1. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Letztens meine die KIA wie sollen Beikost probieren.
    Mein baby geb Oktober kann aber noch nicht sitzen, das Karottenmus wurde wieder rausbefoerdert.
    Hab es also dann wieder lassen. Bin aber ein wenig verwirrt bis wann ich Beikost einfuehren muss?
    Er ist jetzt 5 Monate alt, also im 6 lebensmonat oder bis zum vollendeten 6ten?

    Danke!
     
  2. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    WHO Empfehlung ist die ersten 6 Monate vollstillen und danach Beikosteinführung.
    Kinderärzte haben hier zum Teil schon sehr abweichende Vorstellungen - da sind auch schon welche dabei die im 4./5. Lebensmonat schon Beikost empfehlen.

    Dass dein Kind den Brei hinausbefördert hat ist ja wohl schon ein Zeichen, dass es noch nicht dafür reif ist - ich würde erst später den nächsten Versuch starten.
     
  3. Tini11

    Tini11 Teilnehmer/in

    Richtigessenvonanfangan.at empfiehlt, bis zum vollendeten 6.lm zu beginnen. Allerdings eben nur, wenn die reifezeichen da sind (sitzen mit Unterstützung und Interesse am Essen). Einfach in zwei Wochen noch einmal probieren, wenn du das Gefühl hast, jetzt könnte es passen.
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Müssen ist gar nix im ersten Jahr. Probier's immer wieder einmal aus, aber Ausspucken ist eine ziemlich klare Aussage. :)
    Du könntest übrigens Pastinaken statt Karotten probieren, die sind noch milder. Und der erste Brei muss wirklich superfein und recht flüssig püriert sein, das habe ich beim Selberkochen und Misserfolgen beim Verfüttern schnell gemerkt.

    Bezüglich sitzen: Frei sitzen wohl die wenigsten Babys mit 5-6 Monaten. Es soll auf deinem Schoß halbwegs aufrecht sitzen können mit Unterstützung, damit du es füttern kannst. Wenn es total in sich zusammensackt, fühlt es sich sicher auch nicht wohl und mag nichts vom Löffel essen.
     
  5. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke Danke fuer alle Inputs! Werden es einfach Mal wieder probieren wenns fuer uns beide passt. Derweilen freut uns beide das stillen ja noch :)
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in


    Wir haben angefangen als Kind wirkliches Interesse am Essen gezeigt hat,
    und nach dem Essen gegriffen hat bzw. uns ins Essen gegriffen hat. Das war mehr als eindeutig.
    Brei wollte es lange nicht wirklich, es hat anfangs Sachen bevorzugt die's selber greifen und in den Mund befördern und ausgiebig testen konnte: es war ihm sehr unwohl wenn es das Essen nicht "unter Kontrolle" hatte und in den Mund gestopft und gelöffelt bekam: es selber greifen, vorher ansehen und bei Bedarf wieder einfach rausbefördern können, das ist unserem Baby sehr wichtig gewesen....

    Die Reifezeichen sind imho deutlich, da braucht man eigentlich nix probieren und periodisch "aufdrängen", dh dem Kind auch probeweise keinen Brei in den Mund stopfen (obwohls damit noch nichts anfängt,..). Wenn das Kind soweit ist, dann zeigt es das unmissverständlich, Empfehlung hin oder her. Stichtag gibts da keinen.
     
  7. aurelie86

    VIP

    Meine tochter (25.10) isst seit letzten donnerstag zu mittag karottenbrei. Wir haben begonnen, weil sie in 4 wochen nur 220 g zugenommen hat und wir die empfehlung vom kia hatten, da sie ziemlich wächst. Sie war total bereit dafür, sie sitzt recht gut auf meinem schoß und der brei schmeckt ihr so gut...ich denke, dass jedes kind anders ist und wenn er es ausspuckt, dann mag er halt noch nicht, warte ein bisschen und versuch es mit etwas anderem. Übrigens sind sich die ärzte auch nicht einig, in der mutterberatung wurde mir gesagt, man kann ruhig nach 2 tagen etwas anderes geben, aber ständig hört und liest man, dass man mehrere tage durch das gleiche geben soll um eventuelle unverträglichkeiten zu erkennen. Ich hab jetzt 6 tage karotte gegeben und ab morgen gibts zucchini mit kartoffel.
     
  8. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    du kannst von Anfang an verschiedenes geben, auch gleich gemischte Sachen. eine Unverträglichkeit zeigt sich mWn nicht in ein paar Tagen - eine Ausschlussdiät bei dauert immer mehrere Wochen. mein Sohn hat von Anfang an alles gut vertragen, Pastinake hat er nicht gemocht, und zu viel Karotte hat ihn etwas verstopft, aber sonst hätt ich nicht gemerkt, dass ihm irgendetwas nicht bekommen hätte. er hat auch von Anfang an Gemüse und Obst bekommen.
     
