1. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa


    Also ich denke die menschen machen sehrwohl einen unterschied zwischen Film,werbung oder ob heute alle nackt herumrennen und auf der strasse sex haben wie es ihnen passt.

    Abgesehn das ich Stillen nichts sexuelles abgewinnen kann.

    Ich schaue zwar sicher hin aus welchen Gründen auch immer, damit muss man leben wenn man sich entblöst aus welchen Grund auch immer.

    Aber zu behaupten das die überwiegende Mehrheit in Wien zb. kein Problem mit sexualität in der öffentlichkeit hat wage ich zu bezweifeln.
    Sich halbnackt anzuziehen kann auch sexualität sein muss es aber nicht.
    Und es stört sich laut meinen erkenntnissen schon die mehrheit wenn man sich neben ihnen wild abknuscht
    oder sogar sex hat.
     
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    beifall-heisched und bewusst provozierend - ok, so kann man/frau sich in verschiedenen situationen darstellen. aber beim stillen den betroffenen müttern derartige motive zu unterstellen :confused:
    babys haben hunger und dann wird halt dieser hunger gestillt. kann passieren dass das eben nicht zuhause passiert.

    was bin ich doch froh, dass ich in dieser offensichtlich "neuen prüden zeit" keine babys mehr kriegen und stillen muss. meine kinder sind mittlerweile glücklicherweise teenager, die ihre milch bzw ihr sonstiges futter ganz unabhängig von meinem busen kriegen :D
    ich glaub heut würd ich lieber ein flascherl wählen, ist weniger verfänglich. und ich muss dann nicht immer dran denken, wo ich grad sein könnte, wenn das kind wieder hunger kriegt :cool:
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    das ist der punkt. stillen ist "baby-das-hunger-hat-füttern". und der vorteil des stillens ist, dass man immer eine passende mahlzeit dabei hat. egal wo man gerade umgeht.

    stillen als eine art "sexuelle öffentliche provokation" :confused: - na mahlzeit. es lebe das flascherl.
     
  4. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    es hat hier in alten diesbezüglichen threads immer wieder userinnen gegeben, die sogar geschrieben zu haben, dass es ihnen besonderen spaß gemacht hat, andere stillend zu provozieren. und man sieht in der regel ob das der fall ist oder nicht.

    eine andere kategorie sind jene, die zeigen wollen, die besten mütter der welt zu sein, weil sie stillen und die blicke anderer genießen. find ich genauso komisch.

    ja, nahrungsaufnahme und darmentleerung sind wohl die natürlichsten sachen der welt. aber ich rede auch nicht mit vollem mund, esse nicht inmitten von menschenansammlungen (zb. in vollen verkehrsmittel, warteräume, etc.) und furze nicht beim billa an der kassa.

    kurzum - ich diskutier da auch gar nicht - öffentliches stillen hat für mich größtenteils den daumen runter. mag ich nicht. ist so, wird sich nicht ändern. für mich wars eine selbstverständlichkeit mich in eine umkleidekabine zu setzen, wenn meine minis hunger hatten. möchte mir keine intimen momente fremder aufzwingen lassen und würde es umgekehrt auch niemals tun.

    "schau weg, wenns dir nicht passt" ist nicht meine mentalität.

    edit: mit sexualität hat mmn stillen nichts zu tun.
     
  5. babyliebe

    babyliebe Teilnehmer/in

    Man kann sein kind in der öffentlichkeit ernähren ohne seine brüste zu zeigen, habs so gemacht.
    Alles andere ist selbst und/oder kindesdarstellung.

    Ich perönlich mags ned die brüste anderer frauen im gesichtsfeld zu haben und schau dann weg. Richtig find ich das nicht von diesen frauen, jeder hat ne stoffwindel mit, mit nen kleinen kind oder kann entsprechende kleidung tragen.

    Wenn ich nix herzeig, find ich auch nicht dass ich mich irgendwo verstecken muss.
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in

    wie kann stillen provokation sein?

    stillen ist manchmal einfach und kann beiläufig in der trage geschehen,
    manchmal aber nicht: wenn baby raus will und sich beim stillen rumkaspert,
    dann geht stillen am bankerl vielleicht besser.
    kommt auch aufs baby und auf den entwicklungsstand des babys an -
    das stillen meines neugeborenen war etwas ganz anderes als das stillen meines 6monatigen
    oder 10monatigen kindes. ersterem hätte man auch ein tuch übern kopf werfen können,
    oder die trage oben zumachen, bzw. ist er eh in der trage verschwunden.
    bei einem älteren baby geht das nimmer so einfach, der interagiert mehr, hält
    eventuell auch den busen selbst , dreht den kopf etc.,...
     
