1. Speik

    Speik Gast

    War bei euch schon Fahrradprüfung? In der Klasse meiner Ältesten sind von 20 Kindern "7" bei der Prüfung durchgefallen, das finde ich ganz schön viele!
    Wie wird das bei euch gehandhabt?

    L.G:Speik
     
  2. sunnymore

    sunnymore Teilnehmer/in

    Ich muß vorab dazusagen, dass ich bis zur jetzigen Karenz für den ARBÖ Radfahrerprüfungen sowohl hauptberuflich als auch nebenbei ca. 9 Jahre immer wieder bis regelmäßig durchgeführt habe. Ich war eine lange Zeit allgemein für die Verkehrssicherheitsarbeit beim ARBÖ Wien zuständig.

    Es geht dabei nicht nur, dass die Kinder die Tests bestehen, d.h. der gelernte Stoff beherrscht wird/wurde. Auch sehr wichtig ist das Radfahren. Die Kinder müssen das Rad beherrschen können, müssen gut und sicher das Handzeichen geben ohne dabei das Rad zu verreißen, müssen zwischen Haberkornhütchen Slalom fahren können ohne dabei umzufallen oder stark zu wackeln. Es wird auch ein kleiner Verkehrsplatz (angepaßt an die Möglichkeiten im Schulgelände) mit dem Kreidewagerl aufgezeichnet. Da gilt es, dass die Kinder auch die Vorrangregeln wissen. Das ist auch extrem wichtig. Es ist seeehr oft der Fall gewesen, dass es bittere Tränen gab weil es den heißbegehrten "Radfahrerausweis" nicht gab. Es war auch nicht einmal der Fall das bis zur Hälfte der Klasse nicht bestand, war aber eher selten. Ich und meine Kollegen - ich habe oft gemeinsam mit einem Polizeibeamten geprüft - waren da schon sehr genau und gewissenhaft und haben den Ausweis nur dann ausgegeben, wenn alle wichtigen Details gepasst haben. (Punktesystem beim Test und praktischer Teil) Ich selbst könnte es nicht verantworten, wenn einem Kind etwas passiert, weil die Eltern glauben, das Kind hat den Radausweis und kann alleine mit dem Rad unterwegs sein. Dieser Ausweis dient als Grundlage für die Ausstellung einer amtlichen Berechtigung zur Benutzung öffentlicher Verkehrsflächen durch Zehn- bis Zwölfjährige ohne Begleitperson.

    Mittlerweile - eh schon seit ein paar Jahren hat der ARBÖ in Wien 23, In der Wiesen, neben der U6 Erlaaer Straße einen relativ großen Radübungsplatz mit Ampelanlage und allen wichtigen Verkehrseinrichtungen. Und die Schulklassen kommen nach Erhalt der Lernbroschüre und Terminvereinbarung direkt zum Radplatz.

    Weitere und genaue Infos unter:
    http://www3.debis.at/ARBOE/HomepageBL/wien.nsf/wnews/56F38DAA2ED379F7C1256CD9005310A5?OpenDocument
     

Diese Seite empfehlen