmöglichkeiten zum Einladen des Gepäcks hat. Somit hat es sich dann beim Rausfahren noch ziemlich gestaut, weil einige mitten im Weg stehen geblieben sind und andere verbeidrängeln wollten, aber nicht genügend Platz hatten.
    Trotzdem war es eine wirklich angenehme Art zu reisen.
    Viel Spaß an der Ostsee - ist total schön dort!
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Der neue verladebahnhof in wien ist zwar gut angeschrieben, aber dort ist es sehr weiläufig. Sprich, dort musst ein bisserl schauen wo andere autos sind. Fussgänger gehen bei ser unterführung dirch und kommen dann via treppen zum bahnsteig. Dh du steigst mit den kindern ein, dein mann fährt das auto rauf und kommt nach zum abtril. Hamburg altona müsst ihr halt schauen, die haben nur ein gleis wo die Autos der autoreisezüge runter fahren können, teilweise kommt noch ein ganzer zug aus der schweiz vor euch (wenn der wiener zug verspätung hat). Bahnhof selber ist gross, mc donalds, aldi/ lidl gibts einen stock drunter). Die autos fahren aber durch den bahnhof also mit dem rücken zu den bahnsteigen links weg. Vor dem bahnhof linker Hand gibts dann ein rondell (immer sehr verparkt) aber mehr zeit zum einsteigen, als in der ladenzeile wo menschen durchlaufen, und leute stehen die die autosdurchwinken.

    Von ankunft zug bis abladen Auto dauerts 30 minuten (wenn der schweizer zug nicht dazwischen kommt).

    In hamburg müsst ihr dann ein bisschen durch die stadt zur Autobahn (navi ist da sehr gut) beim zurückfahren lasst euch bitte schon am bahnhof erklären wo die autos anstehen müssen um verladen zu werden, da muss man einige quergassen kreuzen, und fährt dann ellenlang parallel zur bahnstrecke rum, obwohl die stelle gleich linksvon diesem rondell ist.

    Beim be und entladen der fahrzeuge darf nur 1 person drinnen sitzen= der fahrer, sobald abgeladen ist, kann dann zugestiegen werden.
     
  6. Esira

    PLUS + VIP

    Ich hab jetzt auf die Schnelle auf der ÖBB Homepage nichts gefunden. Darf ich fragen was ihr für den Autoreisezug zahlt? Das klingt nämlich sehr interessant.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die autoreisezüge sind relativ günstig wenn du im angebot buchst (achtung angebot ist aber 6-8 monate vorher). Für das abteil zahlst du dann extrA. Und achtung: nicht jedes auto kann mitgenomMen werden, für die höheren autos die oben stehen müssen ist bald der platz knapp, unser auto ist 2 cm zu hoch, darf nicht mehr mitgenommen werden, aus basel steht in der oberem reihe aber fast ausschluesslich unser modell.

    Zahken tust in etwa 60 euro für auto (öamtc mitglieder kriegen 10 prozent!!!).
     
  8. Beere

    VIP

    Und wie tut man da wenn zB 1Erwachsener mit 2 Kleinkindern reist?
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die haben extra personal, die die kinder mitnehmen zum Personenaufnahmeportal, du steigst ins auto und 10 meter nach der ramoe steht jemand mit den kindern und hilft sogar noch beim anschnallen, also bestens organisiert.

    Ich bin letztes jar alleine mit kind raufgefahren, dass kind auf die rampe durfte, nur über die leichen con mindestens 10 db- bediensteten, das hat sogar mit meinem störischen 200 dezibelkind geklappt (die brüllt locker 140 dezibel ohne das not an der frau ist). . in wien weiss ich es nicht wahrscheinlich ähnlich.

    Nur eben in hamburg altona ist die autoaufladestelle grenzdebil an
    gelegt, die strasse gibts kaum auf einer karte, man steht davor, aber bedingt durch die einbahnregelungen fahrst 2 kilometer auf einer 4 spurigen strasse mit alleebäumen nach hinten, bis du endlich umdrehen kannst und dann darfst das kleine schild autoreisezug nicht übersehen um vom bahnhof zum bahnhof aufladeterminal zu kommen, und ohne checkin- nehmens dich ersf gar nicht mit
     
    Zwergenfee, 15. Juli 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2016
    #9
  10. Manola

    Manola ist glücklich!!