  7. Sassenach

    VIP

    ich verstehe nicht :confused: die who empfiehlt 6 monate vollstillen, begleiten bis min. 2. soll man sich 2 jahre einsperren? ein kind meldet hunger und man reagiert als mutter. als stillende mutter stillt man. wenn ich gerade unterwegs bin, dann bin ich das eben.
    was empört? dass das grundbedürfniss eines kindes sofort erfüllt wird? (stichwort winterhoff tyrannenkind) dass man eventuell nackte haut sehen könnte? dass man mit etwas konfrontiert wird, dass einem selbst fremd ist? jede weitere deutung wäre schon sehr freudsch ;)
     
  8. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    was soll ich sagen - je mehr rumkaspern umso mehr umkleidekabine! ;)
     
  9. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Es geht ja nicht um sexualität !?
    Sondern um eine erregung und zwar keine sexuelle.
    Sondern das es gesellschaftlich nicht gern gesehn wird wenn man mal so ohne zu fragen vor einem eine Brust rausholt.

    Ich kann es schon nachvollziehn das es Menschen gibt die möchten das einfach nicht sehn.
    Und die haben auch das recht die Brust eines anderen Menschen nicht sehn zu müssen.


    Natürlich können wir uns die frage stellen warum die Brust der Frau so anders bewertet wird als des Mannes.
    Aber auch Männer dürfen nicht überall halbnackt herumlaufen und wird nicht gern gesehn.

    Aber um da eine gleichstellung zu bekommen sollten halt jemand etwas machen.

    Ich bin generell der Meinung das jeder sich so kleiden darf wie er will, wenn es zb. nicht den hygienestandards widerspricht.

    Aber man darf ja zb. in österreich jetzt auch nicht nackt herumlaufen im alltag.

    Das ist noch viel Scham und der gedanke das alle nur sexualisiert auf Brüste und Geschlechtsteile reagieren.

    Gibt es keine Frau die es für wichtig hält sich das recht des freien oberkörpers im alltag zu erkämpfen
    im sommer auch wie männer oberfrei in der stadt gehn zu dürfen !?

    Unsere Gesellschaft ist nur so frei wie wir das wollen oder gestalten.

    Da gibt es auch außerhalb vom Film und werbung noch genug zu tun.
     
  10. Sassenach

    VIP


    zum ersten satz: noch nie gelesen und ich bin sehr lange hier.

    zum zweiten: ich kenne wirklich viele, viele stillmütter vorallem LZS mütter und bitte keiner hätte ich soetwas unterstellt. solche intentionen hatte ich nie! bitte WAS für unterstellungen reimst du dir hier zusammen?

    du stellst sehr eigenartige vergleiche an.
     
  11. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa


    ^^ ernsthaft :) ich habe schon gesagt mir ist es egal ob frau stillt oder nicht öffentlich.
    (wie geschrieben sehe ich aber einen Unterschied zwischen IN der öffentlichkeit oder öffentlich.
    Also öffentlich wo sich andere Menschen schwer entziehen können wenn sie es nicht sehen wollen)
    Ich sehe nur keine absolute notwendigkeit dazu.
    Und ich habe nichts von einsperren geschrieben, und ist auch nicht aus meinen schreiben interpretierbar.
    Es gibt wie immer nuancen auch bei diesem Thema, schwarz,weiß ist das auch hier nicht.
    Vonmir aus können auch alle nackt rumlaufen. Ohne sexuellen hintergedanken das gilt für jedes Geschlecht.

    Man kann auch auf seine Kinder schauen und sich seiner Umgebung bewusst sein.
    Das eine schliesst das andere nicht aus.
    Und ja in der öffentlichkeit schaut man gezwungermassen immer auch auf die Gefühle anderer Menschen
    auch wenn sie einem nicht immer bewusst sind.

    Und manche Menschen wollen eben keine intimen Körperteile von anderen ungefragt zu gesicht bekommen.
    Ob man das wegwischt, ändert nichts an den Gefühlen.

    Rechtlich ist die Sache eh klar.
     
  12. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    stöber einfach in den alten threads, mir ist das jetzt zu mühsam. geschrieben wurde es definitiv, und wie gesagt sieht man es manchen stillenden müttern auch an.

    ich mag es nunmal nicht, wird sich nicht durch aussagen hier ändern, sondern bestenfalls durch so positiv auffallendes verhalten, wie das jener stillenden mutter, die ich beim p&c gesehen hab! :)
     
  13. Sassenach

    VIP

    wenn ich hausnummer im zoo bin oder im park?
     