  9. Dinimama

    VIP

    diese logik verstehe ich nicht ganz, karotten haben doch weniger kalorien als muttermilch.
    (ist jetzt nicht gegen dich, ich habe diese empfehlung schon öfter in dem zusammenhang gehört)

    mein oktobermädchen hat übrigens 14 monate gar nichts gegessen, alles wurde verweigert bis auf muttermilch direkt von der quelle, und sie hat sich dennoch immer prächtig entwickelt, mit unserer kiä habe ich ihre ernährung eigentlich nicht groß besprochen.
    jetzt ist sie acht und isst eigentlich fast alles.
     
  10. aurelie86

    VIP

    :D ich hab ein löfferl rapsöl dazugerührt. Ich weiß natürlich, das karotten weniger kalorien haben...ich bin sicher, dass ihre gewichtszunahme der letzten woche nicht an den karotten lag, sie trinkt jetzt wieder besser an der brust...

    Edit: die empfehlung hatten wirnicht, weil sie zuwenig zugenommen hat, sondern weil sie so schnell wächst.
     
  11. Dinimama

    VIP



    DAS habe ich allerdings noch nie gehört, sollen die karotten das wachstum einbremsen?;)
     
  12. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Das find ich auch lustig :cool: Mein Großer war groß, schwer und seeeeeeehr aktiv aber hielt lange nichts von Beikost, wirklich "Mahlzeiten" zu sich genommen hat er mit ca. 1,5 Jahren, regelmäßig gegessen hat er mit 2 Jahren. Erste Beikost mit 9 Monaten.

    Der Kleine ist mein Zwergi :love: aber isst mit Begeisterung nach BLW seit er ca. 5,5 Monate ist. Er ist kleiner, leichter, ruhiger.

    Unsere Interpretation war immer: Der Große wächst soviel und ist so aktiv dass er sich energiemäßig gar nichts Anderes als Vollstillen leisten kann ;)
     
  13. aurelie86

    VIP

    Wirklich jetzt? :confused:
     
  14. aurelie86

    VIP

    Tochter strampelt, hüpft und turnt fast den ganzen tag und will trotzdem essen...
     
  15. Dinimama

    VIP

    was meinst du denn?
    dass ich noch nie gehört habe, dass ein baby beikost bekommen soll, weil es so schnell wächst?
     
  16. aurelie86

    VIP

    Der kia hat MIR empfohlen, bei MEINEM baby jederzeit mit beikost zu beginnen, da die WHO empfehlung mit dem 6 monate vollstillen veraltet ist und MEINE tochter bald mehr brauchen wird, als nur milch, da sie so wächst und nicht recht gut zugenommen hat. Ich stille ja trotzdem immer weiter (was er uns auch empfohlen hat, immer weiterzustillen). Sie bekommt lediglich mittags einen warmen gemüsebrei. Und es funktioniert super, sie hat in 5 tagen 160 g zugenommen. Ich sagte im ersten beitrag, das das kind der TE vermutlich noch nicht soweit ist, zu essen. Sowie jedes baby in der motorischen entwicklung anders ist, wird auch jedes baby beim essen anders sein.
     
  17. Dinimama

    VIP

    die empfehlung mit dem früheren beikoststart kommt daher, dass viele babies gar nicht so lange gestillt werden. als allergieprophylaxe ist es gut, wenn ein kind bei beikostbeginn noch gestillt wird, da aber eben viele nach einem halben jahr abstillen wurde der empfohlene beginn nach vor verschoben.

    von den nährstoffen her ist muttermilch wesentlich länger als vier (oder sechs) monate ausreichend.

    was nicht heißt, dass man nicht schon mit vier monaten mit der beikost beginnen kann, wenn es für eltern und kind passt, wenn man aber eh vor hat noch länger zu stillen, dann kann man den beikoststart auch getrost bei sechs monaten oder sogar noch später belassen, ganz besonders, wenn das kind noch keine große begeisterung am essen zeigt.

    ist also nicht so, dass man allergietechnisch irgendetwas falsch macht oder verabsäumt, wenn man sich an die alte empfehlung hält, was meiner meinung nach durch den früheren beikoststart vermittelt wird.

    wenn es bei euch passt, dann ist das ja eh wunderbar und ok, hier lesen aber vielleicht andere eltern mit, deren kinder mit der beikost noch nichts am hut haben, und die verunsichert sind aufgrund der aktuellen beikostempfehlung.
     
  18. aurelie86

    VIP

    Deshalb schrieb ich, dass es bei UNS so ist und habe sogar ausdrücklich dazugeschrieben, dass es bei der TE und ihrem zwerg wahrscheinlich noch zeit braucht!
     
  19. Dinimama

    VIP

    das ist eh alles ok, auch, was die te betrifft.
    ich war einfach nur verwundert über die begründung deines arztes, bzw bin ich es noch.
     
  20. aurelie86

    VIP

    Ich nicht, aber ich bin keine expertin auf dem gebiet, er aber schon und da es für uns so passt, nehm ich an, dass er recht hat ;). Nach neuestem erkenntnisstand ist es nunmal so.
     

Diese Seite empfehlen