    Danke für eure Berichte!
    Also fürs Auto zahlt man 100.- und dann noch die Fahrkarten für den Liegewagen. Wir hatten 1x das Glpck ein Familienabteil zu ergattern und einmal ein Abteil mit 4er Belegung mit Familien Vorteilscard. Kosten je ca. 300.- Man kann erst 6 Monate vorher buchen.

    Auf Goole Maps sieht man die Verladestelle sehr gut von oben, sogar mit den Nummerierten Fahrstreifen. Auch den Bahnsteig. Wir haben ein großes Auto das extra angemeldet wurde und wir mpssen 2h vor Abreise da sein zum Verladen. Das heißt ich stehe mit den Kids dann 2h am Bahnsteig bevor wir losfahren? Dachte wir würden im Hauptbahnhof einsteigen und die Autos dann dazu gehängt. So war das am Westbahnhof. Dann hätten wir am Hauptbahnhof noch was Essen können etc.

    Hamburg soll sehr eng sein beim Aufladen. Angeblich kann der Fahrer nimma aussteigen sobald man in der Reihe steht... kann 1h sein...

    Der Hinweis mit der komplizierten Hamburger Verladestelle ist super - Danke!
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja in hamburg gibts zum verladen 3-4 spuren da werden gleichzeitig zwei züge abgefertigt. Diese spuren sind ein bisserl mutwillig zamgewürfelt, du musst dann bis ganz nach vornefahren, dann lassen sie erst die fahrzeuge seitlich vorfahren, teilweise die autos hinter dir auch noch. Am besten in die spuren einfahren, die passagiere aussteigen lassen und dann sich in die kolonne einreihen. Begleitperson kann dann noch reiseprovisnt kaufen ( in der mitte des bahnhofs gibts treppen runter und unten links gibts dann dem hofer, oder lidl, auch brötchen kann man unten kaufen)..

    Mc donaldsgibts 2 am bahnhof, einen mc donalds kiosk direkt bei den bahnsteigen und unten um Keller gibts einen grösseren, wo man auch fein sitzen kann.

    Und ja beim zurückfahren genug zeit einplanen, hamburg und die zubringer Autobahnen können ordentlich verstopft sein zur rushhour (abfahren ist kontraproduktiv , da gibts es diese Ökozonen wo man nicht einfahren darf ohne pickerl- die meisten navis haben diese Zonen aber nicht am Radar, gepaart mit baustellen und kilometerlange umleitungen ( vor 2 jahren gabs einem wasserrohrbruch direkt bei der Reeperbahn- umleitung ja eh, ich hätte mich fast vin meinem mann wegen seines navis scheiden lassen, weil uns der typ vom computer 2x über die Elbbrücken hätte umleiten wollen ) vor allem musst du durch hamburg durch, teilweise vorbei an hauptattraktionen wie die Reeperbahn...

    Und kleine reisetasche rucksack packen mit dem gelumpert was ihr brauchts im zug. Nix schlimmer, als ihr müsst dann oben auf dem hochgebockten auto dann zu suchen beginnen nach dem lieblingsspielzeugs der kinder, oder dem zugticket). Essen im zug ist dürftig, da gibts nicht mal ein paar würstel, geschweigedenn pommes um die kinder zu besänftigrn. Und leitungswasser solltet ihr ihr euch mitnehmen, die luft ist teilweise extrem trocken (die klimaanlage läuft ider sie läuft nicht, fenster aufmachen geht nicht) , und im zug werden fast ausschliesslich softdrinks verkauft. Im liegewage gibts zwar kleine 125 ml Wasserflaschen für jedes belegte Betg, aber die sind im nu alle.
     
    Zwergenfee, 16. Juli 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2016
    #11
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Frühstück ist aber ausreichend und gut, vom kakao über früchte/ schwarztee, kaffee und 2 brötchen mit butter marmelade (wurst und käse glaube ich auch dass es gab). Also das könnt ihr auch noch mitnehmen zur Weiterfahrt.
     

Diese Seite empfehlen