  14. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Ich denke es wird vieleicht! auch das berechtige hinweisen darauf sein, wir dürfen das und wir nehmen uns dieses Recht auch.


    Ich sehe wie bei vielen sachen hier auch die Ursache in der Vielzahl an verschienden Menschen in einer Großstadt.
    Wo es einfach wahrscheinlicher ist, das man immer jemanden findet der das eigenen Verhalten nicht aktzeptiert.

    Wie man sieht ja auch Frauen untereinander sich als Stillenden!? Mütter nicht einig sind wie
    man das in der Gesellschaft annehmbar praktiziert.
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    und wenn jemand keine fetten und hässlichen menschen zu gesicht bekommen will, weil das sein ästhetisches feingefühl stört? kann man reinen gewissens sagen: wenn sich jemand schon so einen wanst anfressen muss, dann soll der das alleine daheim tun und dort auch bleiben?
    was macht der öffentliche auftritt einer hässlichen person mit den gefühlen anderer?

    war nur ein vergleich, der hinkt. in wirklichkeit find ich, dass jeder so aussehen darf wie er/sie halt aussieht - und das auch zeigen darf.
    aber ich finde auch, dass man ein baby dann stillen darf, wenn es hunger hat. und dort, wo es hunger hat.
     
  16. Sassenach

    VIP

    erstens: wie oft sieht man in wirklichkeit frauen stillen? ich sehe es, wenn ich nicht bei einschlägigen treffen bin, sehr selten. dann sieht man meist frauen die ihr kind im arm haben und erkennt eigentlich nur das sie stillen am raufgeschobenen shirt, denn das baby liegt ja vor der brust.;)

    was man will oder nicht, da läuft man im öffentlichen raum einfach gefahr, dass dort oft dinge passieren die einem nicht gefallen. ich hab auch immer 1, 2 gedanken dazu wenn jemand in bus oder ubahn eine redbull dose öffnet. auch ein grund warum ich zb so gut wie nie öffentlich fahre. ;)

    der unterschied, der mmn der entscheidende ist: ein baby ist ein baby ist ein baby und das hat nunmal hunger, wenn es hunger hat.;) als mutter darauf zureagieren ist natürlich und normal.
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    das ist die natur des mensches: dass niemals alle einer meinung sind ;)

    sind alle männer immer aller meinung? warum sollen dann alle frauen einer meinung sein? oder alle väter? alle mütter?
     
  18. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Es ist lustig, dass das Thema in regelmäßigen Abständen hier immer die gleichen Aufregungen verursacht. :)

    Da ich es relativ neutral sehe, kann ich hier beide Seiten nachempfinden.
    Und es liest sich für mich immer wieder spannend, dass jeweils eine Seite die Argumente der anderen Seite als unmöglich abtut und scheinbar nicht verstehen will.

    Ich kann latella u. kikaninchen verstehen, und ich kann ebenso die Argumente von miloo nachvollziehen.

    Ist es euch noch nie so gegangen, dass ihr eine Situation des öffentlichen Stillens mitbekommen habt, die euch entweder innerlich stirnrunzeln ließ oder die euch etwas seltsam (unangenehm weil unpassend) verwirrt hat?

    Wie Stephan es so treffend formuliert hat:
    es gibt Stillen in der Öffentlichkeit und es gibt öffentliches Stillen.

    Und ja, da nehme ich auch einen Unterschied wahr und ja, ich hab auch schon Frauen gesehen, die irgendwie demonstrativ gestillt haben, sodass es mich als eigentlich völlig unbeteiligte unangenehm berührt hat.

    Und ja, ich habe auch schöne Stillmomente von völlig Fremden mitbekommen. Die mich entweder leise lächeln ließen oder wehmütig an die eigene Stillzeit erinnert haben oder wo ich einfach ein bisserl was von dem liebevollen Moment mitbekommen habe.

    Und dann gibt es noch die ganz normalen Stillvorgänge, die man einfach registriert und als einen Vorgang eines Mitmenschen wahrnimmt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Warum das ständig ein Aufreger sein muss?
     
  19. Sassenach

    VIP

    es gibt auch unter allen pro stillen mütter nicht nur EINE Meinung. was ist denn das für ein verkürztes denken?
     
  20. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Und wer ist hier mit nur EINER Meinung explizit vollkommen GEGEN Stillen in der Öffentlichkeit?
     

Diese Seite empfehlen