1. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Nachdem ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Hochsommer im Süden unterwegs war,
    möchte ich hier nachfragen, wie ihr das kennt oder erlebt habt.

    Kann man sich im Juli spontan zu zweit ins Auto setzen, in den Süden fahren und hoffen, dass man für 2 Leute ein Quartier bekommt (Zimmer oder Camping), oder ist das nur stressig und mühsam?

    Welche Gegenden sind empfehlenswert, wenn man gerne Küstenstraßen mit dem Auto entlangfährt? (Mir fällt da spontan eigentlich nur Kroatien ein, Korsika ist wunderbar, sprengt aber, glaube ich, das Budget)

    Mein Kind würde das gerne mit Freundin machen und wir denken über diverse Routenmöglichkeiten nach.
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Meiner Meinung nach ist das auch in der Ferienzeit durchführbar und für 2 Personen findet man fast immer ein Zimmer vor Ort, unter Umständen muss man eben ein paar Orte anfahren.

    Mein persönlicher Favorit dahingehen ist die Jadranska Magistrala, die in der Nähe von Triest beginnt und bis nach Montenegro führt.
    Wikipedia Deutsch: Jadranska_Magistrala


    Wir sind voriges Jahr einen Großteil dieser landschaftlich interessanten Küstenstraße gefahren, beginnend ab Opatija bis südlich von Dubrovnik. Man sollte allerdings ausreichend Zeit für die Reise einplanen zumal es eine Vielzahl an Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt (enge Kurven sind teilweise bis auf 20 km/h reduziert) und mit Bedacht unterwegs sein, da immer wieder Autofahrer unterwegs sind, die fahren wie Irre.

    Angeblich sollte auch die Küste von Italien (Genua) nach Frankreich (Nizza, Marseille) recht interessant sein. Erfahrungsberichte habe ich jedoch keinen dazu.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  3. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Die Strecke kenne ich noch aus meiner Jugend. Beste Erinnerung an eine wilde Nächtigung in einem Weingarten und am nächsten Morgen stand der Bauer mit einem Gewehr in der Hand vor uns.
    War aber mit einem Packerl Kaffee leicht zu besänftigen... :D
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Hab ich mit meinem Ex mal gemacht. Unterkünfte waren kein Problem (allerdings war er Italiener, also Startvorteil), wir sind alle 2 Tage weitergezogen und waren nicht in Touristenhochburgen. Wir sind über Padua, Ravenna, Florenz, Ascoli durch die Marken der Küste entlang nach Apulien (wunderschöne Küstenautobahn/Strecke), dort rund herum über Lecce und über Taranto und Matera nach Kalabrien, von dort dann über die Amalfitana, Sorrent, Neapel nach Florenz und Bologna und dann nachhause. Das waren allerdings fast 4 Wochen.
    Autofahren muss man halt gern und fast überall gibt es auch sehr schöne Küstenstraßen (Apulien!) und bedenken, dass in Italien fast alle Autobahnen durchgängig Section Control haben und die Maut richtig teuer ist (wenn ich mich richtig erinnere ca 400 Euro).
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    kroatien ist diesbezüglich keinerlei problem. auch was ferienwohnungen, appartements und co betrifft.

    italien weiß ich nur aus 2. hand, dass es haarig werden kann und man schon wirklich viele hotels abklappern muss.
     
  6. vanillin

    vanillin Gast

    Ja, kann man defitnitiv!
    Ich persönlich mag die Adria-Seite nicht so gerne, aber die andere Seite Italiens finde ich super.

    Als erste Etappe würde sich zB. die Cinque Terre für 1-3 Tage anbieten, dort ist es traumhaft schön. Die Straße an der Küste entlang Richtung Süden ist gut geeignet für einen Roadtrip, da kann man zwischendurch überall gemütlich stehen bleiben und Cafe trinken/Essen/schlafen. Wenn man dann ein bisschen weiter fährt, südlich von Vada, gibts es ganz tolle Campingplätze (meiner war Molino a Fuoco Camping Village). Das Meer ist vom Campingplatz nur durch einen schönen Nadelwald (der ganz toll duftet) getrennt, es gibt einen Pool und der Strand ist total leer und es gibt weder Liegestühle, noch Verkäufer oder ähnliches.

    Dann weiter nach Florenz, 1-2 Tage.

    Auf dem Rückweg sind wir über San Marino heimgefahren, ich habe mich sofort verliebt. Ein Traum!!!!
    An der Küste bei Remini oder Ravenne ist es furchtbar hässlich, aber es gibt ein paar nette Campingplätze, die auf Hügeln liegen und man hat eine ganz tolle, weite Aussicht übers Meer, inkl bezaubernder Sonnenaufgänge.


    Ich habe diese Reise mit meinem Sohn vor 3 Jahren ganz spontan unternommen, wir sind ohne Ziel einfach mal mit dem Auto losgefahren und haben uns spontan während der Fahrt gedacht, dass wir nach Korsikafa hren könnten, sind aber nie dort angekommen, weil wir die Toskana so schön fanden. :D
     
  7. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Wir waren vor mehr als 15 Jahren in Marina di Massa und haben uns damals mit den kleinen Kindern die Toscana samt Städten und Küstenregionen und Schifffahrt bei Cinque Terre ziemlich genau angesehen. Die Region hab ich ihm auch schon empfohlen. Später waren wir dann an der Ostküste, in der Gegend von San Benedetto del Tronto. War auch wunderschön, vor allem in Verbindung mit Ausflügen ins Hinterland, Städtebesuche in L'Aquila, Norcia, Assisi, die Monti Sibillini, Gran Sasso, ...

    (Ich liebe Italien, aber nicht im Hochsommer. Irgendwann will ich da auch wieder hin!!:love:)
     
  8. vanillin

    vanillin Gast

    Ich auch! Habe gerade sehr große Lust auf einen Toscana-Roadtrip bekommen. :love:
     
  9. Nairobi

    VIP

    Ich war zweimal im Sommer ohne vorherige Planung/Quartierssuche mit dem Auto jeweils 3 Wochen unterwegs. 1x Frankreich und 1x Griechenland (also Auto bis Venedig, dann Fähre nach Griechenland und in Griechenland wieder Auto). Bei zweiterem war nur die Autofähre gebucht, ansonsten nix und es war überhaupt kein Problem. Allerdings waren wir auch in einer touristisch nicht sehr überlaufenen Gegend (Pilion) unterwegs.

    Zu Italien und Istrien habe ich dazu leider keine Erfahrungen, da war ich immer nur mit Vorab-Buchungen unterwegs.
     
  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Die Ostküste ist wunderschön, wenn man die Touristenadria hinter sich gelassen hat!
     
  11. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich find die Ostküste auch sehr schön. Grottamare, San Benedetto del Tronto, Ausflüge nach Ascoli Piceno etc. Wir waren da mehrere Jahre auf Urlaub und haben immer wieder neue tolle Landschaften und sehenswerte Orte gefunden.

    Michaela
     
  12. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich würde sagen, ab Rimini südwärts wirds immer schöner...
     

Diese Seite empfehlen