1. WinniPuuh

    WinniPuuh Teilnehmer/in

    Hallo!

    Was zieht ihr Euren Jungs zur Erstkommunion an? Oder an alle, die es schon hinter sich haben. Was hatten die meisten Buben an?

    Ich war diese Woche beim Dohnal und habe festgestellt, dass es lauter dunkelblaue Anzüge gab. Also: blau oder blau

    Ich hab mir überlegt, ob ich meinem Sohnemann einfach eine seiner schönen dunkelblauen Hosen und ein weißes Hemd anziehe und lediglich ein schönes Sakko und ein Mascherl kaufe.

    Nur er sollt halt nicht der einzige sein, der nicht ganz in dunkelblau ist. Möcht ich ihm einfach nicht antun. Damit kann meiner sicher nicht umgehen.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    bei uns können die kinder anziehen, was sie wollen. sie bekommen alle eine weiße kutte drüber. echt genial.

    ich hab mir jetzt bilder von erstkommunionskindern im netz angschaut. buben tragen alle ausnahmslos anzüge.

    oder frag am besten die anderen mütter, wie sie das handhaben.
     
  3. Hallo!
    hast du deinen Sohn gefragt, was er gerne anziehen möchte?
    Meine wollten keinen Anzug, schon gar nicht in dunkelblau.
    Claudio wollte etwas in grün. Also bekam er eine schöne kurze grüne Hose, ein gelbes Hemd mit Mascherl und Sakko.
    Frederic wollte was mit rot. Also eine weiße Bundfaltenhose, ein rot-weiß-gestreiftes Hemd mit Mascherl und ein rotes Sakko.
    Aber nicht alle Kinder hatten blaue Anzüge. Die meisten hatten schöne Hosen mit Hemd und Gilet oder Sakko.
    Die Sachen haben wir zum Teil bei H&M und bei C&A gekauft , also auch nicht besonders teuer, und sie konnten es nachher auch noch einzeln tragen.
    lg
    Sonja
     
  4. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Sascha hat heuer auch Erstkommunion und bei uns ist es GsD auch üblich, daß Kutten drüber getragen werden.

    Aber selbst wenn nicht, hätte ich glaube ich keinen Anzug gekauft, wofür auch??? Für das 1 x anziehen - irgendwie kann das nicht der Sinn dahinter sein und ich habe nicht vor, da mit zu machen, nur weil das alle machen, also alle Anzüge tragen....

    Es sollte ja kein Schönheitswettbewerb sein und Festlichkeit ist nicht unbedingt mit Anzug gleichzusetzen, oder?? Eine schönere Hose, Hemd, ev. Gilet, wenn Sohnemann mag Mascherl o.ä. von mir aus noch, aber mehr sehe ich nicht ein.
     
  5. mein großer hat einfach eine schönere hose, weißes hemd ... und falls es kühler ist einen schönen dunkelblauen pulli angehabt. er hat sich wohlgefühlt und ist auch nicht "aufgefallen" da auch andere buben so angezogen waren.
     
  6. gerlina

    gerlina Teilnehmer/in

    bei uns müssen die jungs nicht im anzug zur erstk. gehen, auch es gibt auch unterschiedliche farben bei den hosen und oberteilen (tlw. sakko oder gilet oder einfach eine schöne weste oder wie schon oben genannt ein schoner pulli)
    meine schwimu hat neulich versucht meinen sohn in das sakko vom erstk.anzug seines vaters zu quetschen, tobias war nicht sehr begeistert
    ich hab ihn heute gefragt, was er gerne anziehen möchte, seine antwort: ...na ein schönes gewand, wie bei meinem klavierkonzert, schöne hose, weißes hemd und mascherl oder krawatte. - (übers hemd brauchst aber auch was, ein sakko drüber?) - nein sowas nicht *schüttel* - (lieber eine schöne weste?) - ja, bitte.
    so, das hätt ma auch geklärt :D

    lg, gerlina
     
  7. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Uns steht das auch am 16. Mai ins Haus - mein Sohn wird wahrscheinlich auch eine schöne Hose, ein Hemd, Krawatte (oder Mascherl, wie er mag) und eine Weste oder ein Sakko anziehen. Wir gehen demnächst mal shoppen, da kann er sich dann aussuchen, was er anziehen mag.
     
  8. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Tja, es ist doch ein Anzug geworden... er hat ihn sich ausgesucht, anthrazit, hellblaues Kurzarmhemd und eine gelb-grau-rot gestreifte Krawatte. Dazu noch schwarze Schuhe - fertig ist der Mini-Gentleman. Dadurch, dass er so groß ist, schaut er echt pfiffig aus in dem Gewand - obwohl es mir trotzdem schade ums Geld ist, weil er den sicher nicht oft anziehen wird - wann denn? Er hat zwar ein Kinderkonzert-Abo, aber da sitzen die Kids im Mozartsaal oder im Neuen Saal auf dem Fußboden - da schicke ich ihn sicher nicht mit dem Anzug hin...
    Insgesamt hat mich die ganze EK schon an die 300 Euro gekostet, dazu kommt noch das Buffet für Sonntag....irre!
     
  9. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Mein Sohn hatte eine schwarze Hose,ein weißes Hemd und einen Anthrazitfärbigen Pullover mit einer Erstkommionsanstecknadel dran, an.

    Hose und Pullover hatte ich beim H&M gekauft.

    Die anderen Kinder waren bei uns alle im Anzug.

    Aber da ja die Anzüge sauteuer sind, ein Tip:

    Guck mal bei eBay oder ev. Tauschzentralen....meistens sind die Erstkommunionsanzüge eh bloß erst einmal getragen;

    hab bei eBay mal für meine Jungs Trachtenanzüge ersteigert,die sahen aus wie neu:)
     
  10. gerlina

    gerlina Teilnehmer/in

    tja nun ist es doch ein sakko geworden - nachdem er gesehen hat, dass ich einen blazer (sakko) anziehen werde: "ich will auch ein sakko, aber ja nicht das von der oma, das ist grässlich! und es kratzt und zwickt und schaut blöd aus"
    :D hätt ich ohnehin niemals von ihm verlangt, dass er einen 30 jahre alten anzug, der ihm nicht passt, anzieht

    so waren wir heute blaue hose und blaues sakko kaufen und er ist sooo hübsch damit *schmelz*
    (aber ich glaube ich wär bei gleicher kombination, nur schöne weste statt sakko, auch dahingeschmolzen :D )

    lg, gerlina
     

Diese Seite empfehlen