1. Elsli

    VIP

    Eine Frage habe ich noch an das Expertinnenteam. ;)
    Ich nehme an, dass die Kinder in der zukünftigen Klasse meiner Tochter sicher neugierig sein werden und sie wahrscheinlich fragen werden, warum sie die Schule wechselt.
    Was könnte sie da antworten?
    Ich wurde gemobbt oder ausgestossen hört sich nicht allzu gut an. (auch wenn es stimmt)
    Was würdet ihr antworten?
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Was würde sie antworten?
     
  3. Elsli

    VIP

    Sie weiß es nicht, was sie antworten soll.
     
  4. Ich habe einen Schüler, der mit Beginn des Schuljahres in eine bestehende Klassengemeinschaft an einer anderen Schule gewechselt hat.

    Er hat ehrlich gesagt, dass er an der anderen Schule von den Kindern geärgert wurde. Er ist sehr gut integriert und aufgenommen worden.
     
  5. Elsli

    VIP

    Danke, vielleicht ist es doch das Beste zu sagen, was war.
     
  6. Weder der Direktor noch die KV müssen wissen, ob das die richtige Entscheidung ist. Für EUCH!! ist die Entscheidung richtig - und DAS ALLEIN zählt!! :hug:


    Und: Ich würd auch bei der Wahrheit bleiben.
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Die bereuen einfach nur rückwirkend ihr Verhalten. Sowohl der Direktor als auch die KV hatten vorher ausreichend Zeit zu reagieren.
    Genau, nach vorne schauen. Der Schulwechsel ist die richtige Entscheidung. :) Die Lehrkörper haben vorher lange genug herumgeeiert. Alleine die Situation mit den Hausaufgaben war nicht haltbar und zeugt von einer gewissen Unfähigkeit. Alles Gute.:)
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Super Neuigkeiten! Gratulation!

    Ich würde an der Stelle deiner Tochter dort sagen, wenn sie fragen, dass einige Mitschüler ein sehr ungutes Verhalten ihr gegenüber geäußert haben - ohne drauf genauer einzugehen (wenn sie das irgendwann mal will, kann sie es ja genauer ausführen) - und dass sie sich jetzt freut, hier (dort) zu sein, in der neuen Schule! :)

    Allen freundlich entgegen treten und auch eine Art "neu gewonnene Freiheit, so zu sein, wie man (sie) ist" ins rechte Licht rücken - authentisch sein, aber sich auch gegen Dinge aussprechen, die ihr das Leben erneut schwer machen könnten! Wer wagt, gewinnt ! :wave:

    Alles weitere wird sich von selbst ergeben....

    lg Asterix:wave:
     
  9. samakaste

    VIP

    Im Klartext könnte man sagen: das pädagogische Team hätte vor Monaten den unmotivierten Hintern hochkriegen können und deinem Kind helfen!
    Dass sie endlich was tun ist fein, aber es war definitiv zu spät und schon zu viel geschehen.
    Die haben jetzt natürlich Angst, dass die Schule ihren Ruf riskiert hat - begründeterweise.

    Ich würd authentisch sein, bei der Wahrheit bleiben: ich wollt nicht mehr, ich hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Ist legitim, nicht gelogen und doch nicht zu detailliert.

    Tolle News - ich wünsch deiner Tochter einen schönen Neustart und dir, dass du dich jetzt mal entspannen und zurücklehnen kannst - und dich über dein wieder lachendes Kind freust!
    LG!
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    möglichst knapp und so allgemein wie möglich.

    zu sehr auf die mobbing-geschichte eingehen würde ich nicht.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    das wäre ziemlich sicher nichts mehr geworden.
    die zwangsverpflichtung zu einem sozialen verhalten, das ohne zwang nicht da wäre, das ist eine unerträgliche situation für alle beteiligten.

    aus meiner sicht habt ihr richtig gehandelt, inden ihr einen schulwechsel angestrebt habt.
    ganz wichtig finde ich eine professionelle psychologische begleitung deiner tochter für einige zeit.
    eine strategie zum umgang mit fragen entwickeln wäre schon ein wichtiger punkt gewesen.
     
  12. theater

    VIP

    Wer soll denn das noch glauben? Bisher waren die Bemühungen ja auch eher bescheiden. :eek:
    Ich denke, jetzt merken sie erst, dass da WIRKLICH etwas gewaltig schief gelaufen ist...

    Für deine Tochter ist der Neubeginn wahrscheinlich besser als aufgesetzte oder erzwungene "Freundlichkeit" nach so langer Zeit. Nochmals alles Gute!
     
  13. mira

    mira Teilnehmer/in

    Mein Kind hat im letzten Schuljahr zum Semester die Schule gewechselt. Bei der Abmeldung hat die Direktorin zu mir gesagt: "aber i versteh ihna!"
    Ich glaub, in dem Moment wär es mir leichter gefallen, wenn sie zu mir gesagt hätte: "sind Sie sicher, dass das die richtige Entscheidung ist?"
    Kind hat sich vom ersten Tag an in der neuen Schule wohl gefühlt.

    Alles Gute für deine Tochter!
     
  14. Elsli

    VIP

    Danke!

    Wenn einige Mädchen abwechselnd mit meiner Tochter in Kontakt getreten wären, das hätte nicht viel gebracht. Da wäre ja auch ein gewisser "Zwang" dahinter gewesen.
     
  15. Elsli

    VIP

    Übers Wochenende fahren wir drei "Frauen" zur Oma.
    Da lassen wir uns richtig verwöhnen! ;)
    Danach geht es mit Schwung in die letzte Woche vor Ostern.
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich wünsche deiner Tochter auch alles Gute für die neue Schule und euch 3 ein schönes "Damenwochenende" bei der Oma!
     
  17. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Habe bisher auch nur mitgelesen. Wünsche euch alles Gute für den Neustart! :love: Ich finde es toll, dass du deiner Tochter so geholfen hast und sie nicht gezwungen hast, unnötigerweise durchzubeissen, wie das hier anfangs vorgeschlagen wurde.

    Alles Liebe!
     
  18. Elsli

    VIP

    Nach zwei Tagen kann man sicher noch nicht allzu viel sagen, aber ich bin mal vorsichtig positiv.
    Meine Tochter steht in der Früh wieder "freiwillig" auf, wenn ich sie aufwecke. Sie lacht wieder und erzählt einiges von der Schule, was sich so getan hat. :)
    Sie sitzt in der Reihe, wo auch ihre Freundin sitzt. Heute machten ihr einige Mädchen das Angebot, Platz zu tauschen, damit sie neben ihrer Freundin sitzen kann. :) Dieses Angebot hat sie natürlich angenommen.
    In Mathematik brauchen sie schon ein Notebook. :eek: Ich habe dem Prof. eine Mitteilung geschrieben, mit der Bitte, dass er mir die Anforderungen schreiben soll, die das Notebook haben soll. Dann können wir uns in den Ferien umschauen.
     
  19. Elsli

    VIP

    Am Montag war gleich Deutsch-SA, da hat sie aber nicht mitschreiben müssen. ;)
     
  20. theater

    VIP

    Schön zu lesen, dass es einen angenehmen Start gegeben hat und die Mädchen einen freundschaftlichen Umgangston pflegen bzw. zuvorkommend sind, was die Sitzordnung betrifft - hoffentlich auch langfristig eine nette Klassengemeinschaft, wo sich deine Tochter wieder wohl fühlt! :)
     

Diese Seite empfehlen